Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Frage, hat schon mal jemand die Linsen der Xenon Frontscheinwerfer VFL gereinigt? Von hinten durch das Leuchtmittel Loch kommt man ja ganz gut ran. Aber die Vorderseite der Linse? Es ist ein leichter Belag auf der Linse.
Werde hier wohl den ganzen Scheinwerfer ausbauen müssen.

Dafür muss der Projektor raus.
  • Zündgerät raus
  • Kabelsalat verstauen
  • 4x Sechskantschraube mit Langnuss auf Gewindestangen entfernen
  • (eventuell) für mehr Platz Motor Leuchtweitenverstellung entfernen
  • Stecker der Abblendlichtblende am Projektor abziehen
  • (falls vorhanden) die Feder an einer Gewindestange irgendwie abfummeln
  • Projektor ausfädeln
Das geht am ausgebauten Scheinwerfer wesentlich einfacher, aber ist auch bei eingebautem Scheinwerfer (unbequem) machbar, wenn du aufbockst / eine Hebebühne nutzt und die Räder abnimmst. Den Scheinwerfer nicht auszubauen senkt auch die Gefahr, dass du Staub und Dreck an der Innenseite der Scheibe verteilst oder die seitlichen Halter der Frontschürze zerbröseln. Auf den Gewindestangen sitzen zwischen Projektor und Fernlichtreflektor 4 grüne Gummipuffer, die nicht verlieren, erst recht nicht im Scheinwerfer! Wenn du die Scheinwerfer nicht ausbaust, kannst du auch gleich das Leuchtbild an der Wand / am Garagentor markieren.

Beim Wiedereinbau musst du die Schrauben auf den Gewindestangen dann zur groben Justierung so anziehen, dass
  1. Etwas Spannung auf den Gummipuffern ist
  2. Die Gummipuffer nicht zerquetscht werden
  3. Hellster Punkt des Fernlichts mit dem Mittelpunkt des Abblendlichts übereinstimmt oder du das ggf. vorher markierte Leuchtbild wieder triffst
Ich empfehle hierzu einen kleinen Zahnarztspiegel, dann kannst du Punkte 1 und 2 besser überprüfen.

In diesem Thread geht es zwar nicht um die Linsenreinigung, aber über die Beiträge verteilt findest du ein paar Bilder zur Veranschaulichung dessen, was da im Scheinwerfer auf dich zukommt: Xenon Licht Upgrade

Und auf gar keinen Fall die Innenseite der Scheinwerferscheibe / das Chrominlay in irgendeiner Art berühren oder behandeln
 
Mein Zetti will einfach nicht auf die Straße.
Jetzt habe ich die Hinterachse komplett erneuert/aufbereitet und musste nur noch die Bremsanlage entlüften.
Zuerst hat mir das blöde eBay Entlüftungsgerät über die zu dünne Dichtung am Bremsvorratsbehälter sicher 100 ml Bremsflüssigkeit rausgedrückt die bis auf den Boden durchgesickert ist. Schnell mit dem Schlauch Motorraum gespült. Keine passende Dichtung gefunden und per zweiter Person hinten rechts Entlüftet. Auf der linken Seite dann die Überraschung - am Übergang Stahlleitung (KuNiFer) zu Flexschlauch tropft es. Mit 11-er Gabelschlüssel etwas nachgezogen und Knack, es tropft noch schlimmer. Anscheinend ist die Bördelung gerissen und dichtet nicht mehr.
Jetzt kann ich 1: Bördelwerkzeug und neuen Nippel kaufen und mich in Bördeln versuchen
2: Neue Stahlleitung und Biegewerkzeug kaufen und mich im Biegen versuchen

Zu Option 2 werde ich aus dem Teilekatalog nicht schlau.
Welches Teil ist die kürzere der beiden hinteren Bremsleitungen? Position 1 oder 2? Haben die wirklich verschiedene Gewindenippel (M10/M12 und (M10/M10) auf den Leitungen?
Bremsleitung hinten RHD
Mein Vorratsbehälter ist rechts, da Rechtslenker und suche die Leitung für links hinten. Der Verlauf am Unterboden ist wie beim LL über die linke Seite, somit kürzer als die für rechts hinten.
Vielen Dank
 
Wenn du Option 1 wählst: Ich hab ein Flaremaster 2 von Sykes Pickavant. Cooles Teil, ordentliche Qualität. Gibt's aber so wohl nicht mehr. Ist ein portables Bördelgerät mit Hydraulik/Fettspindel. Die Kunifer Verbindungen werden auch ohne viel Moment dicht, solange die Bördelung ordentlich ist. Leider passiert hier schon einiges an Schmu, ich hatte selbst mal ein sehr bescheidenes Bördelgerät, welches zum Schluss nur noch undichte Bördel produzierte.

Die unterschiedlichen Gewindegrößen kommen durch das Gegenstück (ABS Block/Hydroaggregat) vorne. Die Anschlüsse sind normalerweise gekennzeichnet (eingeschlagen am Hydroaggregat, welche Leitung wohin geht).
 
Danke für den Tip.
Die Bördelwerkzeuge sind so um die 50-60€ und Länge des Kunifer sollte noch gerade genug vorhanden sein um ein neues Ende zu produzieren.
Nippel muss ich auch noch kaufen, dieser ist fast rund vom Rost gewesen.
Die Biegewerkzeuge sind um die 15-20€ + neue Leitung inkl. vormontierter Nippel ca. 30€.
Also Gleichstand.

Wieviel Aufwand ist es mit dem Biegen? Sind es nur die Abdeckung unter dem Wagen und Motor? Dann habe ich eine neue Leitung von vorn bis hinten, weil jetzt schon mal mit Kunifer ersetzt wurde und die Bördelung wohl eher schlecht gemacht war.
 
Rost an ner Überschwurfschraube, die auf nem Kunifer hängt? What? Dafür nimmt man normalerweise Messingschrauben...

Mach neu, dann weißt du wenigstens, was du hast. Sind die Abdeckungen. Unter'm Tank ist etwas unkomfortabel, aber ohne Ausbau des Tanks machbar.
 
@WarLord Danke.
Die Hohlschraube ist schwarz und angerostet.
Wenn ich jetzt noch die Länge wüsste kann ich bestellen. RL ist hier etwas verschieden zu LL, aber die Bildtafel sollte schon in etwa passen. Ich nehme an, Pos 2 ist das längere Stück welches nicht in einem Stück gefertigt ist sondern irgendwo noch einen Verbinder hat. Somit sind dann Pos 2 und 4 als eine Leitung anzusehen und Pos 1 geht am Stück vom DSC Block bis zum Radhaus hinten.
Bildtafel Bremsleitungen hinten
 

Anhänge

  • B3A077A4-7DA0-4F9E-9159-AAB908B62B75.jpeg
    B3A077A4-7DA0-4F9E-9159-AAB908B62B75.jpeg
    275,3 KB · Aufrufe: 95
Mir ist vorhin mal ein seltsamer Blindstecker/Loch in der M54B30 Ansaugbrücke aufgefallen:
Screenshot_20220829-221749_Gallery.jpg

In einem E46 HowTo Video sieht man da ein Kabel drauf stecken. Weiß jemand was da beim E46 sitzt was der Zetti nicht hat?
 
Gibts eigentlich nen guten Ort um die Handbuchmappe irgendwo hin zu tun? Im Handschuhfach passt sie nicht wirklich gut rein, ist jetzt im Kofferraum bei der Batterie, aber wenn die Sheriffs einen anhalten auszusteigen und dort den Fahrzeugschein raus zu holen ist auch doof...
 
Handschuhfach passt schon, man darf nur nicht allzu viel anderes zeug drin haben bzw muss das ordentlich verstauen...
 
Warum habt ihr das klobige Ding überhaupt dabei?
liegt im Schrank bei den anderen Autosachen
 
@WarLord Danke.
Die Hohlschraube ist schwarz und angerostet.
Wenn ich jetzt noch die Länge wüsste kann ich bestellen. RL ist hier etwas verschieden zu LL, aber die Bildtafel sollte schon in etwa passen. Ich nehme an, Pos 2 ist das längere Stück welches nicht in einem Stück gefertigt ist sondern irgendwo noch einen Verbinder hat. Somit sind dann Pos 2 und 4 als eine Leitung anzusehen und Pos 1 geht am Stück vom DSC Block bis zum Radhaus hinten.
Bildtafel Bremsleitungen hinten

Zur Not verfolgen bzw. anhand des Gewindes der Schraube vorne am DSC Block gehen.
 
Ein bisschen off-topic (anderes Auto):
Mein E92 braucht eine neue Kupplung, Ausrücklager und ZMS. Gibt es Bedenken ein ZMS von LUK über Amazon zu kaufen? Preisunterschied zu kfzteile und Konsorten liegt bei 150€. Bin ein wenig skeptisch über Fälschungen. Hat einer schon damit erfahrungen gesammelt? Danke!
 
...aber nur wenn etwas Ausstattung fehlt. 8-)
Ja, ich beneide meinen Kumpel auch immer um seinen 18 Jahre alten Navirechner und den Schallplattenwechsler, wenn ich neben Geldbeutel, Basecap und allerlei Kleinkram auch noch problemlos ne 1L Wasserflasche im Fach zwischen den Sitzen verstaue ;) :roflmao:
 
Deshalb liegt bei mir schon das große Ablagefach der "Buchhalteredition" im Regal und im Winter kommt nach dem schon entfernten Wechsler auch das Navigerödel raus und der Bildschirm wird durch Android ersetzt. 8-)
 
Bekenne mich zum gegenläufigen Trend. Modernes Fahrzeug mit Schnick und Schnack vorhanden. Daher ist old-school im Zett eine immer gern gesehene Abwechslung. Kürzlich erst noch nachgerüstet... Mobiles kamen aus dem eigenen Fundus.
 

Anhänge

  • 1662030737008_copy_1209x1612.jpg
    1662030737008_copy_1209x1612.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 56
  • 1662030736982_copy_1209x1612.jpg
    1662030736982_copy_1209x1612.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten