Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Jemand ne Ahnung, ob man die 02 einfach so tauschen kann? Bei mir geht das Gummi langsam kaputt und dachte ich tausche es mal, wenn es einfach ist ohne Kleben und Spezialwerkzeugen...
Ist noch die erste Windschutzscheibe verbaut, dann wahrscheinlich leicht reinzuschieben.
Wenn die Scheibe getauscht wurde, ist wahrscheinlich der Kleber bis am Rand aufgetragen worden und du bekommst den Windlauf nicht unter die Scheibe.
 
@Eiermann
Da bisher keiner drauf reagiert hat.....wurde dir erklärt,wie das vonstatten gegangen sein soll?
Ich kann mir das beim besten Willen NICHT vorstellen.....die EWS schleift den Anlasserplus lediglich durch,wenn da was durchbrennt,ist es eher das darin befindliche Relais,aber nicht der Anlasser.....der geht halt auch so kaputt,ohne das dafür ein Steuergerät verantwortlich ist.

Wenn dir einer hier die passenden Kontakte am EWS-Modul nennen kann,kannst du ja mal die entsprechenden Pins im Gegenstecker mit nem dicken Draht überbrücken und schauen,was der Anlasser macht,bzw. n Strommeßgerät dazwischenhängen und schauen,was sich da tut....und wenn du schon dabei bist,kannst du ja auch die Spannung messen,wenn alles korrekt angeschlossen ist.
Sollte bei Motor aus und Zündschlüssel noch ned im Zündschloß schon nix meßbar sein,ist der Relaiskontakt vermutlich zusammengeschmort und öffnet nicht mehr (wenn alles okay ist,solltest du die Batteriespannung zwischen den beiden Pins am EWS-Stecker messen können).Aber dann kann der Anlasser halt immer drehen,egal ob die EWS ne Freigabe an die restlichen Sachen gibt oder nicht.Durchbrennen wird er davon jedenfalls NICHT.

Ich glaube aber,da will dir jemand für teuer Geld was verkaufen,das noch teurere Programmierarbeiten nach sich zieht.....weil Prüfmöglichkeiten gibt es mehr als genug bevor man teure Teile ersetzt.....

Ach und sollte ich Mist verzapft haben,bitte einfach korrigieren.

@robbele
Nachvollziehbar und mehr Glück mit dem anderen Satz!


Greetz

Cap
 
Hallo zusammen,

hätte mal eine kurze Frage in Zusammenhang mit dem E85 (2.5 Si), den ich fahre. Der Roadster steht seit Ende letzter Woche wegen Anlasser-Problemen in der Werkstatt. Der Anlasser hat nach Auskunft der Werkstatt das Zeitliche gesegnet - Schuld daran soll das beiliegende Steuergerät sein. Kann damit jemand von euch etwas anfangen?


Anhang anzeigen 561920


Ich würde behaupten, dass der Anlasser einfach das Zeitliche gesegnet hat.
Passiert gerne mal.
Beim N52 sitzt der etwas doof unter der Ansaugbrücke, aber lässt sich mit ein wenig Geschick auch selbst wechseln.
Das Teil kostet auch nicht die Welt, wenn man nicht an der Teiletheke des :) kauft.
 
Danke für die Hilfe bis hierher. Dass der Anlasser irreparabel kaputt ist, war schon Ende vergangener Woche klar. Meine Werkstatt (nicht BMW) begab sich dann auf Fehlersuche und machte als Ursache besagtes Relais aus. Blöd, dass sich das Relais im Steuergerät der Wegfahrsperre befindet. Und das gibt es - da auf das jeweilige Fahrzeug codiert - nur direkt bei BMW. Habe heute also in den sauren Apfel gebissen und das Steuergerät bestellt. Mit gut 100€ sicher kein Schnäppchen, aber ich hatte schon Angst vor einem noch höheren Preis.

P.S.: meiner Werkstatt vertraue ich seit vielen Jahren und seither mit einigen verschiedenen Fahrzeugen. Da ich es selbst nicht besser weiß und an einer zügigen Lösung des Problems interessiert bin, habe ich nun kurzerhand das fehlende Teil bestellt.

P.P.S.: @CF01 Die Info, dass der Kontakt nicht öffnet, habe ich schon von meiner Werkstatt erhalten.

Danke aber für eure Hilfe! :)
 
Was kann die Ursache sein wenn bei angezogener Handbremse die Kontrollleuchte für Bremse nicht aufleuchtet, der Signalton aber piepsen anfängt?
Das Kombiinstrument bekommt über Pin2 das Signal direkt vom Handbremsschalter.
Ich habe wegen Tausch der Handbremsseile das Kabel am Handbremsschalter abgesteckt und es wieder korrekt eingefädelt.
Sonst würde ja der Piepston nicht kommen können?! Sobald ich den Hebel löse ist das piepsen weg. Die Handbremskontrolle funktioniert also zumindest akustisch korrekt.

Als Ergänzung, bei mir ist ein neueres Kombiinstrument verbaut als mein originales (wollte KM Tacho anstatt dem Meilentacho, dann ergab sich die Möglichkeit sofort eines mit Waschwassermangelanzeige zu nehmen in der Annahme der Rest ist gleich). Es wurde zurückgesetzt und kodiert und hat keinen Manipulationspunkt sowie den korrekten Tachostand. Ich kann mich jetzt nicht erinnern ob nach dem Umbau die Handbremskontrolle geleuchtet hat oder das jetzt mit dem Tausch der Bremsseile erst aufgetreten ist.
Muss mir nochmal die Startsequenz des Instrumentenkombis bei Zündung an im Detail anschauen, ob die LED aufleuchtet. Ich bekomme aber einen unerklärlichen einmaligen Piepston nach der Selbstkontrolle bei Zündung an. Habe das mit dem nicht angesteckten Wischwassersensor in Zusammenhang gebracht, kann sein es ist doch was anderes.
Hat wer nähere Info ob das Kombi mit solchen Warntönen etwas signalisieren kann?
Werde auch noch FS auslesen.

1 Stunde später:
- Fehlerspeicher ist leer
- Inpa Test der Eingänge zeigt Funktion des Handbremsschalters
- Aber beim Selbsttest leuchtet die rote LED der Handbremse im Mittelfeld sowie die gelbe DSC LED im DZM nicht auf.
Seltsam. Habe mir einige YT Videos von dem Selbsttest im E85 angeschaut und muss mich jetzt wundern. Ist mein neues Kombi defekt in der Hinsicht? Oder wurden die LEDs mit löten stillgelegt, weil mein Kodierer meinte jemand hat es schon mal geöffnet gehabt.
Hatte wer schon mal einen Defekt im Kombi mit den LEDs?
Oder ist das Kombi ab 09/2006 (das mit Waschwassermangelanzeige) so verschieden? Im Anhang ist mit gelben Strichen die Position der nicht aufleuchtenden LEDs markiert 95654C2A-06A9-41AC-B100-80F8C92FA559.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Waschwassermangelanzeige? Gab's das im E85?

Wenn der Kram beim Selbsttest nicht aufleuchtet würde ich tatsächlich von hardwaremäßiger Manipulation ausgehen. Mach das Ding doch mal auf und schau dir die Platine an.
 
Hallo, ich bekomme diese Feder zum Nachstellen der Handbremse unter dem Handbremsgriff einfach nicht auf. Sollte ich mal mit WD40 nachhelfen ?
 
Hallo @ABXZ25 wenn du zuerst die Spreizschlösser an der HiA aufmachst, geht es wesentlich leichter.
Habe mir dazu ein kleines Werkzeug gebaut. Damit ist es noch einfacher.
 
Hallo,@61nimrod das Problem ist das bei mir die Feder weder ein- noch ausfedert....
Ich habe das mit einem Schlitzschraubenzieher probiert aber es bewegt sich nichts. Wenn ich den Stift in der Feder bewege passiert ebenfalls nichts. So wie ich verstanden habe sollte ja die Feder ausfedern wenn ich diesen bewege?? Ich denke irgendwas mache ich falsch, an der Kraft liegt es glaube ich eher weniger:D
 
Ich habe das gerade hinter mir.
Kein WD40 notwendig.
Du musst die runde Hülse in der die Feder ist nach hinten schieben damit das eine Ende der Feder durch die Öse an der vorderen Seite der Hülse hindurchkommt. Dann siehst du auch den Fanghaken der Feder der jetzt seitlich eingehängt werden muss.
Wie @61nimrod schon sagte, zuerst das Spreizschloss auf einer Seite entfernen, dann kannst dort mit einer Zange den Bowdenzug 2-3 cm herausziehen während eine zweite Person im Wagen ganz elegant die Feder einhängt. Ohne diesen Schritt konnte ich im Wagen drücken und schieben mit den verschiedensten Werkzeugen, es fehlten einfach 1-2 mm um den Fanghaken durch die Öse zum Einrasten zu bekommen.
Die Feder ist relativ stark und der Winkel steil, hast also wenig hebel, du fluchst und schwitzt ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt das ist schonmal sehr Hilfreich, aber ich glaube das bei mir die Feder die ganze Zeit schon in der Eingedrückten Position war wenn das überhaupt möglich ist.
Das könnte sein.
Vom Prinzip her ist die Feder verriegelt (gespannt) wenn das Seil mit mit dem Endstück aus der Feder rausschaut. Ist die Feder entspannt, Seil ist wieder verschwunden ist die Nachsteleinheit wieder aktiv. Das Seil das du siehst hat keine direkte Verbindung zu den Handbremsseilen. Es dient nur zur Verriegelung der Feder. Die Feder gleicht nur das Spiel zwischen Handbremsseil und der Verzahnung (Raster) des Handbremshebel aus. Das geschieht über eine Verzahnungsschiene. An einem Schlitten hängt der Handbremshebel, am anderen das Bremsseil.
Wie im TIS steht, wenn du schon 10 Raster Klicks am Handbremshebel ereicht hast , ist die Verzahnungschiene am Ende und kann nicht mehr über die Feder ausgleichen. Dann muss hinten an den Spreizelementen nachgestellt werden.
Hatte mal eine schematische Zeichnung, finde sie aber nicht mehr.🙄
 
Das könnte sein.
Vom Prinzip her ist die Feder verriegelt (gespannt) wenn das Seil mit mit dem Endstück aus der Feder rausschaut. Ist die Feder entspannt, Seil ist wieder verschwunden ist die Nachsteleinheit wieder aktiv. Das Seil das du siehst hat keine direkte Verbindung zu den Handbremsseilen. Es dient nur zur Verriegelung der Feder. Die Feder gleicht nur das Spiel zwischen Handbremsseil und der Verzahnung (Raster) des Handbremshebel aus. Das geschieht über eine Verzahnungsschiene. An einem Schlitten hängt der Handbremshebel, am anderen das Bremsseil.
Wie im TIS steht, wenn du schon 10 Raster Klicks am Handbremshebel ereicht hast , ist die Verzahnungschiene am Ende und kann nicht mehr über die Feder ausgleichen. Dann muss hinten an den Spreizelementen nachgestellt werden.
Hatte mal eine schematische Zeichnung, finde sie aber nicht mehr.🙄
Also ist diese Nachstellung nur einmalig möglich? Oder sollte es wenn ich diese Feder erneut ein und ausfedere nochmal 10 Raster justieren?

Weil hinten am Rad direkt habe ich diese eingestellt, es geht nur darum das ich die Handbremse zu weit nach oben ziehen(ohne Bremswirkung)
Wenn ich hinten am Rad noch etwas mehr aufschraube schleift die Handbremse im Fahrbetrieb.
 
Nein, am besten Spreizelemente hinten öffnen, Feder vorne Verriegeln, Spreizelemente wieder zudrehen bis Rad fest ist. Dann Spreizelement wieder 8 Klicks (oder Nasen) öffnen, an beiden Hinterrädern natürlich, dann am Handbremshebel die Feder wieder entspannen, fertig.
Die 10 Klicks bezogen sich auf die Rastklicks am Handbremshebel.
 
Hallo zusammen!
Eine kurze Frage an alle, die Meyle Querlenker verbaut haben: Anscheinend wurden vom Vorbesitzer die Querlenker getauscht, sind Meyle. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind bei den Meyle Querlenkern die Hydrolager aus Vollgummi. Nun bin ich gerade dabei ein defektes Radlager zu tauschen und hab mir "die Umgabung" auch mal genauer angesehen.
Für mich sieht es so aus, als wäre da etwas ausgelaufen, es ist auch die untere Seite vom Hydrolager dünkler - wie kann das sein, wenn das Vollgummi ist? Reiner Zufall oder kann sich das jemand erklären?
Anhang anzeigen 561765
Es gibt da auch einen losen Gummiring (der im Vordergrund), der kann beliebig verschoben/gedreht werden! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gehört, oder? Wie sieht das bei Euch aus?
Anhang anzeigen 561766

Grüße aus dem verregneten Wien!
Kurt
 

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Von hinten

Edit: ha! Auf der Beifahrerseite ist der Ring runtergerutscht von hinten….
 

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Waschwassermangelanzeige? Gab's das im E85?

Wenn der Kram beim Selbsttest nicht aufleuchtet würde ich tatsächlich von hardwaremäßiger Manipulation ausgehen. Mach das Ding doch mal auf und schau dir die Platine an.
Des Rätsels Lösung - ich hatte Recht. Jemand hatte das ominöse „Bremse, DSC und RDC Fehlerlampe“ Problem im Kombi mit Stöpseln in den einzelnen Kammern der jeweiligen LED gelöst. Zum Glück nichts ausgelötet.
Und das kurze piepen nach dem Selbstest ist für den (noch) nicht angeschlossenen Waschwassersensor dessen LED auch überdeckt war.
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