Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Sicherung prüfen
dazu müsste eine zweites Kabel auch einen Schaden haben. Wegen einem alleine wird wahrscheinlich die Sicherung nicht auslösen, zumal vorher ja noch Iso-Band drüber war.
Aber das ist ne gute Möglichkeit das Handschuhfach wieder mal aufzuräumen :b :b

Zuletzt bearbeitet:
bräuchte eure Hilfe beim folgendes: mein Navi MK4 Rechner geht nicht in Standby - habe es bereits mit ein anderes Gerät ausgetauscht (generalüberholt) aber das Problem besteht weiterhin. Zunächst geht das Gerät nach ca. 90 Sekunden im Standby, „wacht“ danach aber ständig wieder auf und bleibt höchstens ein paar Minuten im Standby… was könnte das verursachen??

[...] mein Navi MK4 Rechner geht nicht in Standby [...]

Dann wird der Schlafmodus dadurch verhindert, dass irgendein Gerät am Bus das verweigert. Wenn das Navi zwar nicht schlafen will, aber ansonsten ansprechbar ist, dann ist ziemlich sicher nicht das Navi der Übertäter, sondern ein anderer Modul.

Ich hatte das vor langer Zeit, da war es der Handy-Modul, der softwaremäßig abstürzte, damit selbst nicht mehr in den Ruhemodus ging und über den Bus auch andere Module daran hinderte, weil die glaubten, dass es wieder losgeht. Das hat die Batterie innerhalb von ca. 3 Tagen leergezogen. Austausch des Handy-Moduls hat geholfen.

Bei Dir war der Tausch an sich der richtige Ansatz, leider ist aber das Navi offenbar nicht Ursache, sondern Opfer des Fehlers. Du musst irgendwie den Übeltäter am Bus finden. (Bei mir war damals noch Garantie, deshalb hat die Werkstatt das getan, nachdem der Lösungsansatz erst einmal auf dem Tisch war.)

Meine Dämpfer waren nu auch fällig.... habe nach Recherche hier im Forum mich für Stabilus entschieden sind vorhin gekommen und verbaut. Ein großer Unterschied ...
aber die Preisunterschiede sind noch extremer ;) Stabilus (7642VA) Gasfeder Heckklappendämpfer für BMW Alpina :( aber scheinbar
hab ich die letzten bekommen :thumbsup: selbst die Febi ein unschlagbarer Preis finde ich und Versandkosten von 4,50€ auch !

Frohe Weihnachten 🎄🎅

Meine Dämpfer waren nu auch fällig.... habe nach Recherche hier im Forum mich für Stabilus entschieden sind vorhin gekommen und verbaut. Ein großer Unterschied ...
Haben die eine Enddämpfung, dass der Deckel weder in die (geöffnet-) Endstellung ballert, noch zuknallt?
Ich hatte mir vor einiger Zeit welche aus dem Zubehör besorgt... Kofferraumdeckel Betätigung katastrophal. Man muss den Deckel in beide Endpositionen führen, sonst bricht irgendwann irgendwas.

Haben die eine Enddämpfung, dass der Deckel weder in die (geöffnet-) Endstellung ballert, noch zuknallt?
Ich hatte mir vor einiger Zeit welche aus dem Zubehör besorgt... Kofferraumdeckel Betätigung katastrophal. Man muss den Deckel in beide Endpositionen führen, sonst bricht irgendwann irgendwas.
Verkehrt herum eingebaut?

Verkehrt herum eingebaut?
Hmmm...
Geht das überhaupt? Dann wären die alten Gasfedern aber bereits verkehrt eingebaut gewesen.
Zur Funktion:
Ich muss den Kofferraumdeckel aus der geschlossen Position ein ganzes Stück anheben, bis die Gasfeder übernimmt. Die knallt den Deckel dann aber gnadenlos, ohne Dämpfung bis Endanschlag.
Umgekehrt wieder genauso. Aus der offen Position muss gegen die Gasfeder gedrückt werden. Ab etwa 2/3 Fahrweg knallt der Deckel dann wieder ohne Dämpfung zu.

@pixelrichter
Viele Billiggasfedern haben keinen Softanschlag,da haut es mit voller Wucht ans Ende,hat mich am E36 ein Hecklappenscharnier gekostet,weil es dort die Haltekugel abgerissen hat nach ca. nem halben Jahr Einsatz dieses billigen Mistes.....
Die Einbaurichtung ist hier vollkommen wurscht,wie soll das auch eine Rolle spielen?

@Speedotto
ALLE Stabilus haben den Softanschlag beim öffnen,die BMW-Teile sind schließlich allesamt von Stabilus.Du bekommst also das Originalteil,aber ohne den extremen Preisaufschlag für Markenlogo und Teilenummer.
Hab nach dem Malheur mit dem billigen Sch.... nur noch Stabilus gekauft und alle hatten den Softanschlag.Auch beim Z bereits Haube und Heckklappe damit ausgerüstet.Nur bei Frost muß man etwas aufpassen,da kann es dann schonmal etwas durchgehen.

Warum du das allerdings beim Schließen benötigst,verstehe ich nicht....die Härte des Schließvorgangs bestimmst du mit deiner reingesteckten Energie....von ganz oben fällt keine der Klappen mehr zu,da die Dämpfer eben wieder korrekt funktionieren.Meine Motorhaube konnte ich bis auf ca. 25cm Abstand zum Frontblech absenken,die Dämpfer hielten die Klappe in Position.Wenn du die Klappe aus dieser Höhe wie doof zunagelst,ist das eben deine Sache.Sie schließt aber auch mit einem sanften Schubser ordentlich und ohne knallen,sofern der Verschluß sauber funktioniert.

Greetz

Cap

Ich hab die billigsten aus der elektronischen Bucht für 13,99€ inkl. Versand gekauft, die haben auch diesen hydraulischen Dämpfer beim Öffnen.

Beim Schließen sollte die Feder ja gar nicht Dämpfen, die Klappe sollte halt in die Gummianschläge und ins Schloss fallen wie jeder andere Kofferraum auch. Die drückt man ja nicht ins Schloss.

Ich hab die billigsten aus der elektronischen Bucht für 13,99€ inkl. Versand gekauft, die haben auch diesen hydraulischen Dämpfer beim Öffnen.

Beim Schließen sollte die Feder ja gar nicht Dämpfen, die Klappe sollte halt in die Gummianschläge und ins Schloss fallen wie jeder andere Kofferraum auch. Die drückt man ja nicht ins Schloss.

Nein auch beim schließen findet eine Dämpfung statt, meine sind nämlich auch seit August defekt und genau beim schließen ist es mir aufgefallen das die immer so runter knallt, was sie vorher nicht tat. Ich werde mir wohl die Stabilus Dinger kaufen, danke @STP2 für den Link mal wieder ;)

...
Warum du das allerdings beim Schließen benötigst,verstehe ich nicht....die Härte des Schließvorgangs bestimmst du mit deiner reingesteckten Energie....von ganz oben fällt keine der Klappen mehr zu,da die Dämpfer eben wieder korrekt funktionieren.Meine Motorhaube konnte ich bis auf ca. 25cm Abstand zum Frontblech absenken,die Dämpfer hielten die Klappe in Position.Wenn du die Klappe aus dieser Höhe wie doof zunagelst,ist das eben deine Sache.Sie schließt aber auch mit einem sanften Schubser ordentlich und ohne knallen,sofern der Verschluß sauber funktioniert.

Greetz

Cap
Erstmal danke an euch für die konstruktiven Antworten.

Wie ich weiter oben schon schrieb, knallt mein Kofferraumdeckel in beide Endanschläge. Und das obwohl die Gasdruckfedern neu waren.
So wie du es für das Schliessen beschreibst, wäre das meine Wunschvorstellung.
Wenn tatsächlich alle Stabilus Teile an beiden Anschlägen auch dämpfen können, muss ich wohl demnächst nochmal Dämpfer auswechseln...

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich war heute mit meinem Zetti am Ammersee (super Wetter :) und habe dabei Öl auf einem der Bleche über dem Krümmer festgestellt, erste Vermutung: VDD
Allerdings hab ich mir das dann noch genauer angesehen, ich vermute Ölaustritt an einer Schraube. Diese Schraube ist direkt über dem Blech (siehe Bild, Foto geht direkt über dem Blech im 90° Winkel in Richtung Motor). Leider konnte ich nicht herausfinden, welche Schraube das genau ist, allerdings vermute ich, dass diese nicht bei der VDD mit getauscht wird. Könnt Ihr mir da vllt. weiterhelfen?

Besten Dank euch schon vorab!!
Grüße
Sebastian

image0.jpeg

Wo siehst du denn da eine Schraube? Ich sehe nur ein Sackloch, keine Schlüsselfläche oder Ähnliches was auf eine Schraube hindeutet:rolleyes:

Ja, du hast recht. Ich frage mich allerdings, warum das Gussgehäuse dort bearbeitet ist. Da war bei mir im ersten Moment dann eine Schraube / Hülse der erste (falsche) Gedanke.

Ich frage mich allerdings, warum das Gussgehäuse dort bearbeitet ist.
Kann ganz unterschiedliche Gründe haben, z.B. werden die Motoren ja in unterschiedlichen Regionen verkauft (anderer Krümmer/KAT etc.) als auch in anderen Autos eingebaut (mit/ ohne Servopumpe etc.) - dafür haben die Bauteile teils schon die vorbereiteten Flächen/Flansche.
Außerdem kann so etwas fertigungstechnische Gründe haben, z.B. werden Löcher gebohrt und außen mit einem Stopfen verschlossen.

Servus, ich bräuchte mal eure Hilfe…. meine Kupplung ist jetzt langsam hinüber und schleift im 4 und 5 Gang ordentlich durch, Ich kenn mich leider mit Kupplungen nicht so gut aus , Original ist ja ein ZMS verbaut , kann man das alte noch verwenden oder sagt man generell bei einem kupplungstausch muss eine neue Schwungscheibe verbaut werden mein Z ist ein 2,5i Bj 03 mit 189 tkm , jetzt hab ich zb gelesen die ZMS hebt bis zu 400 tkm wobei ich mir das nicht vorstellen kann , alternativ habe ich auch über das Valeo 4KKit gelesen da wird die ZMS gegen eine EMS getauscht. Wie habt ihr das bei euch gemacht bzw. was würdet ihr mir raten? Kupplungstausch steht im Frühjahr auf alle Fälle auf dem Programm und ich werde es selber machen wie sonst auch alles an meinem Z , ach und was mir auch immer wieder aufgefallen ist , wenn ich den ersten Gang einlege kommt meist immer so ein Glong Geräusch ,weiß nicht wie ich das beschreiben soll aber der ein oder andere kennt das Geräusch bestimmt, das müsste doch nach dem Kupplungstausch auch Geschichte sein …. Oder ?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Ben

Hmmm...
Geht das überhaupt? Dann wären die alten Gasfedern aber bereits verkehrt eingebaut gewesen.
Zur Funktion:
Ich muss den Kofferraumdeckel aus der geschlossen Position ein ganzes Stück anheben, bis die Gasfeder übernimmt. Die knallt den Deckel dann aber gnadenlos, ohne Dämpfung bis Endanschlag.
Umgekehrt wieder genauso. Aus der offen Position muss gegen die Gasfeder gedrückt werden. Ab etwa 2/3 Fahrweg knallt der Deckel dann wieder ohne Dämpfung zu.
Also bei mir knallt da nix zu.
Und so sind sie eingebaut
(Mal alte Fotos raus gekramt)

links.jpg

rechts.jpg

Nein auch beim schließen findet eine Dämpfung statt, meine sind nämlich auch seit August defekt und genau beim schließen ist es mir aufgefallen das die immer so runter knallt, was sie vorher nicht tat. Ich werde mir wohl die Stabilus Dinger kaufen, danke @STP2 für den Link mal wieder ;)
Habe das bei mir mal gefilmt:

Bin immer noch der Meinung, dass es so bei jedem manuellen Kofferraumdeckel normal ist also Dämpfung nur beim Öffnen und beim Schließen fällt es satt ins Schloss!

...und dein "Runterknallen beim Schließen" liegt nicht an kaputter Dämpfung, sondern lediglich daran, dass die Gasfeder keine Kraft mehr hat.

Lediglich das Aufspringen beim Entriegeln würde ich mir etwas mehr als nur die 3-5mm wünschen - eventuell sind da die Stahlfedern an den Scharnieren ausgeleiert oder wie ist das bei euch?

Exakt so sieht es auch bei meinem aus.
Bezüglich aufspringen.....ich bin vom E36 nix anderes gewöhnt und da waren so Stopfen mit nem kleinen,federgelagerten Stift in die Heckklappe gedreht.Ob die Dinger auch beim Z passen und dann einen Unterschied machen,weiß ich allerdings ned....

Greetz

Cap

Ob die Dinger auch beim Z passen und dann einen Unterschied machen,weiß ich allerdings ned.
51248137994

Passen tun die. Ich hab allerdings nur einen hier rumliegen und kann zum Effekt nichts sagen. Bei Verbau von nur einem steht dann logischerweise der Kofferraumdeckel schief... :d

Zurück
Oben Unten