Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich habe auch hier im Forum schon genug erlebt. Auch immer wieder Spezialisten, die an den Bremsen rum schrauben oder DSC Codierungen machen, ohne grundlegende Kenntnisse zu haben und dann ist irgendwann das Kind im Brunnen.
Aber hast recht, die richtigen nehmen solche Warnungen eh nicht für sich. Dunning Krüger Effekt und so ;)
Hinweise darauf, wo was heikel wird, finde ich gut 👍

ca. 25mm

Ich werde es erst einmal mit neuen Dämpfern probieren, das sich die Federn
soweit gesetzt haben, glaubt meine Werkstatt nicht. Wir werden sehen.

Vielen Dank für die Antworten.
Sorry - aber das ist doch Käse...🙄
Deine Werkstatt glaubt dass nicht.... Und hier im Forum ist allgemein bekannt dass die H+R Federn zum starken setzen neigen.... So tief wie hier manche mit H+R auf manchen Bildern sind.... Das schaffen andere nur mit Gewindefahrwerken...
Am Dämpfer ändert sich normalerweise nichts was die Vorspannung der Federn beeinflusst.
Jetzt baust du neue Dämpfer ein.... Und hast hinterher das gleiche Problem immer noch.... Und dann zahlst noch einmal die Kosten für einen erneuten Umbau der Federn?
Wir kommst du auf deine angeblichen 25mm Tieferlegung?
Gemessen? Welchen Wert hast Du denn gegessen von Mitte Radnabe bis Kotflügelunterkante?

Bei mir 2014, drei Jahre alte H&R Federn, über den höchsten Punkt mit Wasserwage zum Boden gemessen und mit Standard Werksangaben verglichen, hatten sich die H&R Federn auf 55mm tiefer zum Serienfahrwerk gesetzt und genau wie beschrieben schlackerten die Federn nach dem hochnehmen lose rum, hinten konnte man die einfach so rausnehmen!

PhotoPictureResizer_201018_123627635_crop_2026x1158.jpg

Auf 55mm von ursprünglich wieviel von H&R vorgesehenen?
Mir fehlen da immer die Details um ein Gefühl dafür zu bekommen.....

Oder muß ich als Forenuser wissen,das es nur eine einzige Tieferlegung beim Z4 gbt,die H&R anbietet? 🤔

Greetz

Cap

Von ursprünglich 35mm Tieferlegung!
.. Und genau da wird es schon komisch wenn @z13 von angeblich 25mm spricht....🙄
Aber vielleicht kann er sich ja doch Mal überwinden und kurz einen Meterstab zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante zu halten.... Dauert keine Minute und hier wäre endlich Klarheit....🙄

Wo gehört da an welche Schraube Locktite dran?
Die drei Torx-Schrauben der Airbagplatte sind original mit Schraubensicherungsmittel bzw. entsprechender Beschichtung aus dem Werk eingesetzt. Macht ja auch Sinn, dass der Airbag sich nicht los vibriert mit den Jahren

Sorry, wollte nicht für Aufregung sorgen, habe mich vertippt, es sind 35mm.

Von Radnabe Mitte bis Kotflügelunterkante sind es 33 cm.

Hinten sind die Federn unauffällig und sind auch auf der Bühne fest.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wollte nicht für Aufregung sorgen, habe mich vertippt, es sind 35mm.

Von Radnabe Mitte bis Kotflügelunterkante sind es 33 cm.

Hinten sind die Federn unauffällig und sind auch auf der Bühne fest.
Siehst Du - und schon haben wir die Lösung Deines Problems.....
Originalhöhe sind ca 38.5 bis 39cm - Deine Federn haben sich also zusätzlich zum 20-25 mm gesetzt und deshalb sind die jetzt beim Ausfedern locker - also Federn Schrott!
Habe gerade meine gesetzten Eibach gemessen - da bin ich genau bei 35cm....😎

Zuletzt bearbeitet:
Würden die dickeren E46 Domlager hier helfen? Wären immerhin 10mm falls sie nicht schon drin sind.
Das ändert doch nichts an der Vorspannung - die Höhe kommt da tatsächlich aus der Bauform der Lager - und der Aufwand ist der gleiche....🤔
Neue Federn - und wenn der ganze Krampf schon draußen ist überlegen ob es nicht Sinn macht auch gleich die Dämpfer zu tauschen.
Ich persönlich würde dann auch an Stelle der H+R Federn auf Eibach wechseln oder gleich STX oder ähnliches .... Aber das muss halt dann anschließend wieder eingetragen werden...😉

Heute mit H&R telefoniert, es gibt an der Stelle keine Probleme mit den Federn!?

Werde neue Federn bestellen, Dämpfer sehen wir dann....

Vielen Dank an alle !!

Hm, sitzt zwischen dem Diff und den Deckel des Diffs beim 3.0si eine richtige Dichtung (evtl. Papierdichtung) oder wird das tatsächlich ausschließlich mit Dichtmasse abgedichtet?
Falls Dichtung: Hat hier wer die Teilenummer für mich?

Die cupholder knarzen wie blöd , will ich rauswerfen. Brauch ich da einen komplett neuen luftausströmer oder nur eine Blende?

Die cupholder knarzen wie blöd , will ich rauswerfen. Brauch ich da einen komplett neuen luftausströmer oder nur eine Blende?

Blende reicht. ABER: Mit ner Heißklebepistole kannst du das Knarzen auch massiv bis vollständig eindämmen, indem du Getränkehalter und Luftausströmer an den kritischen Stellen verbindest.

Zurück
Oben Unten