Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Noch nie gehört und sieht mir nicht so vertrauenserweckend aus.

Irgendwie ist ja auch nur die Rede von 25% Sperrwirkung, aber nicht in welche Richtung. Also ob sie Zug und Schub sperrt oder nicht und allgemein fehlen technische Angaben und es klingt so als wollte man nur paar Tuner beeindrucken mit so den üblichen Sachen.
Außerdem sieht der ganze Aufbau sehr gebastelt aus.

Ich gebe zu, dass ich der Sache auch nicht so super vertraue. Die Einfachheit der Konstruktion
begeistern mich aber schon ein wenig. Ich brauche ich gar keine Profisperre mit 100 Einstellmöglichkeiten.
Hauptsache mehr Grip in Kurven. Und wenn die Launch Control vom SMG nun auch endlich mal vernünftig klappt,
wäre das auch was schönes. :) :-)

Der Preis kommt wohl auch dadurch zu Stande, dass es sich nur um ein Umbaukit handelt...

Ich bin echt sehr geneigt, das mal auszuprobieren. Mein Z steht nach einem Unfall gerade eh nur verwundet herum. :thumbsdown::crynew:

Hat jemand Gründe, warum man den Versuch nicht wagen sollte? Bei jenem aus dem e46 Forum scheint es ja zu funktionieren.
Eine Quaife Sperre kostet 1000€ mehr...

Naja hätte halt etwas Angst, dass da was bricht und das Diff/HA blockiert.
Ansonsten ist denke ich nur das Risiko, dass es sich kacke fährt, aber dann kannst du ja zurückrüsten und es an E46 Fahrer verkaufen :D :D

Der Winter bietet sich ja jetzt an das Ding zu testen. Würde mich auch mal interessieren, ob das Ding sperrt wenn ein Rad in der Luft / auf einer Eisplatte steht.

Ob dieses Modul bei Zug oder Schub sperrt, wird wohl wie bei einer Lamellensperre von den "Dreieicken" der Druckplatten abhängen. Wenn die einen rechten Winkel haben, wird es wohl One-Way sein. Bei einem gleichen Winkel eher 2-Way (Zug und Schub gleich) und ansonsten 1,5-Way (Zug und Schub unterschiedlich gesperrt).

Ob das Modul auch sperrt, wenn ein Rad gänzlich entlastet ist, wird wohl ebenfalls ähnlich einer Lamellensperre von der Vorspannung abhängen. Ansonsten muss man wohl auf eine drehzahlfühlende Sperre (Visco wie beim //M) zurückgreifen müssen [Wavetrac mal außen vor].

Ansonsten kommt es halt sehr darauf an, was man selbst haben möchte. Eine Sperrwirkung wird dieses Modul wohl ebenfalls erzielen können. Wie viel? Keine Ahnung. Wie lange? Keine Ahnung. Wie einsetzend? Keine Ahnung, hier kann man sich wohl aber vielleicht wieder an einer Lamellensperre und deren Rampenwinkeln orientieren.

Wer es möglichst einfach zum Fahren haben möchte, der wird vmtl. mit einer Torsensperre am besten bedient sein. Die Sperrwirkung setzt sanft ein, baut sich kontinuierlich auf und ist weg, sobald der Zug entfällt. Zudem ist das ganze recht verschleißarm.

Wer dagegen Sperrwirkung bei einseitiger Belastung haben möchte, muss auf Wavetrac, Lamellensperrung (mit Vorspannung) oder drehzahlfühlende Sperren zurückgreifen.

Eine Lamellensperre bietet halt die besten Anpassungsmöglichkeiten. Rampenwinkeln, Vorspannung, Lamellenpakete...da geht schon einiges. Vor- und Nachteile bietet aber jede einzelne Änderung, sodass man sich hier gut auskennen oder auf fachkundigen Rat vertrauen muss. Zudem ist immer ein gewisser Verschleiß gegeben - und wer eine Sperre hat, der möchte sie auch nutzen.

Für mich war damals die Quaife die beste Entscheidung und ich bereue deren Nachrüstung nicht - ganz im Gegenteil! Es ist mit einer der sinnvollsten Modifikationen überhaupt. Müsste ich aktuell noch einmal entscheiden, würde ich wohl allerdings deutlich länger über eine Lamellensperre nachdenken. Denn ich fahre inzwischen deutlich weniger und der Reiz der Anpassungsmöglichkeiten...na wie das halt so ist. :whistle:

@finner
Wenn es dich reizt: Nur ein Versuch macht dich klug! Einfach mal ins kalte Wasser springen und schauen was passiert. Ging mir damals bei der Quaife, dem V3, etc. nicht anders.

Naja hätte halt etwas Angst, dass da was bricht und das Diff/HA blockiert.

Das wäre natürlich blöd... Ich kann mir das aber nicht so ganz vorstellen.
Das einzige, was sich vielleicht verabschieden könnte, wären die Reibscheiben.
Die würden vermutlich einfach von den Zahnrädern zermahlen werden.

Im Angebot steht was es sein soll:
2-way mit 37,5° und je einer Lamelle pro Seite.
Mir wurde auf Nachfrage davon abgeraten von den Standardeinstellungen abzuweichen.

Ich habe mir mal einen Satz geordert und werde zu gegebener Zeit ausführlich berichten. Ich habe eh Lust auf ein bisschen Gebastel.
Ohne das gefahren zu sein, kann halt keiner etwas dazu sagen. Zur Not fliegt es halt wieder raus und ich kaufe mir eine Quaife.

@finner
Richtige Entscheidung! Nicht lange quatschen, einfach mal machen. :t

Allerdings als Gedankenansatz:
Falls es zerbröseln sollte, wird ein zumindest neuer Zahnradsatz fürs Diff. fällig. Irgendjemand hatte es hier schon, dass sich die Verschraubung seiner Quaife löste. Der Zahnradsatz war hin. Aber die 3,07er-Diffs sind unbeliebt und daher noch recht günstig.

Gestern Hydrolager des Querlenkers getauscht. Heute in langgezogenen Kurven ein hin und her zucken im Lenkrad. Das alte Lager ging erwartungsgemäß nur mit sanfter Gewalt vom Querlenker.

Spur vermessen lassen und alles ist wieder normal?

Hi Ripa,
hast Du das Problem lösen können? Muss nach nem Hydrolagertausch die Spur generell nochmal vermessen und eingestellt werden?

Das Schloss kannst du mechanisch aufsperren. Zumindest beim VFL ;)

Ist wie bei der Fahrertür auch. Normal entriegelt es elektronisch und falls das nicht geht, hast du ne mechanische Entriegelung als Fallback.

Bin ich eigentlich der einzige, der es doof findet, dass es keinen Knopf zum Öffnen des Kofferraums mehr gibt? Im Z3 gab's noch so einen Knopf, der war sehr praktisch und man musste nicht die Fernbedienung lange drücken.
Oder wurde das in manchen Baujahren vielleicht angeboten?

Bin ich eigentlich der einzige, der es doof findet, dass es keinen Knopf zum Öffnen des Kofferraums mehr gibt? Im Z3 gab's noch so einen Knopf, der war sehr praktisch und man musste nicht die Fernbedienung lange drücken.

Beim Z3 kann ich doch den Kofferaum nur mechanisch öffnen indem ich das Schloss reindrücke. Zumindest bei unserem VFL.
Beim Z4 kann ich halt statt das Schloss reizudrücken, es sperren, dann springt er auch mechanisch auf.
Ob ich jetzt drücke oder drehe ist ja nur eine andere Form der Mechanik und es steht halt nix mehr aus dem Heck heraus...

Oder was meinst du jetzt genau?

Außerdem kannst du halt beim Z4 per Fernbedienung ihn öffnen oder per Taste im Fußraum

Beim Z3 kann ich doch den Kofferaum nur mechanisch öffnen indem ich das Schloss reindrücke. Zumindest bei unserem VFL.
Beim Z4 kann ich halt statt das Schloss reizudrücken, es sperren, dann springt er auch mechanisch auf.
Ob ich jetzt drücke oder drehe ist ja nur eine andere Form der Mechanik und es steht halt nix mehr aus dem Heck heraus...

Oder was meinst du jetzt genau?

Außerdem kannst du halt beim Z4 per Fernbedienung ihn öffnen oder per Taste im Fußraum
Bei meinem Z3 hat es gereicht draufzudrücken ohne es aufzusperren. Der Knopf ist im Z4 nicht mehr vorhanden, bzw. man müsste den Schlüssel im Kofferraumschloss drehen?

Ja, genau. Dafür gibts jetzt halt die Funktion ihn über die Taste im Fußraum zu öffnen.

Beim MX5 (selbes Baujahr) ist es ähnlich. Da hast du einen Bowdenzug in der Mittelkonsole, Taste auf der Fernbedienung oder halt auch sperren im Schloss. Denke das war zu der Zeit halt so der State of the Art.

Wobei beim Z3 ohne FFB musst du ja auch entweder hinten aufsperren oder im Fahrerschloss aufsperren, um einfach nur den Knopf reindrücken zu müssen.
Also viel Komfortverlust ist da mMn jetzt nicht:
Wenn ich die Fahrertür offen habe (bspw beim Aussteigen) ists ja egal ob ich bei der Fahrertür ne Taste drücke oder hinten am Kofferraum den Knopf
Wenn ich sie zu habe, musste ich beim Z3 ja auch hinten sperren

• Like
Reaktionen: r08
Bei meinem Z3 hat es gereicht draufzudrücken ohne es aufzusperren. Der Knopf ist im Z4 nicht mehr vorhanden, bzw. man müsste den Schlüssel im Kofferraumschloss drehen?
Du hast 3 Optionen den Kofferraum aufzumachen:
1. im Innenraum den Knopf drücken (Fahrerseite an der A Säule).
2. die Taste auf der Fernbedienung am Schlüssel hinten, da geht nur der Kofferraum auf, nix anderes.
3. mit dem Schlüssel das Schloss am Kofferraumdeckel.

Bei Option eins sitzt Du im Auto, also ist das gesamte Auto offen.
Bei Option zwei und drei ist nur der Kofferraum auf, die Türen sind weiterhin verriegelt.

• Like
Natürlich gibt es den Knopf noch. Beim E85 mit Sicherheit und beim E89 bei der US-Version unten links oberhalb der Motorhaubenöffnung

EDIT
Hab grad realisiert, dass du den mechanischen Druckknopf direkt am Kofferraumdeckel meinst.

.

• Like
Natürlich gibt es den Knopf noch. Beim E85 mit Sicherheit und beim E89 bei der US-Version.

.
Beim E85 steht doch kein Kofferraum-Schloss mehr heraus.
Ich habe es so verstanden, dass er mit "Knopf" den Schließzylinder meint, den man beim entriegelten Z3 einfach nur reindrücken muss

• Like
Du hast 3 Optionen den Kofferraum aufzumachen:
1. im Innenraum den Knopf drücken (Fahrerseite an der A Säule).
2. die Taste auf der Fernbedienung am Schlüssel hinten, da geht nur der Kofferraum auf, nix anderes.
3. mit dem Schlüssel das Schloss am Kofferraumdeckel.

Bei Option eins sitzt Du im Auto, also ist das gesamte Auto offen.
Bei Option zwei und drei ist nur der Kofferraum auf, die Türen sind weiterhin verriegelt.

Beim E85 steht doch kein Kofferraum-Schloss mehr heraus.
Ich habe es so verstanden, dass er mit "Knopf" den Schließzylinder meint, den man beim entriegelten Z3 einfach nur reindrücken muss

Ja genau so hatte ich es gemeint, wenn das Auto offen ist kann man den Kofferraum auch aufmachen (der Knopf im Fußraum ist ja sehr unpraktisch).
Ich bin aber wohl der einzige der den Druckknopf vermisst:eek: :o

Finde den Knopf im Fußraum nicht so unpraktisch. Wenn ich aussteige, kann ich ihn gerade drücken und wenn ich nicht im Auto war, hab ich ja eh die Fernbedienung zum drücken
Ist auch gut, wenn der Beifahrer was reinlegen will, dann kann man ihm einfach mit dem Fuß den Kofferraum aufmachen.

Wie gesagt, vielleicht bin ichs auch einfach von den Japanern gewohnt. Da musste auch den Tankdeckel vom Innenraum entriegeln :D

Ich bin aber wohl der einzige der den Druckknopf vermisst:eek: :o

Ich lieg wahrscheinlich total daneben,aber das liest sich,als wenn du dieses "Feature" nie an einem Alltagswagen verwendet hast.

Bei mir hat das Ding am E36 schon gehakelt,hat sich verklemmt,war zugefroren und ist auch schon komplett verreckt.....ich hab das Ding deshalb auch schon erneuert......es mag hier und da praktisch sein,ich finde beim Z4 den jetzigen Taster im Innenraum und die Taste an der FFB allerdings WESENTLICH komfortabler!

Die Krönung war beim Active Tourer die Fußwedelei bzw. Keyless entry,DA wirst du dieses Knöpfchen schnell vergessen. 8-)

Greetz

Cap

Bräuchte eine schnelle Antwort, schließt sich der E85 nach gewisser Zeit nach dem Abstellen selbst ab ?

Das wäre mir neu. Ich kenne lediglich die Codierung, dass der Wagen nach ca. 2 Minuten wieder verschließt, wenn keine Tür geöffnet wurde.

Zurück
Oben Unten