Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Wenn du den Scheibenrahmen meinst, der kostet um die 35€ und ist nur gesteckt. Es ist KEINE Dichtung.
Mal danach googeln
Ja denke den meine ich. Das U-förmliche Gummi Teil was bei artgerechter Bewegung auf der Autobahn sich selbst auflöst. Wenn das so easy ist dann Wechsel ich’s selber.

Hab noch eine andere interessante Frage:

Mein Vater hat einen Z4 VFL 3.0i mit Automatik Getriebe. Der hat mir so gut gefallen das ich mir auch einen gekauft habe wollte aber unbedingt manuelles Getriebe. Außer einige Ausstattungsoptionen und Getriebe identisch also auch selber Motor angeht. Einmal bj 2004 einmal 2003.
Er sagt er benutzt den Tempomat nie und ich hätte gerne einen Tempomat weil ich den oft benutzen würde. Kann ich da einfach wie ich Lust habe unter den beiden Autos die Teile tauschen?

Hab noch eine andere interessante Frage:

Mein Vater hat einen Z4 VFL 3.0i mit Automatik Getriebe. Der hat mir so gut gefallen das ich mir auch einen gekauft habe wollte aber unbedingt manuelles Getriebe. Außer einige Ausstattungsoptionen und Getriebe identisch also auch selber Motor angeht. Einmal bj 2004 einmal 2003.
Er sagt er benutzt den Tempomat nie und ich hätte gerne einen Tempomat weil ich den oft benutzen würde. Kann ich da einfach wie ich Lust habe unter den beiden Autos die Teile tauschen?
Bediene mal google mit zroadster im Suchfeld...da wirst du alles finden

Ich denke meine 4-5 Jahre alte Varta Batterie ist platt.
Gestern Morgen waren 3 Lämpchen an. Dann bis abends geladen und mit 7 Lämpchen abends wieder eingebaut. Und heute Morgen kam die Überraschung:
Anhang anzeigen 678679

Habe mir mehr von Varta erwartet 😒

Habt ihr Tipps für eine neue gute Batterie für mich? 😊
Ich glaube eher dein CTEC ist defekt. 1 und 3 leuchten, 2 nicht. Ich hatte das auch mal.

Wenn die Batterie nicht geladen werden kann, bleibt es bei der 3. LED stehen. Ist die richtig platt leuchtet noch eine rote Leuchte.

@AeroZ
@RobbiZ4
Wie schon beschrieben startet mein Z4 schlecht. Die Uhrzeit, Tageszähler sind morgens genullt.
Habe dann die Batterie an das Ladegerät gehängt und es zeigte Stufe 3 an. In der BA steht ab Stufe 4 ist die Batterie soweit aufgeladen das der Motor gestartet werden darf. Habe dann bis abends geladen und dann die Batterie eingebaut. Ladegerät zeigte Stufe 7. Z4 startete ohne Probleme. Am nächsten Morgen war die Uhrzeit und Tageszähler wieder genullt. Batterie ans Ladegerät angeschlossen und es zeigte Stufe 1/3 an. Daher ist meiner Meinung nach die Batterie platt.

Die Varta war eine mit 77AH 780A und davor war eine No-Name Batterie mit 63AH 580A verbaut gewesen.
Kann jemand sagen was bei der Auslieferung verbaut war?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher dein CTEC ist defekt. 1 und 3 leuchten, 2 nicht. Ich hatte das auch mal.

Wenn die Batterie nicht geladen werden kann, bleibt es bei der 3. LED stehen. Ist die richtig platt leuchtet noch eine rote Leuchte.
Ne das kann nicht sein. Bei anderen Batterien zeigt es alles normal an.

Von IBS war nicht die Rede. Aber die Belastung der Batterie unterscheidet sich deutlich vom Oldtimer, deswegen nicht vergleichbar.

Dein überflüssigen Nachsatz ignoriere ich dann mal.

Ein Oldtimer ist also gleich pauschal weniger belastend für eine Batterie?!

@AeroZ
So ein E36 kann schon einiges an elektrischen Helferlein verbaut haben wozu durchaus ne 7xAh-Batterie notwendig wird......

Greetz

Cap

Die Verbraucheranzahl ist jener meines Z4 nicht unähnlich (von Werk aus hat der Oldie sogar eine elektrische Sitzverstellung, was beim Z4 vielfach bereits aufgrund des ursprünglichen Aufpreises fehlt). Nur dürfte wohl die Belastung der Batterie nicht unerheblicher sein, wenn nahezu alle Verbraucher dauerhaft versorgt und gerade nicht gesteuert und gezielt abgeschaltet werden. Und auch ein V8 braucht wohl etwas mehr Last zum Starten als die allenfalls 3/4-Motoren im Z4.

Aber darum ging es mir auch überhaupt nicht. Ich wollte lediglich auf gute Erfahrungen mit Banner verweisen und war lediglich so frei (oder naiv) diese um ein weiteres Fahrzeug zu ergänzen. Nicht mehr und nicht weniger. :rolleyes:

Ich glaube aber das dieses Thema mit der genullten Uhrzeit vielleicht auch andere Uhrsachen haben kann, evtl verschlissene Kondensatoren von irgendwelchen Platinen im Auto selber?
Denn ich beobachte ja nun auch in folge das mein Zetti nach der Winterpause, wo er ständig an der Batterie hang, 2x nachgeladen wurde, im Frühjahr dann beim ersten Start auch genullte Uhrzeit und Datum hat. Es also in folge weil er lange nicht auf Zündung geschalten war diverse Platinen und Steuergeräte "leer" gelaufen sind mit ihrer "Erhaltungsspannung" in den Kondensatoren ?
Also am Ende vielleicht doch ein völlig normaler Alterungsprozess beim E85 und nicht der Batterie selber?

Ich glaube aber das dieses Thema mit der genullten Uhrzeit vielleicht auch andere Uhrsachen haben kann, evtl verschlissene Kondensatoren von irgendwelchen Platinen im Auto selber?
Denn ich beobachte ja nun auch in folge das mein Zetti nach der Winterpause, wo er ständig an der Batterie hang, 2x nachgeladen wurde, im Frühjahr dann beim ersten Start auch genullte Uhrzeit und Datum hat. Es also in folge weil er lange nicht auf Zündung geschalten war diverse Platinen und Steuergeräte "leer" gelaufen sind mit ihrer "Erhaltungsspannung" in den Kondensatoren ?
Also am Ende vielleicht doch ein völlig normaler Alterungsprozess beim E85 und nicht der Batterie selber?
Kann ich bestätigen.... Mein Z hängt jeden Winter ohne Unterbrechung an der Erhaltungsladung - trotzdem jedes Frühjahr die Uhr genullt...🤷
Letztes Jahr dann vorsichtig die Batterie getauscht - dieses Frühjahr wieder genullt.... Daran lags also nicht....😉
Funfakt am Rande - die alte ausgebaute Batterie steht jetzt seit Monaten in der Garage - am Wochenende habe ich die die Nebelmaschine (Falschluftsuche) daran angeschlossen - die Batterie hatte noch 12,4 Volt Leerlaufspannung und ließ sich anschließend auch problemlos laden.... Ist übrigens eine 7 Jahre alte VARTA....😝🤣

Meiner auch. Hängt am CTEK aber ist im Frühjahr genullt. Ich glaube man müsste ab und an dir Zündung einschalten um diesen Effekt zu verhindern.
Wenn ich daran denke, werde ich das nächsten Winter mal testen.

Same here.
Mehrmals im Winter den Akku geladen und dennoch ohne Uhrzeit in die Saison gestartet.
Mit Varta an Board :D

Würde es sich lohnen Varta bzgl. Kulanz o.ä. zu kontaktieren? Gut die haben gerade andere Sorgen aber ich habe mit dem Support Deutscher Hersteller bislang gut Erfahrungen gesammelt.

War vorhin kurz in der Werkstatt um die Batterie zu testen. Ergebnis: 🪫
Ist jetzt aber nicht die Frage aus was für einer Situation heraus du die Batterie getestet hast? Wenn ich mein Auto nach eine langen Standzeit zum Testen fahren würde wäre das Ergebnis vermutlich ein anderes als nach einer langen Ausfahrt?

@AeroZ
@RobbiZ4
Wie schon beschrieben startet mein Z4 schlecht. Die Uhrzeit, Tageszähler sind morgens genullt.
Habe dann die Batterie an das Ladegerät gehängt und es zeigte Stufe 3 an. In der BA steht ab Stufe 4 ist die Batterie soweit aufgeladen das der Motor gestartet werden darf. Habe dann bis abends geladen und dann die Batterie eingebaut. Ladegerät zeigte Stufe 7. Z4 startete ohne Probleme. Am nächsten Morgen war die Uhrzeit und Tageszähler wieder genullt. Batterie ans Ladegerät angeschlossen und es zeigte Stufe 1/3 an. Daher ist meiner Meinung nach die Batterie platt.

Die Varta war eine mit 77AH 780A und davor war eine No-Name Batterie mit 63AH 580A verbaut gewesen.
Kann jemand sagen was bei der Auslieferung verbaut war?
Schon mal nach Verbraucher ausschau gehalten?
Könnte es sein das irgendein Verbraucher die Batterie leer saugt?
Batterie aufladen und dann mal ohne Ladegeräte und ohne einbau über Nacht stehen lassen und dann mal mit einem Messgerät überprüfen und nicht mit dem Ladegerät.

@AeroZ
So ein E36 kann schon einiges an elektrischen Helferlein verbaut haben wozu durchaus ne 7xAh-Batterie notwendig wird......

Greetz

Cap
Das ist natürlich richtig👌🏻 Ich hatte ehrlich gesagt einen völlig anderen Oldtimer im Sinn. Aber klar, die E36 und andere Klassiker sind eben mittlerweile auch in der Fraktion Oldtimer zu finden, das habe ich oft nicht auf dem Schirm, aber muss ich mir vor Augen halten😊

Zurück
Oben Unten