Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Die Abdeckung/Blende hat einen Klebestreifen dran, der ist etwas dicker und moosgummimäßig:

20221012_085536.jpg

Hat jemand Ersatz für den Klebestreifen? Ist doppelseitig klebend, 1mm dick und wie geschrieben so schaum/moosgummiartig in der Mitte.

Zumal mich interessieren würde, was es bei der Blende für einen Trick gibt, damit die korrekt anliegt. Das Teil kann einem den letzten Nerv rauben, hatte mir schon überlegt, ob ich die mit Karosseriekleber verklebe.
 
Nachdem das System ein paar Minuten stromlos war, dürfte sich das Airbag-Steuergerät ohne weitere Probleme abklemmen lassen. Allerdings verändert sich der Kilometerstand im Kombiinstrument (KI) während deines Ausritts, daher müsste das Airbag-Steuergerät beim Wiedereinbau an den neuen Kilometerstand angeglichen werden. Vielleicht kann @elkloso beantworten, ob andernfalls die Gefahr bezüglich des Manipulationspunkts im KI besteht. Bedenke aber auch, dass sich das Airbag-Steuergerät sehr bescheiden ausbauen lässt. Dafür muss hinten die Ablagebox (und ggf. der CD-Wechsler) raus und der Mitteltunnel muss angehoben werden, damit du unter den Teppich kommst.

Ich persönlich würde lieber mit Airbags fahren. Wenn was passiert, bist du zusätzlich geschützt und die Karre ist sowieso erstmal platt.

KM Stand synchronisiert nur zwischen LWS, Kombiinstrument und EWS. Das sind die kritischen Punkte wobei der Manipulationspunkt nur auf unterschiedliche VINs anspricht

Zum Thema Airbag: Lassen sich auch rauscodieren. ABER dann muss man auch die Gurte tauschen, denn die original Gurte haben einen Kraftbegrenzer, der aufgeht und dich in den Airbag eintauchen lässt. Genau das will man aber ja ohne Airbag nicht. Wie genau das beim E85 umgesetzt wurde, kann ich aber nicht sagen. Beim MX5 war es eine genähte Schlaufe, bei der bei entsprechender Kraft ein Faden reißt und dadurch weiteren Gurtweg frei gibt. TIS sagt nur, dass die gesamten Gurte getauscht werden müssen gegen Non-Airbag Modell Gurte (gibt/gab es wohl mal beim E46 im TK).

Am Gurt hängt ja auch der Gurtstraffer, der mit dem Airbagsystem gekoppelt ist. Für Submarining zu vermeiden müsste man hier also Minimum auf 5-Punkt-Gurte gehen oder besser auf 6-Punkt-Gurte (Zwei Schrittgurte). Von den Schroth ASM Gurten - die gleiches versprechen - halte ich hingegen nichts und ich habe mich auch gegen diese für meinem Rallywagen entschieden, auch wenn das Reglement es zulassen würde.

Außerdem hängt am Airbagsystem auch die Batterie-Sicherheitsklemme. Wenn man es sauber machen will, sollte man nach Deaktivierung der Airbags einen Trennschalter verbauen (wie er ja eh in den meisten Reglements und Veranstaltungen Vorschrift ist)
 
Danke für die ausführliche Info!
Wenn ich den Schalensitz mit dem serienmäßigen 3-Punkt Gurt beibehalten möchte für Trackdays/Driften, würdest du dann empfehlen den Gurtstraffer am Schalensitz zu adaptieren, so dass er im Crashfall sich aktiviert?
Er ist bei mir dran, aber abgeklemmt.
Idee war eigentlich das Gurtschloss von der Rücksitzbank des E46 zu nehmen, ohne Straffer. Das lässt sich auch sauberer an der Sitzkonsole verbauen.
 
Also der Gurtstraffer wird ja eh nicht funktionieren, wenn du das Airbagsystem komplett deaktivierst (z.B. durch Sicherung ziehen oder Steuergerät abklemmen) . Da würde ich dann auch auf ein Gurtschloss ohne Begrenzer gehen. So wie ich das sehe, ist dieser im Gurtschloss integriert bei BMW, aber keine Garantie...

Das TIS sagt:
"Bei Fahrzeugen mit Gurtkraftbegrenzung ohne Schlüsselschalter muss bei Deaktivierung des Beifahrerairbags der Sicherheitsgurt in die Ausführung ”Sicherheitsgurt ohne Gurtkraftbegrenzung” getauscht werden. Beim E46/C ist ein Tausch des Sicherheitsgurts nicht erforderlich."

Jetzt kommt der E85. Hier gibt es ja einen Schlüsselschalter für den Beifahrer (gegen Aufpreis damals). Heißt für mich, dass das Beifahrergurtschloss auch auf Unfälle ohne Airbag ausgelegt ist (aber vermutlich mit Straffer, da nur der Airbag selbst deaktiviert wird). Hier müsste man aber auch Bedenken, dass normalerweise beim Beifahrer mehr Bewegungsraum eingerechnet wird, da er kein Lenkrad im Weg hat. Die Begrenzung also vermutlich "weicher" ausgelegt ist.

Das Schloss der Rückbank des E46 hat ja gar nichts. Wenn du aber deinen Plan verfolgst, dass du eh das gesamte System deaktivierst, würde dir der Straffer ja eh nichts bringen, da er gezündet werden muss.

Würde für mich bedeuten:
- Airbags auscodiert -> Beifahrer-Gurtschloss
- Airbagsystem komplett abgeklemmt -> Rückbank oder Beifahrergurtschloss

Langfristig würde ich aber bei einem Tracktool immer die Möglichkeit suchen auf min. 4 Punkt-Gurte zu gehen, da die auch besser mit den Sitzen harmonieren und die Kräfte besser verteilen.

Aber keine Garantie hier drauf und ich denke du bist dir bewusst, dass du mit Sicherheitssystemen rumspielst und welche Konsequenzen dadurch drohen.
Ich habe die Systeme nur bei Fzg deaktiviert, die mit Käfig, FIA-Sitzen und Gurten ausgerüstet waren
 
Hat jmd eine Empfehlung zu Herstellern von Gelenkscheiben? Mein Daily braucht neue...
 
Also der Gurtstraffer wird ja eh nicht funktionieren, wenn du das Airbagsystem komplett deaktivierst (z.B. durch Sicherung ziehen oder Steuergerät abklemmen) .
Danke!
Wir haben etwas an einander vorbei gesprochen.
Ich habe das Airbag-Steuergerät nur für das Driften abgezogen. Man bewegt sich dort in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen und hat Auslaufzonen. Reifenstapel sind aber oft da um Parkour aufzubauen. Ich habe schon paar mal miterlebt, wo die Airbags aufgegangen sind, weil man den Reifenstapel touchiert hat.
Beim Trackday möchte ich aber, dass das Airbagsystem aktiv bleibt. Steuergerät ist natürlich angeklemmt und es ist nichts auscodiert.
Daher wäre die Frage eher so: Schalensitz mit 3-Punkt-Gurt & nur Gurtschloss oder Schalensitz mit 3-Punkt-Gurt & Gurtschloss mit Gurtstraffer? (Beides mit aktiviertem Airbagsystem)

Es ist kein reines Tracktool und im Alltag wird der Seriensitz eingebaut, daher würde ich gerne bei 3-Punkt bleiben.
 
Danke!
Wir haben etwas an einander vorbei gesprochen.
Ich habe das Airbag-Steuergerät nur für das Driften abgezogen. Man bewegt sich dort in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen und hat Auslaufzonen. Reifenstapel sind aber oft da um Parkour aufzubauen. Ich habe schon paar mal miterlebt, wo die Airbags aufgegangen sind, weil man den Reifenstapel touchiert hat.
Beim Trackday möchte ich aber, dass das Airbagsystem aktiv bleibt. Steuergerät ist natürlich angeklemmt und es ist nichts auscodiert.
Daher wäre die Frage eher so: Schalensitz mit 3-Punkt-Gurt & nur Gurtschloss oder Schalensitz mit 3-Punkt-Gurt & Gurtschloss mit Gurtstraffer? (Beides mit aktiviertem Airbagsystem)

Es ist kein reines Tracktool und im Alltag wird der Seriensitz eingebaut, daher würde ich gerne bei 3-Punkt bleiben.

Ah, dann habe ich es falsch verstanden
Ich würde dann aber auf das Schloss mit Gurtstraffer gehen. Ohne Gurtstraffer schreibt er dir einen Fehler und ich bin mir nicht sicher, ob dann die Airbags zu 100% Sicherheit aufgehen. Also bei einem sehr starken Crash vermutlich schon.
Bei einem milderen Einschlag, weiß ich nicht. Teilweise war auch die Logik hinterlegt, dass die Airbags bei nicht angelegtem Gurt anders auslösen. Wie das im E85 ist müsste man recherchieren. Hintergrund ist, dass das Auto ja nicht annehmen kann, dass du "hinten" im Sitz bist sondern ggf. (durch fehlenden Gurtstraffer) deutlich weiter vorne und dir somit den Airbag ins Gesicht feuert

Das TIS meint nur dazu:
"Zur Aktivierung der Zündkreise sind Beschleunigungswerte, Sitzbelegungserkennung, Gurtschlossüberwachung usw. erforderlich. Alle Informationen werden als Botschaft auf den BYTEFLIGHT-Bus gelegt und vom SIM bzw. SGM ausgewertet. Das SIM bzw. SGM als BYTEFLIGHT-Bus-Master entscheidet aufgrund aller vorliegenden Sensordaten, wann der BYTEFLIGHT-Bus in den auslösefähigen Zustand zu setzen ist."

Außerdem hasat du mit dem original Schloss dann auch keine Probleme mit Fehlern sondern kannst die Sitze hin und her tauschen, wie du lustig bist.
 
Hallo,

Ich habe ein 16: 9 Navi Professional ohne DSP und habe kürzlich mein altes Zemex V3 ausgebaut und einen Bluemusic Adapter eingebaut (LINK).
Musik hören funktioniert tadellos, allerdings habe ich jetzt, eine Woche später (zum Glück, bevor ich die Lüftungsdüsen wieder eingebaut habe :D) bemerkt, dass das Telefonieren nicht richtig funktioniert:

Ich bin wie gewohnt verbunden mit BMW31XXX (Telefon Bluetooth zum Auto) und Bluemusic (Medien Bluetooth zum Musik hören).
Musik hören geht und somit auch Systemtöne des Handys.

Jetzt ist es allerdings so, dass ich zwar das Telefonbuch des Handys im Navi sehe und mich der Angerufene auch hören kann, ich allerdings den Angerufenen nicht hören kann. Habe das Handy auch mal in den Beifahrerfußraum gelegt und ins Mikro hinterm Lenkrad gesprochen, funktioniert, man kann mich hören.
Also geht es lediglich um den Telefonsound über meine Lautsprecher im Auto.


Kennt jemand dieses Verhalten?
Es leuchtet mir nicht, ein wieso ich beim Telefonieren nichts höre, obwohl es mit dem Zemex einwandfrei ging und die BT Verbindung zum Auto ja separat von der BT Verbindung zum Zemex / Bluemusic ist, somit sollte das ja nicht ändern.
Habe im Handy bei BMW31XXX Telefonanrufe aktiviert und bei Bluemusic Telefonanrufe deaktiviert und Medien-Audio aktiviert.

Fehlt da evtl ein Pin bzw Kabel? Auf Amazon gibt es eine Rezension mit folgendem Inhalt:

The instructions could be clearer as it was not obvious to me that you need to remove the black plug from the old harness and fit it in the new connector harness to ensure you get your telephony audio, but once you realise this it of course fits easily and plugs straight in.


Bin über jeden Tipp dankbar.
 
@tobse91
Bei manchen Kombinationen (Handy/Interface) muss man die Tonausgabe während des Telefonats ändern.

Beim iPhone etwa muss ich auch erst wieder auf die BMW-FSE umschalten (da wo man auch ansonsten auf Lautsprecher, etc. gehen kann), wenn ansonsten das Intravee läuft…oder halt Handy davon abtrennen, da kabelgebunden.

Hängt vmtl. damit zusammen, dass die Audioausgabe über das Interface weiterläuft, die BMW-FSE diesen Audiokanal aber auf Mute stellt.
 
Wäre irgendjemand von Euch, der die magische Sporttaste in seinem Zetti hat, bereit mir die Abmessungen vom Rand der Sporttaste bis zum linken äußeren und oberen äußeren Rand der Interieurleiste zu geben? Ich weiß zwar, dass unten an der Interieurleiste der Auschnitt vorgestanzt ist, aber ich bin zu faul schon wieder die ganze Mittelkonsole auszubauen. Eigentlich müsste ich das auch von außen mit dem Dr.Emel schön hinbekommen. Danke.
 
Wäre irgendjemand von Euch, der die magische Sporttaste in seinem Zetti hat, bereit mir die Abmessungen vom Rand der Sporttaste bis zum linken äußeren und oberen äußeren Rand der Interieurleiste zu geben? Ich weiß zwar, dass unten an der Interieurleiste der Auschnitt vorgestanzt ist, aber ich bin zu faul schon wieder die ganze Mittelkonsole auszubauen. Eigentlich müsste ich das auch von außen mit dem Dr.Emel schön hinbekommen. Danke.
Und dann? Kabel? Oder nur Deko?
 
Gemessenen am Blendenrand
 

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Wäre irgendjemand von Euch, der die magische Sporttaste in seinem Zetti hat, bereit mir die Abmessungen vom Rand der Sporttaste bis zum linken äußeren und oberen äußeren Rand der Interieurleiste zu geben? Ich weiß zwar, dass unten an der Interieurleiste der Auschnitt vorgestanzt ist, aber ich bin zu faul schon wieder die ganze Mittelkonsole auszubauen. Eigentlich müsste ich das auch von außen mit dem Dr.Emel schön hinbekommen. Danke.
Nach links 20, nach oben 17mm. Dremel ist gut aber ich würde eine passende Lochsäge nehmen, sauberer Ausschnitt.
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Loch habe ich grob gebohrt und dann mit dem Dremel vorsichtig auf Maß gebracht. Die Aussparungen mit Schlüsselfeile eingearbeitet. Immer wieder probiert bis der Schalter sauber einrastet aber noch nicht wackelt. Ich konnte natürlich von unten ran, weil die Blende von Rechts- auf Linkslenker umgebaut wird.
Lochmitte etwa 3cm von beiden Seiten. Da der Rand vom Schalter weit übersteht ist auch keine chirurgische Präzision gefragt.
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Danke für die Bilder und die vielen Maßangaben. Ihr habt mir viel Arbeit gespart. Ich habe gestern Abend mit dem Stufenbohrer das Loch schön einarbeiten können.

Die beiden Nasen und die Führung für die Plastikrasten am Schalter selbst arbeite ich dann heute mit der Schlüsselfeile ein. Dafür spanne ich mir zwei Fäden quer und längs über das Loch, damit die Taste exakt fluchtet.
 
Würde meinem Gepolter an der Vorderachse gern weiter auf den Zahn fühlen.
Als nächstes würde ich gern die Querlenker sowie die Spurstangenköpfe tauschen.
Aktuell hab ich statt dem Hdyrolager Powerflex lila verbaut, dieses würde ich gern weiter verwenden, wisst ihr ob man den Querlenker ausgepresst und den neuen eingepresst bekommt ohne dass das Lager zerstört wird…? Powerflex soll ja anscheinend lang genug halten…
 
Darf ich bei einem e85 3.0i, 225/45/17 auf der VA und 225/50/16 auf der HA fahren.(bitte nicht nach warum fragen)
Beide Reifengrößen sind freigegeben, aber wahrscheinlich nur rundum??
 
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