Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Nachtrag zum Video (was ich extra nicht gepostet hatte).
Der hat mir eindeutig zu viel unterfüttert. Die Hälfte reicht für den unteren Teil absolut aus.
Wenn der untere Gummi zu dicke ist, wird die Scheibe am oberen Teil nicht mehr richtig angelegt. Dann ziehts da oben.
Auch wenn man die Scheibe auch etwas verstellen kann, das dickste Teil ist dann schuld, wenns wieder zieht.
Lieber mit weniger anfangen und sich vortasten. Auch unbedingt einen Wassertest, nicht dass es dann woanders innen an der Scheibe reinläuft.
 
Ich habe heute festgestellt, das mein Z4 auf der linken Seite hinten 9mm höher ist als rechts. Habe das Auto zum Vergleich umgedreht und an der derselben Stelle geparkt. Der Fehler wandert mit.

Ich habe Bilstein B4 mit Eibach und SWP Inkl. aller Schrauben usw., wie das hier empfohlen wird. Ca. 1 Jahr montiert 6000 km mit gefahren.

Bei der ersten Sichtkontrolle heute konnte ich nicht auffälliges feststellen.

Kann es sein, daß sich oben die Feder mehr ins SWP eingedrückt hat, als andere Seite?

Ich werde morgen mal aufbocken und nachschauen ...
 
Ich habe heute festgestellt, das mein Z4 auf der linken Seite hinten 9mm höher ist als rechts. Habe das Auto zum Vergleich umgedreht und an der derselben Stelle geparkt. Der Fehler wandert mit.
Natürlich wandert der Fehler mit, wenn der Untergrund nicht 100%ig eben ist:

Nehmen wir mal an vorne links und hinten rechts ist der Untergrund 9mm höher, wodurch das Auto verschränkt wird und unterschiedlich weit einfedert. Wenn du jetzt das Auto in umgekehrter Fahrtrichtung einparkst, sind die gleichen Erhöhungen im Untergrund hinten rechts und vorne links: also weiterhin gleichermaßen verschränkt.

Also erst mal vernünftige Fläche ohne Gefälle suchen und dann noch mal messen!
Handbremse kann übrigens auch das Ergebnis verfälschen...
 
  • Like
Reaktionen: Sbx
Ja, sowas kann extrem täuschen. Freitag dachte ich sogar, ich habe hinten einen Plattfuss. Als ich dann den Kompressor angeworfen habe, stellte sich heraus das alles bestens war. :13wallz:
 
Nachtrag zum Video (was ich extra nicht gepostet hatte).
Der hat mir eindeutig zu viel unterfüttert. Die Hälfte reicht für den unteren Teil absolut aus.
Wenn der untere Gummi zu dicke ist, wird die Scheibe am oberen Teil nicht mehr richtig angelegt. Dann ziehts da oben.
Auch wenn man die Scheibe auch etwas verstellen kann, das dickste Teil ist dann schuld, wenns wieder zieht.
Lieber mit weniger anfangen und sich vortasten. Auch unbedingt einen Wassertest, nicht dass es dann woanders innen an der Scheibe reinläuft.

Ich würd, ergänzend zum Video, an den Schraubverbindungen unterfüttern. Ich meinte, dass BMW passende Plättchen dafür anbietet. In der Mitte, wie im Video, wär mir zu unsicher, dass sich die Schraubverbindung nicht wieder löst oder aber sich das Blech ordentlich durchbiegt und die Dichtung schlussendlich wellig anliegt.
 
Über Dicke und Material zur Unterfütterung
Ich würd, ergänzend zum Video, an den Schraubverbindungen unterfüttern. Ich meinte, dass BMW passende Plättchen dafür anbietet. In der Mitte, wie im Video, wär mir zu unsicher, dass sich die Schraubverbindung nicht wieder löst oder aber sich das Blech ordentlich durchbiegt und die Dichtung schlussendlich wellig anliegt.
Es gibt von BMW unterschiedliche Unterlegscheiben, müssten die hier sein….
 

Anhänge

  • IMG_0430.jpeg
    IMG_0430.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0429.jpeg
    IMG_0429.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 34
Guten Morgen, eine Frage, die linke Spange von der Gurtführung ist gerissen. Jetzt würde ich mir gerne links und rechts neue holen, bin mir aber nicht sicher ob ich bei leebmann die richtigen ausgewählt habe. Kann jemand mal nachschauen? Hier der Link
 
Guten Morgen, eine Frage, die linke Spange von der Gurtführung ist gerissen. Jetzt würde ich mir gerne links und rechts neue holen, bin mir aber nicht sicher ob ich bei leebmann die richtigen ausgewählt habe. Kann jemand mal nachschauen? Hier der Link
Hast du mit der vin gesucht?
Baum Shop auch mal geschaut?
 
Guten Morgen, eine Frage, die linke Spange von der Gurtführung ist gerissen. Jetzt würde ich mir gerne links und rechts neue holen, bin mir aber nicht sicher ob ich bei leebmann die richtigen ausgewählt habe. Kann jemand mal nachschauen? Hier der Link
Guten Morgen,

ich kann das Foto nicht richtig erkennen... Hast du ein VFL oder FL...ich meine hier mal was gelesen zu haben, dass die unterschiedlich sein können an der Befestigung unten...
Obs stimmt, sollen die Experten sagen, ich hab damals dann nur penibel drauf geachtet nichts falsches zu kaufen. Wenn VFL schau ich gerne für dich nach.

Ich hab meine auch noch hier liegen, hatte bisher aber nicht die Lust die Sitze halb auseinander zu bauen (ist zumindest beim VFL notwendig).
 
Guten Morgen, eine Frage, die linke Spange von der Gurtführung ist gerissen. Jetzt würde ich mir gerne links und rechts neue holen, bin mir aber nicht sicher ob ich bei leebmann die richtigen ausgewählt habe. Kann jemand mal nachschauen? Hier der Link
Stehen in den Teilen keine Artikelnummern drinnen?
 
Ja ich habe einen VFL. Ja das ist die gleiche Artikelnummer wie bei leebmann. Bei Baum ists 4 Neuronen teurer ;-) Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Ich meinte, dass BMW passende Plättchen dafür anbietet
Es gibt von BMW unterschiedliche Unterlegscheiben, müssten die hier sein….
Ja genau die sind es. An einer Seite offen und mit doppelseitigem Klebeband. Die Stärke ist eingestanzt

Man nehme eine große Unterlegscheibe, Flexe / säge ein Stück raus und du hast ebenso eine U-Scheibe mit Schlitz.
Alternativ Schiene abnehmen, U-Scheibe mit doppelseitigem Klebeband moniteren und Schiene fest ziehen. Fläche zwischen den Schraubpunkten sollte frei bleiben.
 
SCHIENE NICHT ABNEHMEN!
Schrauben nur lockern und Distanzen, egal ob BMW-Gold oder günstig unterlegen und schrauben wieder anziehen
Hintergrund: es wurde schon mal am Dach etwas gemacht, das Gewinde war ausgebudelt und es wurde mit Konternutter gearbeitet. Blöd wenn die runterfällt.
Ich hatte hier auch schon mal eine Nietenlösung darunter vorgefunden.

Alles möglich

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spange selbst scheint bei den Standardsitzen bei allen e85 gleich zu sein.
Und laut Baum ist es auch das Teil welches Du suchst. BMW Spange Gurtführung links E85 72117130831
So, jetzt habe ich die Gurtführung links und rechts bestellt. Hoffe der Einbau wird nicht zu tricky.

Wegen der Unterlegscheiben zwecks Windgeräusche, schaue ich mal im Bauhaus nach, ob es da was passendes gibt. Denke das ein Miniblech o.ä. mit 2.5mm Dicke, doppelseitigem Klebeband an den Schrauben eng montiert ausreicht. @pixelrichter Guter Hinweis, die Schrauben nicht ganz rauszudrehen, ich glaub das hätte ich gemacht ;-))
 
Ich habe ja vor einiger Zeit neue Federn eingebaut. Danach aus der Garage und einmal kurz getestet. Keine Auffälligkeiten festgestellt und dann den Z wieder abgestellt.

Heute bis zur Garageneinfahrt raus und wieder reingefahren und dieses Geräusch wahrgenommen. Sind die Drehteller hinüber oder liegt das an der Kälte?

Gelöst, lag an den unteren Federtellern. Beifahrerseite sieht so aus, Fahrerseite zwar nicht eingerissen aber auch nicht besser.
IMG_4136.jpeg
Die Federn haben sich dann darauf bewegt, saßen nicht mehr richtig in Position und hatten dann Kontakt mit Metall.

Jetzt sieht das wieder gut aus und das knarzen nach dem Einbau ist weg.
IMG_4139.jpeg
 
@jazzoo
Die Ziehharmonika auf der Kolbenstange schützt selbige in der Position aber auch ned..... :whistle:


Greetz

Cap
Selbstverständlich nicht. Das ist ein im entlasteten Zustand auf meinem Garagenboden liegendes Federbein. Was soll da geschützt werden? Im eingebauten und belastetem Zustand sitzt die Manschette unten, das gelbe Inlay sitzt da drunter und der Dämpfer ist geschützt. Also was genau meinst du?

Greetz

Jazzoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten