Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Mir ist heute bei rollendem Fahrzeug ein schleifendes, reibendes Geräusch in der linken Schaltgasse aufgefallen
Sobald ich den Schalthebel nach links drücke um in den 1. oder 2. Gang zu schalten.
Bei stehendem Fahrzeug tritt dies nicht auf.
Das einzige was ich damit in Zusammenhang bringen kann ist die Demontage und Montage des Schaltknaufs vor kurzem.
Muss ich mir große Sorgen um das Getriebe machen oder ist das evtl. ein bekanntes und leicht behebbares Phänomen?
 
Habe beim N52B30 bei höheren Drehzahlen (geschätzt ab 4.000) so ein... klappern/ticken? Vor allem in den niedrigen Gängen (1 und 2) , in den höheren nicht mehr, aber das ist kein regelmäßiges Geräusch und im Leerlauf ist auch nicht... habe schon geschaut ob irgendwo ein Blech lose ist oder sowas, ist aber nicht der Fall... klingt so, als würde ne Wallnuss im Ventildeckel rumspringen. Moment ich pack mal ne Kristallkugel dazu:

witch-g418540d62_640.jpg
 
Servus zusammen,

Ich hatte ja das Problem des nicht ordentlich funktionierenden Fahrerfensters, welches ich erfolgreich behoben habe.

Allerdings blinkt bei geöffnetem Verdeck immer noch die rote Leichte, als wäre der Vorgang nicht abgeschlossen, obwohl beide Fenster ordnungsgemäß hochfahren. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Die Dachmechanik funktioniert einwandfrei, Pumpe ist bereits verlegt.
 
Felgenfrage:
Meine Reifen sind vom Alter fertig, DOT15 , und müssen für die nächste Saison getauscht werden.
In dem Zug sollen gleich neue Felgen in 8x18 her mit 225/40 Gleichbereifung. Nach Felgen bzw. Radsatz möchte ich jetzt schon umsehen, vielleicht sieht man auch was schönes und passendes gebraucht.
Außerdem ist längerfristig auch ein neues Fahrwerk inkl. alltagstauglicher Tieferlegung geplant.

Bekomme ich mit 8x18 ET35 inkl. leichter Tieferlegung Probleme ohne Nacharbeit am Fahrzeug?
 
Ich fahre ET35 in genau der Größe und bei mir hat‘s geschliffen mit M-Fahrwerk.
Jetzt habe ich St-XTA mit 2 grad Sturz an der VA drin und es schleift nichts.
Das ganze ohne Nacharbeit.
 
Fahre vorn 8x18 ET34 mit recht breit bauenden Bridgestone mit fettem Felgenschutz am M-Fahrwerk ohne schleifen.
ET47 mit 15er Platten (also ET32) wurde dann an der "üblichen" Ecke vorne zu eng. Mit Nacharbeit an der Radschale wäre selbst das gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felgenfrage:
Meine Reifen sind vom Alter fertig, DOT15 , und müssen für die nächste Saison getauscht werden.
In dem Zug sollen gleich neue Felgen in 8x18 her mit 225/40 Gleichbereifung. Nach Felgen bzw. Radsatz möchte ich jetzt schon umsehen, vielleicht sieht man auch was schönes und passendes gebraucht.
Außerdem ist längerfristig auch ein neues Fahrwerk inkl. alltagstauglicher Tieferlegung geplant.

Bekomme ich mit 8x18 ET35 inkl. leichter Tieferlegung Probleme ohne Nacharbeit am Fahrzeug?

ST XTA mit et30 motec Ultralight2 225/40 Michelin rundum...passt. hinten sogar 12mm Platte möglich
 


 
Ihr seid die Besten. Vielen Dank!

Die Autec habe ich in der engeren Auswahl sowie die Dotz Suzuka 8x18 ET35 welche mit knapp über 10 Kilo noch erträglich sind


Die Liste der leichten 18 Zöller ist toll. Ich bin bisher nur auf den 18“ Bilderthread gestoßen. Leider steht nicht immer die volle Konfig dabei.

Schade dass die Tomason nur in ET45 produziert werden.
Was wiegen Distanzscheiben aus Alu eigentlich ungefähr bei 10-20mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt bei mir schon bereit für nächstes Jahr. In Verbindung mit meinen Michelin PS4 S in 225/40/18 wird das ne super Kombination.
 

Anhänge

  • PXL_20220908_170144097.jpg
    PXL_20220908_170144097.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 32
  • PXL_20220908_170106864.jpg
    PXL_20220908_170106864.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 31
Als Reifen kann ich noch den Goodyear F1 Supersport in 225/40R18 und 235/40R18 absolut empfehlen. Er liegt auf dem Niveau des Michelin PS4S, hat steifere Flanke, dadurch mehr Präzision aber weniger Comfort.
Hat bei mir schon über 50 Runden HHR hinter sich, zig Pässe und sieht immer noch ok aus.
 
Muß hier mal eine andere Frage einwerfen, Thema Sitze.
Ich meine die Frage hätte sich für mich bereits vor längerem gestellt und ich hätte sie mir durch Recherche auch schon selbst beantwortet; allerdings bin ich jetzt doch verunsichert und konnte trotz stundenlanger Suche keinen Hinweis - von einer Antwort ganz zu schweigen - finden.

Coronabedingt hab ich jetzt etwas Zeit endlich meine M-Hocker wieder zusammenzusetzen und zu komplettieren. Dabei ist mir aufgestoßen daß einer der Sitze - ich meine der rechte - kippelt. Sprich die Laufschienen der Sitzverstellung scheinen nicht parallel zu laufen, eine steht vorn weiter hoch. Ich konnte an der Mechanik keine Beschädigung erkennen die einen solchen Effekt auslösen würde.
Die Konsolen werden elektromotorisch verstellt, ich hatte alle Motoren mal demontiert - falls das relevant sein sollte.

Antwort kann gern kürzer sein......:whistle:
 
Felgenfrage:
Meine Reifen sind vom Alter fertig, DOT15 , und müssen für die nächste Saison getauscht werden.
In dem Zug sollen gleich neue Felgen in 8x18 her mit 225/40 Gleichbereifung. Nach Felgen bzw. Radsatz möchte ich jetzt schon umsehen, vielleicht sieht man auch was schönes und passendes gebraucht.
Außerdem ist längerfristig auch ein neues Fahrwerk inkl. alltagstauglicher Tieferlegung geplant.

Bekomme ich mit 8x18 ET35 inkl. leichter Tieferlegung Probleme ohne Nacharbeit am Fahrzeug?

Bei mir 8,5x18 mit 235/40 und ST X.
Schleift nix.

Egal mit welchem Fahrwerk, vorne oben die Domlageraufnahme zur Mitte zusammenschieben, das sind etwa 2-3 mm, dann bekommst genug negativen Sturz damit nix schleift.
 
Muß hier mal eine andere Frage einwerfen, Thema Sitze.
Ich meine die Frage hätte sich für mich bereits vor längerem gestellt und ich hätte sie mir durch Recherche auch schon selbst beantwortet; allerdings bin ich jetzt doch verunsichert und konnte trotz stundenlanger Suche keinen Hinweis - von einer Antwort ganz zu schweigen - finden.

Coronabedingt hab ich jetzt etwas Zeit endlich meine M-Hocker wieder zusammenzusetzen und zu komplettieren. Dabei ist mir aufgestoßen daß einer der Sitze - ich meine der rechte - kippelt. Sprich die Laufschienen der Sitzverstellung scheinen nicht parallel zu laufen, eine steht vorn weiter hoch. Ich konnte an der Mechanik keine Beschädigung erkennen die einen solchen Effekt auslösen würde.
Die Konsolen werden elektromotorisch verstellt, ich hatte alle Motoren mal demontiert - falls das relevant sein sollte.

Antwort kann gern kürzer sein......:whistle:
Wie weit hast du die Sitzschienen demontiert? Ggf. rechts und links nicht richtig eingehängt oder Zahnrad übersprungen?
 
So weit hatte ich sie gar nicht demontiert; nur die zwei Schrauben pro Motor raus, Motor ab, anderen Motor ran, Schrauben rein (Rechtslenker-Umbau).
Was mir nicht einleuchten will ist das dieser Effekt durch verschiedene Positionen der Laufschienen resultieren kann - die Schienen werden doch parallel verschoben, dadurch kann doch deren Winkel zueinander nicht divergieren?
 
Frage zu der Lenkgetriebe Werkstatt in Mönchengladbach: ich habe 300.000km, keine Klebelenkung aber dafür scheinen mir sämtliche Lager wenn nicht gar das Lenkgetriebe echt ausgenudelt. Die Lenkung ist nicht unpräzise oder hat sonstige Nachteile aber beim fahren über kleinere Schlaglöcher oder vor allem ganz schlimm über Kopfsteinpflaster sind die Geräusche sehr laut, ich denke es ist genau das was viele versucht haben durch die Einstellung des Flankenspiel direkt am Lenkgetriebe zu beheben was wohl bei vielen geholfen hat, bei mir jedoch nur marginal - und zu weit soll man es ja auch nicht verdrehen. Ich hätte gern einfach sämtliche Lager neu.

Somit die Frage kennt sich jemand mit der Problematik aus und weiß welche Lager da hinüber sind, ist es gar das Lenkgetriebe? Kann man da als guter Hobbyschrauber was selbst machen oder muss die Geschichte nach Mönchengladbach, beschäftigen die sich auch mit so etwas ?
 
Ein defektes Lenkgetriebe äußert sich i.d.R. nicht durch Geräusche (abgesehen vom Tuten bei fehlendem Fett unter den Manschetten).

Wenn ich richtig verstanden habe, hast du deswegen schon den Exzenter verdreht? Das wäre definitiv die falsche Maßnahme fürs falsche Problem, denn erstens verdreht man um das Spiel zu erhöhen (bei viel zu viel Spiel verursacht das ggfs. Geräusche?) - wäre also äußerst kontraproduktiv - und zweitens ist die Exzenterverstellung ohnehin Pfusch um ein defektes Lager zu vertuschen.

Ich denke in deinem Fall sind eher Koppelstangen, Spurstangenköpfe oder ähnliches ausgeschlagen.

Wenn du keinen Plan hast, fahr erst mal in eine lokale freie Werkstatt die können das prüfen und ggfs. auswechseln.
 
Passen M326 Felgen mit folgender Bereifung:
225/35 ZR19 88Y VA und 255/30 ZR19 91Y HA an den Zetti? Möchte die kurzzeiting an mein QP montieren und einen Testfahrt bei hohen Geschwindigkeiten machen
 
2*225*0,45+18*25,4 = 659,7 (original 18 Zoll)

2*235*0,35+19*25,4 = 647,1 (CSL Maße)

2*225*0,35+19*25,4 = 640,1 (Reifen an M326)

Nimmt sich nicht viel
 
Zurück
Oben Unten