Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Moin Zusammen!
Gibt es eine Herstellerempfehlung für Stahlventile und Radschrauben in Edelstahloptik?

RobMol
Mein E85 piept seit einigen Wochen immer kurz nach dem Anlassen aus dem Motorraum für ca. 30 Sek. - hatte schon mal ein wenig recherchiert und angeblich deutet es auf eine schwache Batterie hin?

Der Wagen springt normal an, die Battiere ist allerdings alt.

Jmd. Erfahrung damit?

Zu dem Pfipsen / Pfeifen
Hört es sich in etwa so an?

War bei mir auf einmal wieder weg, mittlerweile ist es ab und an wieder da. Von kurz nach starten bis aus Garage raus und auf Strasse , dann ist es auch wieder weg.

RobMol
Mein E85 piept seit einigen Wochen immer kurz nach dem Anlassen aus dem Motorraum für ca. 30 Sek. - hatte schon mal ein wenig recherchiert und angeblich deutet es auf eine schwache Batterie hin?

Der Wagen springt normal an, die Battiere ist allerdings alt.

Jmd. Erfahrung damit?

Zu dem Pfipsen / Pfeifen
Hört es sich in etwa so an?

War bei mir auf einmal wieder weg, mittlerweile ist es ab und an wieder da. Von kurz nach starten bis aus Garage raus und auf Strasse , dann ist es auch wieder weg.
Yes, aber Sekundärluftpumpe hat sich ja schon ergeben :)

Hallo Zusammen,

Ich hoffe das Thema passt hier rein.
Wir nehmen an einer privaten Schrottautorally nach Frankreich teil. 6 Teams im TopGear Style.
Für 500€ haben wir uns einen 316ti besorgt. An dem Ding ist wirklich alles kaputt.
VDD, KGE und die Vakumpumpendichtung haben wir bereits getauscht. Den Unfall haben wir mit einem neuen Kotflügel, Blinker und einer Heißluftpistole „fachgerecht“ instandgesetzt.
Am WE werden noch Hydrolager (die guten für 17€ aus eBay), Koppelstangen (4€ das Stück neu) und ein Stoßdämpfer gewechselt. Budget ist halt limitiert und wir hohlen fast alles aus Schlachtern raus oder bestellen den billigsten Rotz.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Der Klimakompressor springt nicht an. Es ist auch kein Fehler hinterlegt (außer Zusatz WaPu, aber die sollte laut Recherche keinen Einfluss haben). ELüfter springt an.
Gibt es eine Möglichkeit per Inpa zu prüfen ob genug Druck im System ist? Relais etc sollte ja im Fehlerspeicher stehen.
Danke und schönes Wochenende.

Grüße
Sew

Anhänge

• IMG_4901.jpeg
    IMG_4901.jpeg
    118,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_5238.jpeg
    IMG_5238.jpeg
    115 KB · Aufrufe: 61
kann dir leider net helfen. Aber sehr cool was ihr da vor habt. Ich wünsch euch viel Spaß und Erfolg. Hoffe die Kiste hält durch. 👍🏽

• Like
Reaktionen: Sew
Hallo Zusammen,

Ich hoffe das Thema passt hier rein.
Wir nehmen an einer privaten Schrottautorally nach Frankreich teil. 6 Teams im TopGear Style.
Für 500€ haben wir uns einen 316ti besorgt. An dem Ding ist wirklich alles kaputt.
VDD, KGE und die Vakumpumpendichtung haben wir bereits getauscht. Den Unfall haben wir mit einem neuen Kotflügel, Blinker und einer Heißluftpistole „fachgerecht“ instandgesetzt.
Am WE werden noch Hydrolager (die guten für 17€ aus eBay), Koppelstangen (4€ das Stück neu) und ein Stoßdämpfer gewechselt. Budget ist halt limitiert und wir hohlen fast alles aus Schlachtern raus oder bestellen den billigsten Rotz.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Der Klimakompressor springt nicht an. Es ist auch kein Fehler hinterlegt (außer Zusatz WaPu, aber die sollte laut Recherche keinen Einfluss haben). ELüfter springt an.
Gibt es eine Möglichkeit per Inpa zu prüfen ob genug Druck im System ist? Relais etc sollte ja im Fehlerspeicher stehen.
Danke und schönes Wochenende.

Grüße
Sew
Frisst nur Leistung, schmeißt den raus und alles was zur Klima gehört= 10ps mehr

Es gab doch hier im Forum mal eine Auflistung mit Stückzahlen nach den Farben und Lederaustattung der Fahrzeuge. Ich kann das nicht mehr finden, egal ob mithilfe von Google oder auch beim manuellen Blättern in den Seiten. Ist das vielleicht gelöscht worden oder hat da bitte jemand eine Hilfe für mich?

Gelöscht

kann dir leider net helfen. Aber sehr cool was ihr da vor habt. Ich wünsch euch viel Spaß und Erfolg. Hoffe die Kiste hält durch. 👍🏽

Danke, das hoffen wir auch 😁

Ich glaube es gefunden zu haben. Man muss in das Klima Steuergerät rein und kann sich dann die Werte anzeigen lassen. Temperaturen waren alle ok.
Der Druck kommt mir allerdings zu gering vor. Morgen mal mit dem Z4 vergleichen.

Grüße

Anhänge

• IMG_5279.jpeg
    IMG_5279.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 58
Der ist zu gering.

Bin auf deine Erfahrungen gespannt. Ich bin mir fast schon sicher, dass sich die Billigteile ganz gut schlagen werden...

Hi,

Die Skala geht ja bis 40Bar. Heute morgen im Z4 ausgelesen und dort war er bei 6Bar. Klima angemacht und der Wert ging über 10 und würde vermutlich noch weiter gehen.
Am Di kommt ein Klimagerät dran.

Also die KGE für 16€ macht ihren Job.
Heute haben wir die Hydrolager, Koppelstangen, Klötze vorne und einen Stoßdämpfer getauscht. Das Delphi Ding ist einfach durchgerostet, der andere war noch original BMW 😅
Alles soweit sogut. Der rechte QL ist auf jeden Fall auch nicht mehr ganz frisch, aber im Vergleich zu vorher ist die Achse schon ziemlich ruhig. Der QL macht noch etwas Geräusche, aber so sei es :D
Aktuell meckert er noch die VorKat Sonde und die Zusatz WaPu an.
Bekomme ich beides gebraucht.
Der Typ mit nem Schlachter bekommt die Sonde aber nicht raus und wollte sie mir mit dem „Mittelschalldämpfer“ zusammen überlassen (für 20€). Habe ihn aufgeklärt, dass er mir den Kat geschenkt hätte. Wir wollen ja keinen abziehen 😁
Bekomme unsere Sonde aber auch nicht raus. Am Di mal mit einem Brenner dran.
Wenn wir schonmal dabei waren, haben wir die Pins im Domlager entfernt und den Sturz auf Max gestellt. Für die Tour pack ich meine Motec Nitros mit PS4 drauf. Kosten ja nix, da schon vorhanden 😁

Grüße
Sew

Anhänge

• IMG_5314.jpeg
    IMG_5314.jpeg
    177,3 KB · Aufrufe: 38
Hi zusammen,

hat jemand Erfahrung speziell mit dem Fehlercode P281C "SIGNAL BIT-SERIELLE DATEN-SCHNITTSTELLE (BSD)"?

Hintergrund: im Juli steht bei mir der TÜV an, und soweit ich das überblicke, komme ich mindestens mit dem P0599 Fehler nicht durch die AU, da abgasrelevanter Fehler.
P0599 und P279C habe ich beide schon im Zusammenhang mit defektem Thermostat gelesen.

Allerdings nehme ich beim Fahren keine (mir bekannten) Symptome eines defekten Thermostats wahr: der Motor wird zügig warm und hält dann die Temperatur konstant.
Daher die Frage, ob der Code P281C auf eine andere Ursache schließen lässt, und das Thermostat zu tauschen nur rausgeworfenes Geld wäre.
Anders wüsste ich mir nämlich aktuell nicht zu helfen, da die Fehler nach ablöschen auch sofort wieder kommen.

• Diagnoseschnittstelle (OBDII):
    • P0599 FREEZEFRAME: THERMOSTATHEIZREGELUNG - STROMKREIS, SIGNAL ZU HOCH
    • P0599 PERMANENT: THERMOSTATHEIZREGELUNG - STROMKREIS, SIGNAL ZU HOCH
    • P0599 SPORADISCH: THERMOSTATHEIZREGELUNG - STROMKREIS, SIGNAL ZU HOCH
  • Motorsteuerung (EMS):
    • P281C PERMANENT: SIGNAL BIT-SERIELLE DATEN-SCHNITTSTELLE (BSD)
    • P279C PERMANENT: THERMOSTAT, KENNFELDKÜHLUNG AKTIVIERUNG

Ich habe jetzt seit 1000km (hört sich vielleicht nicht viel an, ist für mich aber ca ein Drittel Jahresfahrleistung) einen erhöhten Kraftstoffverbrauch (2L/100km über Langzeitschnitt der letzten Jahre BC und errechnet).
Angefangen hat dies ziemlich genau nach der Winterpause (Februar 2024 - habe den Luftfilterkasten bereits auf Nüsse und Mäusenester kontrolliert :p :P)

- Fahrprofil wie üblich, Leistung unauffällig
- Sprit unverändert Super Plus
- Reifen unverändert, Luftdruck passt
- DISA gecheckt
- Faltenbalg, Zündkerzen, Luftfilter, KGE keine 6000km alt
- Kühlmitteltemperaturen etc passen
- VANOS vor 500km überholt, hatte mir davon eigentlich eine Verbrauchssenkung erhofft
- INPA zeigt LMM Wert von 12kg/h bei warmem Motor im Leerlauf
- Laufunruhe Zylinder 5 geht bis 1.731 hoch, ist das noch im Rahmen?

Habt ihr noch Ideen? Habe den LMM jetzt mal gereinigt, scheint aber zumindest auf den ersten Kilometern keinen großen Unterschied zu machen.
Trotzdem austauschen? Ist der von VDO brauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hat jemand Erfahrung speziell mit dem Fehlercode P281C "SIGNAL BIT-SERIELLE DATEN-SCHNITTSTELLE (BSD)"?

Hintergrund: im Juli steht bei mir der TÜV an, und soweit ich das überblicke, komme ich mindestens mit dem P0599 Fehler nicht durch die AU, da abgasrelevanter Fehler.
P0599 und P279C habe ich beide schon im Zusammenhang mit defektem Thermostat gelesen.

Allerdings nehme ich beim Fahren keine (mir bekannten) Symptome eines defekten Thermostats wahr: der Motor wird zügig warm und hält dann die Temperatur konstant.
Daher die Frage, ob der Code P281C auf eine andere Ursache schließen lässt, und das Thermostat zu tauschen nur rausgeworfenes Geld wäre.
Anders wüsste ich mir nämlich aktuell nicht zu helfen, da die Fehler nach ablöschen auch sofort wieder kommen.

• Diagnoseschnittstelle (OBDII):
    • P0599 FREEZEFRAME: THERMOSTATHEIZREGELUNG - STROMKREIS, SIGNAL ZU HOCH
    • P0599 PERMANENT: THERMOSTATHEIZREGELUNG - STROMKREIS, SIGNAL ZU HOCH
    • P0599 SPORADISCH: THERMOSTATHEIZREGELUNG - STROMKREIS, SIGNAL ZU HOCH
  • Motorsteuerung (EMS):
    • P281C PERMANENT: SIGNAL BIT-SERIELLE DATEN-SCHNITTSTELLE (BSD)
    • P279C PERMANENT: THERMOSTAT, KENNFELDKÜHLUNG AKTIVIERUNG
Bei mir stand beim Kauf ebenfalls irgendein Thermostatfehler im Speicher, der Motor verhielt sich auch völlig unauffällig. Der Kennfeld-Thermostat ist ein elektrisch unterstützter temperaturgeführter Thermostat, bedeutet er funktioniert bei einem Defekt der elektrischen Komponente wie ein herkömmlicher.
Bei mir waren die Kontakte, Adern, was auch immer direkt nach dem Anschlußstecker weggefault.

Mach den Thermostaten neu und schau, was verschwindet (oder prüf die Verkabelung, wie @catmanjag schon schrieb).

Ich hab von dem Fehler schon in Verbindung mit unterschiedlichen Dingen gelesen (unter anderem der Lichtmaschine und dem Ölstandsgeber). Ich würd mal checken, ob der Ölstandsgeber noch ein Signal ausgibt und die Verkabelung der Lichtmaschine prüfen.

... und mal jemand mit ISTA drüber schauen lassen und die Prüfpläne abarbeiten, das grenzt schon wirklich unheimlich viel ein.

Hatte mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt: Der Kabelbaum war intakt; thermostatseitig war aber hinter dem Stecker- oder auch Buchsengehäuse elektrisch die Welt zu Ende.

Moin,

ich hab jetzt zwei mal nach dem Waschen Feuchtigkeit im Kofferraum / Mulde Fahrerseite entdeckt. Ich habe das Wasser noch nicht in flüssiger Form finden können, aber wohl seine Rückstände. Im Prinzip an den Öffnungen für die Birnen des Rücklichts unten, oben sah es aus als wäre dort kein Wasser gewesen. Oben am typischen weissen Dübel hab ich keine Spuren gesehen. Auch wenn es nicht der typische Fall zu sein scheint, wäre meine erste Vermutung Dichtung Rückleuchte. Denke ich falsch oder da erst einmal starten?

Um das Thema abzuschließen. Heute ein Klimagerät angeschlossen. Es waren ganze 30g in der Anlage. Vakuum und Dichtigkeitsprüfung hat er bestanden, also hat das Gerät 750g eingefüllt und die Klima läuft perfekt. Hätte ich niemals für möglich gehalten bei dem Zustand.
Werden jetzt doch die QL wechseln, weil es sich echt nicht gut anhört. Mal sehen ob ich was gebrauchtes finde 😁

Grüße
Sew

Ich habe jetzt seit 1000km (hört sich vielleicht nicht viel an, ist für mich aber ca ein Drittel Jahresfahrleistung) einen erhöhten Kraftstoffverbrauch (2L/100km über Langzeitschnitt der letzten Jahre BC und errechnet).
Angefangen hat dies ziemlich genau nach der Winterpause (Februar 2024 - habe den Luftfilterkasten bereits auf Nüsse und Mäusenester kontrolliert :p :P)

- Fahrprofil wie üblich, Leistung unauffällig
- Sprit unverändert Super Plus
- Reifen unverändert, Luftdruck passt
- DISA gecheckt
- Faltenbalg, Zündkerzen, Luftfilter, KGE keine 6000km alt
- Kühlmitteltemperaturen etc passen
- VANOS vor 500km überholt, hatte mir davon eigentlich eine Verbrauchssenkung erhofft
- INPA zeigt LMM Wert von 12kg/h bei warmem Motor im Leerlauf
- Laufunruhe Zylinder 5 geht bis 1.731 hoch, ist das noch im Rahmen?

Habt ihr noch Ideen? Habe den LMM jetzt mal gereinigt, scheint aber zumindest auf den ersten Kilometern keinen großen Unterschied zu machen.
Trotzdem austauschen? Ist der von VDO brauchbar?

Bremskolben hängt evtl.

Bremskolben hängt evtl.
Danke, hatte ich gestern beim Schreiben auch kurz dran überlegt.
Beläge vorne sind dieses Jahr neu gekommen und Scheiben sehen allesamt unauffällig aus - aber sag niemals nie, ich werde es die Tage mal prüfen. :thumbsup:
Heute ist mir das Wetter zu schlecht um noch mal vor die Haustür zu gehen...:D

Bei mir im Motorraum, genauer gesagt seitlich am Haubendämpfer am Kabelbaum/Schlauch der Scheibenwaschdüsen, fängt es immer mehr an, sich das Tape abzulösen und abzubröseln. Teils hängen hier und da schon kleine Fetzen runter. Hat Jemand eine Empfehlung für ein bestimmtes Tape zur Erneuerung?
Dachte im ersten Moment und nach Blick ins BMW ETK an sowas hab aber die Befürchtung, dass gerade Fliesband möglicherweise übelst anfängt zu fusseln und dann u.U. auch Wasser aufsaugt...
Danke!

Zurück
Oben Unten