Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Kann man sonst noch wie sicherstellen, dass es Linkslenker Xenons sind?

Von außen wohl nicht. Bleibt nur noch ein Blick in den Projektor bei herausgenommenen Brenner zur Prüfung, ob die Blende für das Abblendlicht zur richtigen Seite hin abflacht. Alternativ mit einer Lampe durch die Brenneraufnahme leuchten und gucken, ob die richtige Form projeziert wird.

Von außen wohl nicht. Bleibt nur noch ein Blick in den Projektor bei herausgenommenen Brenner zur Prüfung, ob die Blende für das Abblendlicht zur richtigen Seite hin abflacht. Alternativ mit einer Lampe durch die Brenneraufnahme leuchten und gucken, ob die richtige Form projeziert wird.

Ergänzung: das bezieht sich ausschließlich auf die Unterscheidung Linkslenker/Rechtlenker. Den Teil der Frage mit Xenon hatte ich vergessen.

Xenon erkennt man wie schon gezeigt am Stecker oder Zusatzbauteil an der Unterseite. Bei Fotos vom Innenleben erkennt man es auch am Zündgerät auf dem Brenner, sowie am Motor der Leuchtweitenregulierung. Mit außenliegenden Metallplättchen ist er typisch für Xenon, der für Halogen hat ein komplett schwarzes Gehäuse.

Kurze Frage,
kann man bei 2,2i VFL 2004 eigentlich die Leerlaufdrehzahl einstellen und wenn ja, wo?

Zur Gegenfrage
Weil er dann ggf. besser/ruhiger läuft.

Zur Anfangsfrage kann ich leider keine Aussage treffen...
Bei meinem (3.0si) kann man es jedenfalls.

@W33dinator
Aber was ist,wenn es evtl. an einem kleinen Falschluftleck liegt?Dann überspielt man lediglich die Symptome und löst aber das zugrundeliegende Problem nicht.....zudem eben nix erwähnt wurde,ob hier ein technisches Problem bereits gesucht und als nicht vorhanden festgestellt wurde.
Und einfach so aus Lust und Laune die Drehzahl anheben sehe ich persönlich als den falschen Weg an,WENN es ein Problem gibt. :whistle:

Greetz

Cap

Zur Gegenfrage
Weil er dann ggf. besser/ruhiger läuft.

Zur Anfangsfrage kann ich leider keine Aussage treffen...
Bei meinem (3.0si) kann man es jedenfalls.
...das wäre ja meine Frage gewesen, wenn ja, wo kann ich diese einstellen?...Luftbalg etc. ist alles in Ordnung, nichts gerissen, er läuft mir etwas zu untertourig

@W33dinator
Aber was ist,wenn es evtl. an einem kleinen Falschluftleck liegt?Dann überspielt man lediglich die Symptome und löst aber das zugrundeliegende Problem nicht.....zudem eben nix erwähnt wurde,ob hier ein technisches Problem bereits gesucht und als nicht vorhanden festgestellt wurde.
Und einfach so aus Lust und Laune die Drehzahl anheben sehe ich persönlich als den falschen Weg an,WENN es ein Problem gibt. :whistle:

Greetz

Cap
hat er nicht, alles in Ordnung, wie erwähnt, möchte ich ihn nur um 100/min höher haben, fertig

Das ist kein wirkliches Problem, da man die Leerlaufdrehzahl mit und ohne Klima unterschiedlich festlegen kann. Bei AU ist dann halt die Klima deaktiviert und die Drehzahl im Soll-Bereich.

Frage an Leute mit Verdeckmodul:
Kann man während das Dach in Bewegung ist die Tür öffnen? Stoppt das Dach dann oder schließt/öffnet es sich weiter?

@BMW_amo
Mein B22 läuft im Leerlauf mit um die 700-750u/min und vollkommen normal.
"Untertourig" gibt es im Leerlauf nur,wenn er sich verschluckt und fast ausgeht.....das sind dann aber Drehzahlen unterhalb 400u/min.....
900u/min wäre für mich Grund zur Sorge,weil das als Leerlaufdrehzahl VIEL zu hoch ist.....
Aber....is dein Auto,also stell ein.

Greetz

Cap

@BMW_amo
Mein B22 läuft im Leerlauf mit um die 700-750u/min und vollkommen normal.
"Untertourig" gibt es im Leerlauf nur,wenn er sich verschluckt und fast ausgeht.....das sind dann aber Drehzahlen unterhalb 400u/min.....
900u/min wäre für mich Grund zur Sorge,weil das als Leerlaufdrehzahl VIEL zu hoch ist.....
Aber....is dein Auto,also stell ein.

Greetz

Cap
..ist ja alles laut Anzeige im Cockpit, werden ca. 650u/min angezeigt, möchte nur ein klein wenig höher stellen, am Tester wird es eh etwas anders aussehen bzw. die richtigen Werte angezeigt, ich möchte nur ein klein wenig höher stellen und somit zu meiner 1. Frage, kann ich die Drehzahl selbst manuell einstellen und wenn ja, wo?

@BMW_amo
Ich weiß nicht,wie man sowas einstellt und ob das so simpel ist,wie du dir das vorstellst oder wünschst......an nem ollen Vergaser kann man das an ner Stellschraube machen.
Aber was stimmt denn nun "laut Anzeige"?
650u/min oder 800u/min? 🤔

Greetz

Cap

In meinem AU Bericht von letzter Woche steht Soll Max 900, Ist 700. Das stimmt auch mit dem Wert vom Drehzahlmesser überein. Weiß allerdings nicht ob die den Wert ablesen oder über OBD messen.

Ich habe nie bei der AU jemand den Leerlaufwert am Instrument ablesen sehen. Ich hatte aber auch nie einen derart runden Wert. 🤔

@BMW_amo
Ich weiß nicht,wie man sowas einstellt und ob das so simpel ist,wie du dir das vorstellst oder wünschst......an nem ollen Vergaser kann man das an ner Stellschraube machen.
Aber was stimmt denn nun "laut Anzeige"?
650u/min oder 800u/min? 🤔

Greetz....

Cap
.......wie geschrieben sind es ca. 650u/min in der Anzeige, also etwas niedrig, so fühlt es sich auch an, darum möchte ich ein klein wenig höher stellen, wenn ich das Pedal ein klein wenig antippe oder halte, läuft er wesentlich besser.

Zurück
Oben Unten