Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Also jetzt habe ich mich an die Ein- und Aussteigeprozedur vom TIS gehalten und nach einer halben Stunde hat der gute Z4 geschlafen und nur noch 20 mA gezogen :-)

Bleibt mein Batterieproblem :-( die letzte wurde nicht mal zwei Jahre alte und die neue habe ich voll geladen, denn Zetti in die Garage gestellt und nach zwei Wochen wieder gemessen und die Batterie hatte nur noch 12,4 V.
Das kann doch auch nicht sein, oder?

Kann es sein, dass die Batterie beim Fahren nicht genug lädt. Das Problem hatte ich beim Z meines Vaters, da hat ein oxidiertes Massekabels alles in Hitze umgewandelt.
Ansonsten war vllt der Zetti die zwei Wochen in der Garage nicht richtig zu oder so? Schwierig zu sagen, wenn der Ruhestrom ja passt

Ich habe, auf Empfehlung, die Banner Power Bull P7412 mit 74 Ah gekauft und eingebaut.
Deine Anfrage scheint leider "untergegangen" zu sein. :(
Ich hab die Varta Silver Dynamics im e85 3.0si drin. hätte bis dato nicht bemerkt, dass die Halterung nicht passen würde... allerdings war bei Kauf bereits keine Original BMW drin... vl. wurde der Halter vom Vorbesitzer schon geändert.
Für die größere 74 Ah Batterie musste ich den Halter für die vorher kleinere Batterie auch ausbauen.
Genau. Es gibt zwei Halterungen für die Batterien. Ab ~7xAh kommt die kleinere Halterung zum Einsatz. Viele haben diese ab Werk oder einer späteren Aufrüstung bereits drin. Ich hab mich für die Varta entschieden, liegt jedoch als Backup in der Werkstatt.

IMG_20200405_130035_copy_1008x756.jpg

Genau. Es gibt zwei Halterungen für die Batterien. Ab ~7xAh kommt die kleinere Halterung zum Einsatz. Viele haben diese ab Werk oder einer späteren Aufrüstung bereits drin. Ich hab mich für die Varta entschieden, liegt jedoch als Backup in der Werkstatt.

Ich habe die Bosch S4 010 drin, die vom Vorbesitzer 2012 verbaut wurde. Diese ist etwas länger (315mm zu 278mm) als die Varta E44 77Ah, dafür aber auch niedriger( 175mm statt 190mm). Hierbei entsteht auch ein Spalt zwischen Bügel und Batterie, siehe Foto. Ich hatte nur mal gelesen, dass bei der 278mm Variante eine andere Aufnahme benötigt wird.

20200405_161122.jpg

Kurze Frage an Euch... Ich werde die Tage meine M Sitze einbauen.
Wenn ich das Verdeck aufmache habe ich es wohl wesentlich einfacher die Sitze zu tauschen.
Verdeck auf, Batterie Minuspol ab.
Wird dann ein Fehler seitens des Verdeck abgelegt?
Und wenn ja wie bekomme ich Ihn wieder gelöscht?
Gruß Jürgen

Kurze Frage an Euch... Ich werde die Tage meine M Sitze einbauen.
Wenn ich das Verdeck aufmache habe ich es wohl wesentlich einfacher die Sitze zu tauschen.
Verdeck auf, Batterie Minuspol ab.
Wird dann ein Fehler seitens des Verdeck abgelegt?
Und wenn ja wie bekomme ich Ihn wieder gelöscht?
Gruß Jürgen
Verdeck auf, Sitze unten loschrauben. Kabel nicht anfassen. Batterie abklemmen, Kaffee trinken und dann erst die Kabel trennen. Fotos machen... einbauen und zum Schluss Batterie wieder dran.

... Ich will die Zeit nutzen und ein paar Macken an meinen Styling 159 Felgen ausbessern. Die Teilenummer ist 6775597. Hab mir vergeblich einen Wolf im Internet gesucht Wie kann ich herausfinden, welcher Lack vom Farbton der passende ist?

159felge.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wiederholt hat mein Z4 das Problem, dass die ZV nicht aufschliest. Ich kann mit dem Schlüssel verriegeln und auch den Kofferraum öffnen. Wenn ich die Tür versuche zu öffnen blinkt der Z und man hört ein Relais klacken, die Türpins bleiben aber weiterhin unten. Das identische Verhalten zeigt sich bei der Betätigung des Türtaster neben der Warnblinkleuchte.

Wenn man es lange genug probiert funktioniert das Tür öffnen wieder problemlos.

Hallo,

wiederholt hat mein Z4 das Problem, dass die ZV nicht aufschliest. Ich kann mit dem Schlüssel verriegeln und auch den Kofferraum öffnen. Wenn ich die Tür versuche zu öffnen blinkt der Z und man hört ein Relais klacken, die Türpins bleiben aber weiterhin unten. Das identische Verhalten zeigt sich bei der Betätigung des Türtaster neben der Warnblinkleuchte.

Relais des GM5
Gibts hier einige Themen dazu ;)

Hallo,

G5 Steuermodul Relais wechseln.

Verstehe, da werden bei mir die Relais Kontakte so durch sein, dass das Relais zwar schaltet, aber kein Kontakt zustande kommt.

Weis jemand wo man die Relais beziehen kann bzw welche genau man benötigt?

Ist es normal, dass die Fensterheber der Beifahrerseite nicht alleine (ohne festhalten) nach oben gehen? Auf der Beifahrerseite kein Problem. :O_oo:

Ihr seid Klasse, vielen Dank für die sehr hilfreichen Ratschläge und Hinweise. Ich habe direkt 2 neue Relais bestellt.

Oh, jemand der löten kann !!
Mit 19 Jahren Modellbau Erfahrung (Helikopter) traue ich mir den Relais Tausch zu. Ob ich gut genug löten kann wird sich dann zeigen :)

Notfalls kann ich das Grundmodul ja immer noch tauschen. Wollte mir das neue anlernen halt sparen, da ich die OBD2 BMW Software noch nicht richtig ans laufen bekommen habe.

Hat jemand die Teilenummer für die Clipse von den Seitenschwellern? Also die Plättchen mit der Nase die in die Halterung des Schwellers geschoben werden und das Gegenstück am Fahrzeug. Benötigte Stückzahl pro Seite wäre auch super.

Ist das die 5?

Was wäre dann das Gegenstück?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 19 Jahren Modellbau Erfahrung (Helikopter) traue ich mir den Relais Tausch zu. Ob ich gut genug löten kann wird sich dann zeigen :)

Notfalls kann ich das Grundmodul ja immer noch tauschen. Wollte mir das neue anlernen halt sparen, da ich die OBD2 BMW Software noch nicht richtig ans laufen bekommen habe.
Am besten eine Entlötstation mit direkter Absaugung...oder viel Geduld :D

Bin gerade beim Einbau einer Endstufe und Subwoofer - für das Einschaltsignal habe ich mir am Radiokabelstrang die entsprechende Leitung (Blau) die auch für das Einschalten des Antennverstärkers usw. zuständig ist abgezweigt - so kenne ich das von meinen bisherigen Umbauten.
Was mich aber jetzt wundert das bei Radio an, da sehr wohl die gewünschten 12V messbar sind - wenn ich aber das Radio ausschalte bleiben da immer noch ca. 0,6V messbar...:unsure:

Hat das wieder irgendwas mit dem Canbus zu tun - also normal - oder muss ich mir Sorgen machen und hole mir das Signal lieber von Klemme 15 (Zündschloss)

Hat jemand für mich die Teilenummer von Bosch für die passende lambdasonde vor Kat 2 für den 2.2i?

Zurück
Oben Unten