Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Schau mal hier rein.
Ich habe das gerade hinter mir.
Kein WD40 notwendig.
Du musst die runde Hülse in der die Feder ist nach hinten schieben damit das eine Ende der Feder durch die Öse an der vorderen Seite der Hülse hindurchkommt. Dann siehst du auch den Fanghaken der Feder der jetzt seitlich eingehängt werden muss.
Wie @61nimrod schon sagte, zuerst das Spreizschloss auf einer Seite entfernen, dann kannst dort mit einer Zange den Bowdenzug 2-3 cm herausziehen während eine zweite Person im Wagen ganz elegant die Feder einhängt. Ohne diesen Schritt konnte ich im Wagen drücken und schieben mit den verschiedensten Werkzeugen, es fehlten einfach 1-2 mm um den Fanghaken durch die Öse zum Einrasten zu bekommen.
Die Feder ist relativ stark und der Winkel steil, hast also wenig hebel, du fluchst und schwitzt ohne Ende.
Also das Problem ist bei mir das diese Feder nicht ausfedert, ich kann den Fanghaken bewegen wie ich will, was auch geht. Aber die Feder entspannt einfach nicht klemmt irgendwo ????

EDIT:

Ich habe die ganze Zeit mit angezogener Handbremse hantiert ich probiere es morgen nochmal wie in dem Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da meine Träger Stoßfänger nicht mehr so toll sein wollte ich diese selber sandstrahlen.
Aber was dann? Pulverbeschichten, lackieren oder habt ihr noch andere Ideen wie ich es für lange Zeit rostfrei halten kann.
Danke
 

Anhänge

  • image-19-09-22-05-01.jpeg
    image-19-09-22-05-01.jpeg
    325,5 KB · Aufrufe: 38
Moin,
an den Träger will ich auch noch mal ran. Habe ihn zwar nach dem Kauf Ende 2019 notdürftig angeschliffen und mit Brunox Epoxy und schwarzem Lack behandelt aber man kommt ja nicht an alles heran (hatte ihn nicht demontiert). Ich würde professionell strahlen und pulvern lassen und vor Einbau die Hohlräume zusätzlich konservieren.
Gruß Olli
 
Moin,
an den Träger will ich auch noch mal ran. Habe ihn zwar nach dem Kauf Ende 2019 notdürftig angeschliffen und mit Brunox Epoxy und schwarzem Lack behandelt aber man kommt ja nicht an alles heran (hatte ihn nicht demontiert). Ich würde professionell strahlen und pulvern lassen und vor Einbau die Hohlräume zusätzlich konservieren.
Gruß Olli
Habe ich genau so im Sommer vom Profi aufbereiten lassen und dann noch Fluid Film verteilt. Ist schon ein Unterschied, nicht wahr ?

9F7D9576-0078-4273-A954-EB3E076634BD.jpeg
41B0623A-FD91-4604-B3CB-CB558734328A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
könnest du kurz durchgeben was genau gemacht wurde?
Danke
Beim Profi zusammen mit meinen anderen Fahrwerksteilen der Hinterachse sandgestrahlt, rostgrundiert und matt schwarz lackiert. Die verwenden so ein profi Zeug für Landmaschinen und LKWs.
Ich habe noch FluidFilm im inneren verteilt.
 
Nö, lt den Preislisten die 102er und 104er.
Wobei 16 Zoll bei deinem 3.0si wg der Vorderradbremse nicht passen "sollte"
Bmw hat die 104er allerdings für das Coupe und den 3.0si Roadster angeboten.
 
Die 200 war die Standard-Felge ab Werk für 3.0 si Roadster und Coupé (also facelift).
Die 201 war als Sonderausstattung ab Werk bestellbar.
 
16“ dürfte beim 3,0si nicht passen. Die waren beim 3,0i auch nur als Winterräder bis 210 zugelassen. Standard war da die Styling 103 und als Option die Styling 106.
 
Beim Profi zusammen mit meinen anderen Fahrwerksteilen der Hinterachse sandgestrahlt, rostgrundiert und matt schwarz lackiert. Die verwenden so ein profi Zeug für Landmaschinen und LKWs.
Ich habe noch FluidFilm im inneren verteilt.
Ich hatte das in Hermanns TO DO Liste HIER beschrieben. Seitdem waren die Pellen nicht mehr runter. Vielleicht schaue ich den Winter mal nach...
Gruß Olli
 
Kann man das Kabel vom Bremsbelagsensor löten? Hintergrund: an der HA kommen Boxster Bremsbeläge mit entsprechendem Belagsensor welcher dann zwar auf die Bremsbeläge passt aber nicht an den Stecker. Die Idee wäre mir einen Belagsensor mit BMW Stecker und Porsche Fühler zu basteln.
 
Jop sollte kein Problem sein - entweder an einer Stelle ohne Bewegung löten oder mit vernünftigem Quetschverbinder.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Porsche Fühler einen ähnlichen Widerstand haben, wie BMW Fühler...
 
Jop sollte kein Problem sein - entweder an einer Stelle ohne Bewegung löten oder mit vernünftigem Quetschverbinder.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Porsche Fühler einen ähnlichen Widerstand haben, wie BMW Fühler...
Ok, danke. Ich nehme an, gleicher Widerstand = gleicher mm2 an Kabelquerschnitt? Bzw. steht das irgendwo geschrieben wieviel Widerstand die Kabel haben?
 
Bei der Auslösung des Signals geht es doch eher digital zu...

0 = "Durchgang" vorhanden = Kabel ist in Ordnung = keine Anzeige im Display
1 = "Durchgang" nicht mehr vorhanden = Kontakt ist durchgeschabt bzw. Leitung ist gerissen = Verschleißwarnung im Display

Der Widerstand der Leitung sollte somit keinen echten Einfluss haben. Außer BMW meint, den Wert aus irgendeinem Grund überwachen zu wollen. Kann ja sein...
Also Du kannst die Widerstände deswegen vorher selber mal durchmessen und dann, falls es dir doch einen Fehler wirft, dann noch einen passenden Widerstand dazwischen löten/quetschen...

PS: wenn das Porschekabel lang genug ist, würde ich mal schauen, ob sich das Porschekabel mit dem BMW-Stecker verbinden lässt.
Vielleicht kann man das Porschekabel ja sogar direkt mit dem originalen Crimp des BMW-Steckers verbinden. Der Vorteil wäre, dass diese Verbindung dann entweder vollständig unsichtbar im Stecker erfolgt, oder aber wenigstens in dieser kleinen Box versteckt werden kann, falls der E86 so eine Box hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
top, danke für deine Antwort! Ich bestelle mir mal die entsprechenden Teile und probiere ein bisschen rum.
 
Zurück
Oben Unten