Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Yes, aber Sekundärluftpumpe hat sich ja schon ergeben :)RobMol
Mein E85 piept seit einigen Wochen immer kurz nach dem Anlassen aus dem Motorraum für ca. 30 Sek. - hatte schon mal ein wenig recherchiert und angeblich deutet es auf eine schwache Batterie hin?
Der Wagen springt normal an, die Battiere ist allerdings alt.
Jmd. Erfahrung damit?
Zu dem Pfipsen / Pfeifen
Hört es sich in etwa so an?
War bei mir auf einmal wieder weg, mittlerweile ist es ab und an wieder da. Von kurz nach starten bis aus Garage raus und auf Strasse , dann ist es auch wieder weg.
Frisst nur Leistung, schmeißt den raus und alles was zur Klima gehört= 10ps mehrHallo Zusammen,
Ich hoffe das Thema passt hier rein.
Wir nehmen an einer privaten Schrottautorally nach Frankreich teil. 6 Teams im TopGear Style.
Für 500€ haben wir uns einen 316ti besorgt. An dem Ding ist wirklich alles kaputt.
VDD, KGE und die Vakumpumpendichtung haben wir bereits getauscht. Den Unfall haben wir mit einem neuen Kotflügel, Blinker und einer Heißluftpistole „fachgerecht“ instandgesetzt.
Am WE werden noch Hydrolager (die guten für 17€ aus eBay), Koppelstangen (4€ das Stück neu) und ein Stoßdämpfer gewechselt. Budget ist halt limitiert und wir hohlen fast alles aus Schlachtern raus oder bestellen den billigsten Rotz.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Der Klimakompressor springt nicht an. Es ist auch kein Fehler hinterlegt (außer Zusatz WaPu, aber die sollte laut Recherche keinen Einfluss haben). ELüfter springt an.
Gibt es eine Möglichkeit per Inpa zu prüfen ob genug Druck im System ist? Relais etc sollte ja im Fehlerspeicher stehen.
Danke und schönes Wochenende.
Grüße
Sew
kann dir leider net helfen. Aber sehr cool was ihr da vor habt. Ich wünsch euch viel Spaß und Erfolg. Hoffe die Kiste hält durch.![]()
Bei mir stand beim Kauf ebenfalls irgendein Thermostatfehler im Speicher, der Motor verhielt sich auch völlig unauffällig. Der Kennfeld-Thermostat ist ein elektrisch unterstützter temperaturgeführter Thermostat, bedeutet er funktioniert bei einem Defekt der elektrischen Komponente wie ein herkömmlicher.Hi zusammen,
hat jemand Erfahrung speziell mit dem Fehlercode P281C "SIGNAL BIT-SERIELLE DATEN-SCHNITTSTELLE (BSD)"?
Hintergrund: im Juli steht bei mir der TÜV an, und soweit ich das überblicke, komme ich mindestens mit dem P0599 Fehler nicht durch die AU, da abgasrelevanter Fehler.
P0599 und P279C habe ich beide schon im Zusammenhang mit defektem Thermostat gelesen.
Allerdings nehme ich beim Fahren keine (mir bekannten) Symptome eines defekten Thermostats wahr: der Motor wird zügig warm und hält dann die Temperatur konstant.
Daher die Frage, ob der Code P281C auf eine andere Ursache schließen lässt, und das Thermostat zu tauschen nur rausgeworfenes Geld wäre.
Anders wüsste ich mir nämlich aktuell nicht zu helfen, da die Fehler nach ablöschen auch sofort wieder kommen.
- Diagnoseschnittstelle (OBDII):
- P0599 FREEZEFRAME: THERMOSTATHEIZREGELUNG - STROMKREIS, SIGNAL ZU HOCH
- P0599 PERMANENT: THERMOSTATHEIZREGELUNG - STROMKREIS, SIGNAL ZU HOCH
- P0599 SPORADISCH: THERMOSTATHEIZREGELUNG - STROMKREIS, SIGNAL ZU HOCH
- Motorsteuerung (EMS):
- P281C PERMANENT: SIGNAL BIT-SERIELLE DATEN-SCHNITTSTELLE (BSD)
- P279C PERMANENT: THERMOSTAT, KENNFELDKÜHLUNG AKTIVIERUNG
Daher die Frage, ob der Code P281C auf eine andere Ursache schließen lässt, und das Thermostat zu tauschen nur rausgeworfenes Geld wäre.
Ich habe jetzt seit 1000km (hört sich vielleicht nicht viel an, ist für mich aber ca ein Drittel Jahresfahrleistung) einen erhöhten Kraftstoffverbrauch (2L/100km über Langzeitschnitt der letzten Jahre BC und errechnet).
Angefangen hat dies ziemlich genau nach der Winterpause (Februar 2024 - habe den Luftfilterkasten bereits auf Nüsse und Mäusenester kontrolliert)
- Fahrprofil wie üblich, Leistung unauffällig
- Sprit unverändert Super Plus
- Reifen unverändert, Luftdruck passt
- DISA gecheckt
- Faltenbalg, Zündkerzen, Luftfilter, KGE keine 6000km alt
- Kühlmitteltemperaturen etc passen
- VANOS vor 500km überholt, hatte mir davon eigentlich eine Verbrauchssenkung erhofft
- INPA zeigt LMM Wert von 12kg/h bei warmem Motor im Leerlauf
- Laufunruhe Zylinder 5 geht bis 1.731 hoch, ist das noch im Rahmen?
Habt ihr noch Ideen? Habe den LMM jetzt mal gereinigt, scheint aber zumindest auf den ersten Kilometern keinen großen Unterschied zu machen.
Trotzdem austauschen? Ist der von VDO brauchbar?
Danke, hatte ich gestern beim Schreiben auch kurz dran überlegt.Bremskolben hängt evtl.