Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Folgende Schraube habe ich aus der (ehemals) verstopften Abflussöffnung des Verdecks in der B-Säule geangelt. Weiß zufällig jemand, woher die kommen soll? Ich konnte sie bis jetzt nicht zuordnen.
Das Scheibchen unter dem Kopf ist wohl aus Kunststoff. Nummer 51247035802 laut leebmann käme von der Form her zumindest für die Schraube selbst hin, ist aber in deren Explosionszeichnung nicht verortet. Sollte M5 sein.

Anhang anzeigen 405346
Müsste vom Verdeckgestänge sein. Dreht sich wohl ab und zu mal raus.
Und so wie die ausschaut, liegt die schon länger drinnen und das Original könnte schon ersetzt sein. Ansonsten würde sich wohl das Dach etwas schief falten.

Nachtrag: Das ganze Teil hat oben max. 1,5cm Durchmesser (der schwarze Ring), das Gewinde 5 oder 6mm?

Zuletzt bearbeitet:
20191112_191354.jpg
Betrifft das orginale BMW Mobility-Set:

Was meint Ihr, ist dieser Aufdruck auf dem Boden des Dichtmittels...das Produktions-Datum oder das Mindesthaltbarkeits-Datum?
(möchte das Set nämlich verkaufen)

Mahlzeit,

bevor ich meinen Z in den Winterschlaf geschickt habe, habe ich auf der Bühne die WaPu und den Riementrieb erneuert.
Dabei habe ich das (in Fahrtrichtung) linke Motorlager gelöst sowie den Getriebehalter ein Stück weiter hinten, sodass man den Motor besser ankippen kann, um die WaPu zu demontieren/montieren.
So, seitdem lässt sich der erste Gang im Stand so gut wie nicht mehr einlegen.
Wenn der Wagen rollt ist es überhaupt kein Problem, aus dem Stand ist es, besonders wenn er kalt ist, quasi unmöglich.
Jetzt meine Frage, besteht die Möglichkeit dass dabei etwas am Schaltgestänge o.Ä. verstellt wurde ?
Hier mal ein Link zum Gestänge.. Schaltung mechanisches Getriebe - BMW Z4 E85 Z4 3.0i Roadster (BT51) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Handelt sich um einen 3.0i mit dem ZF GS6-37BZ.
Das Getriebe hat knapp 60.000km gelaufen, Getriebeöl wurde vor ziemlich genau einem Jahr und ~3000km getauscht.
Vor der Bühnenaktion war das Schalten im Übrigen hervorragend, seit ich das Castrol 75B (BMW-Freigabe) fahre, lassen sich die Gänge noch geschmeidiger Schalten als zuvor !
Jemand eine Ahnung ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will die Hinterachsgetriebelager wechseln. Ich besitze einen 3.0si von 2006. Habe für das Lager nr9 folgendes bestellt 33173449082. Leider habe ich jetzt bemerkt dass bei mir das 33176770866 verbaut ist. Das Mittelteil steht bei mir nicht heraus. Laut Hinterachsträger ist 33173449082 die neuere Version.

Kann ich mein gekauftes Lager tortzdem benutzen? Wenn ja, in welche Richtung einpressen? Das Aktuelle steht Fahrrichtung rechts ein über? Wird das neue bündiger sein und mit dem Mittelteil auf der gleichen höhe wie jetzt?
lager.png
IMG_20191116_131351.jpg

Werde sonst das andere Lager kaufen.

Danke

Jeff

Im Teilekatalog siehst du aber auch, dass sich mit dem anderen Lager auch der Hinterachsträger selbst geändert hat.
Außerdem kam die Distanzscheibe (11) hinzu, die auch in meinem TIS Beitrag erwähnt wird und 5mm Stärke hat. Das müsste vermutlich genau die Stärke sein, die beim neuen Lager fehlt.

Hey,
Sins die Gummis vom Stabi ausgeleiert wenn sie so aussehen oder ist das normal, dass am Rand ein Spalt ist?
Locker war nichts. Das Foto ist vom Reifen wechseln.

Anhänge

• IMG_20191117_160249.jpg
    IMG_20191117_160249.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
die Gummis vom Stabi ausgeleiert
Sehen ziemlich ausgelutscht aus. Wie steht es mit dem Rest? Meist sind die Koppelstangen und die Querlenkeraufnahmen auch hinüber.
Wieviel hat der Wagen gelaufen und ist das Fahrwerk schon mal erneuert? Eine Arbeit die jetzt bei vielen (allen) älteren Z4 ansteht.
Ich habe das vor 2 Jahren gemacht. Anleitungen sind unten verlinkt und viele Threads beschäftigen sich damit. ;)

Das Foto habe ich beim Reifen wechseln gemacht. Er war an der Seite also gerade aufgebockt.
Da ich ihn noch nicht so lange habe weiß ich nicht so genau was alles gemacht wurde.

Anhänge

• IMG_20191117_160012.jpg
    IMG_20191117_160012.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20191117_154649.jpg
    IMG_20191117_154649.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20191117_154711.jpg
    IMG_20191117_154711.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20191117_154602.jpg
    IMG_20191117_154602.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20191117_154549.jpg
    IMG_20191117_154549.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20191117_154536.jpg
    IMG_20191117_154536.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 46
Das Querlenkerlager wurde getauscht.
Meine Frage bezog sich aber auf den Gummi von der Stabilisatorstange. Der wirkte nicht so gut auf mich.

Die restlichen Gummis hätte ich als Laie als gut beurteilt.

Fast Fehlerfreies Hardtop (Sterlinggrau) behalten, oder besser verkaufen und in schöne leichte 18 Zoll Sommerräder investieren?

Drauf stecken werde ich es ohnehin quasi niemals, es nimmt Platz weg und ich bekomme immer nen halben Herzanfall wenn Frau durch den Keller klettert.
Holt man bei evtl. Verkauf in einigen Jahren noch ein paar € mehr raus für Auto+Hardtop zusammen? Sollte es soweit kommen, wird der Z ohnehin irgendwas in Richtung 250k km haben und somit der Restwert entsprechend niedrig sein. Oder könnte man spekulieren, dass ein Hardtop zum sehr gesuchten Teil wird in Zukunft? Momentan sollten so 800€ drin sein?

I.d.R. dienen zusätzliches Zubehör beim Fahrzeugweiterverkauf allemal den Deal abzuschließen und den Käufer für den eigenen statt einem anderen Wagen entscheiden zu lassen. M-Sitze mal ausgenommen.
Daher würde ich die Teile verkloppen, bringt Geld, Platz und seelische Ruhe :D
Einzig der Zeitpunkt des Zubehörverkaufs wäre noch ein Spekulationspunkt... s. Verdeckabdeckungen :d

Einzig der Zeitpunkt des Zubehörverkaufs wäre noch ein Spekulationspunkt... s. Verdeckabdeckungen :d

Das wäre auch mein Gedankengang. Aber wo mag es da hin gehen? Ich persönlich sehe im Hardtop auch keinen Vorteil und kann somit mal überhaupt nicht einschätzen ob es Leute gibt die darauf so scharf sind, das es, sagen wir mal in 5 Jahren, vielleicht doppelt so viel bringt, weil Angebot/Nachfrage entsprechend ist.

So richtig Winter ist bei uns halt nur 5 Tage im Jahr. 5 Grad und Sonne und der Koffer ist offen :)

Ich würde es verkaufen. Nachdem hier ja einige die Heckscheibe fürs Hardtop suchen, weil sie beim Lagern irgendwann kaputt ging, würde ich es verkaufen solange der Zustand noch gut ist.
Sonst stolpert die Frau oder du einmal und das Ding ist nix mehr wert. Da wäre mir der Platz lieber

Eine Zeit lang galt bei den Ami's ein E36 Cabrio erst als vollständig, wenn das Hardtop dauerhaft montiert wurde...:j
Vielleicht erlebt der E85 sowas auch ja noch.

Ich finde mein Z4 sieht mit Hardtop wirklich toll aus! Und da ich ja keine Saisonkennzeichen habe und den Z4 sehr gerne im Winter bewege würde ich niemals auf die Idee kommen es zu verkaufen. Ich denke das Hardtop wird an Wert gewinnen. Im Winter fahre ich sehr gerne mit Hardtop und im Sommer nur offen!

Anhänge

• 20191121_164245.jpg
    20191121_164245.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 77
Ist wahrscheinlich einfach ein wenig davon abhängig wo man wohnt. Würde ich bzw. der Z für 3-4 Monate so richtigem Winterwetter mit Schnee, Salz, Matsch usw ausgesetzt sein, würde ich das Hardtop vermutlich montieren und drauf lassen. In meinem Fall sehe ich das aber eher als Nachteil den Stoff so lange geknickt zu lassen und fahre vermutlich mit 1*jährlich Grundreinigung und imprägnieren besser.

In den letzten 5 Jahren war ich bestimmt 3 mal an Sylvester gegen Mittag am völlig überfülltem Moppedtreff (mit dem Mopped), bei strahlendem Sonnenschein. Manche wurden sogar in T-Shirts gesichtet.

Zurück
Oben Unten