Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Bekenne mich zum gegenläufigen Trend. Modernes Fahrzeug mit Schnick und Schnack vorhanden. Daher ist old-school im Zett eine immer gern gesehene Abwechslung. Kürzlich erst noch nachgerüstet... Mobiles kamen aus dem eigenen Fundus.
Für Nokia müsste ich so ein Teil auch noch liegen haben, falls Bedarf ist. :D
 
Zur Not verfolgen bzw. anhand des Gewindes der Schraube vorne am DSC Block gehen.
Für die Nachwelt- Pos.1 in der Bildtafel ist hinten links, während hinten rechts unter der Plastikverkleidung am Unterboden mit einem Verbinder aus 2 Teilen besteht. Somit sind die Längen und Teilenummern von Pos 1 und 2 verschieden zwischen RL und LL wegen der Seite vom DSC Block, der Rest ist aber gleich.
Bei mir wurde Pos 1 an einer beliebigen Stelle aufgetrennt und ab dort schon mal ersetzt. So habe ich jetzt bei Auprotec eine neue Stahlleitung mit vorkonfektioniertem Bördel und Nippeln in entsprechender Länge gekauft. Dazu noch eine Biegezange.
Nächste Woche bin ich dann hoffentlich soweit den Zetti auf die eigenen Beine abzulassen und eine Testrunde zu drehen.
 
Druckplatte ist kraftschlussseitig zerkratzt angekommen. Ist das nur ein optischer Mangel oder ist sowas ein nogo für einen Einbau?

Danke für eure Hilfe!

20220901_191253 (1).jpg20220901_191246 (1).jpg
 
@robbele ich würde es dem Verkäufer mal melden und gucken wie er reagiert aber nicht wirklich Lust auf Ärger mit zurück schicken, Wartezeit auf Nachlieferung etc. und hätte auch keine Bedenken die so einzubauen.
 
@robbele ich würde es dem Verkäufer mal melden und gucken wie er reagiert aber nicht wirklich Lust auf Ärger mit zurück schicken, Wartezeit auf Nachlieferung etc. und hätte auch keine Bedenken die so einzubauen.
Das mache ich auf jeden Fall. Ich muss aber auch sagen, dass LuK sich bei der Sicherung der Druckplatte ggü. der darunter liegenden Kupplung nicht viele Gedanken gemacht hat... eine Sicherung mit Plastikgruten oder eine Lage Karton dazwischen hätten das leicht verhindern können.
Wie dem auch sei, hab mir bei den Kratzern gedacht, dass das suboptimal ist. Aber mit der Zeit wird sich das ja so oder so abschleifen, oder?
 
@robbele
Sind die Kratzer scharfkantig wenn du mit dem Finger drübergehst?
Oder deutlich tiefer als die Rillen durch die maschinelle Bearbeitung der Oberfläche?

Wenn ned,einbauen und gut is.In 10tkm siehst du davon eh nix mehr.....


Greetz

Cap
 
Hi,

Frage 1: Woher bzw. wie bekomme ich das Werkstatthandbuch vom Z4? Kann von mir aus auch digital sein.
Frage 2: Was brauch ich für Software für den Z4 für Reparaturen bzw. wonach muss ich bei eBay schauen? Was ist zu empfehlen?
Frage 3: Gibts ne ordentliche Lösung für Apple Carplay im Z4? Bei mir ist schon das Navigation Professional verbaut.

Habe schon das Forum und das Wiki durchsucht aber nix brauchbares gefunden.
 
Zu 1)
BMW TIS suchen. Da findest du die Reparaturanleitungen.

Zu 2)
Die Diagnosesoftware heißt INPA oder ISTA (Rheingold). Gibt es meist in Kombination mit OBD-Kabeln und anderer Software (insb. NCS)

Zu 3)
Ein Nachrüstkit/Interface, welches das Navi. Prof. Apple-Carplay-tauglich macht, gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Es gibt aber Möglichkeiten, das iPhone in das System zu integrieren (etwas Intravee, evtl. auch Bluebus). Ansonsten hilft vmtl. nur der Komplettaustausch.
 
Hallo zusammen!
Eine kurze Frage an alle, die Meyle Querlenker verbaut haben: Anscheinend wurden vom Vorbesitzer die Querlenker getauscht, sind Meyle. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind bei den Meyle Querlenkern die Hydrolager aus Vollgummi. Nun bin ich gerade dabei ein defektes Radlager zu tauschen und hab mir "die Umgabung" auch mal genauer angesehen.
Für mich sieht es so aus, als wäre da etwas ausgelaufen, es ist auch die untere Seite vom Hydrolager dünkler - wie kann das sein, wenn das Vollgummi ist? Reiner Zufall oder kann sich das jemand erklären?
1662890775138.png
Es gibt da auch einen losen Gummiring (der im Vordergrund), der kann beliebig verschoben/gedreht werden! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gehört, oder? Wie sieht das bei Euch aus?
1662891069539.png

Grüße aus dem verregneten Wien!
Kurt
 
@Kuat75 im Reparaturleitfaden steht, dass Hydrolager Öl/Fett verlieren dürfen (warum auch immer...) aber wenn das Lager zweiteilig ist, ist meiner Meinung das Lager kaputt.
 
Jemand ne Ahnung, ob man die 02 einfach so tauschen kann? Bei mir geht das Gummi langsam kaputt und dachte ich tausche es mal, wenn es einfach ist ohne Kleben und Spezialwerkzeugen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-11 um 21.57.46.png
    Bildschirmfoto 2022-09-11 um 21.57.46.png
    559 KB · Aufrufe: 36
Ich habe gerade mein Glück bei der Google Image Suche gesucht - das Lager ist aus Vollgummi und diesen Ring scheint es ach so zu geben, nur gehört der in das Lager gedrückt, wofür das gut sein soll ist mir allerdings nicht klar, aber dann werde ich das probieren ... Bilder von Google:
1662930079868.png1662930272435.png

So long!
 
Bin mir nicht mehr sicher, wie das bei mir damals war (auch Meyle HD), aber ich denke, dass sich der Ring ohnehin wieder nach vorne verabschieden wird. Am Lager selbst ist keine Nut und original ist das Ding auch nicht mit dem Lager fest verbunden.
 
Hallo zusammen,

hätte mal eine kurze Frage in Zusammenhang mit dem E85 (2.5 Si), den ich fahre. Der Roadster steht seit Ende letzter Woche wegen Anlasser-Problemen in der Werkstatt. Der Anlasser hat nach Auskunft der Werkstatt das Zeitliche gesegnet - Schuld daran soll das beiliegende Steuergerät sein. Kann damit jemand von euch etwas anfangen?


Steuergerät E85.jpg
 
@robbele
Sind die Kratzer scharfkantig wenn du mit dem Finger drübergehst?
Oder deutlich tiefer als die Rillen durch die maschinelle Bearbeitung der Oberfläche?

Wenn ned,einbauen und gut is.In 10tkm siehst du davon eh nix mehr.....


Greetz

Cap
Ich habe entschieden den Kupplungssatz zurückzugeben und eine Rückerstattung zu beantragen. Ich kaufe nun den Kupplungssatz bei meinem lokalen Ersatzteilhändler. Gut für meine Nerven und die lokale Wirtschaft.

PS: die Kratzer waren schon scharfkantig und zum Teil fast 1mm tief. Ein "No Go" für mich. Vor dem Hintergrund, dass der Tausch einer Kupplung viel Aufwand mitsichbringt sollte das Ersatzteil einwandfrei sein. Bin aber auch manchmal sehr pingelig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Reichweite von der Funkfernbedienung bei euch auch so schlecht? Muss wirklich weniger als 1 Meter vom Auto weg stehen... das ist irgendwie bissel mau :-(
 
Ist die Reichweite von der Funkfernbedienung bei euch auch so schlecht? Muss wirklich weniger als 1 Meter vom Auto weg stehen... das ist irgendwie bissel mau :-(
Leg den Schlüssel mal über Nacht auf die Ladestation einer elektrischen Zahnbürste.
der Akku ist dann wieder voll und sollte auch 5 Meter und mehr schaffen.

Oder du fährst zu wenig. Der Schlüssel wird übers Zündschloss während der Fahrt geladen.
 
Leg den Schlüssel mal über Nacht auf die Ladestation einer elektrischen Zahnbürste.
der Akku ist dann wieder voll und sollte auch 5 Meter und mehr schaffen.

Oder du fährst zu wenig. Der Schlüssel wird übers Zündschloss während der Fahrt geladen.
Das der Schlüssel geladen wird übers Zündschloss weiß ich, fand ich total cool als ich es gelesen habe! :) :-)

Bin im letzten Monat an die 2000 km gefahren, mit ein und dem selben Schlüssel... das sollte ausreichend sein
 
Dann such mal nach Akkutausch am Schlüssel. Gibt genügend Themen hier dazu
er geht trotzde jedesmal wenn du nah genug bist?
 
Kommt auf Tagesform oder Winkel (von vorn, von hinten, von oben...) an. Ich kann mit dem selben Schlüssel aus locker 10 Meter Entfernung das Auto öffnen oder stehe vor dem Kofferraum und er will ihn nicht öffnen.
Das Ganze mit verschiedenen Schlüsseln und genauso beim 46er Ci der ja das selbe Schlüsselsystem hat.
 
Zurück
Oben Unten