Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Moin zusammen,
nun hab ich den Z4/E85 seit knapp 4 Wochen und schon einige schöne Ausfahrten gemacht. Was mich aber zunehmend stört, ist die Rappellei, das klappern und Knarzen aller Hartplastikbauteile im Innenraum. Was kann man dagegen tun? Brauche Inspiration :) :-)
Ich habe einige der Stoßkanten mit Peox Gleitpaste bearbeitet, das hilft auf jeden Fall.
 
Hallo zusammen,
durch den Umbau von meinem 2.2er auf den 3.0er suche ich noch einen passenden originalen Luftfilterkasten für den M54B30.

Den Kasten vom 2.2 hab ich zwar noch hier liegen, aber der passt leider nicht zum Luftmassenmesser vom 3.0er und die Carbon Air Box ist nicht TÜV zulässig, den ich im August erledigen muss.

Falls jemand noch einen rumliegen hat, gerne melden. :D
 
Hallo zusammen,

Fährt jemand von Euch auf dem E85 225/40R18 Auf 8J18 rundum und hat das so eingetragen bekommen?

Ich überlege gerade an einem Felgensatz 4x 8J18 und würde Gleichbereifung aufziehen, allerdings steht im Gutachten bei allen Reifen "diese Reifengröße ist nur an Achse 1 zulässig".

Aufgrund Fahrwerk und ggfs. Spurplatten reicht die ABE eh nicht, aber ich frage mich, ob die Eintragung so überhaupt klappen kann. :rolleyes:
 
Es fahren doch sehr viele hier mit der Bereifung rum, wie oben genannt. Teilweise gibt es das ja sogar mit ABE.
Hat viele Vorteile und ich hatte es bei allen E85 E86 bisher mal montiert.
 
Hat jemand zufällig eine passende ABE oder Eintragung für mich?

Bei OZ ist 225/40R18 auf 8J18 im Gutachten leider explizit nur für die Vorderachse vorgesehen.
 
Habe ich auch so mit Gewindefahrwerk und Spurplatten. Motec Ultra, das Setup dürften einige hier fahren.
 
Heute antwort vom TüV bekommen (nach zwei Wochen wartezeit) wegen der Abnahme/Eintragung der Recaro PP ABE mit Teutscher Konsolen:

--
Ich habe mir Ihre Unterlagen durchgeschaut und muss Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen können.

Im Rahmen einer Einzelabnahme wäre eine positive Begutachtung bis zu einem Erstzulassungsdatum bis 30.09.1999 möglich. Dies ist aber nicht der Fall. Bei nach diesen Daten zugelassenen Fahrzeugen sind die Anforderungen an Sitze in der Richtlinie 74/408/EWG genau definiert. Dafür fehlen leider die erforderlichen Nachweise für die Sitzkonsolen von Teutscher. Ein Materialnachweis ist da nicht ausreichend.

In der ABE des Recaro Sitzes ist daher auch die Sitzkonsole mit aufgeführt und geprüft worden als Komplettsystem.
Ohne diese Nachweise kann bei uns keine positive Begutachtung stattfinden.
--

Läuft :sick:
 
Hat jemand zufällig eine passende ABE oder Eintragung für mich?

Bei OZ ist 225/40R18 auf 8J18 im Gutachten leider explizit nur für die Vorderachse vorgesehen.
Ich fahre die AVUS MB01 rundum mit 8x18 ET 34 und Distanzscheiben mit den 225/40-18

Habe jetzt auf die schnelle bei Reifen.com nur die mb03 in den gleichen Abmessungen gefunden - aber da ist das Gutachten zum Download


Sorry... Der Suchtfilter wird nicht mit kopiert - also noch filtern nach AVUS und dann die mb03 wählen
 
Bin gerade im Endspurt meiner kompletten DSP Nachrüstung inkl. Kabelbaum tauschen mit wunden Fingern, Prellungen im Oberkörper und seit neuestem auch Schnittwunden am Bein. Im gleichen Zuge wurden noch Tempomat und PDC nachgerüstet. Das TCU Geraffel habe ich beschlossen nicht einzubauen, erhoffe mit der neuesten Bluebus Firmware eine bessere Integration zu erzielen.

Ein zweites Mal würde ich sowas nicht mehr machen, dabei habe ich schon an etlichen BMWs Kabel nachgezogen, aber es scheint mit dem Alter jedes Mal länger weh zu tun.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Hat wer vielleicht ein Foto wie und wo im Original die rote Versorgungsleitung vom DSP Verstärker im Facelift mit dem fahrzeugseitigem Teilstück von der Batterie verbunden ist? Wie sieht das Gegenstück von diesem eingekreisten Schraubverbinder aus?

IMG_5341.jpeg

Eigentlich bin ich jetzt bis auf (veraltetes) TV Modul und anklappbaren Spiegel bei „voller Hütte“, somit gibt es nichts mehr was ich nachrüsten könnte 😁
Gruß,
Straba
 
Kannst Du mal ein Detailfoto von dem Kontakt machen? Könnte die Leitung bis zum Sicherungsterminal im Batteriekasten reichen?
 
@catmanjag
Leitung ist zu kurz, um die Ecke gelegt kommt sie etwas weiter vom Steuergerät der Kraftstoffpumpe. Lt Schaltplan auch so ungefähr vorgesehen, nur fehlt jegliche Referenz wie das Teil aussehen mag. Normalerweise kommen solche Verbindungem in der Batteriebox zum Einsatz, diese sollte aber was freistehendes mitten im Gepäckraum sein.
Meine Idee jetzt ist einfach eine passende kurze M5 Schraube mit Unterlegescheibe zu nehmen, die abgesicherte Leitung vom vorigen Nachrüstverstärker abisolieren und um die Schraube wickeln und dann festziehen. Schrumpfschlauch drüber, erhitzen und fertig.
Ist dann auch eine Schraubverbindung mit metrischen Gewinde, nur ohne Gehäuse drumherum.
 
Meine Idee jetzt ist einfach eine passende kurze M5 Schraube mit Unterlegescheibe zu nehmen, die abgesicherte Leitung vom vorigen Nachrüstverstärker abisolieren und um die Schraube wickeln und dann festziehen. Schrumpfschlauch drüber, erhitzen und fertig.
Verwirf diese Idee bitte gleich wieder..... das wird nicht lange gutgehen und wenn du es am wenigsten erwartest fackelt dir die Kiste ab wegen diesem Pfusch.....
Mach es richtig oder laß das einen machen, der sich mit Elektrik auskennt.


Greetz

Cap
 
Frage zur Klebelenkung:
ist zu erwarten das die Präsenz der Klebelenkung im Laufe der Zeit, bzw. mit steigender Laufleistung stärker wird, habt Ihr da Erfahrungswerte? Ich habe derzeit das Problem eigentlich nur wenn die Außentemperaturen auf 30 Grad und mehr ansteigen, überlege aber trotzdem die Instandsetzung bei Rothschenk machen zu lassen.
 
Frage zur Klebelenkung:
ist zu erwarten das die Präsenz der Klebelenkung im Laufe der Zeit, bzw. mit steigender Laufleistung stärker wird, habt Ihr da Erfahrungswerte? Ich habe derzeit das Problem eigentlich nur wenn die Außentemperaturen auf 30 Grad und mehr ansteigen, überlege aber trotzdem die Instandsetzung bei Rothschenk machen zu lassen.
Der Verschleiß ist ja schon da. Der wird nicht mehr besser. Daher an die Zukunft denken und ein paar interessante Stunden beim Volker verbringen.
 
Ich merke es nun auch wenn der Wagen länger in großer Hitze gestanden hat. Fühlt sich dann irgendwie "eckig" an beim Lenken. Sowie es dann wieder kühler wird oder der Wagen in der Garage abgestellt wird lenkt es sich wieder ganz normal. Werde also demnächst auch einen Termin machen.
 
hast wohl recht... ich werde einen Termin machen, Meerbusch ist ja auch nur eine knappe Stunde entfernt :) :-)
Dann überleg nicht lang. Volker wird auch irgendwann mal aufhören.
Ich hab meinen Z mit anfänglicher Klebelenkung gekauft wurde immer schlimmer aber v.A. präsentiert wenn das Auto mit geschlossenem Verdeck in der Sonne stand oder bei Temperaturen über 30 Grad.
Den Effekt zwischen 23 und 30°C wirst du erst merken wenn du den direkten Vergleich kennst. Das geht jetzt alles spürbar smoother und präziser. Spätestens dann wenn er dich am alten Kugellager drehen lässt und du im Vergleich das neue, bessere, geschlossene drehen darfst wirst du merken, dass hier wirklich am Kern des Problems entwickelt wurde.
Positiver Nebeneffekt mein Lenkrad hat bei höheren Geschwindigkeiten leicht vibriert, auch das ist jetzt weg.
Ich bin deswegen mal eben ~900km gefahren, samt Urlaubstag, Spritkosten und Übernachtungungskosten, und im Endeffekt kann ich resümieren, ich hätte diese Entscheidung trotz der insgesamt doch nicht zu verachtenden Gesamtkosten, nicht so lang prokrastinieren sollen...wenn du "nebenan" wohnst ist die einzige Hürde die baldige Terminfindung.
 
Dann überleg nicht lang. Volker wird auch irgendwann mal aufhören.
Ich hab meinen Z mit anfänglicher Klebelenkung gekauft wurde immer schlimmer aber v.A. präsentiert wenn das Auto mit geschlossenem Verdeck in der Sonne stand oder bei Temperaturen über 30 Grad.
Den Effekt zwischen 23 und 30°C wirst du erst merken wenn du den direkten Vergleich kennst. Das geht jetzt alles spürbar smoother und präziser. Spätestens dann wenn er dich am alten Kugellager drehen lässt und du im Vergleich das neue, bessere, geschlossene drehen darfst wirst du merken, dass hier wirklich am Kern des Problems entwickelt wurde.
Positiver Nebeneffekt mein Lenkrad hat bei höheren Geschwindigkeiten leicht vibriert, auch das ist jetzt weg.
Ich bin deswegen mal eben ~900km gefahren, samt Urlaubstag, Spritkosten und Übernachtungungskosten, und im Endeffekt kann ich resümieren, ich hätte diese Entscheidung trotz der insgesamt doch nicht zu verachtenden Gesamtkosten, nicht so lang prokrastinieren sollen...wenn du "nebenan" wohnst ist die einzige Hürde die baldige Terminfindung.
Der Verschleiß ist ja schon da. Der wird nicht mehr besser. Daher an die Zukunft denken und ein paar interessante Stunden beim Volker verbringen.

Ihr habt mich überzeugt :thumbsup: Der Zetti soll ja auch noch eine Weile bei uns bleiben, insofern ist die Überarbeitung der Lenkung eine gute Investition.

Mein Termin in Meerbusch ist der 05.08.
 
Welche Abweichung zwischen angezeigtem und echtem Treibstoffverbrauch ist eigentlich akzeptabel?

Ich habe über die letzten 20.000km immer 0,5l mehr verbraucht als der Bordcomputer anzeigt, der Bereich der üblichen Schwankung liegt bei 0,3-0,7l über dem angezeigten Wert.

Wird das Gemisch wirklich nur so grob abgemischt?
 
Zurück
Oben Unten