Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Der Kabelquerschnitt verändert den Widerstand nicht. Ich meinte nur ich weiß nicht ob Porsche ggfs. ein anderes System nutzt und statt der schnöden Drahtschleife des BMW (R=~0, da funktioniert zur Not auch eine Büroklammer im Stecker) ggfs. einen festen Widerstand verbaut hat (macht man üblicherweise zur Absicherung gegen Kurzschluss oder Manipulation). Dieser Widerstand könnte für den BMW dann schon zu hoch sein und die Steuerung denkt Drahtbrücke durch = Fühler ausgelöst.

Da hilft es dann auch nicht noch einen weiteren Widerstand in Reihe zu löten.

Aber da die Wahrscheinlichkeit eher gering und die Kosten minimal sind: Probier's aus!
 
Nachdem das technische ja scheinbar geklärt ist..... Noch für neugierige Frage.... WARUM...??? 🤔
Welchen Vorteil bringen Boxter Bremsbeläge vor allem an der HA...?
 
Ich würde mal unterstellen, dass Porschebeläge immer in einen Festsattel gehören…
Zumindest sind mir keine sportlichen Porsche bekannt, die so einen „minderwertigen“ Schwimmsattel haben, wie unsere E85/E86…
 
Nachdem das technische ja scheinbar geklärt ist..... Noch für neugierige Frage.... WARUM...??? 🤔
Welchen Vorteil bringen Boxter Bremsbeläge vor allem an der HA...?

Ich plane den Umbau auf Performance Bremse an der VA und Festsattel an der HA. Die standard Bremsanlage reicht dicke, mache es aus rein optischen Gründen.
 
Kann man das Kabel vom Bremsbelagsensor löten? Hintergrund: an der HA kommen Boxster Bremsbeläge mit entsprechendem Belagsensor welcher dann zwar auf die Bremsbeläge passt aber nicht an den Stecker. Die Idee wäre mir einen Belagsensor mit BMW Stecker und Porsche Fühler zu basteln.
 
Löten ist überhaupt kein Problem. Es sollte, wie erwähnt, nicht an beweglichen Stellen sein. In den Steuergeräten wird ja auch gelötet. Man muß es natürlich ordentlich machen.
Mir ist noch nie eine Lötstelle gebrochen.
...und ich habe ich den 90ern meine Brötchen unter anderem damit verdient Funktechnik in Fahrzeugen zu verbauen, später dann mit CarHifi.
In den 80ern das selbe bei der Bahn gelernt...und auf einer Diesellok damals ging es vibrationtechnisch anders ab als im Auto. Da wurden große Netzteil-Elkos auf den Leiterplatten teilweise zusätzlich mit Wachsschnur verzurrt.
 
Die gingen eigentlich. Streckenlocks eh. Zugfunk wurde zu der Zeit gerade eingeführt. Das war noch alles unverbraucht. Das schlimmste war der alte Rangierfunk auf den ganzen 106ern.
 
Das glaube (oder hoffe?) ich jetzt nicht.... Dafür ist es viel zu regelmäßig und immer gleich.....
Ich öffne im Stand das Dach... Vorher fahren die Fenster auf halber Stellung runter, Dach öffnet sich, und dann sollten an Ende des Öffnungsvorgangs ja eigentlich die Fenster wieder nach oben fahren.... Und das macht eben meist nur die Beifahrerseite....
Auch funktioniert die Fahrerseite ja auch absolut zuverlässig so lange ich den Heberknopf Manuel betätige - nur eben nicht der Automatikbetrieb - heißt einmal abtippen und fährt komplett hoch und runter...
Bei einem Kabelbruch müsste das Fenster ja auch Mal in einer undefinierten Zwischenstellung stehen bleiben..... Tut es aber nicht.... Zum Glück..😎
Servus zusammen,

bei meinem Neuerwerb tritt genau dasselbe Problem auf. Wenn ich das Verdeck öffne oder schließe, senken sich beide Fenster zur Hälfte ab, aber nur das Beifahrerfenster schließt sich wieder komplett. Das Fahrerfenster bleibt halb geöffnet und rührt sich nicht. Ich kann es danach ganz normal schließen, jedoch blinkt das rote Lämpchen beim Verdeck-Mechanismus nach dem Motto "da passt was nicht".

Zudem funktioniert beim Fahrerseiten-Fensterheber der Knopf auch nur auf der zweiten Druckstufe nach oben. Leichtes Ziehen bringt nichts, Fenster bewegt sich nicht. Wenn ich ihn in der zweiten Druckstufe gezogen halte, schließt es sich normal.

Gibt es dafür eine Lösung? Ist es evtl. damit getan, den Fensterheber neu zu initialisieren?

Danke schon mal für die Antworten und Grüße aus München!
 
Servus zusammen,

bei meinem Neuerwerb tritt genau dasselbe Problem auf. Wenn ich das Verdeck öffne oder schließe, senken sich beide Fenster zur Hälfte ab, aber nur das Beifahrerfenster schließt sich wieder komplett. Das Fahrerfenster bleibt halb geöffnet und rührt sich nicht. Ich kann es danach ganz normal schließen, jedoch blinkt das rote Lämpchen beim Verdeck-Mechanismus nach dem Motto "da passt was nicht".

Zudem funktioniert beim Fahrerseiten-Fensterheber der Knopf auch nur auf der zweiten Druckstufe nach oben. Leichtes Ziehen bringt nichts, Fenster bewegt sich nicht. Wenn ich ihn in der zweiten Druckstufe gezogen halte, schließt es sich normal.

Gibt es dafür eine Lösung? Ist es evtl. damit getan, den Fensterheber neu zu initialisieren?

Danke schon mal für die Antworten und Grüße aus München!
Batterie abklemmen, mindestens 20 min warten, anklemmen, sofort neu initialisieren.
 
Kurze Frage:

nach Wechsel meiner Windschutzscheibe durch Carglass funktioniert nun auch der Regensensor wieder. Jedoch wischt der bei Nässe bzw. """" immer zweimal. Ist das normal und kann man das auf 1x wischen codieren? Ich meine das mal gelesen zu haben.

Außerdem scheint jetzt das bekannte Problem mit dem Fett im Wischermotor aufzutreten, da nach dem Wischvorgang die Wischer wieder etwas nach oben rutschen, was vorher definitiv nicht vorhanden war. Also beim wischen ganz runter und dann wandern diese etwas nach unten, immer unterschiedlich weit hoch. Habe ich gerade repariert, also die Fettschicht laut Anleitung entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nur wie laut meinem Kumpel - Fenster runter, halten, Fenster hoch, halten. Werde nochmal ins Handbuch schauen!



Guter Tipp, werde ich auch nochmal probieren, lieben Dank!
Ich habe das gleiche Problem wie Du. Ich wünsche Dir, dass es damit klappt, bei mir hat es leider nichts genützt.
 
Meiner hat auch die blöde "Angewohnheit" das bei geschlossenem Verdeck und höheren Temperaturen rechts der "Einklemmschutz" auslöst.
Blöd wenn man extra ein Modul zum automatischen schließen installiert hat und dann doch vorsichtshalber immer wartet bis das Beifahrerfenster geschlossen ist.

Initialisieren hat bisher nichts gebracht...aber vielleicht auch weil das Problem nur sporadisch auftritt.
 
Gratuliere, die Fahrerseite ist echt wiederspenstig zum anlernen.
Jedes mal wenn ich die Batterie abklemme verbringe ich noch 2-3 Versuche es gescheit angelernt zu bekommen.
Letztens beim 2. mal nicht geschafft, steige aus, sperre ab, komme zurück und lass das Dach runter und stelle mich schon ein wieder die Fahrerseite von Hand hochzufahren, da geht es auf einmal.
 
Meiner hat auch die blöde "Angewohnheit" das bei geschlossenem Verdeck und höheren Temperaturen rechts der "Einklemmschutz" auslöst.
Blöd wenn man extra ein Modul zum automatischen schließen installiert hat und dann doch vorsichtshalber immer wartet bis das Beifahrerfenster geschlossen ist.

Initialisieren hat bisher nichts gebracht...aber vielleicht auch weil das Problem nur sporadisch auftritt.

Bei mir das gleiche Spiel. Bin gespannt, wie das mit der neuen Tür ist.
 
Gratuliere, die Fahrerseite ist echt wiederspenstig zum anlernen.
Jedes mal wenn ich die Batterie abklemme verbringe ich noch 2-3 Versuche es gescheit angelernt zu bekommen.
Letztens beim 2. mal nicht geschafft, steige aus, sperre ab, komme zurück und lass das Dach runter und stelle mich schon ein wieder die Fahrerseite von Hand hochzufahren, da geht es auf einmal.
Bei mir hat es heute beim zweiten Versuch ohne Batterie abklemmen funktioniert, bin ganz begeistert. Hoffe es bleibt nun so :)
 
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