Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Also okay. Die Änderung des Querschnitts macht natürlich auch eine Änderung der Geschwindigkeit aus.
Gibt es eine Art TÜV in Luxemburg?
Ja gibt es, aber die Reifen sollen für rund 50 bis 100km draufkommen, geht nur um eine Testfahrt. Du meinst wohl Tachoabweichung bzw. Anpassung etc. Umfang ist dann 3,0% und 3,9% kleiner als Serie. Mir geht es vor allem um die Sicherheit und dass das ESP nicht komisch drauf reagiert
 
Ich habe die 235/265 drauf, wie auch in der PN an dich erwähnt :)

Und ich musste auf einen Prüfstand gehen wo wegen dem geänderten Abrollumfang ein Test gemacht werden musste ob der Tacho auch nicht vor eilt, war ein knappes Ergebnis, hat aber gepasst, 120km/h auf dem Tacho entsprechen nun echten 120km/h.
 
Ein defektes Lenkgetriebe äußert sich i.d.R. nicht durch Geräusche (abgesehen vom Tuten bei fehlendem Fett unter den Manschetten).

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du deswegen schon den Exzenter verdreht? Das wäre definitiv die falsche Maßnahme fürs falsche Problem, denn erstens verdreht man um das Spiel zu erhöhen (bei viel zu viel Spiel verursacht das ggfs. Geräusche?) - wäre also äußerst kontraproduktiv - und zweitens ist die Exzenterverstellung ohnehin Pfusch um ein defektes Lager zu vertuschen.

Ich denke in deinem Fall sind eher Koppelstangen, Spurstangenköpfe oder ähnliches ausgeschlagen.

Wenn du keinen Plan hast, fahr erst mal in eine lokale freie Werkstatt die können das prüfen und ggfs. auswechseln.
Nein den Exzenter habe ich nicht verstellt, wie bereits erwähnt nur das Flankenspiel direkt am Lenkgetriebe im Motorraum… und das auch nur um wenige Millimeter und als es keine Besserung gab auch wieder zurück in Original Position… @Ronny G. hatte das glaube ich auch mal gemacht wo es wohl geholfen hat…

Koppelstangen sowie andere Fahrwerksteile habe ich alle vor 2 Jahren erneuert als ich das V3 verbaut habe…. Das kann ich mir auch nicht vorstellen, beim tüv war er dieses Jahr die hätten ja auch bemerkt wenn etwas dermaßen ausgeschlagen wäre.
Bin mittlerweile echt ratlos.
 
2 Jahre sind für Koppelstangen heutiger Qualität, je nach Nutzungsprofil, leider oft ein Thema. Gerade die gerne verwendeten Meyle-Teile kannst du oft vor jeder HU tauschen. Klapprige Vorderachsen rühren sehr oft daher.
...der Prüfer hätte das natürlich merken sollen aber ist würde mir die mal ansehen...und tauschen ist ja auch schnell erledigt.
 
2 Jahre sind für Koppelstangen heutiger Qualität, je nach Nutzungsprofil, leider oft ein Thema. Gerade die gerne verwendeten Meyle-Teile kannst du oft vor jeder HU tauschen. Klapprige Vorderachsen rühren sehr oft daher.
...der Prüfer hätte das natürlich merken sollen aber ist würde mir die mal ansehen...und tauschen ist ja auch schnell erledigt.
Okay danke, welche sind den statt denen von Meyle zu empfehlen? Lemförder?
 
Also okay. Die Änderung des Querschnitts macht natürlich auch eine Änderung der Geschwindigkeit aus.
Gibt es eine Art TÜV in Luxemburg?

Unterschied VA und HA

Anhang anzeigen 565474Anhang anzeigen 565475

Ich habe die 235/265 drauf, wie auch in der PN an dich erwähnt :)

Und ich musste auf einen Prüfstand gehen wo wegen dem geänderten Abrollumfang ein Test gemacht werden musste ob der Tacho auch nicht vor eilt, war ein knappes Ergebnis, hat aber gepasst, 120km/h auf dem Tacho entsprechen nun echten 120km/h.
Hat gut gepasst, schön hat's auch ausgesehen :D

Vielen Dank an @CarlkoZ4 fürs kurze Ausleihen der Räder!

20221010_161205 copy.jpg

20221010_164639 copy.jpg

20221010_164653 copy.jpg

20221010_172331 copy.jpg
 
Ich habe am Wochenende ein Driftevent und würde das Airbag-Steuergerät abklemmen, da die Gefahr den Reifenstapel zu touchieren besteht.
Batterie abklemmen ist klar. Muss ich dabei noch etwas beachten?
Habe Bedenken, dass es sich evtl. sperrt, wenn ich was falsch mache.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOBAH wenn du nicht zufällig Schalensitze mit 5-Punktgurten und einen Helm mit H.A.N.S. hast, würde ich das auch tunlichst sein lassen.
Und wenn du obiges doch haben solltest, ist eh die Frage warum der Airbag nicht schon früher raus geflogen ist.

Der Airbag löst tendenziell eher nicht aus, wenn du ihn nicht brauchst - und wenn du ihn brauchst, solltest du froh sein, dass er auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, das ist mir alles bewusst. Ich war schon bei einigen Driftveranstaltungen dabei und da sind zu Hauf Airbags auch bei kleineren Kontakten in e36 und e46 raus(auch andere Marken). Daher ist die Empfehlung, Steuergerät abklemmen. Bis jetzt habe ich das nicht gemacht, hatte aber immer Bedenken deswegen. Der Schaden danach ist dementsprechend riesig und das Steuergerät sperrt sich.
Ich werde mit einem Sparco Schalensitz fahren mit 3-Punkt System.
Das ganze findet auf einer abgesperrten Strecke statt, teilweise sind auch Fahrzeuge ohne Strassenzulassung dabei und natürlich mit Helmpflicht.

Mir geht´s um die Frage, ob ich bei der Abklemmreihenfolge etwas falsch machen kann und das Steuergerät ein Sperr-Flag setzen kann? Evtl. gibt es eine TIS?
 
Nachdem das System ein paar Minuten stromlos war, dürfte sich das Airbag-Steuergerät ohne weitere Probleme abklemmen lassen. Allerdings verändert sich der Kilometerstand im Kombiinstrument (KI) während deines Ausritts, daher müsste das Airbag-Steuergerät beim Wiedereinbau an den neuen Kilometerstand angeglichen werden. Vielleicht kann @elkloso beantworten, ob andernfalls die Gefahr bezüglich des Manipulationspunkts im KI besteht. Bedenke aber auch, dass sich das Airbag-Steuergerät sehr bescheiden ausbauen lässt. Dafür muss hinten die Ablagebox (und ggf. der CD-Wechsler) raus und der Mitteltunnel muss angehoben werden, damit du unter den Teppich kommst.

Ich persönlich würde lieber mit Airbags fahren. Wenn was passiert, bist du zusätzlich geschützt und die Karre ist sowieso erstmal platt.
 
Nachdem das System ein paar Minuten stromlos war, dürfte sich das Airbag-Steuergerät ohne weitere Probleme abklemmen lassen. Allerdings verändert sich der Kilometerstand im Kombiinstrument (KI) während deines Ausritts, daher müsste das Airbag-Steuergerät beim Wiedereinbau an den neuen Kilometerstand angeglichen werden. Vielleicht kann @elkloso beantworten, ob andernfalls die Gefahr bezüglich des Manipulationspunkts im KI besteht. ...


Ich habe dieses Jahr mein defektes Airbag Steuergerät ausgebaut und gegen ein gebrauchtes Steuergerät (identische Teilenummer) ausgetauscht. Hier wurde nichts angeglichen. Kein Kilometerstand, keine Fahrgestellnummer.
Läuft alles wie es soll. Keine Fehlermeldungen, keine Anzeige im Kombiinstrument (wie z.B. der Manipulationspunkt).

Der Ausbau/Einbau ist definitiv so mit das mieseste überhaupt.
 
Alles klar, danke! Mir reicht das Abklemmen, das geht in 30sek. Anklemmen geht genauso schnell ;)
 

Anhänge

  • 94634486-59C3-4C40-997F-1A9E69C60E04.jpeg
    94634486-59C3-4C40-997F-1A9E69C60E04.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 34
  • A06F32FC-B9FC-4532-A3C1-89E1CD1FC2C5.jpeg
    A06F32FC-B9FC-4532-A3C1-89E1CD1FC2C5.jpeg
    83,6 KB · Aufrufe: 30
  • E8F8932B-C75E-4157-B91D-6811A9E4AE39.jpeg
    E8F8932B-C75E-4157-B91D-6811A9E4AE39.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gehört, was verstellt man denn da? Hast du nen link dazu?
Hier der Link - das ist im übrigen auch genau mein Problem.

 
Also, abgeklemmt -> Kurz gefahren -> Airbagleuchte kommt.
Steuergerät wieder angeschlossen -> Leuchte bleibt.
Mit INPA gelöscht, alles wieder gut.

Fahrzeug ist ein E85 3.0i VFL.
 

Anhänge

  • 316B3F8A-712E-4D38-9D62-A7557F7432CF.jpeg
    316B3F8A-712E-4D38-9D62-A7557F7432CF.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 63
Hier der Link - das ist im übrigen auch genau mein Problem.

Danke, hatte ich tatsächlich bisher noch nicht entdeckt und meine Lenkung hört sich im Stand genauso an wie im "vorher" Teil des HowTo Videos.

Ich hatte das Klacken früher auch gelegentlich während der Fahrt aber entweder habe ich mich daran gewöhnt oder -was ich mir einbilde- es ist seit dem Fetten der Zahnstange unter der Lenkmanschette deutlich besser geworden/verschwunden.

Das konnte ich mir bisher jedoch nicht erklären und schob es daher auf Einbildung, jedoch wäre das von dir verlinkte Phänomen nun endlich die Erklärung, da nun ordentlich Fett an die Mechanik gekommen ist und das Spiel verringert hat.
 
Danke, hatte ich tatsächlich bisher noch nicht entdeckt und meine Lenkung hört sich im Stand genauso an wie im "vorher" Teil des HowTo Videos.

Ich hatte das Klacken früher auch gelegentlich während der Fahrt aber entweder habe ich mich daran gewöhnt oder -was ich mir einbilde- es ist seit dem Fetten der Zahnstange unter der Lenkmanschette deutlich besser geworden/verschwunden.

Das konnte ich mir bisher jedoch nicht erklären und schob es daher auf Einbildung, jedoch wäre das von dir verlinkte Phänomen nun endlich die Erklärung, da nun ordentlich Fett an die Mechanik gekommen ist und das Spiel verringert hat.

Leider hat das fetten bei mir auch nicht geholfen, das einzige was ich jetzt noch machen würde wären Koppelstangen (obwohl im Beitrag ja steht dass davon neue nicht halfen) und Spurstangen inkl. Köpfe.

Querlenker und Stabi sind bei mir mit Powerflex lila versehen, sprich sollten eigntl ewig halten.

Dennoch wenn ich mir die Geräusche genau anhöre bin ich mir eigntl ziemlich sicher dass es aus dem Lenkgetriebe selbst kommt.
 
Was vorne noch klappern kann, sind die Bremsbeläge im Sattel. Wenn man die Bremse leicht betätigt, klappern sie nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten