Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich glaube die größte Weiterentwicklung bei Ersatzteilen bzw Verschlleißteilen findet man dann doch eher bei so teilen wie Bremsbeläge und Reifen, Öle bzw Fahrwerksteilen, da merkt man sicherlich den Austausch als eine Art Upgrade für die Fahrzeugfunktionen, aber so was wie Zündkerzen oder Luftfilter, was soll da noch passieren für die "alten" Motoren das du am Ende einen Aha Effekt hast.

Genau deswegen frag ich ja nach Erstausrüster 😉
Erstausrüster muss noch immer nichts bedeuten. Die Aftermarketteile müssen nicht nach den Vorgaben geprüft sein, die der Fahrzeughersteller verlangt.

Ich bin definitiv kein Originalteilefanatiker aber bei Sensorik (Jahrzehnte Erfahrungen) fasse ich nichts anderes (mehr) an.

Servus,
würdet Ihr nach 6 Jahren und 22tkm die Zündkerzen erneuern (M54, 2.5er VFL)? Eher nicht, oder?
Öl ist mit Addinol 5W-40 LL-01 bei reinem Sommerbetrieb auch passend oder gibt es Einwände?
Gruß und schöne Ostertage

Nein, Zeit lässt die Zündkerzen nicht altern. Meine sind 8 Jahre drin und etwa 30000km. Also 60000km traue ich denen zu, war bei anderen Autos auch so und selbst das war vor dem Austauschintervall.

Jedes LL01 Öl passt grundsätzlich, Viskosität 5w40 ist gut.
Addinol ist eben ein kleiner großer Hype in den Foren, ausgehend von Audiforen damals.
Ich mag momentan das Shell Helix HX8 5w40, AVISTA Pace EVO GER 5w40 oder Meguin Megol High Condition 5w40 (etwas dünner in der Auslegung aber aktuellste API SP, was sehr anspruchsvoll ist) oder Meguin Megol Super Leichtlauf 5w40 (Vollsynthetik).
Wenn du wo anders fragst, nennt man dir natürlich andere Öle oder gar freihändige Ölmischungen aus PKW und Motorradölen oder Ölen unterschiedlicher Viskosität.
Eher kommt es aber auf das passende Intervall an. Nicht verwirren lassen.

Ich bin selbst lange problemlos 5w30 im M54B25 gefahren, ohne Verbrauch und sonstige Auffälligkeiten.
Hatte zuletzt Kontakt mit jemandem, der mit Meguin Megol Quality 5w30 den geringsten Verbrauch hatte, sogar weniger als mit dem hochgelobten Rowe Synth RS 5w40. Gibt ebenso Leute, die mit 0w40 dem Wagen das Ölsaufen abgewöhnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, danke Dir.
Passt dann ja so weit. Hab das Addinol noch da. Daher muss es weg ;) Ölverbrauch ist damit weniger, als mit dem 0W-40 Mobil 1 vorher, was damals noch freigegeben war.
Vorbesitzer hatte immer 5W-30 LL.04 und hat das Auto deutlich mehr gefordert :D Hat er auch überlebt. Aber Ölverbrauch war damit recht hoch. Das passt jetzt wieder.
Werde dann in 2 Jahren das Meguin Super Leichtlauf mal nehmen. Das Compatible von Meguin haben wir in den VAG Fahrzeugen der Familie. Sehr zufrieden damit.
So lange die Norm passt, der Ölverbrauch ok ist und man "normal" fährt, kann man ja nicht so viel falsch machen ;)

Morgen,
in welcher Kategorie (leebmann24 oder Baumschop24) finde ich den Minskabel an der Batterie?
Finde irgendwie nichts.
Danke

Kann mir mal einer von euch einen Gefallen tun und mir, aktuell Z losem, die Größe des Typenschilds im Motorraum des Facelifts ausmessen?

3A3B1AF4-25AA-4363-93CB-DC8F1D7A985B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
würdet Ihr nach 6 Jahren und 22tkm die Zündkerzen erneuern (M54, 2.5er VFL)? Eher nicht, oder?
Öl ist mit Addinol 5W-40 LL-01 bei reinem Sommerbetrieb auch passend oder gibt es Einwände?

Passt schon, fahr ich im N52 immer mal wieder im Wechsel mit dem Total Quartz 9000 Energy 5W40. Je nachdem, welches billiger im Einkauf ist.

Auf die Zündkerzen fahr ich auch knapp das Intervall, dass BMW angibt, drauf. Wobei man den Abbrand an den Elektroden durchaus sieht -> die letzten Masseelektroden waren neben dem Edelmetallplättchen schon rundlich. Bei Gleitfunkenkerzen sieht man's der Mittelelektrode durchaus auch an, die wird dann eckig.

Sind die ersten Zündspulen drauf, falls das jemand interessant findet. ;)

Hi,

mein Zett hat nen leichten Dachschaden. 😕

Mir ist in den letzten Tagen beim Öffnen des Daches aufgefallen, dass das Dach sich nur ein Zentimeter bewegt und dann hängen bleibt. Pumpe röhrt schön vor sich hin. Ein kleiner Stups hilft und das Dach geht dann auf. Federt ein wenig nach durch den Stupser.

Ich hab den Eindruck, dass die Fanghaken vorne in der Verankerung hängen bleiben. Ganz genau konnte ich es noch nicht beobachten. Kam jetzt in der Woche 2x vor. (Bei ungefähr 4-5 Öffnungen).

Schließen geht ohne Probleme. Auch in normaler Geschwindigkeit.

Jemand ne Idee?

Imprägniert wurde es nicht, gewaschen nur mit Wasser. (Auch schon etwas her). Die Suche ergab nix Konkretes.
Achja, Pumpe liegt seit Jahren im Kofferraum.

Hi,

mein Zett hat nen leichten Dachschaden. 😕

Mir ist in den letzten Tagen beim Öffnen des Daches aufgefallen, dass das Dach sich nur ein Zentimeter bewegt und dann hängen bleibt. Pumpe röhrt schön vor sich hin. Ein kleiner Stups hilft und das Dach geht dann auf. Federt ein wenig nach durch den Stupser.

Ich hab den Eindruck, dass die Fanghaken vorne in der Verankerung hängen bleiben. Ganz genau konnte ich es noch nicht beobachten. Kam jetzt in der Woche 2x vor. (Bei ungefähr 4-5 Öffnungen).

Schließen geht ohne Probleme. Auch in normaler Geschwindigkeit.

Jemand ne Idee?

Imprägniert wurde es nicht, gewaschen nur mit Wasser. (Auch schon etwas her). Die Suche ergab nix Konkretes.
Achja, Pumpe liegt seit Jahren im Kofferraum.

Hi Frank
Die 2 Fang/Verriegelungshaken bleiben beim Öffnen vorne in der Aufnahme hängen, schleift Metall auf Metall. Wahrscheinlich siehst du auch leichte Schleifspuren innen am Haken (Wenn du im Auto nach oben schaust). Diese Seite und das Gegenstück oben am Windlauf mit hitzebeständigem Fett einschmieren, aber nur wenig, nicht gleich ein Pfund :D
Zur Unterstützung kannst du das Dach beim Öffnen Richtung schräg nach vorne / oben drücken, dann schleifen die Haken nicht Metall auf Metall.

Meist passiert das, wenn das Dach kurz vorher imprägniert wurde, was du ausschließt. Wars du evtl. in der Waschanlage/Straße?

.

Hi Harald.

Danke für deine Antwort. Das mit dem Schräg nach oben drücken war mit dem „Stupsen“ in meiner Beschreibung gemeint. 😉

Waschstraße war ich zuletzt vor 2 Jahren als ich noch das Hardtop hatte. Sonst immer nur Waschbox und das Verdeck. Nur mit klaren Wasser aus nem guten Meter Entfernung abgesprüht. Daher verstehe ich nicht warum das Dach „geschrumpft“ sein solle.

Beim Schließen stößt es nicht mit den Fanghaken gegen die Aufnahme. Werde das mal mit dem Fett versuchen. Danke

Natürlich kann auch die Pumpe an Leistung einbüßen. Ist ja ein Verschleißteil. Dann reicht die erste Kraft nicht aus, das Dach zu öffnen.
Du kannst mal versuchen den Vorgang abzubrechen sobald die Haken anfangen das Dach hochzudrücken, dann wieder auf schließen und gleich wieder auf. Dann hat die Pumpe normalerweise am meisten Druck und die Haken flutschen reibungslos durch.
Auch wird es eine Rolle spielen, ob warm oder kalte Temperaturen.

Ok, die airbaglampe leuchtet wieder. Kurze Frage, Welche Batterie passt in den zetti und muss man die anlernen?

Beim Schließen stößt es nicht mit den Fanghaken gegen die Aufnahme. Werde das mal mit dem Fett versuchen. Danke

Wird der wahrscheinlichste Fall sein. Hatte damals Beim Kauf auch das Problem, bisschen Fett drauf. Der Verschluss ist halt etwas zu genau für ein nicht einstellbares Verdeck gefertigt...

Zurück
Oben Unten