Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hallo zusammen, hab ne Frage bzgl. der Steuergeräte im Z4 E85. Wie viele gibt es und wo sind sie eingebaut/angebracht?
Sehr allgemeine Frage... eine Liste der Steuergeräte gibts hier irgendwo... was hast denn vor? :)

naja Motorsteuergerät im Motorraum, Schaltzentrum an der Mittelkonsole, Airbag an verschiedenen Orten usw...

edit: 10sec Google, zwar E46 aber ähnlich https://docs.google.com/spreadsheet...arRP7r2pL4lLU/htmlview?authkey=CJyaz_QG&hl=en

ich will einfach bei allen eine Sichtprüfung durchführen, weil durch das Diagnoselesegerät der Fehler "87 Karosserie-Bus Masseschluss" bzw. "BE Datendifferenz zu Lichtschaltzentrum/Leitungsunterbrechung" und "20 Airbag-Warnleuchte fehlerhaft" angezeigt wurde.
Ursache ist möglicherweise, dass sich eine Maus hinter dem Radio eingenistet hatte.

ich will einfach bei allen eine Sichtprüfung durchführen, weil durch das Diagnoselesegerät der Fehler "87 Karosserie-Bus Masseschluss" bzw. "BE Datendifferenz zu Lichtschaltzentrum/Leitungsunterbrechung" und "20 Airbag-Warnleuchte fehlerhaft" angezeigt wurde.
Ursache ist möglicherweise, dass sich eine Maus hinter dem Radio eingenistet hatte.
Oh je da hätte ich ja mal garkeine Lust drauf mein Beileid^^
Also dann mach ich mal den Anfang was mir dazu grad so einfällt können ja andere ergänzen. Also Lichtschaltzentrum (LSZ) offensichtlich der Lichtschalter li vom Lenkrad (Lüftungsgitter ausbauen, 2 Schrauben) müsste reichen. Die El. wegfahrsperre EWS sitzt quasi ein Stock tiefer, dazu muss die Verkleidung unter der Lenksäule weg dort wo auch das Licht für den Fußraum drin hängt, sind auch nur wenige Schrauben.
Grundmodul sitzt glaube ich somewhere hinter dem Handschuhfach das hatte ich zuvor allerdings noch nicht draußen.

alles mit Airbaglampe würde ich persönlich erstmal die Sitzbelegungsmatte (nur Beifahrer) anschauen bzw. hier einen dummy anschließen das ist meist das Problem.

dass sich eine Maus eingenistet hat weiß nicht so recht, kann oft auch nur was einfaches sein, würde auf jeden Fall mit dem LSZ anfangen.
Mit welchem Tool wurde ausgelesen?
Bei Ista kann man sich die Kabelbäume der einzelnen Bus Systeme anzeigen lassen evtl wirst da schlauer was alles betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehler klingen mir nach einem generischen OBD-Lesegerät.
Ich denke bei einem komplexen BUS-Fehler musst du da mit In*a oder Ista ran.

Klingt mir aber nach einem Masseproblem oder sowas, weil es wäre komisch, dass LSZ und Airbag gleichzeitig Probleme bekommen. Gerade, weil sie an verschiedenen Stellen sitzen. Wobei beim Airbag nochmal zwischen SIM und den Satelliten zu unterscheiden ist
Airbag kommuniziert ja auch nur über CAN mit dem Kombiinstrument. Innerhalb aber auch mit Lichtwellenleitern.

Also ohne vernünftige Fehlereinträge wird das leider nichts

Wenn viele Fehler auf einmal anstehen ist ja hier schon oft ne schwache Batterie der Verursacher gewesen, klingt zwar bei den von dir aufgelisteten Fehlern nicht danach, aber kannst du ne schwache Batterie ausschließen?

Moin,
ich brauche mal bitte Rat.

-Meine rechter Scheinwerfer leuchtet zu tief. Verstellung funktioniert, er geht hoch und runter. Steht aber immer zu tief und leuchtet vors Auto.
Der Linke steht höher.
Wo kann man die Grundeinstellung vornehmen?

-Klebelenkung. Was habe ich nicht schon gelesen und YouTube geschaut. Was kann ich noch selber versuchen? Bei schönem Wetter gehe ich mal an den Exenter, die Exenterunterseite wird Richtung Heck verdreht - Richtig???
Welches Lager verschleißt denn da? Das obere unterm Lenkrad?, kommt man da nicht an, zum schmieren?
Sind die Jungs in Mönchengladbach noch aktiv?

-Bowdenzug der Motorhaube, er öffnet auf dem allerletzten Milimeter. Wenn er sich jetzt noch ein wenig längt, bekomme ich die Haube nicht mehr auf.
Kann ich den einstellen? Und wenn wo???

Viele Fragen, ich weiß.
Ich bedanke mich jetzt schon bei allen, die sich einen Kopf machen und mir schreiben.
Ist ein geiles Auto, der Z4. Und die paar Sachen bekommen ich auch noch hin.

Danke Maik

Kann man wenn man eine Fußauflage montieren möchte diese verschrauben ?? Wie sieht es darunter aus :thumbsdown::thumbsdown:.

Moin,
ich brauche mal bitte Rat.

-Meine rechter Scheinwerfer leuchtet zu tief. Verstellung funktioniert, er geht hoch und runter. Steht aber immer zu tief und leuchtet vors Auto.
Der Linke steht höher.
Wo kann man die Grundeinstellung vornehmen?

-Klebelenkung. Was habe ich nicht schon gelesen und YouTube geschaut. Was kann ich noch selber versuchen? Bei schönem Wetter gehe ich mal an den Exenter, die Exenterunterseite wird Richtung Heck verdreht - Richtig???
Welches Lager verschleißt denn da? Das obere unterm Lenkrad?, kommt man da nicht an, zum schmieren?
Sind die Jungs in Mönchengladbach noch aktiv?

-Bowdenzug der Motorhaube, er öffnet auf dem allerletzten Milimeter. Wenn er sich jetzt noch ein wenig längt, bekomme ich die Haube nicht mehr auf.

Viele Fragen, ich weiß.
Ich bedanke mich jetzt schon bei allen, die sich einen Kopf machen und mir schreiben.
Ist ein geiles Auto, der Z4. Und die paar Sachen bekommen ich auch noch hin.

Danke Maik
Scheinwerfer werden für gewöhnlich am Gehäuse über ne stellschraube eingestellt.

Wenn das exenter verstellen reicht( tut es glaube ich meistens) brauchst du dir da ja keine großen Gedanken zu machen, ansonsten wegen MG einfach mal den ulli anschreiben (zetti-utze oder so als Username)

Wenn sich der bowdenzug längt mach ihn neu bevor er reißt.

@Guppy
Garnix,die is direkt aufn Teppich geschraubt,da wird kaum einer was drunter versteckt haben,wenn man das Ding nur von der Teppichrückseite gelöst bekommt:

Klick

@Dotter
1. In jeder Autowerkstatt

2. Der in Mönchengladbach macht es noch,er hat aber schon in Aussicht gestellt,die Sache deutlich zurückzufahren.

3. Da wird entweder ganz vorn am Haubenschloß oder an der Verbindung des Zugs aus dem Innenraum zum Endstück im Motorraum die Plastikummantelung aufgeplatzt sein,was die Zugefffizienz deutlich verringert.Bei mir war es das kurze Teilstück von oberhalb Scheinwerfer Fahrerseite zu Haubenschloß,das ich erneuern mußte.Links vorher,rechts nachher:

20190907_113620a.jpg 20190907_142948a.jpg

20190907_113709a.jpg 20190907_142926a.jpg

Nr.16 auf dieser Bildtafel:

Klick

Kannst du dort auch direkt bestellen,falls das bei dir so aussieht wie bei mir.

Greetz

Cap

@DoPeMW
Vielleicht kannst du die Aktion im Bild festhalten.
Vor dem Fettreiniger hätte ich Angst, der ist definitiv nicht zu diesem Zweck gemacht und der Einfluss auf Dichtlage und Textiloberschicht ist nicht absehbar. Zudem ist ja kein Fett auf deinem Verdeck, oder? Mit derart scharfen Sachen hantiere ich nicht am Auto.
Die Sonnenlandstoffe brauchen grundsätzlich keinen Pfleger.
Aber gut, ich bin da grundsätzlich etwas zurückhaltend, denn auf Stoffen, die mit Mittelchen gepflegt sind, setzt sich manchmal der Dreck erst richtig schön fest.

Fettreiniger würde ich ebenfalls nicht einsetzen, ausgetrocknetes Gummi brauch ich dann doch nicht...
Lieber wie bei der Lackpolitur dran gehen... Erstmal mild und dann erst mit scharfen Mitteln falls überhaupt noch notwendig.

@DoPeMW
Es klingen in letzter Zeit so viele Sachen nachvollziehbar.
Mit Sicherheit wird das Verdeck aus sauber mit diesem scharfen Fett-Reiniger (wer sagt eigentlich, dass in der Flasche noch die gleiche Chemie steckt wie “damals“), mit Sicherheit frischt ArmorAll das Verdeck auch farblich irgendwie auf (hinterlässt somit eine Schicht von irgendwas auf den Fasern), aber das sind eben nur zwei direkt sichtbare Wirkungen.

Mit der rauhen Seite vom Küchenschwamm bekomm ich eingetrocknete Fliegen auch super vom Lack, der Effekt des Fliegenentfernens ist genial gut. ;)
Mir aus der Seele gesprochen....Top Statement....👍
Ich habe es ja an anderer Stelle schon Mal geschrieben - wenn ihr wüsstet was so manche Chemie mit bestimmten Werkstoffen und Materialien anstellt.... Das kann man oft nicht glauben...🙄
Was ich da aus Kundenreklamationen schon zu sehen bekommen habe... Und was unser Chemielabor da manchmal als Testergebnisse von Materialprüfungen und Tests Präsentiert.... Da gibt es oft selbst bei angeblichen Spezialprodukten für den geplanten Einsatzzweck schon erschreckende Nebenwirkungen....🙈
Grundsätzlich - je effektiver ein Mittel ist - desto größer die möglichen Nebenwirkungen....

Deshalb käme ICH niemals auf die Idee mit einem Fettreiniger mit unbekannter Rezeptur auf das Verdeck oder andere Fahrzeugteile zu gehen...🙈🙈
Nur weil irgendwer in einem Forum das schon einmal gemacht hat und schreibt das das super toll funktioniert hat....🙄

Der Vergleich mit dem Küchenschwamm weckt Erinnerungen.... Mein Vater hat vor vielen Jahren Mal die Windschutzscheibe gereinigt.... Hat super die Fliegen entfernt... Und nach der ersten Nachtfahrt gab es dann anschließend eine neue Scheibe...🙄🙈

Danke Maik
Hallo Maik.
Kontrolliere zusätzlich mal den Hebel im Fußraum (nur eine ne Schraube) und schaue dir den Zustand des Seils an.
Mit ist letztens bei meinem E39 der Baudenzug gerissen (gleiche Mechanik) nachdem er auch immer mehr weg Brauchte. Die einzelnen Drähte des Seilzug haben sich aus dem Metallbolzen der im dem Hebel am Fußraum endet wohl nach und nach verabschiedet.

Einen neuen Seilzug ziehen war kein großer Akt. Habe dazu mit dem alten Seilzug ein Stück Schnur durchgezogen das an den neuen Seilzug gebunden und den weg zurück.

Habe bei meinem Fahrersitz eine Carbon Sitzheizung mit 5 Stufigem Schalter eingebaut da die Originale den Geist aufgegeben hat, will jedoch meinen originalen Schalter in der Mittelkonsole benutzen.
Es wurde mal geschrieben dass ein 10k Ohm NTC Widerstand zwischen dem Grauen und Braunen Kabel der Sitzheizung die Heizüberwachung ‚überbrückt‘, sodass man dann den originalen Schalter in der Mittelkonsole benutzen kann.
Kann das jemand bestätigen, dementieren etc.?

Ich werd da nicht schlau draus... Kann mir jemand bitte sagen, welche Nummern die Staubschutzmanschetten und Anschlagdämpfer für das ///M Fahrwerk an der Vorderachse einen BMW e85 3.0si FL bei Leebmann haben?

Hallo ich habe mir ein Laptop Win 7 mit Inpa gekauft ,leider fehlt das OBD Kabel kann mir jemand evtl. sagen welches ich hierfür brauche. Möglichst gleich komplett falls ich noch irgendwelche Adapter etc zum Anschluss an das Laptop bräuchte .Oder einen Link mit Bezugsquellen ,ich habe einen 2.5 i FL

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mir ein Laptop Win 7 mit Inpa gekauft ,leider fehlt das OBD Kabel kann mir jemand evtl. sagen welches ich hierfür brauche. Möglichst gleich komplett falls ich noch irgendwelche Adapter etc zum Anschluss an das Laptop bräuchte .Oder einen Link mit Bezugsquellen ,ich habe einen 2.5 i FL
Brauchst ein OBD D-Can Interface wie dieses hier

INPA K + D CAN OBD2 Diagnose USB-Schnittstellenkabel FT232RQ + Tools INPA Car Ediabas K NCS-Codierung für die Programmierung https://www.amazon.de/dp/B08B143P3D/ref=cm_sw_r_cp_api_i_4XHM61VG0EPAN2KRZ0J7

dann noch PIN 7+8 zusammenlöten/ überbrücken.

Im Biete-Bereich wird sonst aktuell eins angeboten: Diagnose Interface
Bekommt man neu für 20€ das Bundle. Ist kein guter Deal tbh

@Guppy hat mir aber bereits eine PN geschickt. Hier nochmal meine Antwort für die Öffentlichkeit:

Wenn du einen Lötkolben hast, kannst du jedes beliebige von Ebay/Amazon kaufen, bei dem INPA dabei steht. Du musst dann nur Pin7 und 8 (Masse) intern verbinden, dass die Kabel bei Fahrzeugen vor 2008 funktionieren. Erfahrungsgemäß steht bei vielen Kabeln dabei (vor 2008) und dennoch sind die Pins nicht verbunden...
z.B.: Auto K + DCAN K + CAN OBD2 Diagnose BMW Ediabas Inpa Diagnosekabel mit Software | eBay

Wenn du keinen Lötkolben hast, dann kauf die ein Kabel mit Schalter, welches sich umschalten lässt: Goldplay INPA K+ DCAN Ediabas Coding Interface Cable Switch FT232RQ OBDII for BMW R56 E87 E93 E70 from 1996 to 2008: Amazon.de: Auto

Hallo Maik.
Kontrolliere zusätzlich mal den Hebel im Fußraum (nur eine ne Schraube) und schaue dir den Zustand des Seils an.
Mit ist letztens bei meinem E39 der Baudenzug gerissen (gleiche Mechanik) nachdem er auch immer mehr weg Brauchte. Die einzelnen Drähte des Seilzug haben sich aus dem Metallbolzen der im dem Hebel am Fußraum endet wohl nach und nach verabschiedet.

Einen neuen Seilzug ziehen war kein großer Akt. Habe dazu mit dem alten Seilzug ein Stück Schnur durchgezogen das an den neuen Seilzug gebunden und den weg zurück.
Moin, hab ich gemacht.
Alles i.O., zum Glück. den Hebel draufmachen ist ein wenig fummelig. Hab gleich alles geschmiert.

Dann noch das Kistchen aufgemacht wo die Bowdenzüge verbunden sind (Danke fürs Foto Cap) alles i.O. und auch alles Geschmiert.
Haube öffnet besser als neu:) :-)

Kann mich Guppy nur anschließen:
Einfach toll das Forum.

Moin zusammen,
Frage an alle, die schon mal die Antriebswellen draußen hatten z. B. @Hell046 @d'Bernd. :

Wiedereinbau beider Antriebswellen:
Verzahnungen ließen sich auf beiden Seiten ca. bis 40% der Länge in den Radnaben einstecken, sodass die AW-Muttern aufgesetzt werden konnten. Weiter bekommt man die Verzahnungen nicht rein. Will die Wellen da jetzt auch nicht rein hämmern mit der Gefahr, die Gelenke zu beschädigen.

Frage:
Wenn das Fahrwerk in Normallage ist, kann man die AW über Anziehen der Wellenmutter am Achsstummel (M24, 250Nm) in die Verzahnung hineinziehen? Am Diff sind die M10 Außentorx mit den Unterlagscheiben bereits handfest angezogen.

Gruß Olli

Zuletzt bearbeitet:
...genauso hab ich das am E39 beim Dif/Radlagertausch auch gemacht. Allerdings musste ich mit ein paar zerstörungsfreien zärtlichen Holzhammerschlägen nachhelfen bis es überhaupt so weit ging, da hast du ja schon mehr als die halbe Miete. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten