Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Ich möchte diese Woche mein Bilstein B12 einbauen. Dafür bin ich gerade dabei, die ganzen Kleinteile bei BMW zu bestellen.
An der Hinterachse gibt es ja verschiedene Federunterlagen. Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, welche Kombination (oben/unten) optimal ist? Gegen den Hängearsch soll ja das SWP helfen, aber auch da gibt es ja verschiedene Stärken (14,5mm/21,5mm/22mm)
Mit zugehöriger Teilenummer wäre super.
 
Ich habe die 21,5 Unterlage (E36 SWP), gekauft bei eBay, mit Bilstein B6, Eibach Federn. Kein Hängearsch. Mir gefällt es sehr, für die Tieferlegungsfraktion aber wohl zu hoch.
 
Ich habe die 21,5 Unterlage (E36 SWP), gekauft bei eBay, mit Bilstein B6, Eibach Federn. Kein Hängearsch. Mir gefällt es sehr, für die Tieferlegungsfraktion aber wohl zu hoch.
Und welche hast du oben genommen?
Da gibt es ja auch drei Varianten.
 
Weils hier schon mal Thema war: Fensterheberhalter, die zweite 🙄

Auf der Fahrerseite wars noch schlimmer, obwohl der Heber da besser lief. Der halter wurde vor meiner Zeit schon mal neu festgeschweißt, was das ausbohren nicht erleichterte. Neu geschmiert wurde damals wohl nix, das fett an den Gleitern war eher teerpampe, die Gleiter an sich hatten sich schon zerbröselt, an einer Gleitschiene des Fensters gabs schon ordentlich Materialabtrag. Man man man...

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Da will man die Fenster ja lieber gar nicht mehr benutzen, auch wenn meine bisher noch gut laufen da bereits nachgeschmiert.Werd mir das aber irgendwann auch mal lieber anschauen. Also wenn ich irgendwann mal wieder Zeit für die Garage-queen habe ;)
 
Da will man die Fenster ja lieber gar nicht mehr benutzen, auch wenn meine bisher noch gut laufen da bereits nachgeschmiert.Werd mir das aber irgendwann auch mal lieber anschauen. Also wenn ich irgendwann mal wieder Zeit für die Garage-queen habe ;)
Meine Fahrerseite wurde schon zwei mal geschweist. Die Beifahrerseite geht sehr schwer. Ich benutze das Fenster seit Jahren nicht mehr, da ich mich vor der Reparatur bzw den Kosten drücke. :thumbsdown:
Wo wir gerade beim Thema sind: wie schmiert ihr die Fenster?
In diesem Zusammenhang wollte ich demnächst die türbremsen ersetzen, da die Türen knacken und die Dinger total durch sind? Ist es sinnvoll neue türfolien zu verbauen?
 
Meine Fahrerseite wurde schon zwei mal geschweist. Die Beifahrerseite geht sehr schwer. Ich benutze das Fenster seit Jahren nicht mehr, da ich mich vor der Reparatur bzw den Kosten drücke. :thumbsdown:
Wo wir gerade beim Thema sind: wie schmiert ihr die Fenster?
In diesem Zusammenhang wollte ich demnächst die türbremsen ersetzen, da die Türen knacken und die Dinger total durch sind? Ist es sinnvoll neue türfolien zu verbauen?
Wenn du die Beifahrerseite angehst, dann schweiß das besser nicht, zumindest hab ich das in weiser Voraussicht nicht getan.

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Zum schmieren: ich denke, da ist „ein mal alles auseinander“ am besten. Man muss ja mindestens die Türverkleidung und diese Schaumstoffmatte entfernen. Wenn man schon so weit ist, geht auch dreiecksfenster- und fensterheberausbau flott.
Und dann ggf auch die Gleiter erneuern, die gibts für ein paar euro im netz.
 
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Ist es sinnvoll neue türfolien zu verbauen?

Kommt drauf an, wie gut du die alten ab kriegst und in welchem Zustand die sind.
Bei mir waren die mit unmengen an Karosseriekleber befestigt, das zu entfernen war kein spaß, Bremsenreiniger hats aber enorm vereinfacht. Die Schaumstoff-Schallisolierung ließ sich aber nicht zerstörungsfrei entfernen, ich hab dann für nen fuffi zwei neue bestellt. Diese werden nun mit nem gescheiten Montageband befestigt.
 
Ich baue nach der Fensterheberhalteraction gerade wieder alles zusammen, da kommt mir in der Tür dieser Stecker entgegen. Ich stehe gerade voll auf der Leitung, kann mir jemand sagen, wo der hin/dran muss? Ich konnte nix finden...

Danke

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Ah okay. Aus dem Spiegel kam ein Kabel mit nem Stecker (ähnlich denen an den Fensterheberschaltern), der in den Türkabelbaum ging. Ich dachte, dass sei damit erledigt, hab den Spiegel aber auch noch nicht probiert. Das mach ich dann als nächstes, wenn der geht, brauche ich neue Vorschläge ;)

Edit: jetzt klingelts, du hast natürlich vollkommen recht, Encore
 
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Nächste Frage:
Sind alle 188er Differentialdeckel und 188er Differentiale untereinander kompatibel?

Hintergrund:
Ich überlege, im Rahmen der Hinterachsinstandsetzung auf einen Zwei-Ohr-Diffdeckel umzurüsten.
Das Randy Forbes Kit bzw dessen Halter sind eigentlich für den Diff-Deckel 33112227317 des E36 M3 (S50 und S52(US)) ausgelegt/bemaßt. Dieser ist mir mit mittlerweile ca. 370 € aber zu teuer und in DE gebraucht kaum zu kriegen.
Der normale E36 Diff-Deckel 33111213046 hat aber auch zwei Ohren und wurde neben den AG-Modellen auch beim US E36 M3 3.2 S52 Cabrio verbaut. Den würde ich dann alternativ verwenden wollen, dann müssten die Halter ggf. ein wenig angepasst werden.

Der Z3 3.0i scheint als einziger ein komplett eigenes Diff/Deckel zu haben, welches bei keinem anderen BMW verwendet wurde. Worin die Unterschiede genau bestehen, weiß ich nicht. Vielleicht ist die Teilenummer beim kompletten Diff nur aufgrund der 3-Liter-Mitnehmerflansche anders. Beim Deckel hab ich keine Idee bzgl. der Unterschiede.

Bisher war meine Vermutung, dass alle 188er Diffs und Deckel untereinander passen. Nun bin ich wegen der vielen Varianten und verschiedenen Skizzen im ETK (ja ich weiß, die sind nicht verlässlich und z. B. beim Z3 2.8 und 3.0 exakt gleich) aber verunsichert.

Kann jemand hierzu ne verlässliche Aussage treffen?

Edit: Randy Forbes' Anleitung geht vom Umbau und Diff-Deckel-Tausch am Z3M aus. Dort muss für den zweiohrigen M3 Diff-Deckel auch das Impulsgeberrad im Diff gegen ein kleineres (33131210755) getauscht werden, welches natürlich auch total schwer zu kriegen ist. Muss ich dieses Rad auch tauschen, wenn ich den den normalen, zweiohrigen E36 Diffdeckel - sofern er kompatibel ist - an mein 3.0i Diff montiere?
Ich weiß, das ist schon sehr speziell, aber vielleicht hat ja auch hier jemand ne Ahnung.
 
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Die 188er deckel vom E36 325 - 328 i, M3 3,0l sind mit den Z3 diffs kompatibel, das kann man auch über die Dichtung sehen , da sollten auch die Triggerräder gleich sein , das kann ich nicht zu 100 % sagen
Da man 188er M3 3,0l diffs auch in eine 328 i HA einsetzen kann sind die ohren abstände gleich!
Der Z3 3,0l hat allerdings grosse abtriebsflansche die aber gegen alle anderen 188er abtriebsflansche getauscht werden könnten .
Ansonsten ist es aussen gleich zu den 2,8 L
Evtl hat der deckel etwas mehr kühlrippen
Ein freund von mir hatte den Umbau an einem S52 Z3 Qp gemacht , und der Marc hatte doch auch was ähnliches gebaut ?
 
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Die 188er deckel vom E36 325 - 328 i, M3 3,0l sind mit den Z3 diffs kompatibel, das kann man auch über die Dichtung sehen , da sollten auch die Triggerräder gleich sein , das kann ich nicht zu 100 % sagen
Da man 188er M3 3,0l diffs auch in eine 328 i HA einsetzen kann sind die ohren abstände gleich!
Der Z3 3,0l hat allerdings grosse abtriebsflansche die aber gegen alle anderen 188er abtriebsflansche getauscht werden könnten .
Ansonsten ist es aussen gleich zu den 2,8 L
Evtl hat der deckel etwas mehr kühlrippen
Ein freund von mir hatte den Umbau an einem S52 Z3 Qp gemacht , und der Marc hatte doch auch was ähnliches gebaut ?

Okay, bis hier her schon mal vielen Dank. Auf die Idee, nach der Dichtung zu sondieren, kam ich garnicht.
Jetzt würde ich noch gerne irgendwie verifizieren, ob das Impulsgeberrad beim E36.325-328/Z3 2.8 und beim Z3 3.0 gleich ist.
Leider steht im ETK bei dem Impulsgeberrad nicht dabei, in welchen Autos/Diffs dieses verwendet wurde.

Hat jemand ne Idee, wo ich das herausfinden könnte?


Edit:
Ich glaube, ich bin jetzt etwas schlauer. Ich vermute, dass man das Impulsgeberrad über den Impulsgeber zuordnen kann.
Das Randy Forbes Kit und somit auch die Teileliste und Einbauanleitung beziehen sich ja auf den (US)Z3M. Dort ist im Diff-Deckel ein anderer Impulsgeber (62168355008) verbaut, als in andern Z3 und E36 (62168357020). Da man laut der Anleitung wegen der zwei Ohren aber den E36 M3 Diff-Deckel (welcher auch den "gewöhnlichen" E36/Z3 (inkl. 3.0) Impulsgeber verwendet) verbauen soll, muss man hier auch das "gewöhnliche" Impulsgeberrad des E36/Z3 verbauen.
So liegt es nahe, das man vom Impulsgeber auf das Geberrad schließen kann.

Ich werde mir dann mal nen gebrauchten E36 Zweiohr-Deckel suchen. Da der ja laut Pat.Zet den gleichen Ohrenabstand hat, sollte die Einbauanleitung so auch ohne Improvisation funktionieren.

Danke für die Mühe und falls es einer noch besser weiß, so lasse er/sie es mich bitte wissen ;)
 
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Hi zusammen!
Kurze Frage mit hoffentlich kurzer Antwort:
Beio der Kontrolle meiner hinteren Bremsen ist mir heute aufgefallen, das einige Dinge meiner Meinung nach nicht sind, wie sie sein sollten:
1. Die Bremsbeläge liegen nicht in Gleitschienen in den Bremsen sondern "blank", kann das richtig sein?
2. Die Bremsscheiben sind oben und unten etwa 5-6mm breit verrostet, werden also augenscheinlich nicht vollflächig genutzt.

Bei der Suche nach neuen Bremsbelägen habe ich nun keine mit Gleitschienen gefunden, daher der Zweifel ob die evtl. bei uns gar nicht vorgesehen sind.

Könnte vielleicht mal jemand mit mehr technischem Wissen bei amazon reinschauen, ob er was passendes findet, das ich meiner Werkstatt in die Hände drücken kann?
 
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