Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Bin derzeit dabei den Schlossträger nach vorne zu ziehen und habe mich an die Anleitung von Ucla gehalten. Eine Schraube ist mir aufgefallen welche ich glaube auch lösen zu müssen. Kann das jemand bestätigen?? Die besagte Schraube ist mit einem gelben Strich markiert auf dem Bild;) ich kann derzeit nicht testen ob es auch ohne diese Schraube geht den Schlossträger nach vorne zu ziehen da mir eine Schraube rund gedreht ist.
Anbei die Schraube welche ich meine.IMG-20190106-WA0005.jpgIMG-20190106-WA0004.jpg

Bin derzeit dabei den Schlossträger nach vorne zu ziehen und habe mich an die Anleitung von Ucla gehalten. Eine Schraube ist mir aufgefallen welche ich glaube auch lösen zu müssen. Kann das jemand bestätigen?? Die besagte Schraube ist mit einem gelben Strich markiert auf dem Bild;) ich kann derzeit nicht testen ob es auch ohne diese Schraube geht den Schlossträger nach vorne zu ziehen da mir eine Schraube rund gedreht ist.
Anbei die Schraube welche ich meine.Anhang anzeigen 360080Anhang anzeigen 360081
Kannst/Musst Du auch aufmachen meine ich...

Geht nicht nur um die Vanos. Schürze ist derzeit beim Lackierer und musste eh abgebaut werden. Zudem kommen WaPu, Thermostat, beide Riemen und alle Rollen neu. Weiterhin die Ölfiltergehäusedichtung und wenn ich viel Lust habe noch die KGE. Zumindest aber das Ventil selbst.
Also einmal alles. Und da dachte ich mir schaffe ich mir lieber Platz

Frage: Wenn ich mir gebrauchte Recaro Sportster CS Sitze besorge, welche Seitenairbags habe ... kann ich die dann trotzdem in den Z4 schmeißen? Oder klappt das dann mit der Eintragung nicht? Oder womit auch immer ...

wenn ich viel Lust habe noch die KGE. Zumindest aber das Ventil selbst.
Machs komplett! Habe das Thema gerade bei meinem E46 (M54b22) durch.
3 Argumente die dafür sprechen:
Die Schläuche kosten nicht die Welt, sind mindestens genauso versifft, und sehr brüchig (hinsichtlich De- und Montage).

Ich habe alles in der Kaltlandausführung verbaut. Zugegeben, das Ventil mit der Ummantelung unter zu kriegen war nicht so einfach, aber es ging. Ich hatte dazu nichtmal die Ansaugbrücke entfernt!

Edit: Arbeitsaufwand war ca. 3Std inklusive rumprobieren und Fluchen.

Machs komplett! Habe das Thema gerade bei meinem E46 (M54b22) durch.
3 Argumente die dafür sprechen:
Die Schläuche kosten nicht die Welt, sind mindestens genauso versifft, und sehr brüchig (hinsichtlich De- und Montage).

Ich habe alles in der Kaltlandausführung verbaut. Zugegeben, das Ventil mit der Ummantelung unter zu kriegen war nicht so einfach, aber es ging. Ich hatte dazu nichtmal die Ansaugbrücke entfernt!

Edit: Arbeitsaufwand war ca. 3Std inklusive rumprobieren und Fluchen.
Was habe ich eigentlich falsch gemacht :D Ich war 6 Stunden beschäftigt und endlos abgenervt von der Reparatur.

Ich tausch die Schläuche dann natürlich auch mit:) Ich finde gerade die Schläuche unverschämt teuer...

Kommt man ohne Front gut an die Membran dran?
Den Schlauch habe ich schon getauscht, weil mir der gebrochen ist beim abziehen. Er sah aber noch einwandfrei aus, weder Kohle noch Schlamm. Daher würde ich dann nur noch das Ventil tauschen müssen.

175€ mit Rabatt für die KGE finde ich sportlich für so eine einfache Technik.

Basis für folgenden Text ist der austausch an meinem E46 M54b22. Z4 kann geringfügig abweichen, b25 und b30 kann geringfügig abweichen.

Klima ansaugbereich abbauen
Obere Motorverkleidung demontieren
Luftfilter ausbauen
Schlauchabschnitte zur Drosselklappe entfernen
hierzu Spritzwand auf Fahrerseite demontieren (sollte bei Z4 evtl entfallen)
Disa demontieren
Leerlaufregler demontieren
Ölpeilstab demontieren (O-Ring erneuern!)
Elektronikkasten lösen und zur Seite rücken
Drosselklappe demontieren
Ventil lösen und herausnehmen

Unterwegs einige Stecker demontieren. Am besten mitzählen wie viele, damit man beim Einbau wieder zählen kann zur Kontrolle (ich kenne mich da aus :D )

Die reihenfolge der demontage der Schläuche der KGE kann ich nicht mehr in die Reihenfolge bringen. Das passiert intuitive.
Ich habe keinen zerstört, da ich anhand der Art der Demnotage gleich über die Montage nachgedacht habe.

Beim Zusammenbau bietet es sich an den Ölfilter zu entnehmen (Achtung, Gehäuse zudecken wegen Dreck!!).
Der obere Schlauchanschluss ist als Bajonett konstruiert. Hier gibt es angeblich eine ausgeklügelte vorgehensweise zur Montage, ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Montage auch mit Aufschieben und Einrasten funktioniert. Wenn der Deckel vom Ölfiltergehäuse runter ist, kann man mit einem langen breiten Schraubendreher an den "Einrast-Ring" herankommen und diesen aufschieben.

Zusammenbauen und fertig. :)

Alle Angabend sind ohne Garantie auf Richtigkeit, Ihr handelt logischerweise in eigener Verantwortung.

175€ mit Rabatt für die KGE finde ich sportlich für so eine einfache Technik.
Ich würde keinen Plastikschlauch bei BMW kaufen. Das Ventil okay, da gibts echt Qualitätsunterschiede. Aber ein Schlauch mit etwas Schaumstoff kann man auch von Vaico und co nehmen.
Das hab ich bis jetzt bei den M43 auch so gemacht und es hielt immer alles.

Ich hab alles von Vaico genommen - ob die KGE selbst dann so viel schlechter ist?
Hab auch schon gehört, dass gewisse Membranen/Durchlass etc. pp. schlechter sein sollen ...

Hatte beim E36 mal das Problem, dass die Membran von Anfang an "verstopft" war. Seit dem kauf ich die immer bei BMW und den Rest von Drittherstellern.

Bei dem Aufwand vom M54 will ichs auch nicht probieren, ob ein anderes Ventil vllt auch geht und dann nochmal ran müssen.

Genau darauf hätte ich jetzt gerade absolut keine Lust...

Basis für folgenden Text ist der austausch an meinem E46 M54b22. Z4 kann geringfügig abweichen, b25 und b30 kann geringfügig abweichen.

Die reihenfolge der demontage der Schläuche der KGE kann ich nicht mehr in die Reihenfolge bringen. Das passiert intuitive.
Ich habe keinen zerstört, da ich anhand der Art der Demnotage gleich über die Montage nachgedacht habe.

Beim Zusammenbau bietet es sich an den Ölfilter zu entnehmen (Achtung, Gehäuse zudecken wegen Dreck!!).
Der obere Schlauchanschluss ist als Bajonett konstruiert. Hier gibt es angeblich eine ausgeklügelte vorgehensweise zur Montage, ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Montage auch mit Aufschieben und Einrasten funktioniert.
Alle Angabend sind ohne Garantie auf Richtigkeit, Ihr handelt logischerweise in eigener Verantwortung.

Der Tipp ist goldwert ... wenn man den Bajonet Verschluss einfach aufschieben kann, wird das Ganze deutlich einfacher.

Genau darauf hätte ich jetzt gerade absolut keine Lust...

Der Tipp ist goldwert ... wenn man den Bajonet Verschluss einfach aufschieben kann, wird das Ganze deutlich einfacher.
Habe mir das ganz in Ruhe an der alten ausgebauten angeschaut und herumprobiert.
Wenn man das macht, bekommt man ein Gefühl dafür. Zusammen mit dem Tip den Ölfilter zu entfernen ist der oberste Schlauch dann (fast) ein Kinderspiel.

Das mit dem Bajonettverschluss ist ganz easy:
Was hast du heute mit deinem Z gemacht?
Da erscheint mir das gezielte zusammenstecken einfacher, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Solange es am Ende eingerastet und dicht ist... ;)
Ich habe auch irgendwo die EBA dazu gelesen und versucht das nachzuahmen, was mir leider nicht gelungen ist...

Habe das ganze aber auch bei -2°C im dunkeln mit einer Stablampe, einer Taschenlampe und etwas Werkzeug bewaffnet erledigt, sodas "form follows function" schon einen Nennenswerten Anteil hatte :D

Habe eben Powerflex einbauen wollen... Beim Einbau ging die Schraube des "ehemaligen Hydro"lagers plötzlich teigig....also wieder raus.. scheint ein Schaden im InnenGewinde zu sein.Weiß jemand Rat?

Reicht das? Oder muss da ein Helicoil rein? Hab da leider wenig Ahnung
Ist doch m10, nicht?

Kommt drauf an, was kaputt ist. Mit "teigig" kann ich mir wenig vorstellen :D

Ok, das klingt shconmalk nur halb so schlimm... kann das jede Werkstatt?

Zurück
Oben Unten