Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

ich habe bei mir auch schon gesucht. Ist aber schon so lange her, dass ich weder den Artikel noch den Verkäufer (irgendwas mit "lupedi") finde.
 
Kennt jemand die Wartungsintervall-Vorschrift für den 3.0i Bj. 2005?

Ich habe ein Angebot, bei dem 2008 bei 65 tkm die letzte Inspektion gemacht wurde (noch vom vorigen Besitzer), vorher bei 24 und 48 tkm. Km-Stand ist jetzt 104, laut Verkäufer verlangt die Serviceintervall-Anzeige seitdem erst in 1500 km die nächste Inspektion. Die letzten zehn Jahre ist deshalb keine gemacht worden.

Auffällig ist ja auch, dass beim Vorbesitzer die Wartungen in Abständen von 24, 24 und 17 tkm erfolgten und der Wagen die nächste erst jetzt, also nach 40 tkm (und 10 Jahren) verlangen soll.

Normalerweise ist ja vorgeschrieben, dass unabhängig von der Laufleistung alle ein oder zwei Jahre eine Inspektion gemacht wird, wenn keine aufgrund der Laufleistung fällig wird.

Kann mir jemand sagen, wie hier die Vorschrift bei dem genannten Zetti lautet?

Vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Also hat der gar keine Anzeige, die flexibel, also je nach Beanspruchung des Fahrzeugs etc., die Inspektionen verlangt?
 
Angeblich hat er jedes Frühjahr nach dem Winterschlaf bei BMW eine Durchsicht machen lassen mit den daraus sich ergebenden Maßnahmen. Möglicherweise war ja mal ein Motorölwechsel dabei ;-)
Inspektionen im Sinne des Checkhefts sind das natürlich nicht, die wären ja auch mit Sicherheit eingetragen.
 
Durchsichten bei BMW müssten aber auch im System dokumentiert sein. Zumindest, wenn da mal Reperaturen gemacht wurden. Was ja bei 10 Jahren sicher mal vorkam
 
Von den Durchsichten sollen Rechnungen vorhanden sein. Aber wie gesagt, unter einer Durchsicht verstehe ich: nachsehen ob alles I. O. ist oder akut etwas instandgesetzt, aufgefüllt werden muss etc. Also zunächst mal eine Sichtprüfung, ggf. ohne weitere Aktion. Ene Inspektion ist ja was Anderes.
 
Hallo hat jemand zufällig die Artikelnr für das BMW Emblem für den Kofferraum zur Hand :-)

Danke

Gruß Ben
 
Kennt jemand die Wartungsintervall-Vorschrift für den 3.0i Bj. 2005?

Ich habe ein Angebot, bei dem 2008 bei 65 tkm die letzte Inspektion gemacht wurde (noch vom vorigen Besitzer), vorher bei 24 und 48 tkm. Km-Stand ist jetzt 104, laut Verkäufer verlangt die Serviceintervall-Anzeige seitdem erst in 1500 km die nächste Inspektion. Die letzten zehn Jahre ist deshalb keine gemacht worden.

Auffällig ist ja auch, dass beim Vorbesitzer die Wartungen in Abständen von 24, 24 und 17 tkm erfolgten und der Wagen die nächste erst jetzt, also nach 40 tkm (und 10 Jahren) verlangen soll.

Normalerweise ist ja vorgeschrieben, dass unabhängig von der Laufleistung alle ein oder zwei Jahre eine Inspektion gemacht wird, wenn keine aufgrund der Laufleistung fällig wird.

Kann mir jemand sagen, wie hier die Vorschrift bei dem genannten Zetti lautet?

Vielen Dank vorab!
Jemand der so eine dubiose Story erzählt verkauft dir auch noch nen toten Hamster und behauptet der macht nur Winterschlaf. Finger weg von solchen Anbietern und erst recht von ihren Autos.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass da was nicht stimmt bzw. unseriös ist. Mehr als ein Jahrzehnt nichts mehr ins Checkheft eingetragen und dann "Checkheftgepflegt" anzugeben hat schon was ;-)
Aber es ist gut zu hören, dass man nicht als Einziger diesen Eindruck hat, deshalb danke.
 
Sagt mal, die Innenradhäuser.... werden die normalerweise von Aussen oder von Innen am Kotflügel befestigt?
 
Eigentlich liegen die zum Rad hin, aber legst du sie hinter den kotflügel, hast Du schleifen schon (fast) eleminiert ;-)

Mit meinen dicken 16 Zöllern :(

Ist aber komisch, hatte das bei meinen vorherigen Autowagens immer andersrum... Na.. soll wahrscheinlich die Kotflügelkante schützen... dann bleibt es erstmal so...

Danke :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten