Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Anhänge

  • bmw-dijelovi-e46-330i-slika-49935136.jpg
    bmw-dijelovi-e46-330i-slika-49935136.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 22
Moin… ich habe da unter meinem 2,8er Automatik öfters ein lautes einmaliges anschlagendes Geräusch… ich kann nicht wirklich zuordnen von wo es kommt.
Es tritt nur in Kurven auf! Immer bei der Kurven Einfahrt. Irgendwas schlägt wahrscheinlich hin und her.

Fahrwerk mit Federn und Domkagern ist schon neu… außerdem habe ich alle Achsgummis gegen PU Lager getauscht.
Das Mittelwellenlager ist neu und die Motorlager in gutem Zustand.

Hat einer ne Idee was es noch sein könnte?
 
Wenns schlecht läuft kann auch der Diffhalter zur karosse abgerisssen sein, das gibts auch :(
 
Bei mir ist Auspuff aus der Gummihalterung gerutscht und schlug dann unten an. Klang auch böse, aber ist halb so wild. Einfach mal das Auto hochnehmen.
 
Moin… seit ein paar Tagen hat mein 2,8er ein Klopfen im Bereich des hinteren Zylinderkopfes. Gestern traten dann auch Aussetzer beim beschleunigen auf und im Stand gab es einen äußerst unrunden Lauf, der nach Neustart des Motors nicht wieder aufgetreten ist. Kerzen und Zündspulen sind recht neu… so dass ich momentan in Richtungen Vanoseinheit überlege.
Vielleicht kennt hier ja schon jemand die Symptomatik und kann mir das Gesuche ersparen.
 
Moin… seit ein paar Tagen hat mein 2,8er ein Klopfen im Bereich des hinteren Zylinderkopfes. Gestern traten dann auch Aussetzer beim beschleunigen auf und im Stand gab es einen äußerst unrunden Lauf, der nach Neustart des Motors nicht wieder aufgetreten ist. Kerzen und Zündspulen sind recht neu… so dass ich momentan in Richtungen Vanoseinheit überlege.
Vielleicht kennt hier ja schon jemand die Symptomatik und kann mir das Gesuche ersparen.
Bitte mal die Kerzen überprüfen, sind recht neu deutet ja schon drauf hin das da ggf was sein kann, ggf hat sich eine Kerze gelockert ( weil nicht richtig montiert) oder defekt. Ich relativ schnell gemacht.
 
Moin… seit ein paar Tagen hat mein 2,8er ein Klopfen im Bereich des hinteren Zylinderkopfes. Gestern traten dann auch Aussetzer beim beschleunigen auf und im Stand gab es einen äußerst unrunden Lauf, der nach Neustart des Motors nicht wieder aufgetreten ist. Kerzen und Zündspulen sind recht neu… so dass ich momentan in Richtungen Vanoseinheit überlege.
Vielleicht kennt hier ja schon jemand die Symptomatik und kann mir das Gesuche ersparen.
Klopfen im hinteren Teil des ZK ist sicher keine Vanos , da diese Ja vorne sitzt......
Wie Sven schon schrieb , ggf die Kerzen mal ausbauen nummerieren und anschauen , dann wieder einbauen und mit ~25 Nm anziehen, FS mit einer gescheiten SW auslesen .
 
Danke! Die Kerzen waren fest… aber die Elektroden runtergebrannt und im 6ten Zylinder sogar kaputt… die wurden vor ca. 1500km getauscht.
 
Naja… jetzt Frage ich mich ob“s an den Kerzen liegt oder daran dass ich die falsch eingebaut habe… der kleine Drehmoment schafft nur 15Nm und der Mittlere beginnt bei 30Nm… den hab ich natürlich genommen… aber 5Nm bei handwarmen Motor?
 
Naja… jetzt Frage ich mich ob“s an den Kerzen liegt oder daran dass ich die falsch eingebaut habe… der kleine Drehmoment schafft nur 15Nm und der Mittlere beginnt bei 30Nm… den hab ich natürlich genommen… aber 5Nm bei handwarmen Motor?
Ich glaube beim besten Willen nicht, dass das am Drehmoment liegt. Ich weiß zwar nicht woher dies kommen kann, aber so ein Fehlerbild an Zündkerzen habe ich noch nicht gesehen.
 
Ich tendiere auch mehr dazu die Zündkerzen als unzureichend zu deklarieren… wobei ich die bei WesselsMüller nach FIN bestellt habe und das bis lang noch nie verkehrt war.
 
Oha , das sind aber sehr eigenartige Fehler !!
liegt nicht am festziehen , eher an der vor / fehlbehandlung der Zündkerze........
So habe ich das noch nie gesehen !
Da kannst du froh sein wenn du keine Beschädigungen im Zylinder ,Kolben oder an den Ventilen hast von den abgebrochenen Elektroden !
Ich fahre seit 20 J in meinen BMW 6 zyl Motoren ( Einzel und Doppelvanos ) die 4 elektroden Platin kerzen von NGK ->BKR 6 EQUP ohne Probleme
Man hört da zwar auch ab und zu das neue kerzen vereinzelt nicht optimal funktionieren , das hatte ich selbst aber auch noch nicht !
Von welchem Hersteller waren die Kerzen Bosch , Beru etc ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theorie: Kerze ist auf den Boden gefallen vor Montage, evtl. unglücklich auf die Elektroden. Dann kann ich mir so einen Schaden vorstellen.
 
Wenn die Kerze auf den Boden fällt, kommt es nicht zu einem Verlust aller 4 Elektroden-Beinchen. Ich erinnere mich, dass ich das bei einem meiner Motorräder auch schon mal gehabt hatte, Die Kerzen sind nochmal ne Nummer kleiner vom Durchmesser, die Masseelektroden sind aber auch so schmächtig aufgebracht. Damals sind mit 2 einfach abgebrochen... ohne mein zutun.

Nochmal zum Drehmoment bei den Kerzen: Ich gebe immer einen "Strich" Keramikpaste auf das Gewinde, so dass das Drehmoment sehr schnell erreicht wird (ich habe für diese Arbeiten auch noch nie einen Drehmomentschlüssel benötigt), dennoch habe ich noch nie mitbekommen, das eine (vor allem bei dem endlos langen Kerzengewinde) falsch reingedreht wurde.

Nimm die Kerze und lauf damit zum Händler. Wenn er Lust hat, reklamiert er das beim Hersteller. Dieser könnte dann ja mal seine Qualität überprüfen. Auch immer sinnvoll: schick das Ding gleich an den Hersteller und erwarte eine Antwort.... Das hilft ja vielleicht zukünftig auch uns Schrauber ;-)
 
Theorie: Kerze ist auf den Boden gefallen vor Montage, evtl. unglücklich auf die Elektroden. Dann kann ich mir so einen Schaden vorstellen.
Wäre schon möglich. Aber dann gleich alle 4 Elektroden? Meist verbiegt sie diese dann nur, aber so? Das Fehlerbild gibt wirklich Rätsel auf. Sieht aber auch nicht so aus, als wären die Elektroden weggebrannt.
?????
 
Ich habe jetzt erstmal in den Zylinder geschaut… keine Macken oder so an der Zylinderwand zu sehen… wurden wohl alle Fragmente direkt rausgeworfen.
Neue NGK BMW Original Kerzen eingebaut und sie da… kein Klopfen mehr… sehr schön! Die Bosch Platinum Kerzen bringe ich zu WM und frage die mal nach einer Erklärung…
 
Ich habe jetzt erstmal in den Zylinder geschaut… keine Macken oder so an der Zylinderwand zu sehen… wurden wohl alle Fragmente direkt rausgeworfen.
Neue NGK BMW Original Kerzen eingebaut und sie da… kein Klopfen mehr… sehr schön! Die Bosch Platinum Kerzen bringe ich zu WM und frage die mal nach einer Erklärung…
Gut so :)
 
Schwein gehabt, wenn der Zylinder dadurch wirklich keinen Schaden genommen hat!

Der Schaden ist wirklich seltsam. Kenne sowas aus zwei Gründen: Klopfschaden - aber idR gibt es bei unseren Motoren solche heftigen Klopfer nicht.
Zweite Möglichkeit: Qualitätsprobleme.

Wenn immer es geht kaufe ich immer nur NGK. Egal ob es Denso, Bosch, Champion... als Alternative gibt.

Übrigens: Schmierstoffe ans Gewinde ist gefährlich insbesondere dann, wenn man mit Drehmoment anzieht. Wenn man die üblichen "Handfest + definierte Umdrehung" anzieht ist das ok. Wenn man aber mit Drehmoment anzieht, was zB bei modernen Motoren mit Eletroden-Orientierung Gang und Gäbe ist, sollte man von der Montageanweisung nicht abweichen. Eine Änderung des Reibwerts Im Gewinde kann entweder zu zu geringen Vorspannkräften oder zu zu hohen Vorspannkräften führen. Erster Fall könnte eine Lockerung nach sich ziehen - zweites kann dazu führen, dass das Gehäuse der Kerze reißt und man den Gehäuseteil mit Gewinde sowie Massenelektrode nicht mehr so ohne weiteres aus dem Kopf bekommt. Der Sechskant und die Keramik sind dann nicht mehr mit dem Rest verbunden.
 
Zurück
Oben Unten