Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Bzgl. der amerikanischen Schreibweise.....

"Prod Date 2000-01-06"

Wann ist mein Fzg. gebaut? 6. Januar 2000 oder 1. Juni 2000?
Das 2.8er QP wurde ja nur bis Mai 2000 gebaut, wäre aber nicht das erste Auto was ich habe was außerhalb der angegebenen Produktionszeit gebaut wurde.
 
Ich habe eine Frage zu den Zündspulen. Können die "verschleißen" und leistungsschwächer werden oder gibt es nur "geht oder geht nicht"?

Was sagen die Profis?
Im kalten hat meiner leichte Zündaussetzer und ist auch etwas "holprig". Nach einigen Minuten ist das weg.

Gruß Marc

Mein ex e46 318i mit N46B20 hatte mal ne faule Zündspule, lief anfangs auf 3 Zyl., wenn er warm war (1km Fahrt war da genug) ist der letzte dann doch noch dazugekommen. Also würde ich sagen es gibt geht, geht nicht und geht garnicht.
 
Bzgl. der amerikanischen Schreibweise.....

"Prod Date 2000-01-06"

Wann ist mein Fzg. gebaut? 6. Januar 2000 oder 1. Juni 2000?
Das 2.8er QP wurde ja nur bis Mai 2000 gebaut, wäre aber nicht das erste Auto was ich habe was außerhalb der angegebenen Produktionszeit gebaut wurde.
Jahr/Monat/Tag.
Heilige drei Könige Auto :D
 
Mein ex e46 318i mit N46B20 hatte mal ne faule Zündspule, lief anfangs auf 3 Zyl., wenn er warm war (1km Fahrt war da genug) ist der letzte dann doch noch dazugekommen. Also würde ich sagen es gibt geht, geht nicht und geht garnicht.

Danke!

Weiß jemand welcher Hersteller hinter den originalen Zündspulen steckt?
Bosch oder Bremi?

Gruß Marc
 
Hallo Marc,

Beim M ist es die Bosch,
diese ist auch als einzige Diagnosefähig.
(Fehlerspeicher, Erkennung vom Steuergerät)
--> ich weiß nicht ob das übertragbar ist auf AG Modelle

Gruß, Christoph
 
Inder regel waren oe bremi verbaut, ich denke aber das die ngk auch funktionieren , die gibts ja erst seit ein paar jahren .
 
Frage zur Motorraum-Farbe bei einem estorilblauen Z3M:
Der BMW-Kundenservice hat geschrieben, dass es Außenfarbe sei, allerdings ohne Klarlack? (...in einem unfreundlichen Zweizeiler übrigens...)
Hat jemand hier mehr Infos, oder etwa Farbcodes?
Vielleicht stimmt das ja bei Estorilblau so, aber bei einigen anderen Farben fällt mir diese Behauptung schon echt schwer-
Danke vorab für eine kurze Antwort 8-)
 
Frage zur Motorraum-Farbe bei einem estorilblauen Z3M:
Der BMW-Kundenservice hat geschrieben, dass es Außenfarbe sei, allerdings ohne Klarlack? (...in einem unfreundlichen Zweizeiler übrigens...)
Hat jemand hier mehr Infos, oder etwa Farbcodes?
Vielleicht stimmt das ja bei Estorilblau so, aber bei einigen anderen Farben fällt mir diese Behauptung schon echt schwer-
Danke vorab für eine kurze Antwort 8-)

Beim Z3M wurden üblicherweise die Aussenfarben ohne Klarlack verwendet das stimmt.
Beim Z4M gab es z. B. blaue Exemplare mit schwarzem Motorraum. Das ist mir aber beim Z3M unbekannt.

Bei welchen Farben fällt es dir denn schwer die BMW Kundenservice Aussage zu glauben? Oder wo liegen da deine Zweifel?
 
Kennt jemand den Unterschied zwischen
dem Luftfilterkasten der zum M52 2.5 und 2.8 und M54 2.2 passt:
13 71 1 716 004
und
dem Luftfilterkasten der zum M52 2.0 passt:
13 71 1 439 315
Beide sehen im Teilekatalog gleich aus, hat evtl. einer davon zusätzliche Anschlüsse/Öffnungen etc.?
Es sind beides jeweils die normale Ausführung - nicht Heissland!

Daraus ergibt sich direkt die zweite Frage: Hat jemand eine Heissland-Ausführung verbaut? Hat die mehr Wäremeisolierung in Richtung Motor - ähnlich wie beim M, der Metallplatten dazwischen verbaut hat?
 
Jo der ersten Kasten hat seine Luftzuführung vom Scheinwerfertrichter der vor dem kasten sitz.
Der zweite hat seine luftzuführung wie die E36 neben dem Kühler also eher eine leichte Drosselung , weiterhin hat dieser kasten seine befestigung an einem etwas anderen Punkt wie die 2,8l ( karosserie unterschied des halters ) .
Ich fahre in meinem 2,0 einen 2,8l kasten mit gesamten luftführungstrichter und mit benutzung des oe abgangsstutzen auf den abgang zum Bremsluftkanal wie beim M ;)
Die bilder im etk entsprechen nicht der realität ......
 
Jo der ersten Kasten hat seine Luftzuführung vom Scheinwerfertrichter der vor dem kasten sitz.
Der zweite hat seine luftzuführung wie die E36 neben dem Kühler also eher eine leichte Drosselung , weiterhin hat dieser kasten seine befestigung an einem etwas anderen Punkt wie die 2,8l ( karosserie unterschied des halters ) .
Ich fahre in meinem 2,0 einen 2,8l kasten mit gesamten luftführungstrichter und mit benutzung des oe abgangsstutzen auf den abgang zum Bremsluftkanal wie beim M ;)
Die bilder im etk entsprechen nicht der realität ......
Ah danke!
Verstehe ich das richtig, dass die Zuluft nicht nur über verschiedene Schnorchel (Nr. 11 im ETK) erfolgt sondern auch der Kasten selbst anders geformt ist?
Mein Plan wäre gewesen, nur den Kasten vom 2.0 an den originalen Schnorchel in meinem 2.8 anzuschließen. Das passt also nicht?
 
Ja das ist richtig der 2,0l kasten passt nicht mal mit geschick auf den Trichterabgang vom2,8l etc daher hab ich zu preislich guten zeiten die brocken noch gekauft
Die schnorchel wie auf dem bild sollte es nur beim einzelvanos geben , der 2,8l dv hat den trichter und der 2,0l hat einen schnorchel aber dann wieder einen komplett andern kasten wie der einzelvanos 2,8 l
 
Habe meine Frontscheibe austauschen lassen und seitdem subjektiv den Eindruck, dass das Intervall bei weniger als maximale Empfindlichkeit zu lang ist bzw. gar nicht gewischt wird. Grundsätzlich funktioniert der Regensensor. Gibt es da etwas zu kalibrieren? Im Handbuch habe ich Nichts dazu gefunden.
 
Habe meine Frontscheibe austauschen lassen und seitdem subjektiv den Eindruck, dass das Intervall bei weniger als maximale Empfindlichkeit zu lang ist bzw. gar nicht gewischt wird. Grundsätzlich funktioniert der Regensensor. Gibt es da etwas zu kalibrieren? Im Handbuch habe ich Nichts dazu gefunden.

Der z3 hat einen Regensensor? Dann muss meiner kaputt sein.
 
An der VA werden ja gerne die Koppelstangen des Mondeos oder Smarts verbaut, habe ich hier häufiger gelesen.

Nur welchen? MKIII? und Smart 451?

Die sehen zumindest optisch so aus wie auf den Bildern die ich hier gesehen habe. Nur haben die Ford und Smart Koppelstangen unterschiedliche Längen? Der eine >90mm, der andere <90mm.

Welche sind besser? Oder egal? Und passen die Spenderfahrzeuge?
 
An der VA werden ja gerne die Koppelstangen des Mondeos oder Smarts verbaut, habe ich hier häufiger gelesen.

Nur welchen? MKIII? und Smart 451?

Die sehen zumindest optisch so aus wie auf den Bildern die ich hier gesehen habe. Nur haben die Ford und Smart Koppelstangen unterschiedliche Längen? Der eine >90mm, der andere <90mm.

Welche sind besser? Oder egal? Und passen die Spenderfahrzeuge?

Ich habe die vom Ford Mondeo 3 iii, hinten, von MEYLE (7160600013) verwendet. Passen ganz gut, etwas kürzer als Original.

das Fahrzeug ist mit einem Bilstein B12 Fahrwerk etwas tiefer gelegt.
 
Hat ne Länge von 110mm, die vom Smart sind wesentlich kürzer... das sind schon annähernd 20mm Unterschied.

Abe gut, dann werd ich die jetzt auch bestellen :)

Danke.
 
An der VA werden ja gerne die Koppelstangen des Mondeos oder Smarts verbaut, habe ich hier häufiger gelesen.

Nur welchen? MKIII? und Smart 451?

Die sehen zumindest optisch so aus wie auf den Bildern die ich hier gesehen habe. Nur haben die Ford und Smart Koppelstangen unterschiedliche Längen? Der eine >90mm, der andere <90mm.

Welche sind besser? Oder egal? Und passen die Spenderfahrzeuge?
Habe bei mir kürzlich die koppelstangen vorn durch Original bmw teile ersetzt.
Mich interessiert, warum da von einigen Leuten Karnevals Kram eingebaut wird? :D
 
Habe bei mir kürzlich die koppelstangen vorn durch Original bmw teile ersetzt.
Mich interessiert, warum da von einigen Leuten Karnevals Kram eingebaut wird? :D
Zum Beispiel weil der Karnevalskram ein Uniballlager hat, was beim H&R Stabi Kit vorne auch die Verwendung der härteren Einstellung ermöglicht. Zumindest bei mir hätte ich die originalen Koppelstangen dafür in eine unsägliche Schräge zwingen müssen, für die diese schlicht nich gemacht sind, falls es überhaupt gegangen wäre ;)
 
Zurück
Oben Unten