Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Seit ein paar Stunden ist in meinem Z4 ein XTA verbaut mit neuen Querlenken, Lagern, Spurstangen. Vielen Dank an @andifossi
Achsvermessung muss noch gemacht und die DTC adaptiert werden.
Für ein paar Einstellwerte bzw. Protokolle per PN für die richtigen Spur und Sturzeinstellungen bin ich sehr dankbar :D
Für die Einstellung kann ich dir den hier empfehlen, der Weg lohnt sich, habe ich auch gemacht.

Kurze Frage zum Geschwindigkeitsindex bei Reifen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt man die Max. Höchstgeschwindigkeit des Auto´s (bbH) und addiert einen Sicherheitsaufschlag, um auf den erforderlichen Index zu kommen.
bbH des Kfz x 0,01 + 6,5 km/h = Sicherheitsaufschlag

Also bei uns : 235 km/h x 0,01 + 6,5 km/h = 8,85 km/h Zuschlag.
Macht in Summe 243,85 km/h.

Danach reicht Index V nicht mehr und W aufwärts wäre notwendig.

ABER: In den Fahrzeugpapieren ist als kleinste Sommerreifengröße 16 Zoll mit 92V eingetragen.

Darf man dann einen V Reifen fahren oder nicht?

war heute mal auf der Bühne und habe untenrum alles ausgebaut um Bilder zu machen.
Hier das Ergebnis:

1723716115939.jpeg

1723716144199.jpeg
1723716178312.jpeg
1723716536871.jpeg

Dabei habe ich es mit einer Holzunterlage und Hammer versucht etwas mehr einzuschlagen, leider ohne Erfolg 😒

Unterschied ca. 3 mm

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Geschwindigkeitsindex bei Reifen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, nimmt man die Max. Höchstgeschwindigkeit des Auto´s (bbH) und addiert einen Sicherheitsaufschlag, um auf den erforderlichen Index zu kommen.
bbH des Kfz x 0,01 + 6,5 km/h = Sicherheitsaufschlag

Also bei uns : 235 km/h x 0,01 + 6,5 km/h = 8,85 km/h Zuschlag.
Macht in Summe 243,85 km/h.

Danach reicht Index V nicht mehr und W aufwärts wäre notwendig.

ABER: In den Fahrzeugpapieren ist als kleinste Sommerreifengröße 16 Zoll mit 92V eingetragen.

Darf man dann einen V Reifen fahren oder nicht?

Stichwort Last- oder Tragfähigkeitsabschlag kommt noch dazu. Lastabschlag ‐ Rundum Wissen

Daher kann es sein, dass der Geschwindigkeitsindex bei einem höheren Load Index noch ausreicht, bei geringerem aber nicht, obwohl der Reifen für die Geschwindigkeit passt. Hatte ich an meinem Passat bspw., der fährt eingetragen 218 km/h, braucht aber laut Schein 86er LoadIndex und W Geschwindigkeitsindex.

Kann man sicherlich rechnen, ich würd mir das Leben leicht machen und auf die freigegebenen Dimensionen gehen.

@WarLord
Was es alles gibt.
Hab 16" mit 92V, dann 17" mit 91W und auch 16" Winterreifen mit 88Q

Will 17" kaufen und hatte einen 91V günstig gefunden. Daher kam die Frage auf.

Hallo zusammen, nach dem Wechsel des Kühlmittelausgleichbehälters oberen Schlauch rechts einfach nicht mehr komplett drauf. Gibt es da einen Trick, oder habe ich nicht genug Saft in den Fingern? Vaseline, rohe Gewalt und Fluchen haben nichts gebracht...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Schlauch.jpg

Hallo zusammen, nach dem Wechsel des Kühlmittelausgleichbehälters oberen Schlauch rechts einfach nicht mehr komplett drauf. Gibt es da einen Trick, oder habe ich nicht genug Saft in den Fingern? Vaseline, rohe Gewalt und Fluchen haben nichts gebracht...
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Anhang anzeigen 650558
Welcher Hersteller ist der Behälter?

Zurück
Oben Unten