Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Mir ist aufgefallen dass die Ölleitung vom Ölfiltergehäuse zur VANOS an beiden seiten ziemlich siffig ist. Das könnte natürlich mal beim Filterwechsel passiert sein, oder die ist ein wenig undicht.

Hat die schon mal jemand gewechselt? Ich finde hier im Forum keine Infos dazu.

@Bruno2604 ich würde die mal vernünftig mit Bremsenreiniger sauber machen und dann beobachten, ob sie wieder siffig wird.

Hab noch nie gehört, dass sowas undicht wird, könnte mir höchstens vorstellen, dass jemand beim Ölfiltergehäusedichtungswechsel die Dichtringe der Hohlschrauben nicht gewechselt oder nicht korrekt angezogen hat.

Beides könnte man mit etwas Geschick aber problemlos beheben - aber wie gesagt: erst mal sauber machen und gucken woher es wirklich kommt!

Aktive Sitzbelüftung- hat jemand hier diese Ausstattung?

In meiner Zubehörbroschüre wird diese Funktion beschrieben, allerdings ist hier ein Foto von einem E65 Sitz zu sehen. Auf einer anderen Seite der Broschüre habe ich zufällig bemerkt, dass der Ledersitz kleine Löcher hat- vielleicht für diese Sitzbelüftung? Letztens habe ich im Teilekatalog das Nachrüstsatz gefunden.
Hat jemand hier diese Ausstattung? Hab's noch nie gesehen.

Anhänge

• IMG_3160.jpeg
    IMG_3160.jpeg
    383 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_3161.jpeg
    IMG_3161.jpeg
    271,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3164.png
    IMG_3164.png
    112,9 KB · Aufrufe: 62
Das gab es auf jeden Fall. Vor ein paar Jahren gab es sogar mal einen Nachrüstsatz (ohne Lederbezüge) bei ebay-Kleinanzeigen.

Moin zusammen,

gibt es hier einen Felgenpapst der mir sagen kann ob ich folgende Felgen auf meinem e85 fahren kann, bzw. nen Tip geben wie ich das rausbekomme?

Moin zusammen,

gibt es hier einen Felgenpapst der mir sagen kann ob ich folgende Felgen auf meinem e85 fahren kann, bzw. nen Tip geben wie ich das rausbekomme?

Passen schon, könnte schleifen je nach FW und müssen eingetragen werden. Traglastgutachten muss dazu vorliegen.

Fahrwerk ist original. Der Verkäufer hat angemerkt das sie vorne weit rauskommen. (18mm )

Könnte man da beim TÜV mal anfragen oder ähnliches? Möchte die jetzt nicht auf blauen Dunst kaufen um dann zu merken das ich sie nicht fahren darf.

Ich werde mal gucken ob ich bei BMW direkt irgendwas in Erfahrung bringen kann. Danke schonmal.

Fahrwerk ist original. Der Verkäufer hat angemerkt das sie vorne weit rauskommen. (18mm )

Könnte man da beim TÜV mal anfragen oder ähnliches? Möchte die jetzt nicht auf blauen Dunst kaufen um dann zu merken das ich sie nicht fahren darf.

Ich werde mal gucken ob ich bei BMW direkt irgendwas in Erfahrung bringen kann. Danke schonmal.
Na ja, es steht ja alles oben....
müssen eingetragen werden. Dazu musst du einTraglastgutachten vorlegen, dass du bei bmw aber nicht bekommen kannst.
Lohnt sich der Aufwand?

Vermutlich nicht.

bei Kleinanzeigen ist gerade ein Satz 107er für nen Schnapperpreis zu haben. ( wäre meine erste Wahl )
Verkäuferin kann mir leider nichts zur Einpresstiefe sagen und die Reifengrößenkombo habe ich so auch noch nie gesehen. (v 225 / h 235 )

Gab es die Felgen auch für e36? Dachte immer die gab es nur für den e85 und e46?

Die gab es nur für den E85, also Standard: 8x18 ET 47 und 8,5x18 ET50

Hatte sie halt am E36 montiert

@bezerker

die passen wie Arsch auf Eimer auf die Karre und sind ne günstige Alternative zu Alpina Dynamics :11sweethe

Lieben Dank euch auf jeden Fall, mal gucken ob ich sie noch bekomme.

bei Kleinanzeigen ist gerade ein Satz 107er für nen Schnapperpreis zu haben. ( wäre meine erste Wahl )
Verkäuferin kann mir leider nichts zur Einpresstiefe sagen und die Reifengrößenkombo habe ich so auch noch nie gesehen. (v 225 / h 235 )

Gab es die Felgen auch für e36? Dachte immer die gab es nur für den e85 und e46?

Schnapperpreis?
Also ich hab für meine 107er mit passenden Sommerreifen glaube noch 350€ bekommen.

Im Forum steht ein Satz schwarzer 107er seit Ewigkeiten für 75€

Da finde ich 600€ für die sackschweren Dinger mit unpassender Bereifung alles andere als nen Schnapper...

Passt vielleicht auf die Felge aber nicht ohne weiteres auf's Auto!
Durchmesser ist +10mm größer und der Umfang 1,5%, also ob sich das unabhängig von der Eintragung mit unseren empfindlichen ESPs noch vernünftig fährt, ist mehr als fraglich...

Lieben Dank euch auf jeden Fall, mal gucken ob ich sie noch bekomme.
Ich rate dazu vorher mal nen Preisvergleich zu machen und dementsprechend zu (ver-)handeln ;) :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
19 April 24, soweit hab ich gar nicht geschaut. 🤭

Na ja mit neuen Reifen biste da aber auch um und bei 600 und da find ich die in Silber schon schöner, passt auch besser zu meinem Monacoblauen. Das die Dinger schwer sind weiß ich aber ich hege keine Ambitionen mehr bezgl. max Performance. Bin jahrelang im Verein Kart gefahren, jetzt möchte ich nur noch bei schönem Wetter cruisen und mich an der Schönheit des e85 erfreuen.

Ich denke ich werde 500€ anbieten und mal gucken was passiert.

mit neuen Reifen biste da aber auch um und bei 600

jetzt möchte ich nur noch bei schönem Wetter cruisen und mich an der Schönheit des e85 erfreuen.
Aber dann brauchst du doch bei denen für 600 auch noch neue Reifen zusätzlich, denn zum Einen sind das Winterreifen und zum anderen die falsche Größe!?!

Wenn dir die Schwarzen nicht gefallen, würde ich an deiner Stelle halt nach silbernen suchen, der link sollte dir nur mal zeigen wie sowas teils gehandelt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Die schwarzen standen letztendlich für 75€ drin. Sind natürlich schon weg.

Auf die Winterreifen hatte ich nicht geachtet, na ja mal gucken was in nächster Zeit so geht.

Was die M325 angeht.....passen tun die vorn schon. Dafür solltest Du hinten SPV fahren, sonst stehen die zu weit drinnen.
Als Grundlage für die Aussage bzgl. der Vorderachse nehme ich meine Sommerkombi, sind vorn 8,5er mit ET 35. Das heißt die Felge ist zwar 6mm weiter eingepresst, aber insgesamt 12,7mm breiter - und die Hälfte davon steht nach außen. Also in etwa gleichauf. Noch dazu hab ich vorn 235er drauf, die Lauffläche steht also rechnerisch 5mm weiter raus.
Traglastbescheinigung bekommst Du nur von BMW; der Kundenservice soll sich da wohl mittlerweile querstellen, evtl. hilft dir ein Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten