Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ach ja die gibt es nur ab 19 Zoll glaube ich, echt dämlich was sie sich dabei gedacht haben ?

Wieso hast du dich aktuell nicht für den 4 S entschieden? mal so rein Interesse-Halber ... habe mir nun auch die PS4s bestellt.

Hatte den normalen PS4 im Kopf , da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und war auch auf nix anderes aus .
( Vielleicht mal nächste Saison was anderes ?... Keine Ahnung ... )

Wissen: PS4s gibt es in 18".
Aber, nur in 215/35 ZR18 (84Y) XL und 235/40 ZR18 (95Y) XL DT1
Seltsame Maße, ich vermute die Autoindustrie hat da wohl die Vorgaben mit ihren Aktuellen Modellen gemacht. Das mit den 215er klingt stark nach i8 :D Dabei erscheint mir ein 225er ein Maß zu sein was geläufiger ist.

Hatte den normalen PS4 im Kopf , da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und war auch auf nix anderes aus .
( Vielleicht mal nächste Saison was anderes ?... Keine Ahnung ... )

Da fragst du echt den falschen, ich weiß nicht mal wann der PS4 vom PS4s abgelöst wurde und was die beiden da unterscheiden, habe mich einfach für den Aktuelleren Reifen entschieden.
Bisher bin ich Vredestein gefahren, und letzte Saison zum ersten mal als R Variante vom Ultrac Vorti, ein Mordsweicher Reifen, ich habe ihn auf jedenfall nach nicht mal 10tkm klar gehabt, nicht mehr zu gebrauchen dieses Jahr! Und sowas ist für mich Duldbar, auch wenn er bösartigen Grip hatte, doch Zwei Saison muss ein Reifen bei meinem Gebrauch schon halten, klar fahre ich den Z4 gerade in den Alpen ein wenig Artgerecht :D, aber nicht so das wenn ich aus den Alpen zurück komme mir 5mm Profil fehlen :P

Der PS4 ist als Allroundreifen die Wachablöse des PSS, bietet eine etwas gutmütigere, weichere Flanke und ein höheres Temperaturfenster (in Richtung kalt) und ist damit erheblich schneller auf Arbeitstemperatur. Mit dem PS4S kommt nochmal etwas mehr Trockengrip auf Kosten eines schwächeren Nasshandlings hinzu. Der PS4S hat wiederum eine stärkere Flanke als der PS4 und entspricht damit dem PSS.

Michelins UHP-Reifen gelten gemeinhin als Reifen mit relativ weicher Flanke, was eine erhöhte Walkarbeit des Reifens ermöglicht und somit für mehr Kontrolle sorgt. Das Go-Kart-Feeling leidet darunter zwar spürbar, aber ich würde immer wieder zum Michelin greifen.

Wieso hast du dich aktuell nicht für den 4 S entschieden? mal so rein Interesse-Halber ... habe mir nun auch die PS4s bestellt.
Braucht man denn noch mehr Grip als der PS4 bietet? Also ich bin gestern im """" und 5 Grad durch meine Standard Autobahnabfahrt durchgerollt und wunderte mich warum ich so viel Spannung im Körper aufbauen musste um nicht an der Scheibe zu kleben. Einfach mal 70 gefahren, statt sonst irgendwas um die 55. Völlig unaufgeregt. Kein schrabbeln, kein rutschen, nix. Dafür kam dann die rote Ampel viel schneller auf mich zu und der gewohnte Bremspunkt passte nicht mehr so ganz :D
Bin schon ganz gespannt auf die ersten Einsätze mit vernünftiger Einsatztemperatur auf der Hausstrecke :)

Für mich auf jeden Fall ein Aha Effekt. Habe bisher immer nur Autos für 1-3 Jahre gefahren und da waren halt immer irgendwie Reifen dabei die ich dann runter gefahren hab, bzw. vorher das Auto wieder abgestoßen. Wobei da durchaus auch mindestens Gummi aus dem mittleren Preissegment drauf war.

Braucht man denn noch mehr Grip als der PS4 bietet? Also ich bin gestern im """" und 5 Grad durch meine Standard Autobahnabfahrt durchgerollt und wunderte mich warum ich so viel Spannung im Körper aufbauen musste um nicht an der Scheibe zu kleben. Einfach mal 70 gefahren, statt sonst irgendwas um die 55. Völlig unaufgeregt. Kein schrabbeln, kein rutschen, nix. Dafür kam dann die rote Ampel viel schneller auf mich zu und der gewohnte Bremspunkt passte nicht mehr so ganz :D
Bin schon ganz gespannt auf die ersten Einsätze mit vernünftiger Einsatztemperatur auf der Hausstrecke :)

Für mich auf jeden Fall ein Aha Effekt. Habe bisher immer nur Autos für 1-3 Jahre gefahren und da waren halt immer irgendwie Reifen dabei die ich dann runter gefahren hab, bzw. vorher das Auto wieder abgestoßen. Wobei da durchaus auch mindestens Gummi aus dem mittleren Preissegment drauf war.
Der PS4 reicht sicher locker aus :)

Genau wegen diesem Dimensionsproblem hab ich einfach den Cup2 genommen.
Rundherum 225 40 18 auf 8x18.

• Like
Reaktionen: RST
gar nicht, der PSS wurde durch den PS4s abgelöst, den PS4 gibts ja irgendwie noch

Abgelöst oder nicht, am Ende zählt nur, ob es den Pneu in der passenden oder gewollten Dimension gibt ;)
Es handelt sich einfach um zwei verschiedene Reifengenerationen. Die Generation PS3/PSS wurde durch PS4/PS4S abgelöst, wobei durch Verbesserungen in der Reifenentwicklung der PS4 auf Leistungsniveau des PSS liegen soll. Der PS4S ist daher derzeit eine Liga für sich.

Auch den PS4S gibt es in 18“, allerdings wie schon beim PSS nur als Reimport, da nur für den US-Markt erhältlich. Das sorgt für einen deftigen Preisaufschlag und immer wieder für Verfügbarkeitsprobleme, wenn man den PS4S unbedingt mit 18“-Felgen fahren möchte.

Ich kenne aus persönlicher Erfahrung sowohl PSS als auch PS4S und diese Saison zudem den PS4. Bin schon gespannt, wie sich Letzterer im Vergleich zu den Flagschiffen schlägt.:@

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage an die, die auch nicht ganz legal unterwegs sind beim Thema AGA:
Wie habt ihr das beim TÜV gehandhabt?
Aktuell würde ich die AU vor dem TÜV bei ATU oder einer anderen freien Werkstatt machen lassen und dann wirklich nur wegen der HU zum TÜV.
Gibt es noch andere Tipps abgesehen von Zurückbauen?

Jo, rückbauen und danach wieder umbauen. ;)

Der PS4 ist als Allroundreifen die Wachablöse des PSS, bietet eine etwas gutmütigere, weichere Flanke und ein höheres Temperaturfenster (in Richtung kalt) und ist damit erheblich schneller auf Arbeitstemperatur. Mit dem PS4S kommt nochmal etwas mehr Trockengrip auf Kosten eines schwächeren Nasshandlings hinzu. Der PS4S hat wiederum eine stärkere Flanke als der PS4 und entspricht damit dem PSS.

Michelins UHP-Reifen gelten gemeinhin als Reifen mit relativ weicher Flanke, was eine erhöhte Walkarbeit des Reifens ermöglicht und somit für mehr Kontrolle sorgt. Das Go-Kart-Feeling leidet darunter zwar spürbar, aber ich würde immer wieder zum Michelin greifen.

Mir wurde jetzt oft gesagt der PSS sollte wesentlich besser als PS4 sein .... aber an die kommst du ja fast nicht mehr ran, werden wohl nicht mehr Produziert? Obwohl sie bei Michelin auf Homepage noch angepriesen wird für den Z4 E85 als Empfehlung .... vom PS4s redet da niemand, ich glaube die Seite brauch mal ein Update. Das mit Walkarbeit empfinde ich auch immer nützlich, weshalb ich mich auch für 235/265er Variante mit leicht größeren Radumfang entschieden habe. Ich kann aber schon jetzt sagen das die PS4s wesentlich flacher baut von der Flanke wie der Vredestein UltracVorti R ... was ich doch begrüße, der war einfach zu Fett für meine Radhausschalen.

gar nicht, der PSS wurde durch den PS4s abgelöst, den PS4 gibts ja irgendwie noch

Abgelöst oder nicht, am Ende zählt nur, ob es den Pneu in der passenden oder gewollten Dimension gibt ;)

Ja am ende reden wir hier von Nuancen die wohl kaum jemand hier erfahren kann, zumindest nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

Mir wurde jetzt oft gesagt der PSS sollte wesentlich besser als PS4 sein .... aber an die kommst du ja fast nicht mehr ran, werden wohl nicht mehr Produziert? Obwohl sie bei Michelin auf Homepage noch angepriesen wird für den Z4 E85 als Empfehlung .... vom PS4s redet da niemand, ich glaube die Seite brauch mal ein Update. Das mit Walkarbeit empfinde ich auch immer nützlich, weshalb ich mich auch für 235/265er Variante mit leicht größeren Radumfang entschieden habe. Ich kann aber schon jetzt sagen das die PS4s wesentlich flacher baut von der Flanke wie der Vredestein UltracVorti R ... was ich doch begrüße, der war einfach zu Fett für meine Radhausschalen.

Ja am ende reden wir hier von Nuancen die wohl kaum jemand hier erfahren kann, zumindest nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

Hi,

kannst du das eventuell noch etwas weiter erläutern mit dem Vredestein?
Ich bin auf der suche nach einem Reifen der etwas weiter aufbaut sprich eine Felgenschutzleiste bietet (auch wenn diese nicht wirklich etwas bringt).
ich hatte bis jetzt immer einen Hankook und war bis auf den Schmalen aufbau recht zufrieden. Allerdings liegt bei meiner vorderen Felge das Felgenhorn frei. da hätte ich doch schon gern etwas Gummi drüber.
ich schwanke Zwischen dem PS4 und dem Vredestein. Die Performance des Michelin benötige ich eigentlich nicht und der Preis des Vredestein Überzeugt. Allerdings nützt mir das nichts wenn dieser so schmal wie der Hankook aufbaut.

Edit:
Hier mal noch ein Bild von meinem montierten Hankook 225/40/r19

Anhänge

• 840ABD20-3EF4-44E4-9747-68D917889D98.jpeg
    840ABD20-3EF4-44E4-9747-68D917889D98.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 30
  • 00828C86-B5AB-4473-95E5-D6739A62C4E3.jpeg
    00828C86-B5AB-4473-95E5-D6739A62C4E3.jpeg
    59,4 KB · Aufrufe: 30
  • DD5CC171-8130-49DA-9AC1-70DAD9490231.jpeg
    DD5CC171-8130-49DA-9AC1-70DAD9490231.jpeg
    40,6 KB · Aufrufe: 27
  • 3F5A1CD0-5B43-4158-BBEA-344ECAE2B65B.jpeg
    3F5A1CD0-5B43-4158-BBEA-344ECAE2B65B.jpeg
    46,3 KB · Aufrufe: 22
So Detail-Aufnahmen habe ich mit dem Vredestein Ultrac Vorti R noch nicht gemacht .... er baut selbst fülliger als der Non R Ultrac Vorti auf. Und ist sehr weich ... hat aber echt ein bösartiges Griplevel, mir war er am Ende, gerade vom Verschleiß her zu weich.

Ich sehe mal zu das ich ein Paar Bilde vom UltracVorti R auf in 235/35R19 auf einer 8zoll Felge mache.

Goodyear Asymmetric 5 baut recht breit...
Das ist ein 235/40/18 auf einer 8-Zoll Felge:

IMG_E9692.JPG

IMG_E9692_b.jpg

Auf einer 8,5-Zoll breiten Felge sollte das auch noch sehr gut Schutz bringen...

Der 235er ist im Verhältnis rechnerisch 5mm breiter als es der 255er auf der 9-Zoll Felge ist, den ich hinten fahre. ;-) Ein 225er auf einer 8-Zoll Felge wäre hingegen um 5mm schmäler als der 255er auf der 9-Zoll Felge. Passt also prima. :-)

Die Rechnung anbei:

8*25,4 = 203,2
9*25,4 = 228,6

225 - 203,2 = 21,8
255 - 228,6 = 26,4
235 - 203,2 = 31,8

31,8 - 5,4 = 26,4
26,4 - 4,6 = 21,8

Der hintere Reifen ist annähernd gleich "gerade". Stretch hat aber keiner der beiden Reifen. Korrekt! ;-)
IMG_E9696.JPG

PS: mein Z4 hat hinten Serie ne 8,5-Zoll Felge mit einem 255er Reifen.

8,5*25,4 = 215,9
255 - 215,9 = 39,1

Vorne ist Serie ein 225er auf einer 8-Zoll Felge vorgesehen.
Somit steht es dort 21,8 zu 39,1. Die Differenz im "Stretch" ist somit bei 17,3mm. :whistle:

Ihr macht ja eine Wissenschaft daraus :D

Rein rechnerisch ist ja bereits ein 225er Reifen zu breit für eine 8zoll Felge. Am Ende kommt es auch auf den Querschnitt an wie Reifen auf der Felge liegt... und dazu fallen ja eh immer Reifen bei jedem Hersteller anders aus.

Hier der Vredestein Ultracvorti R in 235/35 R19 auf der 8Zoll Felge ... der baut schon gut auf, ich hoffe der Michelin ist schlanker.

Aber eines muss ich zu geben ... so ein bis auf das letzte gestretchte Reifen mag ich auch nicht.

20200307_072555.jpg

Hi zusammen,

wo oder an wen kann man sich im Raum Süddeutschland wenden in Sachen Excenter-Schrauben Einstellung bzw Verstellung bei der Klebelenkung?

Wäre super wenn jemand nen Tip hat.

Grüße Gerrit

@Berloss
weiter oben hast du dein Bild wo du siehst wie der Ultracvorti von Vredestein in 235/35 auf einer 8x19 Felge mit et29 sitzt .... hätte auch hier noch eines von der "nicht" R Variante .... die hatte ich zuvor drauf.

11321231231.jpg

Moin Leute, mein Wischergestänge hat sich ja verabschiedet, habe dann alles abgebaut und diese Klammern genutzt um das wieder zu fixieren, soweit so gut, kommt mir zwar etwas lasch vor aber naja, bewegen tut es sich wie es soll ohne Wischerarme.

Jetzt zur Frage: ich hab vercheckt die Position der Wischer zu markieren, jetzt weiß ich nicht genau in welcher Stellung ich die Wischerarme auf dem Zapfen stecken muss..da ist ja ne feinverzahnung durch welche sich viele Möglichkeiten ergeben. Gibt es da iwelche Maße? Z.B. Unterkante Winlauf zu Wischergestänge an Position X so so so viele Millimeter oder sowas? Einfach draufstecken und ausprobieren könnte mühsam sein.

Zurück
Oben Unten