Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

OK, ist doch ne ganze Menge. Schaut gut aus.
Wie ist es jetzt eigentlich mit dem Schalten bei Dir, geht es nach Getriebeölwechsel etwas leichter?
Gruß Olli
@drivesix Hi Olli, ja gefällt mir auch richtig gut, mehr will ich eigentlich am Fahrzeug auch nicht verändern.
Hier nochmal kurz meine Eindrücke nach den Ölwechseln:
Ich kann keinen „technischen Beweis“ liefern :D, aber aber für mein Gefühl kann ich den 1. Gang wesentlich weicher und mit weniger Kraft einlegen. Bei den restlichen Gängen fällt mir kein prägnanter Unterschied auf, aber für den 1. Gang hat es sich schon gelohnt! Zumal der Wechsel wirklich einfach ist.
Grüße Manu

@Manu3.0si
Welches Öl ist denn jetzt reingekommen? Welche Menge muss rein? Ich glaub, mit dem Thema beschäftige ich mich im Sommer noch mal. :D
Gruß Olli

@drivesix ca. 1,5 bis 1,8l Castrol Syntrans B75W.

Zu dem füllt man so lange nach bis es aus der Nachfüllöffnung seitlich heraus läuft, dann ist der richtige Max. Pegel erreicht. Aber bevor du unten das alten Getriebeöl ab lässt, überprüfe ob du die Nachfüllschraube an der Seite gelöst bekommst, sonst kann es doof enden :P

Gibt es eine Hinterachse des E46, die 1:1 in den E85, hier 3,0si, passt? Hinterachsträger, Längslenker, obere und untere Querlenker?
Gruß Olli

Seit einiger Zeit spinnt bei meinem Fahrersitz die Sitzheizung. War deswegen in der Werkstatt, die konnten nicht identifizieren woran es liegt. Wie im Video zu sehen, geht die Shz einfach nach einem kurzen Moment aus. Manchmal scheint das Problem wie von Zauberhand behoben und der der Sitz wärmt sich auf, an anderen Tagen taucht es wieder auf. Hat jemand das Problem schonmal gehabt bzw. kennt die Problemquelle?

Wurde der FS ausgelesen und was stand drin. Ich tippe auf einen Wackelkontakt, was dafür spricht, dass es manchmal geht und manchmal nicht ;)
Ansonsten auch mal den Status per IN*A auslesen. Vllt sieht man schon unsinnige Werte, die auf einen kaputten Fühler o.ä. schließen lassen.
Stecker unterm Sitze trennen, mit Kontaktspray behandeln und wieder zusammenstecken könnte auch schon helfen

BMW selbst meint dazu:
"Tritt am Temperaturfühler eine Unterbrechung oder ein Kurzschluß auf, so wird die Sitzheizung zum Schutz vor Überhitzung abgeschaltet. Die Funktions-LEDs werden abgeschaltet."

Wurde der FS ausgelesen und was stand drin. Ich tippe auf einen Wackelkontakt, was dafür spricht, dass es manchmal geht und manchmal nicht ;)
Ansonsten auch mal den Status per IN*A auslesen. Vllt sieht man schon unsinnige Werte, die auf einen kaputten Fühler o.ä. schließen lassen.
Stecker unterm Sitze trennen, mit Kontaktspray behandeln und wieder zusammenstecken könnte auch schon helfen

BMW selbst meint dazu:
"Tritt am Temperaturfühler eine Unterbrechung oder ein Kurzschluß auf, so wird die Sitzheizung zum Schutz vor Überhitzung abgeschaltet. Die Funktions-LEDs werden abgeschaltet."
Danke. Hab leider nicht nachgefragt :( Ich versuch mal das mitm Stecker, danach hilft wohl nur noch dass Ding mal wieder auszulesen.

Such dir jmd aus dem Forum, der dir das Ding auslesen kann. Dann musst du nicht die Mondpreise in der Werkstatt bezahlen ;)
Vielleicht kann derjenige auch mit einem Multimeter umgehen und dir gerade Temperaturfühler und co durchmessen

Bei mir war der Fehler in dem Schaltelement.... dieses Kästchen ausgetauscht und alles funzte wieder! Also das komplette Element. Sitzheizung Li+RE Verdeck auf zu.
War preislich überschaubar.
Der Tipp war hier aus dem Forum! Händler hat angeblich"alles" versucht und wollte dann auch wegen "Kurzschluss" und allem möglichen "tätig" werden....
Der"Freundliche" war dann doch sehr erstaunt, daß es dann doch so einfach war... ;-)

Servus,

seit dem Wechsel auf Sommerräder quietscht die Lenkung. Wobei die Vorderachse von 225 auf 225 geändert wurde und lediglich aufgrund der 17 zu 18 Zoll einen etwas größeren Abrollumfang besitzt. Das quietschen hat man nur bei extremen Lenkeinschlag. Ich vermute die Ursache im Riemen und würde mich sehr über einen Bezug Hinweis für den 3.0i 2003 freuen.

Servus,

seit dem Wechsel auf Sommerräder quietscht die Lenkung. Wobei die Vorderachse von 225 auf 225 geändert wurde und lediglich aufgrund der 17 zu 18 Zoll einen etwas größeren Abrollumfang besitzt. Das quietschen hat man nur bei extremen Lenkeinschlag. Ich vermute die Ursache im Riemen und würde mich sehr über einen Bezug Hinweis für den 3.0i 2003 freuen.

Unter den Gummibälgen der Lenkung fehlt eventuell Fett

Wie wird den die Servopumpe angetrieben? Ist die nicht mit einem Riemen an der Kurbelwelle?

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich prüfe die Gummis.

Du hast gar keine Servopumpe… Dein Z4 hat eine elektrische Lenkung...
Wenn es anders wäre, würdest du es wissen. ;)

und rein gar keine Ahnung :)

ist die elektrische Lenkung nicht erst mit dem FL gekommen?

Kein Problem!
Die elektrischen Lenkung wurde mit dem ersten Z4 eingeführt.
Der normale FL hat dann auch eine, aber natürlich eine andere als der VFL.
Der einzige FL, der eine hydraulische Lenkung hat, ist der M. Also M-Roadster und M-Coupe. Wobei die auch jeweils ein anderes Lenkgetriebe bekommen haben. Warum auch immer...

Hab es Dir mal rausgesucht. Die Beschreibung ist irgendwo im hinteren Drittel.

Les Dir vielleicht auch mal das Zwiki durch, auch wenn es wohl nicht mehr gepflegt wird.

Und: Glückwunsch zur einzig wahren Farbe auf dem Z. ;)

Ist das ein ganz normaler NTC oder PTC? Wieviel Ohm müsste der bei ~21°C haben?

Ist ein NTC, aber hab keine Werte dafür.
Beim Messen würde ich einfach mal Beifahrer mit Fahrerseite vergleichen und dann auch bei unterschiedlichen Temperaturen. BMW verkauft die Dinger nicht einzeln und listet deswegen im TIS auch keine Messwerte dafür...

Mal ne Frage,
Im Winter hab ich die Batterie abgeklemmt gehabt, und im Frühjahr zig mal anklemmen müssen bis alles wieder so funktionierte wie es soll.
Da denk ich jetzt über eine neue Batterie nach., einfach um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
Kann ich mein Ladegerät im Motorraum während des Batteriewechsels anklemmen?
Einfach um Fehler zu umgehen.

Wenn du mich frägst, ja, definitiv. Das funktioniert ohne Probleme. Hab ich auch schon mehrfach gemacht, läuft.
Besten Dank,
Nun noch eine Frage zur Batterie, die hat zusätzlich zu +- noch einen grauen Anschluss an der Seite, hab ich so noch nie gesehen.
Brauch ich das? Muss das sein?
Danke im Voraus 👍

Zurück
Oben Unten