Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich hab die Löcher an genau den Stellen auch... dachte das muss so evtl falls mal Wasser rein kommt etc... hab mir nie größere Gedanken zu gemacht.

HILFE.

mein zettie gefriert jeden tag von innen, also die scheiben sind INNEN extrem vereist. (wie aussen :( )
ich brauche früh eine halbe h um alles innen frei zu kratzen.
nervt natürlich extrem. zumal ich dann den ganzen schnee innen noch aufwischen muss.
ich habe mir schon ein sack raumentfeuchter reingetan, leider ohne erfolg.
früher war das nicht so ;)
was mache ich falsch? weiss einer rat?
edit.
habe gesehen das evtl die fenster zu fest nach oben in den gummi reindrücken. evtl liegt es daran?
kann mir einer sonst bitte nochmal schnell erklären wie die fensterheber einzustellen waren?
vielen dank im voraus.

Du hast zu viel Feuchtigkeit im Auto. Diese muss raus und die Ursache muss geklärt werden.

• Vor dem Verschließen des Autos durchlüften, dass die warme und feuchte Luft raus geht
  • Klimaanlage unbedingt auch im Winter nutzen, das entfeuchtet
  • Wassereintritt an den Türen vorne prüfen, (siehe Schwachstelle Türfolie)
  • Wasserablauf an Spritzwand über Lenkspindel auf Freigängigkeit prüfen, ist etwas verdeckt angebracht; großen Gummistopfen unterhalb auf Vorhandensein prüfen (siehe Durchführung für Soundgenerator)
  • Wasserablauf Innenraumbelüftung auf Freigängigkeit prüfen (Motorraum Beifahrerseite, breiter Kunststoffkanal zur Radhausverkleidung)
  • Wasserabläufe Verdeck prüfen
  • Wie von dir schon angesprochen, Dichtigkeit Verdeckrahmen/Fenster prüfen
  • Stehbolzen der großen schwarzen Schachtabdeckung am Unterboden unter dem Fahrersitz prüfen. Falls durch Aufsetzen krumm oder sogar abgerissen, kann hier eventuell das Blech aufreißen und der Teppich saugt sich von unten voll

Du hast zu viel Feuchtigkeit im Auto. Diese muss raus und die Ursache muss geklärt werden.

• Vor dem Verschließen des Autos durchlüften, dass die warme und feuchte Luft raus geht
  • Klimaanlage unbedingt auch im Winter nutzen, das entfeuchtet
  • Wassereintritt an den Türen vorne prüfen, (siehe Schwachstelle Türfolie)
  • Wasserablauf an Spritzwand über Lenkspindel auf Freigängigkeit prüfen, ist etwas verdeckt angebracht; großen Gummistopfen unterhalb auf Vorhandensein prüfen (siehe Durchführung für Soundgenerator)
  • Wasserablauf Innenraumbelüftung auf Freigängigkeit prüfen (Motorraum Beifahrerseite, breiter Kunststoffkanal zur Radhausverkleidung)
  • Wasserabläufe Verdeck prüfen
  • Wie von dir schon angesprochen, Dichtigkeit Verdeckrahmen/Fenster prüfen
  • Stehbolzen der großen schwarzen Schachtabdeckung am Unterboden unter dem Fahrersitz prüfen. Falls durch Aufsetzen krumm oder sogar abgerissen, kann hier eventuell das Blech aufreißen und der Teppich saugt sich von unten voll
Und der häufigste Grund: Überprüfe mal, ob die Umluftklappe noch auf und zu fährt. Die Klappe ist hinter dem Handschuhfach. Motor für die Klappe funktioniert zwar, aber das Zahnrad der Klappe ist defekt.

Zuletzt bearbeitet:
@reptile
Wie bereits angeführt: Türfolie oder Umluftklappe sind heiße Kandidaten.

Fahre am besten mal nach einer Fahrt beide Sitze ganz vor und greife dann durch den Spalt im Teppich unter diesen. Wenn es da feucht/nass ist, wäre bei mir die Türfolie (und ggf. Türdichtung) im Fokus.

@reptile
Wie bereits angeführt: Türfolie oder Umluftklappe sind heiße Kandidaten.

Fahre am besten mal nach einer Fahrt beide Sitze ganz vor und greife dann durch den Spalt im Teppich unter diesen. Wenn es da feucht/nass ist, wäre bei mir die Türfolie (und ggf. Türdichtung) im Fokus.
Oder er fährt Moped 8-)

Bei der Kälte?! Zumal in Leipzig wohl schon Wasserleitungen zu Bruch gehen und alles unter Wasser/Eis setzen. Dann wohl besser (Schlittschuh) laufen.

HILFE.

mein zettie gefriert jeden tag von innen, also die scheiben sind INNEN extrem vereist. (wie aussen :( )
ich brauche früh eine halbe h um alles innen frei zu kratzen.
nervt natürlich extrem. zumal ich dann den ganzen schnee innen noch aufwischen muss.
ich habe mir schon ein sack raumentfeuchter reingetan, leider ohne erfolg.
früher war das nicht so ;)
was mache ich falsch? weiss einer rat?
edit.
habe gesehen das evtl die fenster zu fest nach oben in den gummi reindrücken. evtl liegt es daran?
kann mir einer sonst bitte nochmal schnell erklären wie die fensterheber einzustellen waren?
vielen dank im voraus.
Hattest du das nicht schon letzten Winter? Damals die oben genannten Tipps abgearbeitet?

.

• Vor dem Verschließen des Autos durchlüften, dass die warme und feuchte Luft raus geht -ah danke. klar lüften.
  • Klimaanlage unbedingt auch im Winter nutzen, das entfeuchtet - immer. sonst beschlagene scheiben.
  • Wassereintritt an den Türen vorne prüfen, (siehe Schwachstelle Türfolie) (da muss türverkleidun runter? )
  • Wasserablauf Innenraumbelüftung auf Freigängigkeit prüfen (Motorraum Beifahrerseite, breiter Kunststoffkanal zur Radhausverkleidung) dort wo der luftfilter sitzt ? da brauche ich wieder nen chiropraktiker danach :D
  • Wasserabläufe Verdeck prüfen -ich glaub der steht unter wasser. kannst du mir bitte nochmal sagen wo das sitzt ?
  • Wie von dir schon angesprochen, Dichtigkeit Verdeckrahmen/Fenster prüfen - mache ich.
  • muss da der sitz ausgebaut werden ? Stehbolzen der großen schwarzen Schachtabdeckung am Unterboden unter dem Fahrersitz prüfen. Falls durch Aufsetzen krumm oder sogar abgerissen, kann hier eventuell das Blech aufreißen und der Teppich saugt sich von unten voll

danke für eure wertvollen tipps auch an @andifossi und @keulejr.

ich werde mal diese tipps beherzigen müssen =

bei den stopfen? muss ich da auf die hebebühne ?
alles weitere hab ich mal in die texte oben geschrieben. danke für die ausführliche beratung :D

@reptile
Hatte nach Kauf auch solche Probleme und habe sie abgestellt bekommen.Inzwischen läuft er nur noch ein wenig an der Heck- und an den Seitenscheiben an.
Aussitzen is nich,man muß die undichte Stelle finden und abdichten.

Und jetzt mit der Menge an Wasser in deinem Z solltest du mal ne lange Tour machen,damit er richtig warm wird und du mittels Heizung auf hoher Stufe und zeitweisem fensteröffnen und durchlüften die warme,feuchtigkeitsgesättigte Luft und somit das Wasser aus der Kiste bekommst.
So habe ich das gemacht und die Kiste trocken bekommen,nachdem ich Ursachenforschung und Leckbehebung betrieben hatte.

Greetz

Cap

danke für eure wertvollen tipps auch an @andifossi und @keulejr.

ich werde mal diese tipps beherzigen müssen =

bei den stopfen? muss ich da auf die hebebühne ?
alles weitere hab ich mal in die texte oben geschrieben. danke für die ausführliche beratung :D

zu deinen Antworten direkt im Zitat:

• Tür kannst du schon prüfen, ob der Teppich seitlich nass ist oder nicht bzw. ob nach Régen/Waschanlage/Gießkanne unter der Türverkleidung Wasser rausläuft
  • Ablauf Innenraumluftfilter ist im Motorraum, nicht im Innenraum. In dem großen leeren Bereich beifahrerseitig, wenn du keine Standheizung hast
  • Ablauf Verdeck Wie reinigt man den Ablauf des Verdeckmotors?
  • Bolzen Unterboden siehst du von unten, Sitz muss nicht raus ;)

Je nach Innenraumfarbe erkennt man nicht korrekt verklebte Türfolien auch.

danke ich werde mal am montag, da habe ich zeit dafür, mal die ganzen stopfen sachen machen.
mal schauen was da für dreck rauskommt.

ansonsten habe ich gerade den trick von @CF01 gemacht, rückzu autobahn gefahren und gelüftet sowie die heizung an.
2x raumentfeuchter bleibt heute mal drin :D

Servus alle miteinander,
ich habe eine Frage bezüglich Fahrwerk am Z4.

Ich habe aktuell Tieferlegungsfedern von H&R mit 35mm vorne u. hinten, welche der Vorbesitzer eingebaut hat.
Die Optik ist natürlich klasse aber mir ist der Wagen trotzdem zu tief um ihn tagtäglich zu fahren. Hier in Nürnberg gibt es doch hin und wieder vertiefungen bzw. anstiege welche der Z4 nicht schafft ohne mit der Frontstoßstange oder dem Unterfahrschutz zu kratzen. Außederm passt der Wagen nicht in die Tiefgarage, da er in der Mitte aufsetzt.
Das schmerzt selbstverständlich jedes mal wenn man dieses elende Geräusch hört.
Ich hab mich schon mal umgeschaut und das Eibach Pro Kit mit 20mm & 10mm sagt mir hier echt zu.

Nun würde ich gerne wissen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht und inwiefern die Federn einen im Vergleich zur Standardhöhe einschränken.
Ideal wären für mich wahrscheinlich 10mm/10mm aber solche Federn habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Vielen Dank im Vorraus!

Luis

Du kannst dich ja mal in den diversen Eibach-Threads einlesen welche resultierende Höhe ein 30mm-Federrnsatz von Eibach erbringt - und vergleichst das mit deiner Ist-Situation. Ich meine mich zu erinnern daß den H&R-Federn ein überdurchschnittliches Setzungsverhalten nachgesagt wird; dementsprechend hast du jetzt vielleicht eher 50 statt 35mm Tieferlegung.

Eibach 20/10mm hab ich nicht gefunden. Ich kenn auch nur die 30mm Variante:
1704984444737.png

Dazu was ich mir hier mal zusammen geschrieben habe (leider habe ich keine Referenz von wem das war):

Eibach-Federn (15mm tiefer als M-Federn / 30mm tiefer als normales Serienfahrwerk) ... DANN (um die Höhe zu halten):
vorne domlager vom E46 und hinten SWP (schlechtwegepaket)
Mit E46 Domlagern und SWP wird es genau 10mm höher, so dass man 20mm tiefer als Serie und 5mm tiefer als M-Federn liegt)

Ich glaube 20/10 geht nur beim M Fahrwerk, wenn ich mich nicht irre. Ich habe mich letzten Endes auch für 30/30 mit Eibach Federn entschieden und meiner setzt nirgends auf. Außerdem vermute ich auch, dass die Federn sich gesetzt haben.

Zurück
Oben Unten