Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Okay dann hier der Link für die Handyhalterung

Ich nutze jetzt übrigens mein altes Samsung S8 als reines Zetti Navi und Entertaimenttool ... dort läuft Maps und Spotify drauf, und es bleibt immer im Auto. Offlinekarten, alle Songs und Playlisten runter geladen, und wenn ich Verkehrsdaten brauche dann mache ich mit meinem eigentlichen Handy einfach nen Hotspot auf.

 
Moin, ich benötige mal bitte die Schwarmintelligenz für 2 Punkte:

1) ist der umlaufende Spalt an dem linken Dekorelement so richtig?
2) gibt es einen funktionierende Methodik, um die abgerissenen Befestigungslöcher des Radios zu fixen? Wäre ein Kleben mit Expoxy vorstellbar?
 

Anhänge

  • IMG_0332.jpeg
    IMG_0332.jpeg
    275,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0333.jpeg
    IMG_0333.jpeg
    218 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_0334.jpeg
    IMG_0334.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0335.jpeg
    IMG_0335.jpeg
    268,9 KB · Aufrufe: 54
Wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird, schläft es irgendwnn ein und da die Taste zum schalten kein Schalter sondern eben ein Taster ist (bitte korrigeren, wenn ich das falsch in Erinnerung habe) wird die Beleuchtung mit einschlafen der Steuergeräte ausgehen.
Du hast das ja so umgebaut - passiert das denn auch?
Die Innenbeleuchtung über einen Taster zu schalten könnte man auch in der Leuchte selbst realisieren. Aber zugegeben....ich bin da gedanklich eher älteren, rudimentäreren Fahrzeugen verbunden. So ein GM5 ist quasi etwas Raumfahrttechnik.
Dazu - auf deinem Vorschlag beruhend - noch konkret eine Frage: Wenn Du per Taster die Innenbeleuchtung einschaltest geht auch die Fußraumbeleuchtung an?
 
@catmanjag
Die originale BMW-Innenleuchte im Z4 hat einen Taster zum ein-/ausschalten der Innenleuchte, da muß nix umgebaut oder gebastelt werden.
ICH habe lediglich das Leuchtmittel aus der Leuchte ausgebaut.
Die Funzel wird vom GM5 gesteuert. Da reicht ein kurzes Signal eben über den Taster, damit das GM5 die Lampe ein- oder ausschaltet.
So verhindert man eben auch, das dir ne eingeschaltete Innenleuchte die Batterie leernuckelt.
Das ist simple Elektrotechnik. Mit Raumfahrt hat das nix zu tun. ;)


Greetz

Cap
 
Hallo Leute, die Lüftung meines BMW Z4, E85, 3.0i, Bj. 2004 ist defekt und zwar der sogenannte Gebläsewiderstand bzw. die Gebläseendstufe, also der "sogenannte Igel". Neu (ursprünglich von Denso) gibt es das Bauteil wohl nicht mehr. Habe nun den sogenannte "Widerstand Gebläsestufen Reparatursatz" bei Leebmann24 erworben, bei dem der Anschlussstecker neu belegt werden muss. Eine Anleitung konnte ich beim Händler nicht erhalten, im Forum nichts gefunden – und der KI traue ich nicht. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Teil oder vielleicht einen Pan zur Pinbelegung? Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße aus Bremen von Flo


PS: kennt jemand zufälligerweise eine verlässliche Werkstatt in Bremen, die sich mit dem E85 auskennt, oder einen Schrauber, der mir helfen kann?
 
Wo wir schon bei Beleuchtung waren:

Da bei vollem Kofferraum im Urlaub die originale Kofferraumbeleuchtung völlig nutzlos ist, wollte ich noch ein kleines LED Band parallel dazu schalten.

Allerdings möchte ich den Kabelbaum nicht irreversibel ändern und an der Originalleuchte selber bekomme ich nix hinzu gelötet. Daher würde ich mir gerne einen Zwischenstecker mit Abzweig for die LED basteln, aber kennt jemand die Steckerbezeichnung?

Bräuchte quasi einmal Männlein und einmal Weibchen von diesem Steckertyp:
Screenshot_20260510_225228_Gallery.jpg
 
@Bumbum
Nennt sich Micro-Quadlock, hier die Buchse:



Bzw. MQS, hier die Stiftseite:



Greetz

Cap
 
Da bei vollem Kofferraum im Urlaub die originale Kofferraumbeleuchtung völlig nutzlos ist, wollte ich noch ein kleines LED Band parallel dazu schalten

Etwas unorthodox aber seit Jahren erprobt... Habe die Kabel an den beiden Anschlüssen (kurz bevor die im gezeigten Stecker zum Pin übergehen) verdrillt und mit Lötzinn gesichert. Auf dem Kontakt selbst hielt das Zinn gar nicht.

Beitrag im Thema 'Neues Gespann im Kölner Westen' Neues Gespann im Kölner Westen
 
Etwas unorthodox aber seit Jahren erprobt... Habe die Kabel an den beiden Anschlüssen (kurz bevor die im gezeigten Stecker zum Pin übergehen) verdrillt und mit Lötzinn gesichert. Auf dem Kontakt selbst hielt das Zinn gar nicht.
Hatte auch versucht das Alu?Blech der Kontakte zu verzinnen aber keine Chance - selbst nach Blech Heißmachen per kleinem Lötbrenner benetzte das Lötzinn überhaupt nicht.

Habe mir jetzt passende Stecker&Buchse nebst einigem anderen Klimbim (Rasenmäherluftfilter etc) bei Aliexpress bestellt.
Lieferung dauert ein paar Tage aber war billig und ich hab ja noch etwas Zeit und erst mal andere Baustellen (Wechsel Motor-/Getriebelager, Öl, Bremsbeläge etc.)..:) :-)
 
Mir ist von 6x NGK Zündspulen eine nach nur 25.000km gestorben. Hat da jemand Erfahrungswerte zu? Kommt mir ziemlich früh vor.
 
Hat jemand die Alu-Interieurleisten mit Holzeffekt foliert?
Habe heute einen maritimen E85 gesehen und die Leisten sind so unglaublich schön.
Allerdings habe ich 0% Hoffnung, solche Leisten zu finden.
Deswegen die Frage nach einer Alternative:thumbsup:
 

Anhänge

  • IMG_4110.jpeg
    IMG_4110.jpeg
    470,4 KB · Aufrufe: 72
Moin zusammen,
nun hab ich den Z4/E85 seit knapp 4 Wochen und schon einige schöne Ausfahrten gemacht. Was mich aber zunehmend stört, ist die Rappellei, das klappern und Knarzen aller Hartplastikbauteile im Innenraum. Was kann man dagegen tun? Brauche Inspiration :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
nun hab ich den Ze/E85 seit knapp 4 Wochen und schon einige schöne Ausfahrten gemacht. Was mich aber zunehmend stört, ist die Rappellei, das klappern und Knarzen aller Hartplastikbauteile im Innenraum. Was kann man dagegen tun? Brauche Inspiration :) :-)
Die Kanten der Überlappungen einzelner Teilen mit dünnen Filzstreifen unterfüttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
nun hab ich den Z4/E85 seit knapp 4 Wochen und schon einige schöne Ausfahrten gemacht. Was mich aber zunehmend stört, ist die Rappellei, das klappern und Knarzen aller Hartplastikbauteile im Innenraum. Was kann man dagegen tun? Brauche Inspiration :) :-)
Damit zwangläufig leben lernen :) ... nennen wir es charmant das Roadsterfeeling. Ich finde auch das wenn ich von meinem F10 in den E85 umsteige ich sofort spüre das es eine andere Art von BMW, und aus einem anderen Land ist :)

Ich finde allerdings das es nur massiv auffällt wenn es kalt ist und das Verdeck zu ist.... wenn es warm ist und man im Open-Air Modus fährt geht das fast komplett unter.
 
Hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Sets?


Mein M Lenkrad ist von Sonnencreme, Schweiß und Lederpflege ziemlich speckig/klebrig, daher würde ichs gerne mal reinigen und ggfs. etwas nachfärben.

Lederzentrum oder wie das heißt ist mir zwar ein Begriff, aber ich meine da hätte es zuletzt gemischte Erfahrungen mit Lieferzeit/Verfügbarkeit gegeben und ich wollte auch kein Vermögen ausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit zwangläufig leben lernen :) ... nennen wir es charmant das Roadsterfeeling. Ich finde auch das wenn ich von meinem F10 in den E85 umsteige ich sofort spüre das es eine andere Art von BMW, und aus einem anderen Land ist :)

Ich finde allerdings das es nur massiv auffällt wenn es kalt ist und das Verdeck zu ist.... wenn es warm ist und man im Open-Air Modus fährt geht das fast komplett unter.
Vielleicht bin ich da zu empfindlich 🤷‍♂️😂
Aber ich muss gestehen, das mein damaliger 207cc tatsächlich besseres Material verarbeitet hatte. Selbst davor mein Astra F Cabrio hatte nicht so eine Knarzkulisse 🤣
Aber….dafür Roadster mit 6 Zylindern 🤘☺️
 
Vielleicht bin ich da zu empfindlich 🤷‍♂️😂
Aber ich muss gestehen, das mein damaliger 207cc tatsächlich besseres Material verarbeitet hatte. Selbst davor mein Astra F Cabrio hatte nicht so eine Knarzkulisse 🤣
Aber….dafür Roadster mit 6 Zylindern 🤘☺️
nach über 20 Jahren Autoleben darf´s ruhig auch mal bissi knarzen...vermutlich tun das Opel und Peugeot auch..
Viel wichtiger sind doch Motor, Fahrwerk und Karosserie.. in den Segmenten spielt der E85 ganz sicher in einer höheren Liga als Astra und 207
 
Moin zusammen,
nun hab ich den Z4/E85 seit knapp 4 Wochen und schon einige schöne Ausfahrten gemacht. Was mich aber zunehmend stört, ist die Rappellei, das klappern und Knarzen aller Hartplastikbauteile im Innenraum. Was kann man dagegen tun? Brauche Inspiration :) :-)
Ich habe mir ein Klebeband besorgt mit dem sonst wohl Kabelstränge umwickelt werden, ist auf einer Seite klebend, auf der anderen Seite weicher Stoff. Insgesamt sehr dünn, so dass es in kleine Zwischenräume passt.
Keine Ahnung wie das genau heißt. Schwarz, von Tesa, ungefähr 1cm breit.

Edit: Hab in meinem Amazon-Verlauf nachgesehen: Suche nach "Isolierband 25m KFZ Auto Gewebeband Baumwolle Klebeband Tesa".
(Keine Ahnung wie man das hier verlinken kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten