Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Danke für alle Antworten! Aber jetzt bin ich mir auch sicher, dass die Batterie nicht kompatibel ist - und geht jetzt retour. Ich habe mir extra die günstigste Batterie ausgesucht, da diese eigentlich nur fürs Überwintern gedacht ist, wo die Batterie dann eh am Ladegerät hängt. Meine „Sommerbatterie“ wird eine Noco NLP 30😄

Ich denke meine 4-5 Jahre alte Varta Batterie ist platt.
Gestern Morgen waren 3 Lämpchen an. Dann bis abends geladen und mit 7 Lämpchen abends wieder eingebaut. Und heute Morgen kam die Überraschung:
1744657573489.jpeg

Habe mir mehr von Varta erwartet 😒

Habt ihr Tipps für eine neue gute Batterie für mich? 😊

Habt ihr Tipps für eine neue gute Batterie für mich? 😊

Ich hab mit Banner-Bull (und wie sie im Detail alle heißen) gute Erfahrungen gemacht. War beim Daily auch die Empfehlung vom Fachmann. Im väterlichen Oldtimer läuft die seit gut 15 Jahren (nur mit Hauptschalter abgeklemmt und allenfalls nur eine handvoll Mal nachgeladen).

Varta hat in meinem Z4 leider auch recht schnell wieder versagt.

Ich hab mit Banner-Bull (und wie sie im Detail alle heißen) gute Erfahrungen gemacht. War beim Daily auch die Empfehlung vom Fachmann. Im väterlichen Oldtimer läuft die seit gut 15 Jahren (nur mit Hauptschalter abgeklemmt und allenfalls nur eine handvoll Mal nachgeladen).

Habe ich hier schon paar mal gelesen. Laut Hersteller ist dies die Empfehlung für meinen Z4:

1744658498638.jpeg

Finde ich aber etwas schwach mit 62 Ah und 550 A 😏

@N52-TL
Eine konkrete Empfehlung kann ich dir leider für den Z4 nicht geben. Ich weiß schlichtweg nicht, was in meinem Z4 gerade verbaut ist.

genau so eine (Edit) Varta Silver Dynamic mit 77Ah (@ N52-TL) hatte ich 2017 auch verbaut und letztens gegen genau die selbe getauscht.
Ich finde 8 Jahre für ne Batterie in nem Auto, das das ganze Jahr gut 20k km gefahren wird eigentlich ganz ok - Kostenpunkt letztens knapp 95€
Ob das eine andere besser oder billiger kann - keine Ahnung

Zuletzt bearbeitet:
genau die gleiche hatte ich 2017 auch verbaut und letztens gegen genau die selbe getauscht.
Ich finde 8 Jahre für ne Batterie in nem Auto, das das ganze Jahr gut 20k km gefahren wird eigentlich ganz ok - Kostenpunkt letztens knapp 95€
Ob das eine andere besser oder billiger kann - keine Ahnung
Meinst die Varta ?

Vielleicht haben sich die Qualitäten dann doch geändert, wen wundert es noch ;)

Habe erst kürzlich nach 14 Jahren tatsächlich die erste Batterie aus meinem F10 ausgebaut, war ne Originale, also auch ne Varta, aber wohl echte Erstausrüster Qualität. Jetzt habe ich wieder eine Varta eingebaut, ich würde aber auch denken das diese nicht wieder so lange halten würde. Okay der Vergleich hinkt etwas, denn der F10 hat ein Lademanagement welches die Batterie nie über 80% lädt, was wohl ein großer Punkt ist.

In zumindest einem anderen Forum wurde die Erfahrung gemacht daß Banner massiv abgebaut hat. Deren Batterien waren lange Zeit die Forumsempfehlung, heute warnt man davor. Ebenso vor Bosch, auch mit Varta macht man oft schlechte Erfahrungen - aber es gibt auch einzelne Rufer die dies auf die Überlagerung beim Händler zurückführen und aus diesm Grunde einen Batterietest beim Kauf durchführen.
Nachdem ich in meinem Stehzeug keine guten Erfahrungen mit Varta und Exide gemacht habe kaufe ich dafür das billigste was es gibt, stirbt eh'. Ansonsten tendiere ich sehr zu Exide AGM.

Ich muss sagen die Batterien von/für BMW sind schon immer top gewesen. Bei meinen E36/E46/E85... keine unter 15 Jahren den Geist aufgegeben. Also können die Vartas dieser Welt Akkus herstellen. Und wir alle wissen, dass BMW da nicht die selben Preise bezahlt, wie wir. Und dennoch haben die Zulieferer Geld mit gemacht. 3-6% ist da immer drin. Aber beim Endkunden... da wird dann gespart und der Gewinn maximiert. Und... Varta hats am Ende dennoch nicht geholfen :whistle::oops:

In zumindest einem anderen Forum wurde die Erfahrung gemacht daß Banner massiv abgebaut hat. Deren Batterien waren lange Zeit die Forumsempfehlung, heute warnt man davor. Ebenso vor Bosch, auch mit Varta macht man oft schlechte Erfahrungen - aber es gibt auch einzelne Rufer die dies auf die Überlagerung beim Händler zurückführen und aus diesm Grunde einen Batterietest beim Kauf durchführen.
Nachdem ich in meinem Stehzeug keine guten Erfahrungen mit Varta und Exide gemacht habe kaufe ich dafür das billigste was es gibt, stirbt eh'. Ansonsten tendiere ich sehr zu Exide AGM.

Funktioniert eine AGM im Z4 ordentlich? Der Laderegler wird ja sicherlich bei den üblichen 14,4 V abschalten, AGM können doch mit etwas mehr geladen werden.

Ich denke meine 4-5 Jahre alte Varta Batterie ist platt.
Gestern Morgen waren 3 Lämpchen an. Dann bis abends geladen und mit 7 Lämpchen abends wieder eingebaut. Und heute Morgen kam die Überraschung:
1744657573489-jpeg.678679

😊
Woraus leitest Du beim CTEK die Batterieverfassung ab?

Obige LED's beschreiben doch nur die Prozessschritte mit den unterschiedlichen (und grafisch dargestellten Spannungs-/Stromladekurven).

D
Im väterlichen Oldtimer läuft die seit gut 15 Jahren (nur mit Hauptschalter abgeklemmt und allenfalls nur eine handvoll Mal nachgeladen).

Du vergleichst jetzt nicht wirklich den Energiehaushalt eines Oldtimers mit dem eines Z4?

Das wäre noch nicht mal mehr "Äpfel mit Birnen "! :D

Woraus leitest Du beim CTEK die Batterieverfassung ab?

Obige LED's beschreiben doch nur die Prozessschritte mit den unterschiedlichen (und grafisch dargestellten Spannungs-/Stromladekurven).
Gerad mal in die Bedienungsanleitung geäugelt. Ladeschritt 2: SOFT START: Prüft die Ladefähigkeit der Batterie. Mit diesem Schritt wird verhindert, dass der Ladevorgang bei defekter Batterie fortgesetzt wird. Daher vermute ich, die Varta bei ihm ist dann wirklich platt. Denke aber auch, er wird sie sicher mehrfach probiert haben nochmal zu laden...?
Edit: Ergänzend, weils gerade passt: hab nun etwas aufgerüstet und mir zum Prüfen einen Topdon Batterietester zugelegt. Der E89 hat vorsorglich eine neue Batterie spendiert bekommen und asap startet der Selbstversuch in meinen beiden Zettis, jeweils mit einem Novitec Batteriepulser. Bin auch mittlerweile der festen Überzeugung, dass damit zumindest das Batterieleben deutlich verlängert werden kann, weil einfach der Sulfatierung entgegengewirkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber das ist der Start bei 2) und war kein Abbruch. Und diese Prüfung dürfte ja immer erfolgen.
Ja, erfolgt immer. Ich lade auch mit dem CTEk, aber ich hatte bisher in all den Jahren noch nie einen übersprungenen Ladeschritt, ergo gehe ich wirklich von einem Defekt aus. Aber vlt. kann @N52-TL nochmal Licht ins Dunkel bringen. Denke du hast sicher mehrfach probiert, sie nochmal zu laden und dann gings nicht mehr weiter, oder?

Ein befreundeter KfZ Meister meinte mal zu mir das man ruhig China Batterien kaufen sollte. Zum einen stecken auch bei den anderen Herstellern oft genug Komponente aus China drin und zum anderen ist wohl der Hauptgrund für nachlassende Qualität von Batterien, dass die Hersteller inzwischen recyletes Blei einsetzen. Damit wird wohl nicht die Leistungsfähigkeit erreicht.
Ist aber zum einen Hörsagen und zum anderen fraglich wie viel da leichte Verunreinigungen ausmachen würden - weil auch wenn es Ziele zur Recylingquote gibt, haben die Hersteller ja auch Qualitätsvorgaben an die Materialgüte. Aber der Grundgedanke das Produkte heutzutage vielleicht nicht mehr auf maximale Leistungsfähigkeit ausgelegt sind sondern auch auf Aspekte wie die Fähigkeit recyclet zu werden, kann schon möglich sein.

E85 Z4 Roadster 2003, die obere Dichtung meiner Windschutzscheibe weist langsam Risse auf. Was kann ich benutzen um die zu reparieren (neben Gummipflegemittel) ? denn ich habe keinen Bock nur wegen diesen kleinen Rissen die ganze Dichtung zu tauschen. Danke für die Hilfe im Voraus

E85 Z4 Roadster 2003, die obere Dichtung meiner Windschutzscheibe weist langsam Risse auf. Was kann ich benutzen um die zu reparieren (neben Gummipflegemittel) ? denn ich habe keinen Bock nur wegen diesen kleinen Rissen die ganze Dichtung zu tauschen. Danke für die Hilfe im Voraus
Wenn du den Scheibenrahmen meinst, der kostet um die 35€ und ist nur gesteckt. Es ist KEINE Dichtung.
Mal danach googeln

D

Du vergleichst jetzt nicht wirklich den Energiehaushalt eines Oldtimers mit dem eines Z4?

Das wäre noch nicht mal mehr "Äpfel mit Birnen "! :D

Der E85 hat kein IBS. Insofern unterscheidet sich da grds. nichts an der Technik. Aber sei‘s drum. Es ging um eine bloße Erfahrung - nicht mehr und nicht weniger.

Insofern guten Appetit mit deinem Obstsalat.

Zurück
Oben Unten