Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Die Fragestellung bezieht sich auf Cup2, egal in welchem Dimensionen

Wer fährt denn einen Cup2 auch auf der Straße und kann berichten ob man bei """" das Auto lieber stehen lässt oder ob man einfach nur vorsichtig fahren sollte ?

Cup2 bei trockener Fahrbahn genial… bei Nässe gehts auch aber an sich schon echt schlecht -man muss halt aufpassen…

Als Sommer Daily bin ich von Cup2 auf PS4S und das war top, jetzt auf Conti SC7 auch sehr gut.

Edit: ach ja Laufleistung beim Cup2 echt schwierig, wenns heiß ist und man es gut laufen lässt ist der sofort runter.

Welches Kühlmittel muss ich für den 3.0 si kaufen und wo bestellt ihr? Ich hab es in Do am Teiletresen versucht und die Auskunft bekommen das es nicht mehr verkauft werden darf an Endkunden… fragt mich nicht – jetzt muss ich nachfüllen und hab nix…

Welches Kühlmittel muss ich für den 3.0 si kaufen und wo bestellt ihr?
G48 von BASF gekauft bei eBay.
Wechsel laut BASF alle 3-4 Jahre.
Ehe ich ins Ungewisse nachkippe, tausche ich alles komplett und bin sicher. Der monetäre Aufwand ist sehr überschaubar und man hat 3-4 Jahre Ruhe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee, danke
G48 von BASF gekauft bei eBay.
Wechsel laut BASF alle 3-4 Jahre.
Ehe ich ins Ungewisse nachkippe, tausche ich alles komplett und bin sicher. Der monetäre Aufwand ist sehr überschaubar und man hat 3-4 Jahre Ruhe

Zuletzt bearbeitet:
@TL 77
BMW verkauft kein Glysantin G48 mehr, da in den aktuellen Fahrzeugen ein anderes Kühlmittel verwendet wird, welches man jetzt in der BMW-Flasche bekommt.

Im FREIEN Handel kann BMW den Verkauf von G48 kaum beeinflussen....

Greetz

Cap

Mein rechter Xenon Scheinwerfer leuchtet leider seit letztem Wochenende orange und nicht mehr blau. Daher möchte ich meine Brenner am Wochenende auswechseln.
Ich möchte gleich beide tauschen damit ruhe ist und damit Sie gleichmäßig leuchten. Hat einer einen Link? Ich hätte es gerne ein wenig heller als Original,
sofern möglich. :) :-)

Vielen Dank!

@Bavzet
Aktuell würd ich die kaufen

OSRAM XENARC NIGHT BREAKER LASER D2S Next Generation, +200 % mehr Helligkeit, HID Xenon-Scheinwerferlampe, 66240XNN-HCB, Duo Box (2 Lampen) https://amzn.eu/d/cK5xlHm

Wenn du die getauscht hast, vergiß bitte nicht, dass die volle Helligkeit erst nach ungefähr 10 Stunden Einbrenndauer haben
Check bitte außerdem doppelt und dreifach die Dichtung des Scheinwerfers, nicht dass du ein Aquarium erzeugst

LG

Sesam

Neue Brenner sind ohnehin heller als die vorherigen.

Hab in der Vergangenheit gerne die GE Xensation verbaut. In Deutschland ein Underdog, wird jedoch häufig in der Erstausrüstung verwendet. In 4000K relativ weiß. Wer's bläulicher mag (mit Einbußen in der Regenperformance) kann auch die 5500K nehmen.
Mit Osram oder Philips macht man auch nichts falsch.

Danke für eure Antworten!
Blöde frage: sind die Brenner denn genormt? Sprich kann ich jeden Verwenden?
92€ pro Stück ist mir zu teuer, da währe ich ja bei 184€ nur für ein paar neue Lampen. 100€ lasse ich mir ja noch eingehen, ich fahre nur 2-3000km im Jahr und davon sogut wie nie Abends.
Das reicht dann.

Wenn du dir den Text durchliest, wirst du feststellen, dass ich dir eine Duo-Box verlinkt hab, also eine Box mit 2 Brennern für 92€. ☺️
Ah okay, danke, dachte es sei nur 1 Stück! :)

Dennoch rein interessenhalber, sind die Brenner denn genormt? Sprich passt da bspw. auch ein VW Brenner in einen BMW?

Nachdem ich folgende Arbeiten endlich erledigt habe, wie die Stossdämpfer vorne neu, Domlager, Hardyscheiben, Motor beim ;) generalüberholt, Motor bei DS Motorsport optimieren lassen, Klebelenkung repariert, Verdeck repariert, Soundanlage neu... möchte ich von 17 Zoll auf grössere wechseln. Wie sind Eure Erfahrungen, besser 18 Zoll oder 19 Zoll? Welche einbautiefen und kann man das normale Fahrwerk dafür behalten, Mischbereifung?? Liebe Grüße Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Koni Dämpfer Einbau vorne.
Es gibt einen Pin der in die Nut vom Achsschenkel passt, wie bei den originalen. So weit so gut für die rechts-links positionierung.
Aber wie weit muss der Dämpfer in den Achschenkel eingeschoben werden? Ich sehe keine Markierung oder Anschlag. :huh:

Mein rechter Xenon Scheinwerfer leuchtet leider seit letztem Wochenende orange und nicht mehr blau. Daher möchte ich meine Brenner am Wochenende auswechseln.
Ich möchte gleich beide tauschen damit ruhe ist und damit Sie gleichmäßig leuchten. Hat einer einen Link? Ich hätte es gerne ein wenig heller als Original,
sofern möglich. :) :-)

Vielen Dank!
Habe meine Brenner auch getauscht und ich kann dir nur empfehlen, ein paar Euro mehr auszugeben und neue Deckel mit neuer Dichtung einzubauen.

Je nach Alter und Zustand der Dichtung kann man diese vorsichtig aus der Rille des Deckels nehmen und eine Gummipflege auftragen. Man kann die Dichtung auch ungekehrt wieder einsetzen, dann ist der "Abdruck" des Gehäuses hinten und so liegt diese eventuell besser an. Zulezt kann man den "Wassereinwurf" über die Radhausschalen verringern, indem man die Klappen in den Radhausschalen abdichtet, sei es mit einer aufgeklebten Gummilippe oder dadurch, dass man breites schwarzes Klebeband über die Fugen klebt.
Wassereinbruch im Scheinwerfer dürfte aber Größtenteils durch falsch montierte Deckel oder nicht richtig eingerastete Bügel bedingt sein. Als ich das erstmalig gemacht habe, war das wirklich kein einfacher Spaß.

Je nach Alter und Zustand der Dichtung kann man diese vorsichtig aus der Rille des Deckels nehmen und eine Gummipflege auftragen. Man kann die Dichtung auch ungekehrt wieder einsetzen, dann ist der "Abdruck" des Gehäuses hinten und so liegt diese eventuell besser an.

Habe ich an einem Scheinwerfer genau so gemacht, da dieser ständig beschlagen war. Dichtung raus, einmal umgedreht und dann wieder in die Nut eingedrückt. Seit dem keine Feuchtigkeit mehr im Scheinwerfer.

Mir hatte ein User und Hobbyschrauber mal geschrieben, dass ich ihn gerne für Basteleien anschreiben darf da er eine Bühne und viel Spezialwerkzeug hat. Leider hat der User sich gelöscht wie es aussieht und seine Daten kann ich, wie es so ist, nicht mehr finden… war ca. ne Stunde Fahrt von FFM aus entfernt.

Kann mir jemand eine Anlaufstelle (am bestem Zettikenner) empfehlen, der meinen Zetti mal auf Herz und Nieren prüft damit ich weiß ob und was eventuell hin ist und getauscht werden muss? Egal ob Werkstatt oder Hobbyschrauber.

Windige Grüße weil oben ohne
Deno

Bin in dem Thema Felgen Reifen bla nicht sehr tief drin:
Mein Z steht auf 17", glaube die original eingetragene Größe
Hab die Chance günstig 245/40 R18 Reifen zu bekommen, habe aber keine Felgen dazu:
Was würde auf mich zukommen?
Eintragen lassen? Wenn ja, was kostet sowas ca.?
Was für Felgen müssten das sein? 🤔
Oder gibt's nen Katalog mit "Standardgrößen" mit denen er verksuft wurde und die Reifen sind dort evtl freigegeben?
Kann man sowas per ABE auch laufen lassen? Vermutlich nur die Felge aber nicht Felge/Reifen Kombi oder?
Frage in die Runde:
Fährt jemand 245/40 R18?
Kriegt man das beim TÜV eingetragen?

Kann mir vielleicht sogar jemand sagen, was für Felgen bei dem Reifen passen würden?
Alle Konfiguratoren online spucken irgendwie nur Käse aus... 🙈
Würde mir das evtl für nächstes Jahr vornehmen da ich die Reifen 4x nagelneu hier hab 😊

Zurück
Oben Unten