Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hast Du bei der Montage das Pedal festgestellt? Quasi getreten fest gesetzt? Wenn nicht ist Dir evtl die ganze Anlage mit Luft verseucht. ABS etc.
Mach nicht mehr als 2 Bar auf das Entlüftungsgerät und fang nochmal in der korrekten Rheinfolge an.
Hallo , ich habe das Pedal getreten und mit mittels eines Holz fixiert , der Behälter ist auch nicht leer gelaufen ...ich habe wahrscheinlich einfach nur schlecht entlüftet wie immer das auch geht ... nach Montage Pedal entlastet Entlüftungsget angeschlossen und mir Bremsflüssigkeit befüllt und auf 1 Bar gepumt ,dann am Bremssättel entlüftet insgesamt 250 ml durch laufen lassen nippel zu und Druck aus Flasche entfernt . Pedal wieder blockiert und nächste Radseite....

Hallo , ich habe das Pedal getreten und mit mittels eines Holz fixiert , der Behälter ist auch nicht leer gelaufen ...ich habe wahrscheinlich einfach nur schlecht entlüftet wie immer das auch geht ... nach Montage Pedal entlastet Entlüftungsget angeschlossen und mir Bremsflüssigkeit befüllt und auf 1 Bar gepumt ,dann am Bremssättel entlüftet insgesamt 250 ml durch laufen lassen nippel zu und Druck aus Flasche entfernt . Pedal wieder blockiert und nächste Radseite....
Das Pedal muss nur beim montieren der Leitungen getreten sein, danach nicht mehr nötig.
Also nochmal entlüften und das Pedal einafch so lassen, nichts machen.

...mich nervt tierisch, dass ab ca. 230 kmh der Scheibenwischer Widerstand zu schwach wird und der Scheibenwischer dadurch komplett einmal "hochgeht" vom Fahrtwind..

Hatte oder kennt jemand das Problem? Kommt mega panne rüber wenn man bei strahlend blauem Himmel auf der linken Spur solche sachen macht...

Grüße
Gerrit

...mich nervt tierisch, dass ab ca. 230 kmh der Scheibenwischer Widerstand zu schwach wird und der Scheibenwischer dadurch komplett einmal "hochgeht" vom Fahrtwind..

Hatte oder kennt jemand das Problem? Kommt mega panne rüber wenn man bei strahlend blauem Himmel auf der linken Spur solche sachen macht...

Grüße
Gerrit
Fett auf Kontakten
Siehe auch https://www.pixelrichter.de/scheibenwischer.html
Dazu das Scheibenwischergestänge ausbauen und das Fett von der Platine und den 2 Kontakten entfernen, dann sollte alles wieder passen.

Selten ist noch das Relais K36 hinterm Handschuhfach der Übeltäter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , ich habe das Pedal getreten und mit mittels eines Holz fixiert ,
Warum?
Der Vordruck auf das Entlüftungsgerät dient nur dem Fluss der Bremsflüssigkeit. Ich würde da nie über ein Bar gehen.
Einem Bekannten ist dadurch der Vorratsbehälter hoch gegangen. Das heißt raus gerutscht. War eine ziemlich Sauerei.
Hinten rechts, dann hinten links, vorne rechts und dann links. Kontrolle und dann evtl mal wiederholen, dann sollte es fit sein.
Genau so!

Das Türschloss 51217202146 für die Beifahrertür ist das neue für ein "wertigeres" Geräsuch beim schließen, oder?

Ja, genau.
Wurde übrigens in vielen Baureihen genutzt und kann auch für 1/4 vom Verwerter bezogen werden, falls dir das ausreicht ;)
Hab die Fahrerseite für 39€ und die Beifahrerseite für 29€ bekommen.

Oha, danke. Dann ist 51 21 7 202 143 passend für Fahrerseite.
Programmiert werden muss da nichts? Einfach einbauen?

Ja, genau.
Einfach einbauen und ich musste 2x die ZV drücken bis er die Fahrertür erkannt hatte, dann ging alles.

Beifahrerseite wollte ich nächste Woche machen.

Jaja.. und es klappert schon wieder... gestern und heute zweimal versucht, die Ursache zu finden.. Schrauben nachgezogen etc..

Jedes Mal war es am Anfang ruhig, dann nach ca. 20 Minuten Fahrt ging das Gelacker los... zum Wahnsinnig werden.
Sicher reproduzierbar ist das Geräusch zu allem Überfluss auch nicht...

Also entweder sind die neuen Koppelstangen kaputt (Konnte aber nichts feststellen), oder die Ursache liegt in anderen Lagern...
Die Hydrolager werden ja kaum solche Geräusche machen...?

Was kommt noch in Frage, Traggelenke?
:11smashz:

61318363668 ist es

Beim 662 steht doch "Bordcomputer Nein S550A"

Hallo, ich habe mal wieder ein Kontaktproblem. Letztes Jahr september ging auf der Fahrerseite der äußere Blinker im Scheinwerfer nicht.
Nimmt man die Birne raus und misst in der Fassung die Spannung kommt gut was an, setzt man die Birne wieder ein und misst Parallel zur Birne fällt KEINE Spannung mehr ab. D.h sobald ein Verbraucher angeschlossen ist kommt kein Saft mehr.
Am Weiblichen Stecker kommt die Spannung an.
Gehe ich mit Drähten vom weibl. Stecker auf die Birne geht sie an.
Gehe ich mit Drähten vom weibl. Stecker auf die Pins des mänl. Anschluss am Scheinwerfer geht es nicht. Es geht nur der innere Blinker.
Zusammengefasst: Weiblicher Stecker ist okay, Stromversorgung passt, Birne ist gut.
Problem ist also irgendwo zwischen Anschluss Scheinwerfer und Fassung. Ich weiß aber überhaupt nicht wie ich weiter machen soll weil man ja nirgends ran kommt und den Anschluss auch nicht demontieren kann.

Letztes Jahr im September war die Lösung mit etwas schmiergelpapier den Buchsen Pin im weibl. Stecker zu reinigen.

Ich will mir kein neuen Scheinwerfer wegen dem Blinker kaufen :crynew:

Edit: Ich hab die Pins für Blinker und GND im Anschluss auf Durchgang geprüft.. ist vorhanden. 5 Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
TÜV sagt mir gerade das ein Stern zwischen den einzelnen Eintragungen im Schein bedeutet das nur jede einzelne Änderung in Verbindung mit Serienzustand gilt.
Nicht die Kombination der Einzeleinträge - ist dem so?

Kennt jemand verlässlich die Bedeutung des Stern und kann das bestätigen?

Gerade macht der TÜV eine Abnahme des aktuellen Zustands.
Wobei ein interessanter Räder-Eintrag rausfliegt.

TÜV sagt mir gerade das ein Stern zwischen den einzelnen Eintragungen im Schein bedeutet das nur jede einzelne Änderung in Verbindung mit Serienzustand gilt.
Nicht die Kombination der Einzeleinträge - ist dem so?

Kennt jemand verlässlich die Bedeutung des Stern und kann das bestätigen?

Gerade macht der TÜV eine Abnahme des aktuellen Zustands.
Wobei ein interessanter Räder-Eintrag rausfliegt.

Moin Moin

Sprech mit dem Tüv-Prüfer,bei mir wollen die auch immer einiges rausstreichen.
Ein Gespräch rettet mich aber jedes Jahr vor irgendwelche Streichungen.

Zumal die Zulassungsstelle auch mal gern beim Neuausstellen einige Zeichen übersieht.

gruß
Karsten

Der TÜV Mann ist da leider eindeutig - er trägt mir die Bremse nicht ein und macht mir auch keine HU/AU

Ich soll eine Bestätigung von BMW bringen über die Teileliste und das in den Steuergeräten nichts beim 3.0si anders programmiert ist.
Und er will ein Protokoll der Fahrwerkseinstellung.

Er stellt fest das ich aktuell ohne Betriebserlaubnis herum fahre.

shyce :poop:

Ich überlege gerade den ganzen Mist zurück zu rüsten

Der TÜV Mann ist da leider eindeutig - er trägt mir die Bremse nicht ein und macht mir auch keine HU/AU

Ich soll eine Bestätigung von BMW bringen über die Teileliste und das in den Steuergeräten nichts beim 3.0si anders programmiert ist.
Und er will ein Protokoll der Fahrwerkseinstellung.

Er stellt fest das ich aktuell ohne Betriebserlaubnis herum fahre.

shyce :poop:

Ich überlege gerade den ganzen Mist zurück zu rüsten
Definitiv der falsche Prüfer, ohne wirklicher Ahnung!

Den Umbau vorher mit dem Prüfer besprechen und wenn er sein Go gibt, mit den von Ihm gewünschten Unterlagen abnehmen lassen.

Wenn man den Prüfer vor vollendete Tatsachen stellt, ist er schon aus Prinzip vergräzt[emoji51]

Wenn das SG ein Problem darstellen würde, gäbe es nicht einen PB Umbau[emoji6]

Genau von dieser TÜV Stelle hatte ich vor 6 Monaten einen Kollegen gefragt - natürlich keinen Namen notiert.
War auch nicht die Rede von Unterlagen.

Das hilft mir jetzt nix.

Werde erst mal ohne Erwähnung der Bremse woanders mir ein neues Bapperl holen.

Danach mal schauen wie es weitergeht :(

Jemand ne Idee warum der Warnblinker statt normalen Blinken so komisch flackert?

Relais? wenn ja: Welches?
Was könnte es sonst sein?
Sicherung? aber ist ja noch ein Flackern zu sehen

Jemand ne Idee warum der Warnblinker statt normalen Blinken so komisch flackert?

Relais? wenn ja: Welches?
Was könnte es sonst sein?
Sicherung? aber ist ja noch ein Flackern zu sehen

Ist da mal was kodiert worden?
US Blinker oder ähnliches?

Zurück
Oben Unten