Basis für folgenden Text ist der austausch an meinem E46 M54b22. Z4 kann geringfügig abweichen, b25 und b30 kann geringfügig abweichen.
Klima ansaugbereich abbauen
Obere Motorverkleidung demontieren
Luftfilter ausbauen
Schlauchabschnitte zur Drosselklappe entfernen
hierzu Spritzwand auf Fahrerseite demontieren (sollte bei Z4 evtl entfallen)
Disa demontieren
Leerlaufregler demontieren
Ölpeilstab demontieren (O-Ring erneuern!)
Elektronikkasten lösen und zur Seite rücken
Drosselklappe demontieren
Ventil lösen und herausnehmen
Unterwegs einige Stecker demontieren. Am besten mitzählen wie viele, damit man beim Einbau wieder zählen kann zur Kontrolle (ich kenne mich da aus

)
Die reihenfolge der demontage der Schläuche der KGE kann ich nicht mehr in die Reihenfolge bringen. Das passiert intuitive.
Ich habe keinen zerstört, da ich anhand der Art der Demnotage gleich über die Montage nachgedacht habe.
Beim Zusammenbau bietet es sich an den Ölfilter zu entnehmen (Achtung, Gehäuse zudecken wegen Dreck!!).
Der obere Schlauchanschluss ist als Bajonett konstruiert. Hier gibt es angeblich eine ausgeklügelte vorgehensweise zur Montage, ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Montage auch mit Aufschieben und Einrasten funktioniert. Wenn der Deckel vom Ölfiltergehäuse runter ist, kann man mit einem langen breiten Schraubendreher an den "Einrast-Ring" herankommen und diesen aufschieben.
Zusammenbauen und fertig. :)
Alle Angabend sind ohne Garantie auf Richtigkeit, Ihr handelt logischerweise in eigener Verantwortung.