Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich muss diesen Thread leider für mein Tcar benötigen. Im Grunde genommen kann die Frage aber genauso für den Z4 gelten.
Bei meinem E81 120d(03/2007 FL - Info: vFL wurde bis 03/2007 gebaut und der FL ab 03/2007) ist der Bremssattel vorne rechts schwergängig. Da es bestimmt nicht besser wird, möchte ich den Sattel tauschen.
Bei Daparto werden mir größtenteils überholte Bremssattel angezeigt. Hier habe ich mir ein Modell von ATE rausgesucht. (Screenshot)
Was mich wundert, dass die angebotenen Sättel von Bosch, ATE und Brembo alle anders aussehen. Zudem kommt meines Wissens die Bremsanlage am 1er original von TRW.
Kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen oder müssen diese alle passen sobald die Randbedingungen eingehalten werden (Fahrzeugtyp mit Baujahr). Was sind eure Erfahrungen?

Wegen dem entlüften:
Kollegen meinten eine Entlüftung über das Fußpedal mit 2 Personen ist ausreichend. Am Entlüftungsnippel sollte man nur einen Schlauch mit einem Gefäß dranhängen wo etwas Bremsflüssigkeit drin ist.
Reicht das so oder wie macht ihr solche Arbeiten?

Anhänge

• Bremssattel.PNG
    Bremssattel.PNG
    164,2 KB · Aufrufe: 43
Ich muss diesen Thread leider für mein Tcar benötigen. Im Grunde genommen kann die Frage aber genauso für den Z4 gelten.
Bei meinem E81 120d(03/2007 FL - Info: vFL wurde bis 03/2007 gebaut und der FL ab 03/2007) ist der Bremssattel vorne rechts schwergängig. Da es bestimmt nicht besser wird, möchte ich den Sattel tauschen.
Warum setzt du deinen nicht auch wieder Instand? Würde ihn zerlegen, reinigen, fetten und einen Reparatursatz verbauen. Glaube @andifossi ist da der richtige Ansprechpartner

Wegen dem entlüften:
Kollegen meinten eine Entlüftung über das Fußpedal mit 2 Personen ist ausreichend. Am Entlüftungsnippel sollte man nur einen Schlauch mit einem Gefäß dranhängen wo etwas Bremsflüssigkeit drin ist.
Reicht das so oder wie macht ihr solche Arbeiten?

Damit machst du dir den Hauptbremszylinder kaputt. Haben hier schon einige in der Praxis bewiesen ;)
Vereinfacht gesagt: Du drückst damit den Zylinder weiter, als er im normalen Betrieb gedrückt wird (weil Pedal ja weich und Luft sich besser komprimiert) und das gefällt den gealterten Dichtungen meistens nicht besonders gut.

Blockier vorher das Brempedal, dass der Behälter nicht ganz leer läuft und dann mit dem Geräte entlüften. Da reicht auch so ein 20€ Gerät von Amazon/Ebay.
Läuft der Behälter leer, musst du mit IN*A dann auch den DSC Block entlüften

@Master3
Bezüglich Produktbilder,die müssen nicht dem eigentlichen Bauteil entsprechen,das du nachher bekommst,das kann auch nur ein Beispielbild sein,auch wenns nicht immer dabeisteht,also gehe nicht zwingend davon aus,das die gezeigten Bilder den eigentlichen Bremssattel zeigen,der kann einfach irgendeiner aus der Produktpalette sein.Ich würde mich da nicht drauf verlassen.

Und wenn du dir sicher bist,das sie von TRW sind,dann kauf doch genau solch einen.So kannst du sicher sein,das du den richtigen Sattel bekommst.

Greetz

Cap

Wenn man von der Seite auf einen VFL E85 mit neuen Serien Federn schaut, wie groß ist dann der Spalt zwischen Reifen und Karosserie? (Nicht der tatsächliche Abstand zwischen Reifen und Radkästen sondern der optische Eindruck)

Servus , weiß jemand zufällig was für ein Durchmesser die Kolbenstangen vom STX Gewindefahrwerk haben ?
Gruß Ben

@elkloso
Danke für die Hinweise. So teuer ist ein generalüberholter Bremssattel auch nicht und ich spare mir Zeit.

@CF01
Bei Daparto finde ich eben keinen TRW Sattel. Ich muss mal schauen wo ich noch was anderes finde.
Edit: Ich hab gerade gesehen das der ATE Sattel der richtige ist. Es ist die passende Originalteilenummer zugeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von der Seite auf einen VFL E85 mit neuen Serien Federn schaut, wie groß ist dann der Spalt zwischen Reifen und Karosserie? (Nicht der tatsächliche Abstand zwischen Reifen und Radkästen sondern der optische Eindruck)

Sind zwar nur neue Dämpfer drin,aber so sieht der Z4 mit Serienfahrwerk von der Seite aus:

IMG_0759_01.jpg

Greetz

Cap

wie viel muss ich den Z4 dann tiefer legen bis der Luftspalt verschwunden ist?

Anhänge

• E85 Luftspalt.png
    E85 Luftspalt.png
    653,1 KB · Aufrufe: 29
@ChrisM
4-5cm sicher......dann mußte aber höllisch aufpassen auf den vorderen Stoßfänger und starke Wölbungen oder Neigungen sind dann tabu,weil entweder Auto beschädigt oder du bleibst stecken.

Aber dahingehend gibt es genug User die diesbezüglich berichten können.

Greetz

Cap

wie viel muss ich den Z4 dann tiefer legen bis der Luftspalt verschwunden ist?
Also um vergleichbare Maße zu kriegen wird hier normalerweise von Mitte BMW Emblem Radnabe zur Kotflügelkante gemessen.
Die Serienvorgabe für ein Standardfahrwerk liegt hier bei ca.38-39 cm wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe die hier im Forum sehr beliebten Eibach Federn mit gelben Koni verbaut und nachdem sich das ganze ein bisschen gesetzt hat messe ich aktuell ca 35cm - heißt also ca.3-4 cm Tieferlegung sind realistisch.
Das funktioniert dann im Alltag ziemlich problemlos - sich meine steile Hofeinfahrt schaffe ich damit gerade noch so ohne aufsitzen an der Frontstoßstange...👍😎

Tiefer geht immer...zb. den H+R Federn wird nachgesagt das sie sich deutlich mehr setzen.... Was aber dann ist nicht unproblematisch ist.... Auch was den vorderen Zusatzdämpfer Gummipuffer anbelangt.... Da gibt es hier im Forum genügend Stoff zum Nachlesen...

Wenn Dir 3-4 cm reichen sind die Eibach Federn eine gute Empfehlung... Wenn Du tiefer willst ist ein Gewindefahrwerk eigentlich ein Muss..

Mein Z knackt neuerdings mittig während der Fahrt, so aus dem Bereich über der Innenleuchte. Ist das eine bekannte Stelle mit bekannter Lösung oder muss ich mit Filzstreifen einmal ums Auto toben?

Also um vergleichbare Maße zu kriegen wird hier normalerweise von Mitte BMW Emblem Radnabe zur Kotflügelkante gemessen.
Die Serienvorgabe für ein Standardfahrwerk liegt hier bei ca.38-39 cm wenn ich mich richtig erinnere.
Ich habe die hier im Forum sehr beliebten Eibach Federn mit gelben Koni verbaut und nachdem sich das ganze ein bisschen gesetzt hat messe ich aktuell ca 35cm - heißt also ca.3-4 cm Tieferlegung sind realistisch.
Das funktioniert dann im Alltag ziemlich problemlos - sich meine steile Hofeinfahrt schaffe ich damit gerade noch so ohne aufsitzen an der Frontstoßstange...👍😎

Tiefer geht immer...zb. den H+R Federn wird nachgesagt das sie sich deutlich mehr setzen.... Was aber dann ist nicht unproblematisch ist.... Auch was den vorderen Zusatzdämpfer Gummipuffer anbelangt.... Da gibt es hier im Forum genügend Stoff zum Nachlesen...

Wenn Dir 3-4 cm reichen sind die Eibach Federn eine gute Empfehlung... Wenn Du tiefer willst ist ein Gewindefahrwerk eigentlich ein Muss..

Eine Ergänzung noch: Tiefer würde ich nicht gehen, auch nicht mit Gewindefahrwerk. Federweg ist für ein ordentliches Fahrverhalten unerlässlich und im Endeffekt ist doch auch nichts schlimmer als die ATU Tuner der Jahrtausendwende, welche an Bahnübergängen und Fahrbahnvertiefungen mit Schrittgeschwindigkeit drüber mussten, damit die Stoßstange nicht abreißt...

Mein Z knackt neuerdings mittig während der Fahrt, so aus dem Bereich über der Innenleuchte. Ist das eine bekannte Stelle mit bekannter Lösung oder muss ich mit Filzstreifen einmal ums Auto toben?

Hm, meiner knistert auch aus der Richtung. Zusätzlich zur rechten Seite und links hinter der Fahrerseite... :D

Ab wann gab es das beleuchtete Handschuhfach?
Habe meines heute wechseln müßen mit Rahmen und habe dabei festgestellt, dass das aus dem Schlachter mit Beleuchtung ist, mein originales ohne Beleuchtung ist.

Ab wann gab es das beleuchtete Handschuhfach?
Habe meines heute wechseln müßen mit Rahmen und habe dabei festgestellt, dass das aus dem Schlachter mit Beleuchtung ist, mein originales ohne Beleuchtung ist.

Hast du ein Bild vom Rahmen mit Beleuchtung und Schalter? Mir fehlt das, und ich will unbedingt nachrüsten...

Dafür bekommste auf jeden Fall was ordentliches.Ich hab gut 6 Monate gesucht,hab aber meinen jetzigen dann gefunden und hatte bereits das richtige Gefühl vorm Kauf,auch wenn ich eigentlich kein schwarzes Auto mehr wollte.Aber es hat sonst alles gepaßt und bisher hat mich das Auto auch nicht enttäuscht.

Greetz

Cap

YEP - ich wollte auch keinen schwarzen mehr - was wurde es, ein schwarzer... jetzt stehen hier drei schwarze nebeneinander... ;)
Anscheinend verfolgen sie mich... ;)
bravissimo ;)

Kein AG Z4 hat eine hydraulische Lenkung, außer die Z4M.
Schaut mal nach dem Thema „Umbau auf hydraulische Lenkung“, da findet ihr alle benötigten Infos.

Z4M - ist das nicht ein BMW M GmbH ehem. BMW Motorsport GmbH, also kein AG?
Oder in Spartanenburg gefertigt doch ein AG?

Hammerite in Schwarz matt habe ich seit mehreren Jahren bei inzwischen 3 Fahrzeugen im Einsatz... Ist inzwischen Standard beim Gebrauchtwagenkauf bzw. Bremsenwechsel.... Immer sofort die Sättel und die Bremsscheibennabe in Hammerite Schwarz matt... Kleiner Aufwand... Große Wirkung... Besonders bei Alus finde ich die rostigen Teile immer extrem störend...

Hätte auch auf deinem (gut haftenden?) Altanstrich keine Bedenken da mit Hammerite drauf zu gehen..

Ich habe beim Motorrad eine 2K-Farbdose ausprobiert. Hatte bis dato gar nicht gewusst, dass es mittlerweile 2K Lack auch in der Dose gibt. Das Ergebnis ist super und 2K-Lack ist wesentlich beständiger als 1K. So zumindest mein Empfinden.

Zurück
Oben Unten