Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

In dem Zug ggf. Auch die ganzen O-Ringe in den Schläuchen tauschen, hab ich bei mir letztens auch gemacht war ewiges zusammen Gesuche aber müsste jetzt alle Maße parat haben, dann hast wieder für 10 Jahre Ruhe.

@overflow74
Seit wann läuft er heiß?Seit Austausch Ausgleichbehälter?Kurz danach?
Dann evtl. erst mal entlüften lassen.
Wenn genug Kühlwasser drin weiter Diagnose führen anstatt blind irgendwas auszutauschen,wovon niemand weiß,ob es tatsächlich defekt ist.Kann man alles prüfen.
Kann ja auch ein kaputter Temperaturfühler sein,der dir Käse anzeigt dann ballerst da ordentlich Knete rein und er "überhitzt" hinterher immer noch.....
Wenn schon alles ausgereizt wurde mea culpa....aber steht ja nirgendwo.

@andifossi
Man darf mich gern korrigieren aber das Geschriebene bleibt so stehen.
Ich kenne keinen Markenfilter (Bosch,Mann,Hengst,Knecht,Mahle) im Zubehör wo die dabei sind......hatte selbst schon ein paarmal gesucht und nix gefunden daher wäre ich für einen Link auch sehr dankbar.

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen ist das ganze auch nicht komplett zu unterschätzen, linkes Motorlager lösen, Motor anheben, sodass man die Pumpe rausbekommt etc… also in 2h macht das keiner der das zum ersten Mal am z4 macht, ich mein nicht nur das tauschen an sich sondern mit Werkzeug zum Auto, Unterboden weg, hochbocken, Motor anheben, Tauschen, Befüllen, Entlüften und alles wieder zusammen spaxen… und wie gesagt das sollte man dann gewissenhaft angehen und alle O-Ringe tauschen+dass man auch in Zukunft Ruhe hat und nicht in nem Jahr wieder ran muss

@overflow74
Seit wann läuft er heiß?Seit Austausch Ausgeichbehälter?Kurz danach?
Dann evtl. erst mal entlüften lassen.
Wenn genug Kühlwasser drin weiter Diagnose führen anstatt blind irgendwas auszutauschen,wovon niemand weiß,ob es tatsächlich defekt ist.Kann man alles prüfen.
Kann ja auch ein kaputter Temperaturfühler sein,der dir Käse anzeigt dann ballerst da ordentlich Knete rein und er "überhitzt" hinterher immer noch.....
Wenn schon alles ausgereizt wurde mea culpa....aber steht ja nirgendwo.

Greetz

Cap
Der Behälter wurde letzten Sommer bereits getauscht.Der Zetti wurde über den Winter nicht bewegt,steht aber nicht in der Garage und hat nun seit neuestem Kühlwasserverlust.Nicht viel,aber reicht anscheinend für den roten Bereich.Aufwändige Fehlersuche möchte ich mir ersparen und wollte dann halt quasi einmal alles tauschen lassen.Macht ja auch eigentlich Sinn nach 21 Jahren.

An wen antworte ich denn nun? 🤔

Wenn das Kühlsystem undicht ist,sollte man es abdrücken,um herauszufinden,WO es Wasser verliert.....

Wenn der Kühler fritte ist,wird ein Wapu-und Thermostattausch was erzielen?

Wenn ein Schlauch undicht ist,wird ein Wapu-und Thermostattausch was erzielen?

Wenn der Wärmetauscher undicht ist,wird ein Wapu-und Thermostattausch was erzielen?

Tauschst du blind den Wasserkühler und Thermostat oder Wapu sind undicht,hast du was erzielt?

Tauschst du blind die Schläuche und Thermostat oder Wapu sind undicht,hast du was erzielt?

Verstehst du jetzt,warum eine klare Diagnose WICHTIG ist?
Es ist dein Auto,wenn du zuviel Geld hast und das unbedingt auf Teufel komm raus in die deutsche Wirtschaft investieren willst,ich werde dich nicht aufhalten.
Sei dir aber im Klaren,das du mehr als einmal die Werkstatt aufsuchen wirst,wenn du so vorgehst.....und dabei VIEL Geld verbläst......

Welche Vorgehensweise sinnvoller und intelligenter sowie ressourcenschonender ist,darf jeder für sich entscheiden.

Greetz

Cap

@CF01 Ich denke @allover sieht das eher so:

Prophylaktisch kann man nach >20 Jahren eh mal Wapu + Thermostat tauschen (hab ich auch gemacht),
--> wenn es den Kühlwasserverlust erledigt: Toll!
--> wenn es weiter leckt: muss man genauso suchen, wie ohne Tausch auch.

Also das Risiko beschränkt sich auf eine zusätzliche Kühlwasserfüllung und würde ich selbstschraubend wohl auch so machen.

Wenn man es in die Werkstatt gibt, kommt zum Risiko natürlich der zeitliche Aufwand/Lohnkosten für Auto bringen, Auftragserteilung, Entleeren, Befüllen, Entlüften hinzu - Da wird es dann schon eher eine riskante Wette anstatt eben vorneherein die 50-100?€ fürs Abdrücken zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
@CF01 Ich denke @allover sieht das eher so:

Prophylaktisch kann man nach >20 eh mal Wapu + Thermostat tauschen (hab ich auch gemacht),
--> wenn es den Kühlwasserverlust erledigt: Toll!
--> wenn es weiter leckt: muss man genauso suchen, wie ohne Tausch auch.

Also das Risiko beschränkt sich auf eine zusätzliche Kühlwasserfüllung und würde ich selbstschraubend wohl auch so machen.

Wenn man es in die Werkstatt gibt, kommt zum Risiko natürlich der zeitliche Aufwand/Lohnkosten für Auto bringen, Auftragserteilung, Entleeren, Befüllen, Entlüften hinzu - Da wird es dann schon eher eine riskante Wette anstatt eben vorneherein die 50-100?€ fürs Abdrücken zu investieren.
Genauso ist es.Der Wagen hat nun 190k auf der Uhr ,da kann man diese Komponenten mal austauschen.Bin mir ziemlich sicher,das eines von beidem hinüber ist.Aber @CF01 hat natürlich recht,ich könnte auch erstmal das System abdrücken lassen.

Ich kenne keinen Markenfilter (Bosch,Mann,Hengst,Knecht,Mahle) im Zubehör
Du hast recht, auch wenn ich beim Bart meines Bruders, sehr sehr sicher bin, dass die damals bei einigen Herstellern diese Ringe im Satz dabei waren (zu meiner M54 Zeit).
Bei einigen NoName Filter sind welche mit abgebildet...

@andifossi
Kann durchaus sein,das es mal so war.Inzwischen aber leider nicht mehr.

@Bumbum
Kann durchaus sein,abdrücken kostet aber nicht die Welt und man hat evtl. eben auch das Teil mit beim Tausch dabei,was wirklich defekt ist.....

Und bezüglich "kann man mal machen nach so langer Zeit".....ich habe vor 2 oder 3 Jahren das gesamte Kühlsystem mit Ausnahme des einen oder anderen Schlauches sowie den Heizungskreislauf ausgenommen ersetzt.
Also diverse Schläuche,Kühler,Ausgleichbehälter und Deckel,Wasserpumpe und Thermostat NEU,weil ich drei Jahre mit nem deutlich sichtbaren undichten Thermostatgehäuse rumgeeiert bin.
Weil Kühler und Ausgleichbehälter und sein Deckel sowie die Verschlauchung ja auch dafür bekannt sind nach so langer Zeit problematisch zu werden,wobei der Ausgleichbehälter ja schon ersetzt wurde.

Also wenn schon,denn schon.....kostet halt ne Ecke mehr.Dafür hat man dann aber SICHER Ruhe.

Greetz

Cap

Zuletzt bearbeitet:
Muss Kühlflüssigkeit nachkippen.kann ich das nehmen?
Hier wurde öfters gesagt, dass das bei BMW direkt sehr viel billiger wäre.
Frag dort mal nach, was der Liter kostet und wie die Freigabe lautet.

Danke.
Bei BMW Baumshop24 kostet der Liter Lifetime Coolant LC-18 mit Versand um die 18€.
Das bei Ebay hat die gleiche Freigabe und wäre 6€ billiger:D
Deswegen meine Frage;)

So einfach ist das glaube ich nicht mehr - zumindest wenn man nicht "panschen" will. Bei BMW haben sie ja den Frostschutz umgestellt (kein LC 87 mehr) - Da muss man bei Online-Händlern nach Restbeständen gucken (83512355290, bzw. Nachfolger 83192211191). Auch das BASF Glysantin G48 wurde/wird ja für den Endverbraucher eingestellt, gibt es nur noch in 10 oder 20 Liter+ (War ja das gleiche Zeug - Gibt ggf. auch noch Restbestände).

Nur zum Nachfüllen und um sicher zu gehen würde ich nach oben erwähnten Restbeständen gucken. Ist man auf der richtigen Seite...Aber die Experten wissen das sicher besser

Heute Zetti aus der Werkstatt geholt. Neue Stoßdämpfer hinten bekommen. Jetzt geht aber das Dach nicht mehr auf (LED leuchtet Orange wenn ich öffnen will).

Heißt das, dass irgendein Kontakt nicht mehr "greift"? Vermutlich ist beim Ein- und Ausbau irgendwas vergessen oder übersehen worden. Will nicht bis Freitag warten und hoffe auf einen Tipp, mit dem ich es selbst schnell erledigen kann :)

EDIT: Problem gefunden. Die kleine Metallklammer lag im Kofferraum. Muss schauen ob und wie die wieder reinkommt.

EDIT EDIT: ging problemlos wieder dran und alles funktioniert wie gewohnt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute der Kontakt vom verstellbaren "Verdeckkastenboden" ist nicht richtig eingehängt. Mit was anderem elektrischen kommt man beim Dämpfer wechseln nicht in Berührung.
Klammern sind rechts und links je zwei, haben damit (ist in der Mitte) aber nichts zu tun, sondern halten die seitlichen Scharniere vom Boden in Position.
Die müssen natürlich auch korrekt montiert werden. Die vorderen fallen auch gerne bei Demontage/Montage ins "bodenlose".

Zuletzt bearbeitet:
@bastelbert
Die "kleine Metallklammer" ist der Betätigungshebel des Mikroschalters des Verdeckkastens.Hatte den auch schon rausgerammelt,nachdem ich den Plastikdeckel aus- und wieder eingebaut hatte.
Wer nicht weiß,das er hier aufpassen muß,drückt den Deckel halt einfach rein und den Hebel vom Schalter ab.Hoffentlich ist am Mikroschalter nix abgebrochen......ich hatte Glück und es reichte,den Hebel wieder aufzuclipsen.

Greetz

Cap

Kann mir jemand mit einem N52 Motor ein Bild der Dichtung machen, die unter dem Öldeckel sitzt?
Ich glaube die fehlt bei mir. Ich frage mich auch, ob die evtl. nur am Ventildeckel aus Magnesium verbaut ist oder auch am Ventildeckel aus Plastik.?&:
Das ist Teil Nr.13.

Zurück
Oben Unten