Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

--> KW und selber die Höhe einstellen ;)
als kleinen Nebeneffekt hat man auch noch ein top FW.

...ne jeder wie er will aber ich habe ne recht Steile Garageneinfahrt und auf Winterrädern mit kleinerem Querschnitt kratzt er beim einparken, deswegen im Winter immer nen Zentimeter Hoch und im Sommer wieder runter und nein, das dauert echt nicht lange.

30/30 ist beim Standardfahrwerk, mit M sind's 15/15. Für mehr Keil kann man hinten das SWP einbauen. Ich hab M/Coupe Eibach Federn an der Hinterachse verbaut und könnte nicht behaupten, dass der Hintern von meinem Z hängt.

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe mich noch einmal ein wenig umgesehen und viele behaupten, dass sich die H&R Federn stark setzen.
Das ist tatsächlich auch passiert.
Ich habe von der vorderen Wagenheberaufnahme nur noch knapp unter 8cm zum Boden und die Distanz zwischen Radnarbe und Kotflügel sind nur noch 32cm.

Dass die 10/20mm nur beim M-Fahrwerk verfügbar sind, war mir nicht bewusst. Danke für die Info.

Wird wahrscheinlich auf die 30/30mm mit Schlechtwegepaket hinten und E46 Domlager vorne hinauslaufen.

Hat jemand von euch auch ein paar Erfahrungen zum Fahrtkomfort? Sollte jemand von euch dieses Setup haben, würde ich mich auch über ein Bild freuen!

Nur zur Klarstellung: die Eibach 10/20 sind für den Z4M - das hat nichts damit zu tun, ob der AG Z4 mit M-Fahrwerk oder Standardfahrwerk ausgestattet ist/war

Noch eine Sache:
Ich habe noch H&R Stabilisatoren drin. Die würde ich auch gerne drin lassen.
Ich muss wegen meiner Felgen sowieso eine Abnahme beim Tüv machen lassen. Denkt ihr das ganze wird Probleme machen wenn ich Eibach Federn, H&R Stabis und andere Felgen habe?

Meine Funkfernbedienungen (Plural) wollen nicht mehr, wurde immer schlechter, hatte mal bei einem Schlüssel den Akku getauscht und beide Fernbedienungen funktionieren gleich schlecht, also vermute ich, dass es am Auto liegt und nicht an den Schlüsseln. Jemand nen Tipp wie hier das Vorgehen ist?

kurzes update.
die feuchtigkeit ist erstmal mit etlichen raumentfeuchtern und den tip von @CF01 mit lüften und heizen raus.
die anderen tipps von @Pummelfee werde ich demnächst mit machen.
ich glaube aber ich habe die ursache gefunden.
auf der beifahrer seite ist erstmal nix nass.
ABER im kofferaum hinten scheint eine flasche ausgelaufen zu sein. (enteiserspray) und dort hatte ich drüber meine lederjacke.also leider nciht gesehen.
der stoff ist total nass gewesen und schimmelig. den werde ich wohl ersetzen müssen.
im moment ist es durch die entfeuchter päckchen erstmal wieder trocken.natürlich habe ich immer den schnee weggewischt und den lappen rausgenommen, sonst hab ich ja nen teufelskreis :D
aber trotzdem hier muss was getan werden.

aus gegebenen anlass noch ein paar bilder :D
20240109_103101.jpg20240109_193021.jpg20240109_193026.jpg20240111_153029.jpg20240109_193031.jpg

kurzes update.
die feuchtigkeit ist erstmal mit etlichen raumentfeuchtern und den tip von @CF01 mit lüften und heizen raus.
ABER im kofferaum hinten scheint eine flasche ausgelaufen zu sein. (enteiserspray) und dort hatte ich drüber meine lederjacke.also leider nciht gesehen.
der stoff ist total nass gewesen und schimmelig. den werde ich wohl ersetzen müssen.
im moment ist es durch die entfeuchter päckchen erstmal wieder trocken.natürlich habe ich immer den schnee weggewischt und den lappen rausgenommen, sonst hab ich ja nen teufelskreis :D

Anhang anzeigen 623533Anhang anzeigen 623534Anhang anzeigen 623535Anhang anzeigen 623536Anhang anzeigen 623537

Bei der Vorgeschichte von letztem Winter unwahrscheinlich, dass es die Flasche war. Dann müsste die Jacke schon letztes Jahr gelegen sein.
In der Mulde ist hinterm Teppich die Kofferraumentlüftung. Die wird gerne undicht.

Daher den Kofferraum auf Undichtigkeiten überprüfen. Es gibt noch die 3. Bremsleuchte, die Leuchten usw.
da hilft aber auch die Suche

Zuletzt bearbeitet:
kurzes update.

Anhang anzeigen 623533Anhang anzeigen 623534Anhang anzeigen 623535Anhang anzeigen 623536Anhang anzeigen 623537

Der Michael Kors Anhänger triggert mich irgendwie... :D

harald stimmt da haste recht, hatte erst an die flasche als ursache gedacht. ich werde,wie gesagt,der ursache auf den grund gehen. danke

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe mich noch einmal ein wenig umgesehen und viele behaupten, dass sich die H&R Federn stark setzen.
Das ist tatsächlich auch passiert.
Ich habe von der vorderen Wagenheberaufnahme nur noch knapp unter 8cm zum Boden und die Distanz zwischen Radnarbe und Kotflügel sind nur noch 32cm.

Dass die 10/20mm nur beim M-Fahrwerk verfügbar sind, war mir nicht bewusst. Danke für die Info.

Wird wahrscheinlich auf die 30/30mm mit Schlechtwegepaket hinten und E46 Domlager vorne hinauslaufen.

Hat jemand von euch auch ein paar Erfahrungen zum Fahrtkomfort? Sollte jemand von euch dieses Setup haben, würde ich mich auch über ein Bild freuen!
Nichts für ungut aber das wurde hier doch schon mannigfaltig durchgekaut, das Setup mit Eibach und Koni Gelb ist DIE Forumsempfehlung schlechthin und fährt dementsprechend gut.
Was für Dämpfer hast du denn und wie lange schon drin?

Stehen tut er mit SWP nur hinten und 30/40 Spurverbreiterung dann so:
Screenshot_20240112_115120_Gallery.jpg

Der Michael Kors Anhänger triggert mich irgendwie... :D
Mich triggern da noch ganz andere Sachen :eek: :o Der arme Zetti!!!

P.S.

Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread​

ist kein Ersatz für die Forumssuche ;)

P.P.S.
das ist ne andere geschichte, MK hat für mich was mit MORTAL KOMBAT zu tun, ein PC spiel von 1992.
mein lieblingsspiel asl stift. das ist für mich also mehr symbolisch ;)
Ich kaufe mir jetzt auch DIESE TASSE, nicht weil ich Dolce und Gabbana toll finde, sondern weil ich im DachGeschoss wohne, das ist für mich also mehr symbolisch :p :P :roflmao:

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Sache:
Ich habe noch H&R Stabilisatoren drin. Die würde ich auch gerne drin lassen.
Ich muss wegen meiner Felgen sowieso eine Abnahme beim Tüv machen lassen. Denkt ihr das ganze wird Probleme machen wenn ich Eibach Federn, H&R Stabis und andere Felgen habe?
Soweit ich weiß sind die H&R-Stabis nicht an irgendwelche Räder/Felgen/Fahrwerke gebunden; bzw. wenn das Gutachten / die ABE sich auf Originalzustand bezieht müssen die eben nach §21 abgenommen werden - technisch spricht aber nichts gegen deren weitere Verwendung mit anderen Federn.

HILFE.

mein zettie gefriert jeden tag von innen, also die scheiben sind INNEN extrem vereist. (wie aussen :( )
ich brauche früh eine halbe h um alles innen frei zu kratzen.
nervt natürlich extrem. zumal ich dann den ganzen schnee innen noch aufwischen muss.
ich habe mir schon ein sack raumentfeuchter reingetan, leider ohne erfolg.
früher war das nicht so ;)
was mache ich falsch? weiss einer rat?
edit.
habe gesehen das evtl die fenster zu fest nach oben in den gummi reindrücken. evtl liegt es daran?
kann mir einer sonst bitte nochmal schnell erklären wie die fensterheber einzustellen waren?
vielen dank im voraus.
Hi mein amtlich eingetragener lieblings Alex😏
Schau mal nach deinen Wassersammlern vom Verdeck, wenn da wieder Literweise Wasser drinnen steht, hast du ein Feuchtbiotop 😉Erinnere dich an die Wasserspiele in deinem Z am Ring!
Die Normierung der Fensterheber erfolgt, in dem das entsprechende Fenster zunächst komplett geöffnet wird. Anschließend wird das Fenster durch dauerhafte Betätigung des entsprechenden Fensterheberschalters in Stufe 2 geschlossen. Nach Erreichen der Endposition muss der Schalter noch ca. 1 Sekunde in der Schalterstufe 2 gehalten werden.

Hi mein amtlich eingetragener lieblings Alex😏
Schau mal nach deinen Wassersammlern vom Verdeck, wenn da wieder Literweise Wasser drinnen steht, hast du ein Feuchtbiotop 😉Erinnere dich an die Wasserspiele in deinem Z am Ring!
Die Normierung der Fensterheber erfolgt, in dem das entsprechende Fenster zunächst komplett geöffnet wird. Anschließend wird das Fenster durch dauerhafte Betätigung des entsprechenden Fensterheberschalters in Stufe 2 geschlossen. Nach Erreichen der Endposition muss der Schalter noch ca. 1 Sekunde in der Schalterstufe 2 gehalten werden.
Bernd :-) egal was Du schreibst... DU bist wieder da!!!! Schön :-)

Hallo zusammen,

könnte mir mal jemand erklären wieso die Bilstein B4 Dämpfer beim M-Fahrwerk nicht geeignet sind, mit einer Tieferlegung von (20mm ??) wobei doch das Tieferlegungsset von

Eibach Bilstein B4 Pro-Kit Fahrwerk​

Technische Information
  • Tieferlegung vorne/hinten in mm ca.
    30mm vorne / 30mm hinten

hat und somit der Dämpferweg von der Länge her noch kürzer ist? Die M-Fahrwerksdämpfer haben eine andere Länge das ist mir bewusst aber das spielt ja eigentlich keine Rolle oder liegt es an
dem ausgefederten Zustand? Würde ja eigentlich bedeuten das die Eibach Federn länger sind als die BMW M-Fahrwerksfedern im unbelasteten Zustand und somit ggf. durch die Windungsanzahl
eine andere Länge hat?........... hier der Bilstein B4 mit DampMatic ob es der gleiche wie für den Z4 ist keine Ahnung,

1705139062826.png

Grüße

Eibach sind erheblich kürzer als M...und das ist zusätzlich auch noch ein Neu/Alt Vergleich.
20230131_140707.jpg
20230121_122702.jpg

Ich habe im E46 Bilsteine mit M-Fahrwerk gefahren. Geht problemlos....nur nicht lange. :whistle:

Im Zetti fahre ich Koni.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frag ich einfach noch mal ganz plumb.
Was würde mich davon abhalten, die M-Paket-Federn einzubauen? Jetzt mal standard-Dämpfer hin oder her...

Jetzt frag ich einfach noch mal ganz plumb.
Was würde mich davon abhalten, die M-Paket-Federn einzubauen? Jetzt mal standard-Dämpfer hin oder her...
Habe leider keine Dämpfer im Vergleich, aber der M- Fahrwerksdämpfer hat eine andere Länge im unverbauten Zustand wie z.B. der Bilstein B4 auf der Vorderachse!!! Was ggf. bedeuten würde das
ein Fahrzeug was auf der Bühne aufgebockt wird und somit im entspannten Zustand, eine Feder welche kürzer ist ( BMW M-Fahrwerksfeder ) wie eine Eibach Feder mit 30mm Tieferlegung, zur Folge
hätte das diese lose oder nicht mehr gespannt ist.

Und das ist meine Frage im oberen Thread !

Sollte die Eibach-Feder LÄNGER im entspannten Zustand sein wie die BMW M-Fahrwerksfeder ist das ja alles kein Problem, aber was bei einem Fahrmanöver in Kurven unter Extrembedingungen passieren
könnte brauch ich keinem zu erzählen! :eek: :o Nur mal eine Vermutung von mir. die M-Feder rutscht aus der Führung ( den Tellern) beim Bilstein B4 Dämpfer da sie nicht mehr gespannt ist und verkanntet sich,
dass Fahrzeug erhält wieder Bodenkontakt unter den Extrembedingungen sodass die Feder sich verkeilt und mit dem Fahrzeuggewicht einen auf den Deckel bekommt :confused:. Vielleicht bricht sie dabei und das
Fahrzeug geht unter den Extrembedingungen noch weiter in die Knie :13wallz: hierbei hebt sich die Diagonale Seite der Autos an mit der Querbeschleunigung könnte jetzt noch das Auto ausbrechen.......usw.

Bin ja keine Fachmann aber irgendwie erscheint mir das Logisch, in dem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen das noch andere Personen am Straßenverkehr teilnehmen und sollte mir so
ein ...... ( für die Person fehlen mir die Worte )..... mit so einem Umbau am Auto per Schleuderkurs entgegenkommen:g ........ würde ich Ihn bestimmt anschließend ganz lieb streicheln ;)

Leider gibt es zu wenige Fachleute die an Autos schrauben, letztens habe ich jemanden geholfen welcher eine Mercedes GLK fährt ( derjenige hat wenig Ahnung von Autos aber man lernt ja alles
auf Youtube &:). Dabei stellte sich heraus, eine Fachwerkstatt hat die Felgen von HINTEN nach VORNE gewechselt ( 7,5 + 8 ) :rolleyes4 ich wunderte mich, als ich den Reifen von der Achse demontierte,
warum erst einer und auch der andere Stoßdämpfer vorne so Riefen hatte in der Höhe des Felgenhorns..... weiter kein Kommentar dazu. Mal abgesehen von einer anderen Werkstatt welche die Pumpe
von der Servolenkung gewechselt hatte, beim GLK wird dafür das Lenkgetriebe ausgebaut und zwei Dehnschrauben welche das Getriebe fixieren müssen ersetzt werden. Hierbei monierte der
Fahrer das es beim lenken immer klackt. Warum wohl, weil die Fachfirma vergessen hatte eine der Schrauben anzuziehen auch BEIDE nicht ersetzte und da waren schon über 10.000 Kilometer gefahren
selbst der TÜV hat nix gesehen und gesagt :X. Kommentar vom Fahrer," ist ja bis jetzt nix passiert" :unsure: ja stimmt bis jetzt und dem 2jährigen Kind auf der Rücksitzbank ist bisher auch nichts geschehen!

Deswegen stelle ich hier auch diese Frage und hoffe auf eine Antwort von einem Fachmann aus dem Bereich oder jemanden der mir die Frage aus Erfahrung beantwortet, auch für andere :thumbsup:

Schönen Sonntag noch :5juggle2z:5jugglez:

Ich hab noch ein bei 120k km ausgebautes komplettes M-Fahrwerk im Keller liegen - wurde ausgebaut, weil es ein KW-Fahrwerk weichen musste.

LG

Sesam

@nurZ4
Du hast einen sehr langen Text mit unbegründeten Bedenken getippt.
Keine Feder wird montiert im ausgeferderten Zustand so schlaff dass sie aus den Tellern rutschen würde.
Es besteht eher das Gegenteil- im eingeferderten Zustand ist durch die gestauchte Feder der eigentlich nutzbare Federweg sehr gering weil der Wagen schon auf den PUR Zusatzdämpfern (Anschlagsbegrenzern) aufliegt.
Schon mit Eibach gibt es die Diskussion den 60 mm vorderen M-Zusatzdämpfer um 10 mm zu kürzen, Bei gesetzten H&R Federn fährt man wohl nur noch auf den PUR Gummis rum.
Ich habe bei meinem Eibach/Koni Fahrwerk den vorderen M Zusatzdämpfer ca. 5 mm gekürzt und habe manchmal das Gefühl er sitzt trotzdem auf. Vorher hatte ich vorne M Feder, neue Sachs Dämpfer für Normalfahrwerk (danke an den Vorbesitzer 😟) und recht ausgenudelte und gestauchte M Zusatzdämpfer. Diese mussten trotz relativ hohen M Federn öfters Kontakt bekommen haben um so auszuschauen. Also ist schon ab Werk mit M Fahrwerk recht wenig Federweg vorhanden.

Zurück
Oben Unten