Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Schon so 6-8 Wochen, ist ja doch ne größere OP [emoji16]

Jaja... "Die äußere Wundheilung ist nach 10 bis 14 Tagen abgeschlossen." :d

Weiß nicht wo ich das aufgeschnappt hatte, aber auf der Suche nach Lösungen im Netz stolpert man über allerhand und nimmt's dann ernst :d

und dennoch mal den alten verkloppt? nochmal probiert?

Verkloppt, die Kugel umgeflext (zum Maulschlüssel ansetzen..)..alles mögliche...

Dabei hat der Achschenkel doch recht viel abbekommen.. So wollte ich den jetzt auch nicht mehr einbauen...
Überlege fast, ob ich mir in der Firma nicht mal einen Prüfschnitt machen lassen sollte.... Aber naja...weg is weg

Ich habe öfter gelesen, daß die Querlenkerschrauben in abgesenktem Zustand angezogen werden sollen... im Tis finde ich davon aber ganrnichts? (https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...anuals/31-front-axle-front-suspension/GPCo77S)

Was ist davon zu halten?
Das ist nur notwendig wenn du statt einem kompletten Querlenker eine separate Druck- und eine Zugstrebe hättest. Da wird das Gummilager jeweils direkt am Motorträger festgeschraubt und würde sich im aufgebockten Zustand festgeschraubt, in Normallage dann in sich verdrehen und sich quasi selbst zerstören.

Ich habe seit kurzem ein Heulen beim Anfahren, nur nach längerem Parken (>= 1 Tag). Das Geräusch ist dann nicht mehr vorhanden, bis zum nächsten längeren Stillstand. Was könnte die Ursache sein?

Vielleicht auch der Keilriemen der kurz durchrutscht?

Hört sich das ungefähr so an

Nein, das Geräusch ist nur kurz beim Anfahren zu hören. Also wenn sich das Auto bewegt. Somit irgendwo Achse/Fahrwerk/Bremsen. Kommt von Vorne. Hört sich wie eine ungeschmierte, Metal auf Metall drehenden Welle an.

Tippe ich auch oder einfach ein alter Riemen. Bei der ersten Belastung rutscht er dann erstmal durch bis er wieder Grip hat.

Beim E46 hab ich das im Moment da ist die Spannrolle ausgeschlagen. Der macht den gleichen Quatsch, nur bei jedem Start.

Ah OK, danke für die Antwort auf die Frage aus meiner letzten Post.

Müsste das Geräusch auch im Stand beim Gasgeben zu hören sein?

Schau mal, ob vielleicht Abrieb oder so auf den Rollen ist oder wie der Riemen überhaupt aussieht.
Wenn da jetzt Gummiabrieb auf den Laufflächen ist und das wird nass, dann schmiert das richtig schön und er rutscht erstmal kurz durch bis es wieder trocken ist.

Ja sollte es eigentlich.

Schau mal, ob vielleicht Abrieb oder so auf den Rollen ist oder wie der Riemen überhaupt aussieht.
Wenn da jetzt Gummiabrieb auf den Laufflächen ist und das wird nass, dann schmiert das richtig schön und er rutscht erstmal kurz durch bis es wieder trocken ist.

Ja sollte es eigentlich.

Nur für den Fall dass es am (an beiden) Riemen liegt: gibt es eine Anleitung wie man diese inkl. der Umlenkrollen tauscht? Sollte der Spanner auch neu?
Habe einen 2.0i

Bestell einfach alle Rollen und Spanner und tausch sie aus, wenn du nicht detailliert auf Fehlersuche gehen willst... Kostet nicht die Welt und spart unterm Stich Zeit und ist ratsam, habe auch alles prophylaktisch neu gemacht. Neue Riemen sollten auch drauf, hier kannst du u. A. etwas dazu lesen:
Jokins 7 Jahres Inspektion (die Wapu kannst du dir in dem Fall erstmal sparen um den Aufwand klein zu halten)

Zur Teilebeschaffung suchst du dir hier die Teilenummer raus und gibst sie im Suchfeld div. Onlinehändler ein.

Genau.
Ich würde eig. immer Daparto mit in die Suche einbeziehen. Die haben meist einen ganz vernünftigen Preisvergleich bzw. die größten Händler sind bei denen eh gelistet. Spart etwas Zeit.

Zurück
Oben Unten