Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

20230411_162902.jpg
Die Auspuffblenden sind doch nur draufhesteckt, oder? Wenn ja, muss ich wohl fester ziehen ...
 
Kann die Verdeckpumpe auch waagerecht gelegt werden oder gibts dann Probleme? Anschlüsse nach oben oder unten oder egal?
 
Danke. Meine Blenden sind ohne Schrauben. Wollte nur sicher gehen, dass es nicht verschweißt ist. Dann werde ich es mit schlagen probieren.
 
So schaut die Befestigung aus.
Die sitzen schon sehr stramm nach all den Jahren...
 

Anhänge

  • Endrohr Blende.jpg
    Endrohr Blende.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 38
Da mein Keilrippenriemen rissig ist, muss ein neuer her. Damit ich diese Aufgabe nach kurzer Zeit nicht nochmal machen möchte. Möchte ich mir diesen Satz holen: https://m.autodoc.de/ina/16191703

Wäre es sinnvoll in diesem Zuge weitere Teile zu tauschen?
 
Naja das BMW Plastik hält meist über 200tkm/20 Jahre, zumal es sich nur um die Spann-/Umlenkrollen handelt, also nichts was Drehmoment überträgt.

Da schadet es gewissermaßen gar nicht, wenn diese aus weicherem, zäherem und zudem wenig abrasiven, glatten Plastik statt Alu/Stahl sind.

Der Riemen ist ja auch nicht aus Stahl :p :P
 
Die meisten werden ohnehin die Rollen aufgrund des Verschleißes austauschen.

Oder aber vorab... :D
 
@ethanoly
Das ist kein "Plastik".......das ist ein Verbundwerkstoff aus PPS (Klick) und Glasfaser...... wie übrigens auch die Rolle auf der Wasserpumpe (die in ALLEN Z85 steckt) und alle anderen Rollen im Riementrieb bis auf den Schwingungsdämpfer.
Und wenn du dagegenklopfst klingt es metallisch.....


Greetz

Cap
 
Das mag gerne so sein, habe es, wie gesagt gerne anders. Ist vielleicht einfach Kopfsache und nicht rational. Das gestehe ich mir selbst ein.
Habe mir für nen anderen Wagen auch extra eine WaPu mit Metallflügelrädern besorgt und die seltsam aufgepressten Kunststoffflügelradwasserpumpe links liegen lassen.
 
Meine Shoppingtour geht weiter. Für die Umrüstung auf mein KW Clubsport Fahrwerk habe ich von Domverstärkung gelesen.

Habe diese hier für hinten und vorne gefunden:

Vorne: Original BMW Verstärkung Stützlager (51717036781)

Hinten:

Gibt es beim Einbau etwas zu beachten oder lege ich die Verstärkung einfach dazwischen?

Mein Fahrwerk habe ich gebraucht gekauft, es war nur 3000km im Einsatz. Die hinteren Domlager waren auch noch dran. Sehen die noch gut aus? Oder lieber neue kaufen?

Und kann mir auch einer sagen, welche Schrauben ich alles ersetzen sollte?


IMG-20230412-WA0004.jpg
 
@ethanoly
Als ich die Wapu getauscht habe,habe ich auch eine mit Metallrad gekauft (war aber unabsichtlich,glaube ich) und als ich die originale rausgezogen hatte sah das Förderrad aus wie neu.....das Geld hätte ich mir wahrscheinlich sparen können..... die Wapu hab ich aufgehoben,da kein Spiel und nix defekt.

Und wie erwähnt,die Keilriemenrolle,die deine Wapu antreibt ist eben auch ein Verbundwerkstoff.Und bevor die Umlenkrollen zerbröseln,hat es das Kugellager aufgerieben und hinter sich.
Da hat sich viel getan,wobei das leider nicht in allen Bereichen der Fall ist.....beim Ventildeckel werde ich wohl auf den Nachbau aus Alu gehen,den Plastedeckeln traue ich nach so langer Zeit nicht mehr,ist aber auch ein anderer Kunststoff als die Umlenkrollen.

Und hoffentlich fährst du kein neueres VW-Produkt mit den Plastikölwannen.....


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten