Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich weiss nich ob deine Frage damit beantwortet is , aber ich habe auch die h&r 30/40 mm Spurplatten drin , aber NUR HINTEN damals beim Tüv eintragen lassen ...
Der Prüfer hat auf der h&r Seite sich noch ein anderes Gutachten runtergeladen und dann war die Eintragung kein Problem mehr !!!
( allerdings habe ich 225/40 18 rundum , bei Mischbereifung k.A. )

Oha - ich habe auch den Wunsch HA 40 i.V.m. VA 30 auf ausschließlich HA 40mm zu reduzieren. Allerdings mit Mischbereifung. Wäre ja super wenns ginge. Vielleicht mal mit H&R Rücksprache halten.

Ich habe beim Motorrad eine 2K-Farbdose ausprobiert. Hatte bis dato gar nicht gewusst, dass es mittlerweile 2K Lack auch in der Dose gibt. Das Ergebnis ist super und 2K-Lack ist wesentlich beständiger als 1K. So zumindest mein Empfinden.
Nur hat der 2K Lack einen wesentlichen Nachteil.... Einmal angemischt muss er in kürzester Zeit verarbeitet werden.....
Was beim Motorrad noch funktioniert wird beim Auto schon schwieriger... Im Prinzip müsstest Du das Auto komplett aufbocken zb. auf der Hebebühne damit Du alle Räder gleichzeitig machen kannst.
Da habe ich mit meinem Hammerite Seidenmatt Schwarz keine Probleme.... Jeweils ein Rad oder beim Z sogar beide auf einer Seite hochgebockt und ganz gemütlich arbeiten.... Erste Schicht.... Dann antrocknen lassen und dann gleich noch eine zweite Schicht drauf.... Warten bis es trocken ist und ganz gemütlich die Räder wieder montierten.... Und dann geht es zur anderen Seite.....😎
Ist bei mir Standard bei jedem neuen Auto (Bremssattel und Bremsscheibennabe - natürlich ohne die Anlagefläche) und mit der Haltbarkeit habe ich bisher nie Probleme - am FamilienDaily inzwischen fast 6 Jahre und 90tkm und die Sättel schauen immer noch wie neu aus....👍😎
Bremsscheiben gibt's demnächst wohl neu.... Dann wird wieder gleich an der neuen Scheibe die Nabe gehammerited....😁😁😁

Nur hat der 2K Lack einen wesentlichen Nachteil.... Einmal angemischt muss er in kürzester Zeit verarbeitet werden.....
Was beim Motorrad noch funktioniert wird beim Auto schon schwieriger... Im Prinzip müsstest Du das Auto komplett aufbocken zb. auf der Hebebühne damit Du alle Räder gleichzeitig machen kannst.
Da habe ich mit meinem Hammerite Seidenmatt Schwarz keine Probleme.... Jeweils ein Rad oder beim Z sogar beide auf einer Seite hochgebockt und ganz gemütlich arbeiten.... Erste Schicht.... Dann antrocknen lassen und dann gleich noch eine zweite Schicht drauf.... Warten bis es trocken ist und ganz gemütlich die Räder wieder montierten.... Und dann geht es zur anderen Seite.....😎
Ist bei mir Standard bei jedem neuen Auto (Bremssattel und Bremsscheibennabe - natürlich ohne die Anlagefläche) und mit der Haltbarkeit habe ich bisher nie Probleme - am FamilienDaily inzwischen fast 6 Jahre und 90tkm und die Sättel schauen immer noch wie neu aus....👍😎
Bremsscheiben gibt's demnächst wohl neu.... Dann wird wieder gleich an der neuen Scheibe die Nabe gehammerited....😁😁😁

Ohne jetzt die Zeit genau zu definieren.
Die Topfzeit ist unterschiedlich - also im Einzelfall einstellbar.
Aber wie ich beschrieben habe, habe ich zum ersten Mal 2K per Spraydose verwendet und bin erstaunt wie problemlos das war.
Bisher hatte ich nur 2K beim "Schiff malen" gerollt, gestrichen, geschlichtet. Oder vom Lackierer sprayen lassen.

Hammerite ist aber als 1K-Lack natürlich anwendbar und gut. Hätte damit auch keine Probleme!

Gibt es eine aktuelle Kaufempfehlung für Scheibenwischer?
Nach dem Motto gut und günstig? ;)

Meinen Zetti hatte ich, als ich den 2015 gekauft habe mit den Bosch AeroTwin bestückt, bis zum letzten Winteranfang.
Da war es meiner Meinung nach wieder mal Zeit für neue Wischer, also neue AeroTwin bestellt, montiert und festgestellt, dass die fahrerseitig kurz nach dem umkehren fett Schlieren ziehen. Also zurückgeschickt und neue bestellt - das selbe in grün.
Dann hab ich in der Werkstatt meines Vertrauens das Gestänge prüfen lassen, Anpressdruck usw. - alles bestens.
Hab dann Bosch angeschrieben - deren Kundenservice hat das Problem so gelöst, dass diese Wischer nicht für den Zetti freigegeben sind.
Hab nochmal versucht denen klarzumachen, dass ich eher ein Serien-Produktionsproblem vermute, weil die baugleichen Wischer ja 4 Jahre gut funktioniert haben. Die Antwort von nem anderen Bosch-Schlumpf war wieder die selbe - danach hab ich‘s einfach aufgegeben, wenn ihr mich fragt, wollten die‘s auch gar nicht verstehen.

Hab seit dem auch die SWF drauf, funktionieren bestens

Naja, Bosch liefert an BMW. Allerdings ist mir SWF wesentlich lieber, die Gummies machen einen besseren Eindruck (rubbeln, schmieren etc.).

Meinen Zetti hatte ich, als ich den 2015 gekauft habe mit den Bosch AeroTwin bestückt, bis zum letzten Winteranfang.
Da war es meiner Meinung nach wieder mal Zeit für neue Wischer, also neue AeroTwin bestellt, montiert und festgestellt, dass die fahrerseitig kurz nach dem umkehren fett Schlieren ziehen. Also zurückgeschickt und neue bestellt - das selbe in grün.

BOSCH fertig die nicht selber, sondern pappen nur ihr Label drauf. Wo die produziert werden,
hängt wohl vom günstigsten Lieferanten ab, und der variiert halt.

BOSCH fertig die nicht selber, sondern pappen nur ihr Label drauf. Wo die produziert werden,
hängt wohl vom günstigsten Lieferanten ab, und der variiert halt.

Nana.. kein Hörensagen bitte, das Werk in Tienen(Belgien) sieht mir doch stark nach Schiebenwischerproduktion aus...;)

Nana.. kein Hörensagen bitte, das Werk in Tienen(Belgien) sieht mir doch stark nach Schiebenwischerproduktion aus...
...mag sein, aber dann ist deren Streuung recht groß. Hatte nämlich auch schon mehrfach
an verschiedenen Fahrzeugen gleiches Problem wie @sesam4000 und habe dann auf SWF
gewechselt.

I kann nix dazu sagen, wo die die Dinger produzieren und ob die des selber machen oder nicht.
Ich finde nur einen Kundenservice, der ein Qualitätsproblem so „löst“ echt unterirdisch.

🤔, ich war/bin also nicht allein mit diesem Bosch-Aerotwin-Problem - do schau her Frau Stachelbär

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habt ihr vielleicht eine Ahnung welche Teilenummer die rot eingekreisten Schrauben im Kofferraumbereich haben? Sehen nicht mehr so toll aus, daher möchte ich diese gerne tauschen, habe aber nichts passendes bei Leebmann gefunden.
7BA44575-354F-42C7-8484-E2E21CE8006B.jpeg

OK, ist doch ne ganze Menge. Schaut gut aus.
Wie ist es jetzt eigentlich mit dem Schalten bei Dir, geht es nach Getriebeölwechsel etwas leichter?
Gruß Olli

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit bei elektronischen M–Sitzen auch die Rückspiegel Einstellung mit zu speichern?

I kann nix dazu sagen, wo die die Dinger produzieren und ob die des selber machen oder nicht.
Ich finde nur einen Kundenservice, der ein Qualitätsproblem so „löst“ echt unterirdisch.

🤔, ich war/bin also nicht allein mit diesem Bosch-Aerotwin-Problem - do schau her Frau Stachelbär

Ich habe seit neusten die Bosch Aero Twin Vollgummi-Teile vom E36 Coupe auf dem Zetti, und das funktioniert wunderbar und leise. Haben bei AutoDoc keine 20€ gekostet. Habe allerdings bei der Beifahrerseite die Kurzen gewählt, ich glaube 530/450mm

Oder kann man die Rückspiegel Einstellung einem Schlüssel zuweisen?

Ich glaube das macht der Zetti generell nicht, oder? Also bei mir mit Seriensitz Elektr. mit Memo wird da keine Spiegelstellung gespeichert, auch nicht wie bei anderen BMW´s der rechte Spiegel beim Rückwärtsgang einlegen auf die Bordsteinkante gerichtet, schade eigentlich.

Zurück
Oben Unten