Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Kennt jemand von euch eine gute Magsafe Halterung für die Lüftungsschlitze des E85/E86? Meine aktuelle Halterung sitzt sehr locker, nervt ein bisschen. Die einzelnen Lüftungsschlitze sind nicht "tief" genug für meine Halterung, ich kann die Halterung nicht genug festzurren sozusagen.
Ich hab Ende letzten Jahres die folgenden für beide Zettis (E86+E89) gekauft und bin sehr zufrieden. Je nachdem, welche Ausfertigung du bei deinen derzeitigen Haltern hast? Es gibt Halter mit lediglich zwei Schltzen auf der Rückseite, die mit vier sind aber deutlich besser, da sie einen stabileren Halt bieten, so zumindest meine Erfahrung.
Magnet Handyhalter
 
Ich hab Ende letzten Jahres die folgenden für beide Zettis (E86+E89) gekauft und bin sehr zufrieden. Je nachdem, welche Ausfertigung du bei deinen derzeitigen Haltern hast? Es gibt Halter mit lediglich zwei Schltzen auf der Rückseite, die mit vier sind aber deutlich besser, da sie einen stabileren Halt bieten, so zumindest meine Erfahrung.
Magnet Handyhalter
Danke, probiere ich mal aus :)
 
Belkin03.JPG
Belkin02.JPG
Belkin01.JPG
Ich hab diesen in 3 Autos inkl. Ladefunktion.
 
Vielen Dank, ich schau mir die Halterungen mal an.

Nächste Sache:

Mein rechter Scheinwerfer hat eine seltsame Verschmutzung, ich weiß nicht warum und mit was der Vorbesitzer hier gearbeitet hat. Jemand eine Idee was man hier machen könnte? Wäre ja echt doof wenn ich einen ganz neuen Scheinwerfer deswegen kaufen müsste, sieht nämlich echt doof aus ...
IMG_0150.jpgIMG_0152.jpg
 
Vielen Dank, ich schau mir die Halterungen mal an.

Nächste Sache:

Mein rechter Scheinwerfer hat eine seltsame Verschmutzung, ich weiß nicht warum und mit was der Vorbesitzer hier gearbeitet hat. Jemand eine Idee was man hier machen könnte? Wäre ja echt doof wenn ich einen ganz neuen Scheinwerfer deswegen kaufen müsste, sieht nämlich echt doof aus ...
Anhang anzeigen 636152Anhang anzeigen 636153
Such mal nach Scheinwerfer aufbereiten.
Da löst sich der Schutzlack ab.
Ist hier ein eigenes Thema.
Suche über google mit deinen Suchbegriffen und dann ein :zroadster hinten dran
 
Vielen Dank, ich schau mir die Halterungen mal an.

Nächste Sache:

Mein rechter Scheinwerfer hat eine seltsame Verschmutzung, ich weiß nicht warum und mit was der Vorbesitzer hier gearbeitet hat. Jemand eine Idee was man hier machen könnte? Wäre ja echt doof wenn ich einen ganz neuen Scheinwerfer deswegen kaufen müsste, sieht nämlich echt doof aus ...
Anhang anzeigen 636152Anhang anzeigen 636153

Such mal nach Scheinwerfer aufbereiten.
Da löst sich der Schutzlack ab.
Ist hier ein eigenes Thema.
Suche über google mit deinen Suchbegriffen und dann ein :zroadster hinten dran
Schleifen, polieren.... fast Mr. Miyagi :D
 
Vielen Dank, ich schau mir die Halterungen mal an.

Nächste Sache:

Mein rechter Scheinwerfer hat eine seltsame Verschmutzung, ich weiß nicht warum und mit was der Vorbesitzer hier gearbeitet hat. Jemand eine Idee was man hier machen könnte? Wäre ja echt doof wenn ich einen ganz neuen Scheinwerfer deswegen kaufen müsste, sieht nämlich echt doof aus ...
Anhang anzeigen 636152Anhang anzeigen 636153

Schleifen und dann lackieren.
Für mich sieht es nicht nach einem üblichen UV-Schaden aus, denn wie man im zweiten Foto vermuten kann, zieht sich der Schaden sogar bis in die Tiefe.
Auch grenzt sich der Schaden ja fast geradlinig auf der Scheinwerferfläche (horizontal und vertikal) ab. Das ist doch eher untypisch für einen UV-Schaden.
Man könnte vermuten, das da schon mal einer an dem Scheinwerfer dran war und in der oberen Ecke entweder ein ungeeignetes Reinigungsmittel aufgebracht hat, oder aber beim Beschichten diese Ecke vergessen oder die Beschichtung kurz vor dem Aushärten irgendwie beschädigt hat.

1714679912648.png
 
Du hast editiert du Beizen- Schlawiner :D

Ahhh, na ich will ja nicht unlauter mutmaßen, denn ich weiß es ja nicht wirklich!
...daher habe ich das lieber editiert... 🤪

Aber es kann durchaus auch in Betracht kommen, denn da sind ja durchaus einige Risse erkennbar. Ob die Risse auf dem Foto aber im Grundmaterial sind, kann man von so einem Bild natürlich nicht wirklich erkennen...
Wäre aber ein witziger Zufall, das nun wirklich jemand solche einen Schaden auf Grund von Beize hätte, nachdem erst vor ein paar Tagen dieses Thema aufkam...
 
Ich hatte beim Kaltstart immer kurzzeitig ein leichtes Klackergeräusch und eine schlechte Gasannahme bis der Motor warm wurde. Das Geräusch verschwand dann und der Motor zog wieder „normal“. Habe mich hier durch diverse Beiträge durchgelesen aber keine Lösung gefunden.

Nun bekam ich von einem Freund den Hinweis, die beiden Ohrringe am Ölfilterdeckel unten am Stab zu erneuern und seitdem ist das Klackern verschwunden, weil der Öldruck wieder ordentlich aufgebaut wird. Nebenbei bemerkt: als ich die alten entfernt habe, sind die zerbröselt, so hart und geschrumpft waren die.

IMG_4343.jpeg

Jetzt meine Frage: kennt jemand dieses Problem und wo bestellt ihr eure Ölfilter, wo diese beiden Dichtungen mit dabei sind? Bei meinen bestellten Filtern war immer nur die große schwarze dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jazzoo
Diese beiden O-Ringe sind bei keinem Filter dabei,sie müssen immer separat bestellt werden,wenn sie getauscht werden sollen.
Das ist seit den Singlevanos-M52 mit Ölfiltergehäuse und Kunststoffdeckel so....das Filtergehäuse davor hatte einen Metalldeckel mit einem Kupferring für den Schraubenkopfsitz im Deckel und einem O-Ring am Gewindeanfang unten an der Schraube und die lagen bei den Filtersets aller Hersteller bei,auch bei den billigen (die ich keinem empfehlen würde,ging bei mir damals schon fast schief).....


Greetz

Cap
 
@jazzoo und bei defekter Dichtung läuft das Ölfiltergehäuse während längerer Standzeiten leer und beim Kaltstart muss es erst mal "langsam" volllaufen.

Dementsprechend bekommen natürlich auch Steuerkettenspanner und Hydrostößel später Öldruck, was sich in Klackergeräuschen und verzögertem Erlöschen der Öldrucklampe nach Start äußert.

Allerdings sollte das binnen Sekunden erledigt sein, sprich die schlechte Gasannahme lässt sich dadurch nicht erklären - es sei denn du spielst schon unter 10 Sekunden nach dem Start mitm Gas, dann hatte die VANOS ggfs. noch keinen Druck - aber das sollte man so eh nicht machen... ;)

Wie @CF01 schon schrieb, sind diese bei eigentlich keinem Ölfilter dabei (M54), sondern können alle Jubeljahre einzeln getauscht werden, gibt's z.B. von BMW als 11427549573 oder von MANN als DI 007-00 (2er Set).

Was mich beim Tausch gewundert hatte: der Sitzdurchmesser am Ölfilter ist unterschiedlich, die Oringe aber gleich - dadurch sitzt ein Oring lockerer als der andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CF01 @Bumbum danke für die Erklärungen. Dann gehe ich also davon aus, das die beiden Dichtungen nicht bei jedem Öl- und Filterwechsel getauscht werden müssen. BMW ruft da auch einen stolzen Preis von 5,67 Euro auf.

Was mich beim Tausch gewundert hatte: der Sitzdurchmesser am Ölfilter ist unterschiedlich, die Oringe aber gleich - dadurch sitzt ein Oring lockerer als der andere.
Das ist mir auch aufgefallen, scheint aber normal zu sein. Man sieht aber auch deutlich, dass der Durchmesser größer, im Vergleich zu den alten, ist und somit wieder richtig abdichtet. Die Klackergeräusche sind jedenfalls weg und das mit der verzögerten Gasannahme kann auch Einbildung sein. Und bevor das Öl nicht auf Betriebstemperatur ist, spiele ich nicht mit dem Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie die Verkabelung der originalen MItteltöner in der Tür gelöst ist? Möchte demnächst mal die Schallisolierung erneuern und die Mitteltöner ggfs gleich mit einbauen.
 
Das solltest du ggf löschen, weil Quatsch.
Natürlich gibt es Filter wo diese dabei sind.
Bitte um Beispiele!

Für den im Ursprungspost dargestellten M54, habe ich bisher nirgends einen Filter mit den kleinen O-Ringen finden können - daher habe ich diese letztes Jahr separat bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Zetti verliert immer mal wieder Kühlwasser und geht dann in den roten Bereich.Ausgleichsbehälter wurde bereits getauscht,möchte jetzt nach 21 Jahren Thermostat+Wasserpumpe tauschen lassen.Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt liegt um die 800€ (Motor M54).Ist das ok oder zu viel?Danke.
 
Mein Zetti verliert immer mal wieder Kühlwasser und geht dann in den roten Bereich.Ausgleichsbehälter wurde bereits getauscht,möchte jetzt nach 21 Jahren Thermostat+Wasserpumpe tauschen lassen.Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt liegt um die 800€ (Motor M54).Ist das ok oder zu viel?Danke.
ach so , der behälter sagts du, wurde schon getauscht, ich hatte da mal einen haarriss drin,der sich erst bei wärme auszog, da wussten wir ewig nicht woher das kam. weitere tips kann ich leider nicht geben.
 
Mein Zetti verliert immer mal wieder Kühlwasser und geht dann in den roten Bereich.Ausgleichsbehälter wurde bereits getauscht,möchte jetzt nach 21 Jahren Thermostat+Wasserpumpe tauschen lassen.Kostenvoranschlag von einer freien Werkstatt liegt um die 800€ (Motor M54).Ist das ok oder zu viel?Danke.
Das ist viel zu viel...
Wasserpumpe um die max 50,-
Thermostat ebenso um die 50,-
Kühlmittel BMW ca 45,-
Und etwas Arbeitszeit, für jemanden mit handwerklichem Geschick mittels Anleitung gut an einem Samstag Vormittag erledigt
 
Das ist viel zu viel...
Wasserpumpe um die max 50,-
Thermostat ebenso um die 50,-
Kühlmittel BMW ca 45,-
Und etwas Arbeitszeit, für jemanden mit handwerklichem Geschick mittels Anleitung gut an einem Samstag Vormittag erledigt
Hab´s mir schon gedacht,dann muss ich mir mal noch andere Angebote einholen,danke.
 
Zurück
Oben Unten