Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Randnotiz der Geschichte:
Ich hatte vor längerer Zeit mal gefragt ob es bekannte Ursachen für eine scheinbar verspannte / verzogene Sitzkonsole gibt - ohne sichtbare Deformation an sämtlichen Teilen. Sah so aus daß die rechte Sitzschiene plan auf dem Boden lag während die linke am vorderen Ende 4-5cm in der Luft hing. Die Anfrage verlief ziemlich ergebnislos.

Kann heute auflösen: Es lag an der Verstellung der Rückenlehne. Diese war bis in den Anschlag gefahren, vermutlich gibt es in den Endanschlägen rechts/links oder in der Verbindung vom Getriebe rüber zur anderen Seite irgendwo Luft - was dazu führt daß sich die eine Seite verspannt während die andere Seite noch locker sitzt. Im Endeffekt hab ich die Eingangswelle des Getriebes mittels Akkuschrauber etwas gedreht - und siehe da, die Konsole hat wieder ihre normale Form angenommen.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Z4 (VFL) seit ein paar Tagen seltsame Geräusche aus der Mittelkonsole. Auch nach Zündung aus und Schlüssel abziehen bleiben diese.
Zumindest für ein paar Minuten, als ich etwas später wieder zum Auto ging waren sie weg.
Das Problem verschwindet, sobald ich die Lüftung auf 0 stelle.

Kann das auch von einem defekten IGEL kommen? Besten Dank im Voraus!
Das kommt von den Stellmotoren der Lüftung, macht meiner VFL 04/2004 OHNE Klima auch. Bei ausschalten der Zündung fahren die Stellmotoren für die Lüftung auf 0 = Ruheposition runter und das macht das Geräusch. Hängt von der Einstellung für die Luftverteilung zusammen. Wenn die Verteilung nach oben steht fahren die Stellmotoren schrittweise runter, steht die Verteilung nach unten wirst du nichts hören.

Hatte der Freundliche mir im Mai 2004 so erklärt weil es mich auch nervte. Seitdem stell ich die Lüftung auf unten kurz bevor ich den Zetti ausstelle.

@Z4Paar danke für die Erklärung, auch wenn ich das 2004 so kurz nach Auslieferung und innerhalb der Gewährleistung nicht akzeptiert hätte!!!
Das konnte schon damals jeder Dacia besser!

@Z4Paar danke für die Erklärung, auch wenn ich das 2004 so kurz nach Auslieferung und innerhalb der Gewährleistung nicht akzeptiert hätte!!!
Das konnte schon damals jeder Dacia besser!
Das war noch das harmloseste. Gefühlt stand meiner in den ersten 3 Jahren mit Gewährleistung mehr in der BMW Werkstatt als in meiner Garage.

Das kommt von den Stellmotoren der Lüftung, macht meiner VFL 04/2004 OHNE Klima auch. Bei ausschalten der Zündung fahren die Stellmotoren für die Lüftung auf 0 = Ruheposition runter und das macht das Geräusch. Hängt von der Einstellung für die Luftverteilung zusammen. Wenn die Verteilung nach oben steht fahren die Stellmotoren schrittweise runter, steht die Verteilung nach unten wirst du nichts hören.

Hatte der Freundliche mir im Mai 2004 so erklärt weil es mich auch nervte. Seitdem stell ich die Lüftung auf unten kurz bevor ich den Zetti ausstelle.
Danke, das probiere ich mal aus.

Ich habe ja vor einiger Zeit neue Federn eingebaut. Danach aus der Garage und einmal kurz getestet. Keine Auffälligkeiten festgestellt und dann den Z wieder abgestellt.

Heute bis zur Garageneinfahrt raus und wieder reingefahren und dieses Geräusch wahrgenommen. Sind die Drehteller hinüber oder liegt das an der Kälte?

Kann mit denn jamand weiterhelfen und zwar würde ich gerne die Gummilager Stabi hinten (Nr. 2) tauschen. Leider finde ich nur was von Lemförder für Z4 ohne M-Fahrwerk.

1700836131417.png

@TL77
Die Lemförder sind zwar nur 17mm im Durchmesser,aber der Gummi ist weich genug (hab welche hier,wollt meine Stabis komplett neu lagern),das er die 2mm mehr gut mitmachen wird.

Der Witz ist,das die meisten Zubehörteile ne 18mm Öffnung haben..... :whistle:

Zu BMW würd ich bei 45€/Stk. trotzdem nicht greifen......da kann man selbst die Meyle (die haben 19mm Innendurchmesser) mindestens 7 Paare tauschen.....dann liegt man 3€ unter dem BMW-Stückpreis und schnell getauscht sind die da hinten ja sowieso.

Greetz

Cap

Angenommen... Mein Z würde nicht im Winter stehen und angenommen, er würde draußen stehen und die Türdichtungen öfter anfrieren...

Habt ihr einen Geheimtipp?
Nutze seit Jahren immer wieder Hirschtalk mit mäßigem Erfolg, ohne wars allerdings noch schlechter 😕

pssst... Es geht natürlich um die Winterkutsche, nicht dass ich wegen nicht artgerechter Haltung zur Rechenschaft gezogen werde 🤣

Vaseline und Glycerin liest man oft.
Ich persönlich nutze normalerweise Silikonspray oder auch ein PTFE Spray ("Teflon").

PS:
Weichspüler soll die Dichtungen wieder geschmeidig machen, aber das kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich meine Ledersitze pflege, nutze ich dieses Wachs auch um die Tür-Dichtungen zu pflegen, dabei handelt es sich um so eine Art "Sattelwachs" mit Bienenwachs, Kokoswachs und schwarzen Pigmenten.

Vaseline und Glycerin liest man oft.
Ich persönlich nutze normalerweise Silikonspray oder auch ein PTFE Spray ("Teflon").

PS:
Weichspüler soll die Dichtungen wieder geschmeidig machen, aber das kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich meine Ledersitze pflege, nutze ich dieses Wachs auch um die Tür-Dichtungen zu pflegen, dabei handelt es sich um so eine Art "Sattelwachs" mit Bienenwachs, Kokoswachs und schwarzen Pigmenten.
Was nimmst du denn genau für die lederpflege?

Silikonfett.... Habe ich vor Jahren beim Daily auf die Türdichtungen geschmiert weil die laut geknarzt haben..... Seitdem Ruhe und keine Probleme mehr mit angefrorenen Türen...

Glycerin pur aus der Apotheke oder ein Gummipflegestift vom Discounter.
Auftragen, einwirken lassen, abwischen, nie Probleme gehabt.
Wenn ich natürlich die Tropfen am Gummi lasse, dann ziehe ich das Zeug ggf. beim Herablassen des Fensters nach unten und es schmiert sich an der Fensterleiste ab und beim anschließenden Herauffahren schmiert alles zu. Aber wer macht sowas?!?

Viel ätzender sind diese "Samt-Dichtungen", wenn die nass werden frieren die total schnell an

Silikonfett.... Habe ich vor Jahren beim Daily auf die Türdichtungen geschmiert weil die laut geknarzt haben..... Seitdem Ruhe und keine Probleme mehr mit angefrorenen Türen...
Nachtrag... Für Fensterdichtungen natürlich nicht geeignet denn das schmiert tatsächlich auch noch nach Jahren...😉..
Aber gefragt wurde ja nach Türdichtungen.... Und da ist silikonfett perfekt...😎

Was nimmst du denn genau für die lederpflege?
Bense u. Eicke B & E Lederfett schwarz

Man darf davon nicht zu viel erwarten, aber für den Kurs echt in Ordnung. (9,99 € auf Amazon)
Nutze ich für alle schwarzen Leder-Sachen im Haushalt / Auto.
Schön großzügig damit umgehen, dann 1-2 Tage einwirken lassen und danach den Überschuss rauspolieren.
Da färbt auch nichts ab.

Zurück
Oben Unten