Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hast ein Bild davon Harald?
Sowas dokumentiere ich immer in meinem Beitrag. Auf Seite 1 gibts ne Zusammenfassung zum anklicken

.

Ja, sicher ist sicher, auch nicht ganz unangebracht, weil die Info/Hilfe eilte. Der Hintergrund: Die Dichtungen für den Wärmetauscher am N52 sind bei mir undicht und es sifft schon recht ordentlich. Nur ungern Kühlmittel im Ölkreislauf bzw. andersherum, daher lieber gleich an mehreren Stellen die Frage.
Aber nun hab ich ja eine gute Lösung dank der Idee mit der zweiten Batterie, das passt schon👌🏻
Jetzt warte ich noch auf Ringratschenschlüssel für Außentorx, dann kanns losgehen.

@W33dinator
@AeroZ
Frage:
Der E85 hat kein Start/Stop, dafür ist die AGM gedacht, anstatt Blei-Akku.
Der E85 hat keine Ladeelektronik die für eine AGM gebraucht wird.
Gewichtsmäßig ist es auch kein Punkt…

Warum baut man sich das dann ein, zumal: „Die AGM laden sich leider nicht bei der Fahrt auf, da fehlt Power.“

.
Korrekt, weder mein E86 noch mein E89 haben Start/Stopp. Dennoch habe ich mich bei beiden für eine AGM entschieden. Ist übrigens auch von BMW so absolut zulässig! Eine AGM hat meines Erachtens deutliche Vorteile gegenüber einer regulären Nassbatterie.

Die ausschlaggebenden Gründe:

-deutlich mehr Ladezyklen, lassen sich daher auch deutlich öfter nachladen, halten etwa 4-5x länger
-auslaufsicher, dank der Glasvliesmatten
-bauartbedingt luftdicht verschlossen, kein Wasserverlust mehr, daher auch deutlich weniger gefährlich, soweit ich weiß, gast eine AGM auch nicht mehr aus, keine Knallgasgefahr mehr. Dennoch haben zumindest alle mir bekannten Marken immer noch eine Gasabführung in Form eines kleinen Lochs in der Batterie
-höhere Entladetiefe. Sie können deutlich mehr ab, als reguläre Nassbatterien
-bessere Kalt(-Startleistung) gerade im Winter ein absoluter Vorteil

Natürlich hat eine AGM auch Nachteile, so benötigt man zum Laden bspw. beim Überwintern ein intelligentes Ladegerät, ein herkömmliches, einfaches Gerät reicht dazu nicht aus. Aber jau ich mein dann kauft man sich einmal ein vernünftiges CTEK und dann passt das. Auch sind die AGMs sehr empfindlich, was zu hohe Spannungen und Überladen angeht, daher u.a. auch ein intelligentes Ladegerät, aber dies spielt wiederum unseren Zettis in die Karten, weil die AGM da während des Betriebs NICHT überladen werden, wie du ja schon schreibst. Ich häng sie in der Regel ein paar Mal jährlich ans CTEK in der Wohnung und dort werden sie dann entsprechend der vorgesehenen Ladeprogramme auch vollständig geladen.

Zurück
Oben Unten