Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Also ich finde es schon eigenartig daß die Zusatzfeder aus der Manschette rausschaut. Ist das normal so beim Standard-(???)-Fahrwerk?
 
Ich habe ehrlich gesagt noch kein serien(nahes) Fahrwerk gesehen, bei dem diese Manschette oben/unten fest und dicht sitzt.
Das ist eher ein Steinschlagschutz, als eine wirkliche Abdichtung...
 
Also ich finde es schon eigenartig daß die Zusatzfeder aus der Manschette rausschaut. Ist das normal so beim Standard-(???)-Fahrwerk?
Ist nicht so. Die "Zusatzfeder" sitzt oben und die Manschette ist dort in einer Rille eingerastet.
20230131_171053.jpg

...und natürlich ist das keine Abdichtung, sondern ein Steilschlagschutz der bei "ausgehängtem" Federbein nicht die komplette Kolbenstange abdeckt.

Ja, ich weiß das ist kein Serienfahrwerk. Da ist es aber genauso. Irgendwo müsste ich auch davon Bilder haben.

...dem oberen Federteller hätte man bei der Gelegenheit auch mal entgammeln und auf dem Steinschlag an der Feder mit etwas frischer Farbe versehen. ;)

Hinten übrigens das gleiche. Die Staubschutzhülse ist auf den Abschlagpuffer gerastet.
20230121_141047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Stoßdämpfer entlastet wird, fährt er logischerweise aus und die Manschette bleibt oben. Ich würde mir eher Gedanken wenn dem nicht so ist, dann ist er im Eimer😉

So sieht das übrigens im eingebauten Zustand aus, Manschette geht bis runter.
IMG_4142.jpeg
 
@jazzoo
Liegt auch aufm Boden,aber da is Zusatzdämpfer und "Ziehharmonika" miteinander verbunden:

DSC_0348a.jpg

(hab grad kein besseres Bild zur Hand.....)


Greetz

Cap
 
@jazzoo
Liegt auch aufm Boden,aber da is Zusatzdämpfer und "Ziehharmonika" miteinander verbunden:

Anhang anzeigen 632129

(hab grad kein besseres Bild zur Hand.....)


Greetz

Cap
Ich habe keine Ahnung was du meinst aber was ich da sehe, ist eine Staubschutzmanschette mit dem gelben Inlay und da ist gar nix verbunden. Dieses gelbe Teil (weiß grad die richtige Bezeichnung nicht) verschwindet innerhalb oberhalb der Manschette nach dem absenken der Vorderachse.

Schau
IMG_4144.jpeg

Und was um alles in der Welt ist ein Stoßdämpfer mit Zusatzdämpfer?

Hast du eigentlich jemals an einem Auto etwas verbaut oder woher beziehst du dein „Wissen“?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk er meint mit Zusatzfeder die Vorspannfeder wie sie beispielsweise bei dem Rennsportfeder Aufbau bei einer V3 oder Clubsport oder höher von KW vorkommt. Nicht jede V3 besteht aus zweigeteiltem Federpaket aber speziell beim E85 schon… hier in dem Aufbau allerdings erkenn ich auch nichts von Vorspannfeder.

Ach ja und da hier auch mal geschrieben wurde dass ein Stoßdämpfer von selber wieder schnell ausfahren soll sonst ist er kaputt - jein also bei serienfahrwerken und manchen aftermarkets mag das stimmen aber da ich grad eh beim Thema KW war: wer n KW Fahrwerk hat und denkt er testet den ausgebauten Dämpfer mal eben schnell und der kommt nicht wieder hoch dann ist er trotzdem nicht kaputt sondern da ist über die Zeit einfach das Gas entwichen, er ist dennoch voll funktionsfähig so lange er nicht ölt. Das Gas hilft nur das Aufschäumen des Öls herauszuzögern und Geräusche zu minimieren.
 
@jazzoo
Ich mach mir die Welt,widdewiddewie sie mir gefällt.....und hab keine Ahnung von garnix..... :whistle:

Auf Schwanzvergleiche stehe ich ned,meine Infos beziehe ich aus den Herstellerquellen und dessen Dokumentationen.....gelernt hab ich Industrieelektroniker,alles andere hab ich mir angeeignet.

Weiß ich alles?
Nein,ganz sicher nicht.
Warum kommentiere ich sowas?
Weil ich Depp helfen möchte.
Werd ich deshalb immer mal wieder blöd von der Seite angemacht?
You betcha!

Wird nicht mehr vorkommen Herr Mechanikermeister,ich werde keinerlei Tips,Tricks oder sonstige Hilfestellungen geben,sind schließlich nicht nötig.
Ich bitte vielmals um Verzeihung in Anbetracht der Zweifel deiner Quaifikationen und wünsche dir noch viel Erfolg bei der Instandsetzung.

Frohe Ostern.

@Kainzl
Nein,ich meine,was ich schreibe.....Zusatzdämpfer.
Von einer "Feder" war nie die Rede......


Greetz

Cap
 
@jazzoo
Ich mach mir die Welt,widdewiddewie sie mir gefällt.....und hab keine Ahnung von garnix..... :whistle:

Auf Schwanzvergleiche stehe ich ned,meine Infos beziehe ich aus den Herstellerquellen und dessen Dokumentationen.....gelernt hab ich Industrieelektroniker,alles andere hab ich mir angeeignet.

Weiß ich alles?
Nein,ganz sicher nicht.
Warum kommentiere ich sowas?
Weil ich Depp helfen möchte.
Werd ich deshalb immer mal wieder blöd von der Seite angemacht?
You betcha!

Wird nicht mehr vorkommen Herr Mechanikermeister,ich werde keinerlei Tips,Tricks oder sonstige Hilfestellungen geben,sind schließlich nicht nötig.
Ich bitte vielmals um Verzeihung in Anbetracht der Zweifel deiner Quaifikationen und wünsche dir noch viel Erfolg bei der Instandsetzung.

Frohe Ostern.

@Kainzl
Nein,ich meine,was ich schreibe.....Zusatzdämpfer.
Von einer "Feder" war nie die Rede......


Greetz

Cap

Alles gut Cap ich meinte nicht dich, gibt im übrigen auch Nutzer die deine Meinung schätzen 👍🏼

Ich meinte das hier
Also ich finde es schon eigenartig daß die Zusatzfeder aus der Manschette rausschaut. Ist das normal so beim Standard-(???)-Fahrwerk?
 
Ist richtig, mein Fehler - hatte die korrekte Bezeichnung als Zusatzfeder in Erinnerung.
 
Gibt’s jemanden nahe Aachen, bei dem man mal ne Runde Koni/Eibach mitfahren kann? So viele Enthusiasten können bezüglich der Fahreigenschaften ja nicht irren. Mit den ausstehenden, dicken Walzen hinten bin ich zwar noch nicht sicher, ob der Sturz dann noch ausreicht, mich würde aber interessieren, ob der Beifahrersitz dann noch einigermaßen Frauenkompatibel ist:weg_po
 
Gibt’s jemanden nahe Aachen, bei dem man mal ne Runde Koni/Eibach mitfahren kann? So viele Enthusiasten können bezüglich der Fahreigenschaften ja nicht irren. Mit den ausstehenden, dicken Walzen hinten bin ich zwar noch nicht sicher, ob der Sturz dann noch ausreicht, mich würde aber interessieren, ob der Beifahrersitz dann noch einigermaßen Frauenkompatibel ist:weg_po
Apropos Frauenkomptibilität… die Sitzheizung der Beifahreseite kann nur noch blinken, wenn man sie betätigt. Disco in der Mittelkonsole… Bevor ich auf Fehlersuche gehe: ist dreimaliges blinken der TemperaturLEDs zufällig das Zeichen für: „Wechsel mal die Bedienheinheit“? Ansonsten wurde die Vorgehensweise ja schon eingehend beschrieben 🛠️.
 
Kann einiges sein. Defekte Bedieneinheit kam schon mal vor, es könnte aber auch etwa banaleres sein wie ein Kontaktproblem im Sitzsammelstecker oder ein abgezogener Stecker der Rückenlehne, wenn man beim Saugen unterm Sitz dran hängen bleibt.

Im Fehlerspeicher wird auch eine grob hinweisende Meldung hinterlegt.
 
Kann einiges sein. Defekte Bedieneinheit kam schon mal vor, es könnte aber auch etwa banaleres sein wie ein Kontaktproblem im Sitzsammelstecker oder ein abgezogener Stecker der Rückenlehne, wenn man beim Saugen unterm Sitz dran hängen bleibt.

Im Fehlerspeicher wird auch eine grob hinweisende Meldung hinterlegt.
Dank Dir. Morgen geht’s in die Halle eines befreundeten Aufbereiters. Da werd‘ ich bei der Innenraumreinigung mal die große Lupe auspacken.
 
Gibt’s jemanden nahe Aachen, bei dem man mal ne Runde Koni/Eibach mitfahren kann? So viele Enthusiasten können bezüglich der Fahreigenschaften ja nicht irren. Mit den ausstehenden, dicken Walzen hinten bin ich zwar noch nicht sicher, ob der Sturz dann noch ausreicht, mich würde aber interessieren, ob der Beifahrersitz dann noch einigermaßen Frauenkompatibel ist:weg_po
Ich würde sagen der Z4 ist generell nicht Frauenkompatibel vom Fahrwerk her. Leider bin ich das Standardfahrwerk nie gefahren, aber auf kurzen Bodenwellen oder Flickasphalt ist es schon „shaken, not stirred“. Sowohl auf M als auch auf Koni/Eibach, ein GT vom Kaliber E64 ist er es nicht.
 
Klar ist er keine Sänfte...heißt bei meiner Tochter "Hoppelhase"...aber wir nehmen selbst als Urlaubsauto (was er bei und hauptamtlich ist) komplett tauglich.
...also sprich: Voll Frauentauglich.

Das erfragte Fahrwerk ist bei mir verbaut....könntest du zwar ab Montag probieren aber an der anderen Seite der Republik. :whistle:
 
Ich würde sagen der Z4 ist generell nicht Frauenkompatibel vom Fahrwerk her. Leider bin ich das Standardfahrwerk nie gefahren, aber auf kurzen Bodenwellen oder Flickasphalt ist es schon „shaken, not stirred“. Sowohl auf M als auch auf Koni/Eibach, ein GT vom Kaliber E64 ist er es nicht.
Na gut, die Dame fährt selbst nen alten Polo GTI. Komfort geht anders ;) Wieviel härter der Zetti durch einen Wechsel M-Fahrwerk zu Koni/Eibach wird, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Mangels Erfahrung mit Fahrwerksänderungen steh‘ ich einfach auf dem Schlauch.
 
Klar ist er keine Sänfte...heißt bei meiner Tochter "Hoppelhase"...aber wir nehmen selbst als Urlaubsauto (was er bei und hauptamtlich ist) komplett tauglich.
...also sprich: Voll Frauentauglich.

Das erfragte Fahrwerk ist bei mir verbaut....könntest du zwar ab Montag probieren aber an der anderen Seite der Republik. :whistle:
😄 Danke, ist vllt. etwas weit. Ich muss mich wahrscheinlich einfach mal bei den Treffen blicken lassen.
 
Von einem verbrauchten M-Fahrwerk kommend empfinde ich den Wechsel auf Koni / Eibach als leichten Komfortgewinn
Ja, es ist leicht komfortabler, vor allem hinten.
Nicht so komfortabel wie M Federn mit Standarddämpfern. Hatte ich kurz vorne gefahren.
 
@jazzoo
Ich mach mir die Welt,widdewiddewie sie mir gefällt.....und hab keine Ahnung von garnix..... :whistle:

Auf Schwanzvergleiche stehe ich ned,meine Infos beziehe ich aus den Herstellerquellen und dessen Dokumentationen.....gelernt hab ich Industrieelektroniker,alles andere hab ich mir angeeignet.

Weiß ich alles?
Nein,ganz sicher nicht.
Warum kommentiere ich sowas?
Weil ich Depp helfen möchte.
Werd ich deshalb immer mal wieder blöd von der Seite angemacht?
You betcha!

Wird nicht mehr vorkommen Herr Mechanikermeister,ich werde keinerlei Tips,Tricks oder sonstige Hilfestellungen geben,sind schließlich nicht nötig.
Ich bitte vielmals um Verzeihung in Anbetracht der Zweifel deiner Quaifikationen und wünsche dir noch viel Erfolg bei der Instandsetzung.

Frohe Ostern.

@Kainzl
Nein,ich meine,was ich schreibe.....Zusatzdämpfer.
Von einer "Feder" war nie die Rede......


Greetz

Cap
Ich glaube wie reden aneinander vorbei und meinen beide doch das gleiche. Grundsätzlich möchte ich hier keinen Streit mit dir, zumal es hier seit ein paar Tagen ruhiger und angenehmer ist, seit ein gewisser User nicht mehr da ist. Wir sollten seinen Platz nicht einnehmen😉. Wenn ich also mit meiner Wortwahl daneben lag und du dich beleidigt fühlst, entschuldige ich mich dafür. Soviel Anstand sollte man haben.
 
Zurück
Oben Unten