Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

@Nebb
Sieht nach hohem Übergangswiderstand aus......sollte neu.
Ob es vorhandene Probleme beseitigt,kann ich nicht sagen,sah im anderen Thema aber nicht so aus......

Greetz

Cap

Kann man das irgendwie chemisch beseitigen? Das ist oberflächlicher Grünspan, nur kam man das Geflecht schlecht abkratzen.

Wenn keine (potentiellen Masse-)Fehler vorhanden sind, so lassen!

Der Grünspan sagt höchstens, DASS Strom fließt - dafür ist das Band ja auch da.
Schlimmer wäre ein Band ohne Grünspan aber mit hohem Übergangswiderstand - damit holt man sich dann wirklich Fehler ins Haus. Ansonsten: never change a running system - bisschen Polfett/Kontaktspray drauf und gut is...

bisschen Polfett/Kontaktspray drauf und gut is...
Da ist schon Polfett drauf, deshalb sieht das so aus.

Bei Grünspan würde ich das Masseband tauschen. Schrauben auch neu und die Verbindungsstellen ordentlich reinigen.
Der Grünspan sagt höchstens, DASS Strom fließt - dafür ist das Band ja auch da.
Schlimmer wäre ein Band ohne Grünspan aber mit hohem Übergangswiderstand
Laut meinem Kenntnisstand entstehen durch Grünspan große Übergangswiderstände und es kann kein Strom mehr fließen und nicht umgekehrt. Woher beziehst du diese Aussage?

Gibt es unten am Motor noch weitere Massekabel? An das hier würde ich bequem von oben dran kommen :)

@Bumbum
Grünspan ist Kupferoxid,da is nix mehr mit Stromfluß......in den USA nennen das Automechaniker auch gern "green crusties".....alle Leiter in einem Kabelbaum,die davon befallen sind,kann man einfach auseinanderziehen,weil dort keinerlei mechanische Festigkeit mehr gegeben ist.....von elektrischer Leitfähigkeit ist dann schon lang keine Spur mehr zu finden....weshalb die Kisten dann auch meist in der Werkstatt stehen,weil irgendwas nicht mehr funktioniert.....
Kleiner Youtube-Kanaltip:

Er hat den "Vorteil" im "Rust Belt" der Ostküste zu leben und bekommt sowas mindestens einmal wöchentlich in die Werkstatt,dementsprechend viele Videos gibt es zu diesem Problem und entsprechende Erfahrung seinerseits.

@straba
Nein,das bröselt dir mechanisch weg.Wäre das Band aus Eisenlitzen,wäre es braun.....und wie sich das Zeug verhält,wenn man drangeht,muß ich dir sicher nicht erklären.

Greetz

Cap

Ich würde das Band mal bewegen. Wenn es nicht knirscht und bröselt - weiterfahren. Grünspan (wenn es denn welcher ist) ist zunächst mal oberflächlich, da fließt der Strom drunter weiter. Wenn es beim Bewegen aber schon bröselt ist das Band quasi schon weg.....

Laut meinem Kenntnisstand entstehen durch Grünspan große Übergangswiderstände und es kann kein Strom mehr fließen und nicht umgekehrt. Woher beziehst du diese Aussage?
Grünspan=Oxidation

Wenn diese an den Kontakstellen vorliegt, sorgt sie in der Tat für Übergangswiderstände - jedoch sieht man davon auf dem Bild nichts.

Ersichtlich ist lediglich eine oberflächliche Oxidation eines Teilbereichs des Gewebes. Wenn das nicht wegbröselt und es keine bekannten Massefehler gibt, macht das bisschen äußerlicher Grünspan gar nix!

Ich würde das Band mal bewegen. Wenn es nicht knirscht und bröselt - weiterfahren. Grünspan (wenn es denn welcher ist) ist zunächst mal oberflächlich, da fließt der Strom drunter weiter. Wenn es beim Bewegen aber schon bröselt ist das Band quasi schon weg.....
Das Band bewege ich erst wenn ich ein neues in der Hand halte :D

Grünspan=Oxidation

Wenn diese an den Kontakstellen vorliegt, sorgt sie in der Tat für Übergangswiderstände - jedoch sieht man davon auf dem Bild nichts.

Ersichtlich ist lediglich eine oberflächliche Oxidation eines Teilbereichs des Gewebes. Wenn das nicht wegbröselt und es keine bekannten Massefehler gibt, macht das bisschen äußerlicher Grünspan gar nix!
Manche Diskussionen in diesem Forum verstehe ich einfach nicht. Hier werden über Räder und Reifen, Öle, Dach- Lackpflege und Fahrwerksoptimierungen à la Schmickler, u.s.w. über hunderte oder tausende von Euros lamentiert aber wenn es um Massebände geht die nicht gut aussehen heißt es: passt schon, geht noch, ist das „neue“ noch nicht von ab, lass dran wenn es keine Fehlermeldungen gibt. Und rüttel bloß nicht dran, sonst fällt es auseinander😂

Mechanische Probleme lassen sich in aller Regel problemlos lösen aber wehe, man hat ein Masseproblem an einem Auto dann wirds spannend. Meine Massebänder (egal wo) in keinem meiner Fahrzeuge sehen so aus und deshalb würde ich einen kleinen zweistelligen Betrag in die Hand nehmen und das Teil ersetzen. Und wenn man auch noch gut dran kommt umso besser, immer den kleinsten Weg zuerst gehen😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal stark von aus dass es nur die eine Länge gibt?! Finde bis auf das Masseband beim Anlasser bei Leebmann24 nichts.

Mehr als Länge (ungefähr) und Lochdurchmesser ist da ja nicht, das hat dann ggfs sogar atu vorrätig

Hm, schwierig. Der Grünspan resultiert aus der Verletzung der Schutzschicht beim Crimpen. Solange die Oxidation nicht komplett durchgängig ist, das Masseband nicht zerfällt und der vordere Teil des Crimps (hier nicht sichtbar) innen keinen Grünspan aufweist, werden keine Schwierigkeiten resultieren, da der Kontakt durch Kaltverschweißung entsteht und Crimpverbindungen sauerstoffdicht ausgelegt sind.

Kann man im Zweifel aber austauschen, kostet ja nicht viel.

Da das Projekt Ölwanne abdichten dranne ist, brauche ich die Schrauben der Versteifungsplatte neu.

Die Frage ist jetzt welche und/oder wieviele.

Der Teilekatalog spuckt 3 verschiedene (alle auf Bild und Talelle mit "3" gekennzeichnet) ohne genaue Angaben wo verbaut.

07119904305 M8X12-8.8-ZNS3
07149140997 M10X50-10.9
31106772199 M10X35-10.9ZNS3

Da von ersteren (die M8 würde ich eher nicht vermuten) nur je 2, von letzterer aber 14 am Auto verbaut sind, tendiere ich zu dieser.

TIS sagt 8 Schrauben an der Versteifungsplatte die mit Drehmoment und Drehwinkel angezogen werden....aber nicht um welches Schraubenformat und ob es verschiedene (mit oder ohne Flansch) sind.

Kann einer auf die Schnelle sagen was da verbaut wird?

Frage nach Erfahrung mit Ölpumpen statt ablassen:
Hab mir für schmales Geld eine Ölpumpe im allseits bekannten Discounter gekauft für 15€, habe auch schonmal eine genutzt (Papas Eigenbau) und wollte mal eure Meinung dazu hören 🤔
Klar, Ablagerungen in der Ölwanne kriegt man damit nicht raus und vermutlich auch nur 90-95% des Öls, fraglich ob nicht der Ölfilter ohnehin die Ablagerungen auszieht?
Und die kleine restliche Menge, ob das später echt ein merkbarer Nachteil auf Dauer ist?

Für mich wäre es nur sehr viel bequemer und sauberer 🤷🏼‍♂️

Die Frage wäre für mich ob der Ölwechsel bei McOil nicht viel einfacher und hinreichend preiswert ist.
Man kann sich die Viskosität aussuchen und im Rahmen des Angebots auch die Qualität/Produkt.

Zurück
Oben Unten