Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer Pluspol Abdeckung.. Nun habe ich die Teilenummer gefunden, und wollte bei Hubauer für 7,12€ plus Versandkosten bestellen.
Schaut mal auf die Summe die sich dann im Warenkorb gebildet hat::x3:

Ist das jetzt normal geworden das man als Endkunde zusätzlich mit "anteiligen Beschaffungskosten" belastet wird? Normalerweise ist dies doch bereits im Produktpreis enthalten.
1786699890188.png

Mein Kombiinstrument vom E85 FL nervt mich etwas, insbesondere bei warmen und heißen Temperaturen spinnt die analoge Tanknadel. Das Kombiinstrument zeigt korrekt die Restreichweite, Verbrauch und Reservelampe an, aber die Tanknadel zeigt meist zu viel an und bleibt bei >0 stehen, sobald die Zündung wieder ausgeschaltet wird.
Das äußert sich grob so:

Ausgangssituation: Nehmen wir an der Tank ist halb voll

Zündung an -> Tanknadel wandert von 0 zur Mitte der Anzeige.
Zündung aus -> Tanknadel fällt auf ca. 1/4 des Füllstands, alle anderen Anzeigen wie Temperatur arbeiten normal und fallen auf 0.
Zündung an -> Tanknadel wandert auf 3/4 des Füllstands.
Zündung aus -> Tanknadel fällt auf die Hälfte.
Zündung an -> Tanknadel steigt auf vollen Füllstand.
Zündung aus -> Tanknadel fällt auf 3/4 des Füllstands.
Wenn man es so weiter führt, geht die Tanknadel bis an den Anschlag des Tachogehäuses. Erst nach Sinken der Temperatur und ein paar Tagen Ruhe fällt die Tanknadel recht spontan z.B. über Nacht auf ein niedrigeres Niveau, bei Glück auf 0. Während einer längeren Fahrt sinkt die Tanknadel um das richtige Verhältnis, wie auch der Tankinhalt abnimmt. Das wird also auch richtig erkannt und dargestellt. Über das Geheimmenü wird der Tankfüllstand mMn. auch richtig ausgegeben, zumindest sieht es für mich richtig aus.

Da die Tanknadel im Ruhezustand erst fällt, glaube ich aktuell nicht an ein Problem mit dem Tankgeber, sondern eher auf einen Defekt im Kombiinstrument. Ein Codierer meinte mal es könnte der kleine Motor der Tanknadel einen weg haben. Hat jemand dazu Erfahrungen oder eine Idee zur Lösung?

Thema BlueMusik

mit meinen IPhone 15 pro war die Sprachqualität beim telefonieren top.
Jetzt habe ich das IPhone 17 pro und ich kann kaum damit telefonieren. Lautstärke am Handy und im Radio ist auf max und trotzdem kaum zu hören. Beim offen Fahren ist es garnicht mehr möglich zu telefonieren.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte ? :(

Jetzt habe ich das IPhone 17 pro und ich kann kaum damit telefonieren.
Oh!
Das würde mich auch interessieren; meine Frau hat das gleiche Problem im G29; scheint also eher am Telefon zu liegen

Thema BlueMusik

Jetzt habe ich das IPhone 17 pro und ich kann kaum damit telefonieren. Lautstärke am Handy und im Radio ist auf max und trotzdem kaum zu hören. Beim offen Fahren ist es garnicht mehr möglich zu telefonieren.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte ? :(
Du hast das neue iPhone doch bestimmt aus einem Backup des erstellt, oder? Hast du mal die Bluetooth-Verbindung gelöscht und neu gekoppelt? Klingt so als wären die Gespräche früher über A2DP gelaufen und jetzt über HFP. Wenn die Verbindung gelöscht ist und man neu koppelt, können die Geräte das nochmal untereinander aushandeln.

Du hast das neue iPhone doch bestimmt aus einem Backup des erstellt, oder? Hast du mal die Bluetooth-Verbindung gelöscht und neu gekoppelt? Klingt so als wären die Gespräche früher über A2DP gelaufen und jetzt über HFP. Wenn die Verbindung gelöscht ist und man neu koppelt, können die Geräte das nochmal untereinander aushandeln.

ja habe ich schon gemacht ... keine Besserung :(

Hat jemand den Namen von dieser großen Verkleidung unter der Motorhaube und über Wasserkühler und Lüfter für mich? Oder noch besser: Unter welcher Kategorie ist das bei den 2-3 üblichen Teileshops zu finden?

Die Spreizschrauben sind ja eher Single-Use und die beiden T30 Schrauben waren so festgerostet, dass ich sie auch lieber neu kaufe, bevor ich sie demnächst ausbohren darf.
(und mein T30 Bit haben sie auch abgedreht ... )

Hat jemand den Namen von dieser großen Verkleidung unter der Motorhaube und über Wasserkühler und Lüfter für mich? Oder noch besser: Unter welcher Kategorie ist das bei den 2-3 üblichen Teileshops zu finden?

Die Spreizschrauben sind ja eher Single-Use und die beiden T30 Schrauben waren so festgerostet, dass ich sie auch lieber neu kaufe, bevor ich sie demnächst ausbohren darf.
(und mein T30 Bit haben sie auch abgedreht ... )

;-)

Reicht ein ST X Gewindefshrwerk aus oder sollte es schon unbedingt ein ST XA sein?

Beim XA kann ich die Dämpfer seperat einstellen, brauch ich sowas?

Meine Rückenlehne des Fahrersitz wackelt auf der rechten Seite als würde sie nicht einrasten. Das Problem hatte ich schon mal und irgendwann ist sie festgerastet. Jetzt habe ich den Sitz verstellt und gleiches Problem wieder. Bekomme ich das gelöst ohne den Sitz auszubauen?

Edit: Sitz ist raus. Die Verriegelung hängt auf der rechten Seite tatsächlich. Mit dem Hammer freigeklopft und paar Mal bewegt. Geht wieder. Ggf. würde es reichen den Hebel mit Schwung zurük schnärren zu lassen. Dann ist da etwas mehr Kraft drauf. Weiß ich dann fürs nächste Mal :D

Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein ST X Gewindefshrwerk aus oder sollte es schon unbedingt ein ST XA sein?

Beim XA kann ich die Dämpfer seperat einstellen, brauch ich sowas?
Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten, aber wenn du schon so fragst vermute ich, dass dir das X reichen wird.

Sitz ist raus. Die Verriegelung hängt auf der rechten Seite tatsächlich. Mit dem Hammer freigeklopft und paar Mal bewegt. Geht wieder. Ggf. würde es reichen den Hebel mit Schwung zurük schnärren zu lassen. Dann ist da etwas mehr Kraft drauf. Weiß ich dann fürs nächste Mal :D
Bisschen Fett oder Teflonspray könnte die Zeit bis zum erneuten Auftreten deutlich verlängern... :thumbsup:

Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten, aber wenn du schon so fragst vermute ich, dass dir das X reichen wird.

Bisschen Fett oder Teflonspray könnte die Zeit bis zum erneuten Auftreten deutlich verlängern... :thumbsup:

Auf jeden Fall!

Also Zapfen (rot) hängt auf offen. Ich habe jetzt gemerkt, wenn man den Hebel schnarren lässt, schafft die Feder es ihn frei zu bekommen. Geht man sanft mit der Konstruktion um (wie ich, auch wg. des Plastiks), dann sitzt der irgendwann fest. Jetzt einmal mit dem Hammer leicht freigeklopft, da wollte er sich noch immer verkanten. Dann immer wieder bewegt und jetzt gehts butterweich.

Sauber machen und fetten hilft definitiv. Aber ich denke der Bolzen ist nur symptom und es liegt an der (versteckten) Mechanik, dass da was hängt. Da kommst du dann auch zum Schmieren schlecht dran.

Im Prinzip sollte man einfach die Lehne und Hebel öfters mal bewegen, dann bleibt das schön geschmeidig. Bei mir wird sie halt mal alle 2-3 Jahre bewegt. Glaube das Problem hatte ich das Letzte Mal 2020 und seit dem keine Situation mehr gehabt, in der ich die Lehne verstellen musste :D

IMG_5502.jpeg

Die Preise fürs Schlechtwegepaket 33531094754 sind ins unermessliche gestiegen ? :j :eek: :o
Oder ist das jetzt aus Gold?

Die Preise fürs Schlechtwegepaket 33531094754 sind ins unermessliche gestiegen ? :j :eek: :o
Oder ist das jetzt aus Gold?
Da Du sie ohnehin gerade offen hast, wäre es sehr "kundenorientiert", wenn Du uns diese Preise einfach mal nennen würdest. Andernfalls müsste jeder Leser sie einzeln heraussuchen. Fände ich jetzt nicht so prickelnd. ;)

Zurück
Oben Unten