Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ist bei den Kerzen nicht auch z.B. handfest einschrauben plus ¼ Drehung möglich? Meine sowas steht da immer auf der Verpackung.
Ich weiß aber auch, dass z.B. bei bestimmten Kerzen und DI-Motoren tatsächlich besser mit einem Drehmomentschlüssel gearbeitet werden soll, weil dort das einzelne "Ärmchen" der Kerze im Zylinder bestimmt ausgerichtet sein soll, damit die Flammfront ideal verläuft.
(Mit ein Grund, warum ich inzwischen "einarmige" Kerzen bevorzuge)
 
Ich würde schon (das heißt ich tue es) mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten, auch wenn die genaue Stellung der Elektroden bei unseren Kerzen egal ist. Kaputte Gewinde im Alukopf sind schnell passiert und nicht richtig abdichtende Kerzen weil zu vorsichtig muss ich auch nicht haben. Klar, wer das täglich macht, hat das irgendwann "im Handgelenk"...ich bin da aber vielleicht jahrelang nicht dranne.
Irgendwelche HighEnd Teile für die tägliche Stessung in einer Profiwerkstatt muss ich deshalb auch nicht haben (und ich bin Werkzeugfetischist 8-) ), ordentliche Mittelklasse genügt für das Hobby vollauf.
Einen kleinen so 20-60 Nm (wird oft auch als "Fahrradwerkzeug" verkauft) und einen "ernsthaften" da drüber (den man ja schon für Räder regelmäßig braucht) sollte man sich ruhig hin legen.

...und die meisten "normalen" Schrauben im Alltag sind ebend nicht lose, sondern viel zu fest geknallt.
 
Empfehlung für Drehmomentschlüssel: Proxxon, Stier, KS-Tools, ...
Stier kriegt man hin u. wieder günstig über contorion. Ich habe 3x Proxxon hier am Start. Vorteil gegenüber einem Großen mit 20-250Nm ist, dass man in engen Platzverhältnissen mit dem kleinen oder mittleren Drehmo besser hantieren kann.

Lt. TIS: M14 Kerzen mit 30Nm ungefettet anziehen
Kerzen immer mit Gelenk raus und rein drehen um das Risiko von Isolatorbrüchen zu mindern.

Übrigens... NGK heisst jetzt Niterra :eek: :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil gegenüber einem Großen mit 20-250Nm ist, dass man in engen Platzverhältnissen mit dem kleinen oder mittleren Drehmo besser hantieren kann.
Und je größer der Einstellbereich, umso größer meist auch die Toleranz. D.h. mit so nem Baumarktdrehmo 20-200Nm können aus eingestellten 20Nm auch mal eben echte 40 werden, weil die Abweichung so hoch ist :p :P
 
Vielen Dank für die Hinweise:

Also „per Gefühl“ will ich nicht arbeiten. Denn das habe ich schlichtweg nicht.

Mit Drehmomentschlüssel ist halt leider immer so eine Sache bei Zündkerzen. Platz ist ja nicht immer so gegeben. Daher war halt mein Gedanke, so einen Drehmomentsummer* dazwischenzustecken und mit ggf. Gelenk zu arbeiten.

*) Ich hatte mal lose beim großen Fluss geschaut, wo es solche Teile für etwa 80 Euro gibt. Nur gibt es ja manchmal auch Schrott. Und Schäden möchte ich ja gerne vermeiden.
 
Bei "unseren" Motoren kommst du mit einem kleinen Drehmomentschlüssel problemlos ran. Selbst ein großer (für das kleine Drehmoment an den Kerzen aber "suboptimal" wie ja schon von mehreren schrieben) würde gehen.
Beim Z4 mit seinen super Platzverhältnissen im riesigen Motorraum eh.

Bei den Limos muss da jedesmal ein ganzer Haufen Kunststoffgeraffel weg gebaut werden um an die letzte Kerze zu kommen... dann ist aber auch da alles problemlos.
Wer ab und zu Italiener schraubt (meine Angetraute fährt Alfa Romeo) der lernt eh zu schätzen wie entspannt sich BMW schrauben lassen. :confused: :D
 
ich denke der MC-30 von Proxxon wäre Optimal, 20-100NM .... nen 10 bis 80 wäre vermutlich noch Sinnvoller wenn es den überhaupt gibt. Aber ne 100 kann man auch mal eben mit dem großen Radmutter-Drehmoment Schlüssel anziehen.

@bastelbert
Ja das stimmt, der R6 steht beim e85 praktisch in einer Turnhalle und ist von allen Seiten perfekt zu erreichen, der gleiche Motor im E46, Hölle :D

Ich finde auch das sich BMW allgemein sehr gut schrauben lässt, Audi hingegen ist schon wieder ne andere Geschichte, habe mal am A6 meines Vaters damals schrauben dürfen, nie wieder freiwillig :D
 
@ethanoly
Fahr mal VW und reparier die.....da hast du innerhalb eines Baujahres bei bestimmten Teilen selbst MIT Fahrzeugschein einfach verkackt und MUßT alles kaufen was möglich war um beim Tausch herauszufinden,was denn nun die richtigen Teile sind.....BMW hat die aktuellen Steckverbinder so gebaut,das die Codierung der Zündspulen egal ist,denn technisch sind alle drei möglichen Codierungen identisch und untereinander austauschbar....warum da mit der Codierung rumgespielt wurde,weiß wahrscheinlich nichtmal BMW.....aber das ist wirklich nur ne Kleinigkeit.Notfalls schneidet man die Codierung am Spulenstecker weg (alternativ kann man auch die Steckergehäuse gegen die aktuell kaufbaren tauschen).Belegung und Technik ist wie gesagt identisch.


Greetz

Cap
 
Wenn zu fest, dann Kopf ab 😬
Habe einen kleinen von Proxxon, allerdings hier für nicht verwendet am Golf... Gedanklich bei ganz anderen Zündkerzen gewesen.
 

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@Sbx
Du darfst gern Versuchskaninchen spielen.Wenn du dann aber ausflockendes Kühlittel hast,wirst du viel Spaß beim reinigen des Kühlsystems haben. :whistle:


Greetz

Cap
 
Ok habe es ja bereits drin.
Und sicher viele andere alte BMW, die bei BMW z.B. nen Kühler oder Wasserpumpe tauschen ließen.

Aber wenn es das andere nicht mehr gibt, sollte man sicher das nehmen, bevor irgendeins aus dem Zubehör. Oder sehe ich das falsch?
 
Bei "unseren" Motoren kommst du mit einem kleinen Drehmomentschlüssel problemlos ran.

Beim Z4 ist es mir auch nicht so wichtig. Mir geht es eher um die V8-Motoren im Fuhrpark. Gerade beim X5 ist da nicht so viel Platz zum Ansetzen und Drehen.

Dann schau ich mal, was sich so an kleineren Schlüsseln findet, die man einsetzen könnte.
 
@Sbx
BASF stellt immer noch das G48 her.....man bekommt es halt nicht mehr in einer BMW-Flasche bei BMW sondern nun eben in der BASF-Flasche im Baumarkt oder Autozubehör oder alternativ auf Ebay und Co.

Das Zeug in der Flasche ist identisch,egal ob mit oder ohne BMW-Logo.


Greetz

Cap
 
Ich finde kein 100%iges Vertrauen zu Mannol; habe in der Vergangenheit falsch beschriftete Filter von denen (SCT) gehabt und Öle die nach kurzer Zeit extrem verbrannt gerochen haben (war in einem sehr zurückhaltend genutzten Yaris). Zudem sind bereits mehrere Auslobungen auf den Kanistern widersprüchlich und banale Ölanalysen sind in der Vergangenheit wegen teils extrem hoher Werte für bestimmte Elemente aufgefallen, die den Rahmen der ausgelobten Entsprechungen sprengen.
Einzig die Ölspülung und das Esteradditiv für das Öl nutze ich, sehr zufrieden. Die scheinen stabil gut zu sein, an mehr traue ich mich nicht mehr ran. 🙈
 
Vielen Dank für die Hinweise:

Also „per Gefühl“ will ich nicht arbeiten. Denn das habe ich schlichtweg nicht.

Mit Drehmomentschlüssel ist halt leider immer so eine Sache bei Zündkerzen. Platz ist ja nicht immer so gegeben. Daher war halt mein Gedanke, so einen Drehmomentsummer* dazwischenzustecken und mit ggf. Gelenk zu arbeiten.

*) Ich hatte mal lose beim großen Fluss geschaut, wo es solche Teile für etwa 80 Euro gibt. Nur gibt es ja manchmal auch Schrott. Und Schäden möchte ich ja gerne vermeiden.
Drehmoment


Set dazu

 
@ethanoly
Ja,war es in den letzten Jahren,war aber nicht immer so.Ich kann mich daran erinnern,das G48 von BASF auf Ebay deutlich günstiger (damals um die 8,50€ die 1,5er Flasche,weil ichs selbst gekauft hatte,war Ende 2015) als dasselbe G48 in BMW-Flaschen war (BMW wollte seinerzeit mehr was um 13-15€ für die 1,5er Flaschen).
Wobei der Unterschied in den letzten Jahren nie massiv war.....das BASF G48 hat halt 12€ statt 10€ von BMW direkt gekostet....wenn sowas schon die Bank sprengt,sollte man sich überlegen,ob man sich überhaupt ein Kfz leisten kann.....IMHO.....


Greetz

Cap
 
Spricht ja keiner von fehlendem Geld, aber wenn ich das gleich(wertig)e Produkt wo anders günstiger einkaufen kann...
Soll ja durchaus auch Leute geben, die sich das Öl von DBV in den Motor eingießen, weil dahinter ja im Falle des 0w40 das Rowe Synth RS 0w40 steckt.
 
Federspanner für Eibach. Welcher funktioniert erfahrungsgemäß ohne die gewisse Extraportion Nervenkitzel?
 
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