Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich nehme die...nicht nur für Eibach, sondern grundsätzlich für BMW. Lassen sich quasi bis auf Null zusammen drücken (sinnvoll bei den kleinen Federn am BMW) und haben nur einen Arm...Durchmesser der Feder (Abruschgefahr weil er nicht mit dem des Spanners überein stimmt) ist also egal.
20230317_134216.jpg

...geht auch bei Eibach. ;)
20230131_154255.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs. Ich hatte jetzt irgendwie nur noch Beiträge mit Problemen und schief oder am Federteller ansetzen im Hinterkopf – wohl doch nicht zwangsläufig so dramatisch. :thumbsup:
 
Ich nehme die...nicht nur für Eibach, sondern grundsätzlich für BMW. Lassen sich quasi bis auf Null zusammen drücken (sinnvoll bei den kleinen Federn am BMW) und haben nur einen Arm...Durchmesser der Feder (Abruschgefahr weil er nicht mit dem des Spanners überein stimmt) ist also egal.
Anhang anzeigen 586983

...geht auch bei Eibach. ;)
Anhang anzeigen 586984
Was sind das für welche...?
Hast Du Mal einen Link? 🤔
 
Ja, das ist das Problem wenn man mit viel zu großen Spannern an die kleinen Tonnenfedern geht, bei denen man ja teilweise nur 2 Windungen greifen kann.

Dann am besten noch die falsche Durchmesserkrümmung (schon Eibach und BMW haben bei den mittleren Windungen etwas andere Durchmesser)
20230131_140707.jpg

....und das Ganze wird durch nicht richtig sitzende Spanner problematisch bis "lebensverneinend".
...in meinen Augen gefährlicher als die "bösen" Spannbänder.


Hier mal im Vergleich was ich meine. Der rechte ist untauglich.
20230131_133829.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das sein was Pummelfee verlinkt hatte. Gibt es auf allen gängigen Marktplätzen für "hobbyschrauberfreundliches" Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Bei diversen Mercedes ist z.B. wieder ein Innenfederspanner das optimale. Könnte man bei BMW nichtmal ansetzen.
Wer verschiedene Marken schraubt hat dann meist auch irgendwann verschiedene "Spezialwerkzeuge" liegen.
 
@BOBAH
Kennste?


Dann gib mal ein Glysantin G48......evtl. noch Konzentrat dazu,sonst werden dir die silbernen Readymix Flaschen als erstes angezeigt und das sind 50% G48 und 50% Hahnewasser.....


Greetz

Cap
 
Hat jemand einen Tipp für einen Betrieb der Felgen hochglanzverdichtet/poliert und dann Acrylpulvert im Raum "Kreis Offenbach, Frankfurt" und gute/preiswerte Arbeit abliefert?
Vielen Dank 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mal ein Glysantin G48......evtl. noch Konzentrat dazu,sonst werden dir die silbernen Readymix Flaschen als erstes angezeigt und das sind 50% G48 und 50% Hahnewasser.....
Was ist denn eigentlich das ideale Mischungsverhältnis ( Kühlflüssigkeitskonzentrat--Dest. Wasser) bei einer Neubefüllung des Kühlsystems?
 
@Wilfried
Steht sogar auf der Flasche drauf.....du kannst aber das bereits erwähnte G48 Readymix in der silbernen Flasche kaufen,das brauchst dann einfach nur reinleeren bis die Flasche alle is.
Brauchst halt statt vier Konzentrate ca. 8 Readymix....damit was zum entlüften übrig is.


Greetz

Cap
 
Sind NKG Zündkerzen mit NKG Spulen die beste Kombination?

Ich verbau am liebsten Originalbestückung aus dem Zubehör. Bsp.: N52 wurde mit NGK Kerzen entwickelt und ausgeliefert -> Gleiche NGK aus dem Zubehör rein. Solang da nicht im TIS eine Bemerkung zu steht, werde ich keine Bosch Kerze verbauen, auch wenn BMW mittlerweile die Bosch nimmt.

Ja, zumindest Bosch gab es auch ab Werk.
Meiner Bj 03/2003 hat jetzt mit 315.000tkm immernoch die ersten Bosch Spulen.

Jo, wenn's klappt. Originalbestückung ist oftmals nicht verkehrt, meiner Erfahrung nach hat man auch ein gewisses Risiko, wenn man vorauseilend funktionierende Teile austauscht. Bei Zündungsteilen jetzt nicht unbedingt, bei anderen Dingen durchaus.
 
Sind die Kerzen von heute denn noch identisch mit den Kerzen von damals?
Findet da keine Weiterentwicklung unter der gleichen Nummer statt?
 
Würde mich sehr wundern, Zündkerzen sind ja nicht gerade ne neue Erfindung, sondern waren auch vor 20 Jahren schon ziemlich ausgereift und warum sollte OEM oder Zubehör da großartig in Weiterentwicklung abseits des Marketing BlaBla investieren? Erst recht nicht, da die dieser Kerzentyp garantiert nicht mehr in moderne Direkteinspritzer mit Schichtladung etc passt...

Und selbst wenn: Wie groß soll dann noch der Unterschied sein, damit man davon was merkt? So schlecht waren die vor 20 Jahren ja auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kerzen von heute denn noch identisch mit den Kerzen von damals?
Findet da keine Weiterentwicklung unter der gleichen Nummer statt?

Bei einer Applizierung auf einen Motorentyp sicherlich, aber unter gleicher Bezeichnung der Kerze sicherlich nicht. BMW hat's ja anders gemacht, die haben sich billigere Kerzentypen gesucht...
 
Ja, du hast Recht, gute gebrauchte Teile tun es auch. Nur die Auslasseitensensoren werden oft so undicht das Öl in der Buchse steht, nicht gut!
 
Zurück
Oben Unten