Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Nicht alles wird haarklein überwacht und hier ist das der Fall,die Stellmotoren sind wohl nicht separat überwacht hinsichtlich Stromaufnahme....

Höhenstandssensor gbt es nur jeweils einen pro Achse.Wäre der defekt würde sich keiner der beiden Scheinwerfer mehr höhenverstellen,das wird der Stellmotor sein.
Ich hätte noch so einen gebrauchten Stellmotor aus nem VFL-Xenon-SW,falls Interesse besteht.

Greetz

Cap

@domiwer

Wahrscheinlich zeigt dir In*a ,,Stellmotor defekt"
an, es ist aber möglich das es ein Kabelbruch im Bereich unter dem Wischwasserbehälter ist.

Entwerder Durchgang messen oder den SW mal links anstöpseln und schauen ob er die Referenzfahrt macht, wenn ja Kabelbruch!

Ich hatte grad ein "hängendes Auge" rechts, ich nehm mal an Stellmotor LWR kaputt? Geht auch beim Startvorgang nicht hoch/runter wie der linke Scheinwerfer. Xenon FL 2.5i.

Hätte jetzt als ersten Diagnoseversuch die Stellmotoren links und rechts getauscht und dann wahrscheinlich den kaputten ersetzt. Was könnte sonst noch sein? Spontaner Kabelbruch irgendwo? Gibts noch ne schnellere bzw. einfachere Diagnosemöglichkeit als li/re tauschen? Software/OBD hab ich keine...

Die Kabelfarben findest du oben vor der Spritzwand in Kabelbaum wieder und da lässt sich gut der Durchgang messen!

Neu an Kabelbaum.jpgkabelbaum1.jpg

Hallo Leute,
wie bekomme Ich die kleinen Windschotts aus den Überrollbügel raus ? Möchte gerne die Höcker "mit Durchsicht" haben
Gruß Dirk

Hallo Leute,
wie bekomme Ich die kleinen Windschotts aus den Überrollbügel raus ? Möchte gerne die Höcker "mit Durchsicht" haben
Gruß Dirk
Dafür musst du leider die Überrollbügelabdeckungen demontieren.
Wenn du diese so oder so lackieren lassen möchtest, bietet es sich an.
Andernfalls ist es zu kalt für diese Arbeit und ich tippe auf 2-3 Haltenasen die dir beim Ausbau abbrechen :D

Oha..dann warte Ich bis zum Frühjahr :) :-)
Guckst du hier :) :-)

Und noch die Anleitung von Harald dazu:

Die Dinger werden von der Eigendiagnose überwacht, ich hatte Fehler im LSZ, als ich die Zündung ohne Scheinwerfer eingeschaltet hab.

Höhenstandssensor ist unwahrscheinlich, da fahren beide Scheinwerfer nach unten und bleiben dort.

Hey,
ist das ROWE HIGHTEC ANTIFREEZE AN (erfüllt BMW N60069.0) für den M54 geeignet?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Kühlerrrostschutz von ROWE?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ist das ROWE HIGHTEC ANTIFREEZE AN (erfüllt BMW N60069.0) für den M54 geeignet?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Kühlerrrostschutz von ROWE?

Kannst im Prinzip alles einfüllen, was die G48 Kühlmittel ist: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...als/17-cooling/17-00-cooling-check/1VndAEbNUP
Einige Handelsbezeichnungen listet BMW selbst auf: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...anuals/17-cooling/17-00-cooling-check/1TpLaP8

Dein Frostschutz ist allerding G11 und kein G48. Falsch? Nein, G11 und G48 ist der gleiche Inhalt. Sieht man auch in der BMW Liste, dort ist es einmal als G48 und manchmal als G11 gelistet. G11 ist die VW Bezeichnung und G48 die BASF Bezeichnung. Weitere Infos hier: Unser Blog - Welches Kühlmittel ist richtig für Ihr Auto?

Bei BMW liegt der günstigste Literpreis, den ich finden kann, bei 5,12€/l und bei ROWE bei 3,12€/l. Solange du kein rosa/rot/... (G12, G12+, G13,..) nimmst, sollte das nach den Spezifikationen passen.

Man kann natürlich auch wieder Öl-Vodoo drauß machen :D

Hi, fährt jemand aus dem Raum Frankfurt die M224 Felge (vom Z4M) auf seinem AG-Z4?

Ich hatte grad ein "hängendes Auge" rechts, ich nehm mal an Stellmotor LWR kaputt? Geht auch beim Startvorgang nicht hoch/runter wie der linke Scheinwerfer. Xenon FL 2.5i.

Hätte jetzt als ersten Diagnoseversuch die Stellmotoren links und rechts getauscht und dann wahrscheinlich den kaputten ersetzt. Was könnte sonst noch sein? Spontaner Kabelbruch irgendwo? Gibts noch ne schnellere bzw. einfachere Diagnosemöglichkeit als li/re tauschen? Software/OBD hab ich keine...

Habe bei meinem E85 VFL auf der rechte Seite auch keine Einstellung mehr. Bei mir bleibt der aber da wo er ist. Kann an der Stellschraube für höhen Verstellung drehen und der Scheinwerfer verstellt sich auch, fährt beim einschalten Keine Referenz. :thumbsdown:

Die kleinen Sensor Hebel sind schon recht empfindlich, den vorderen habe ich mal ersetzt. Wenn einer von den beiden kaputt ist bleiben Beide Scheinwerfer unten.

Heute Mittag Batterieleuchte rot gewesen..ging auch bei erneutem Start nicht aus. OBD-Adapter + Handy gab eine Spannung von 14,4 Volt bei laufendem Motor, etwas unter 13 ohne Motor aus. Anlassen war problemlos. Eben bei der Heimfahrt alles wieder normal. Sollte ich was im Auge behalten? Habe von einem Softwareupdate gelesen, daß den "Fehler" beheben soll... oder sollte ich ein Auge auf die Batterie haben?

Fast genau ein Jahr später die gleiche Nummer :d Diesmal ist die Spannung bei Motor = aus allerdings auf ca 12,0 Volt abgefallen, während der Fahrt ca. 14,x Volt... ich denke die Batterie ist nun durch...:d

War jemand von euch schonmal mit dem Z4 im Autokino? Hab den Verdacht dass die Batterie da Ciao sagen könnte :O_oo:

Ja, war ich...allerdings mit der Standard Hifi-Ausrüstung. Weiß nicht was bei dir so verbaut ist.

Auto ab und zu laufen lassen ist kein seltenes Bild im Autokino (Grade bei den Temperaturen), außerdem bieten die meisten Autokinos wohl kostenlos Starthilfe. Einfach mal auf der HP des Kinos nachfragen.

Folgende Schraube habe ich aus der (ehemals) verstopften Abflussöffnung des Verdecks in der B-Säule geangelt. Weiß zufällig jemand, woher die kommen soll? Ich konnte sie bis jetzt nicht zuordnen.
Das Scheibchen unter dem Kopf ist wohl aus Kunststoff. Nummer 51247035802 laut leebmann käme von der Form her zumindest für die Schraube selbst hin, ist aber in deren Explosionszeichnung nicht verortet. Sollte M5 sein.

2019_11_12_18_40_57_Window.jpg

Zurück
Oben Unten