Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Ich habe jetzt erstmal in den Zylinder geschaut… keine Macken oder so an der Zylinderwand zu sehen… wurden wohl alle Fragmente direkt rausgeworfen.
Das heißt aber, dass die Fragmente jetzt irgendwo zwischen Auslassventil und Kat rumhoppeln, denn da passen die glaube nicht durch, oder???
 
Da gibt es diverse Möglichkeiten… das die Überreste in den Weiten des Katalysators hängen wäre aber eine der Besten. Nur weggebrannt wäre noch besser.
 
Das blöde wird sein das die Brocken zu gross sind um einfach mal zu verglühen ohne am Kat schaden anzurichten oder durch Sog etc wieder zurück zu kommen:(
:unsure:
 
Hi Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auspuffendtopf. So wirklich viel Auswahl gibt es nach meiner kurzen Suche ja nicht - Bastuck, Eisenmann und Fox - oder habe ich was grob übersehen?
Ich will eigentlich nur ein bisschen mehr Klang, keine Kreischbüchse oder Trompete. Bei Fox gibt es ja die Möglichkeit noch einen Vorschalldämpfer mitzukaufen, hat den wer, lohnt das? Endrohroptik hätte ich tatsächlich am liebsten wie original. Weiß nicht ob ich die scharfkantigen an meinem Coupe so mögen würde, es ist weniger auf "sportlich" gemacht als andere..

Bin über alle Erfahrungen froh :)
 
Hi Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auspuffendtopf. So wirklich viel Auswahl gibt es nach meiner kurzen Suche ja nicht - Bastuck, Eisenmann und Fox - oder habe ich was grob übersehen?
Ich will eigentlich nur ein bisschen mehr Klang, keine Kreischbüchse oder Trompete. Bei Fox gibt es ja die Möglichkeit noch einen Vorschalldämpfer mitzukaufen, hat den wer, lohnt das? Endrohroptik hätte ich tatsächlich am liebsten wie original. Weiß nicht ob ich die scharfkantigen an meinem Coupe so mögen würde, es ist weniger auf "sportlich" gemacht als andere..

Bin über alle Erfahrungen froh :)
Hi Till der Bastuck ( 76 MM rohre )für den M52 Tü kann auch mit MSD ( ABE ) oder MSD ersatz gefahren werden , nur kommen bei dem die Rohre leicht von unten, ist geschmachsache aber klingt gut....
Eisenmann klingt gut, in N unaufdringlich genug, in S kernig ( svens ist ein sehr kerniger S SAT ähnlich einem Reuter ) und ist mit 70 mm rohren relativ zahm im anblick den gabs aber auch mit 76 mm , der Sven.zet hat ja einen Eisemann SAT den hattest du ja evtl damals gesehen ......
Bei meinem QP ist ja der 3,0l eisenmann mit 82 mm rohre versetzt verbaut , 76 mm hätten da auch gereicht, für mich wegen den Scharfen geraden endrohren ohne absorber, der schönste, war aber zu dem Zeitpunkt nicht gebraucht verfügbar , aber was nicht ist kann ja mal sein ;-)

Z3 Qp 31 (4)b.jpg

Bastuck für M52 Tü+ M52
05.08.2006 037 barb..jpg
Bastuck 76 mm Schräg geschnitten ( 3,0l )

IMG_2971 bearb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier in besagten 2x70mm Reuter S, leicht versetzt zueinander. Das Klangerlebnis ist empfehlenswert, allerdings kann es dem ein oder anderen schon zu sehr dröhnen, wenn der Auspuff richtig warm wird. Der Verkäufer meines Reuter S ist auch auf die N Variante umgestiegen.

7137577B-48D6-403D-B433-284BEE84004A.jpeg
 
Hi Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auspuffendtopf. So wirklich viel Auswahl gibt es nach meiner kurzen Suche ja nicht - Bastuck, Eisenmann und Fox - oder habe ich was grob übersehen?
Ich will eigentlich nur ein bisschen mehr Klang, keine Kreischbüchse oder Trompete. Bei Fox gibt es ja die Möglichkeit noch einen Vorschalldämpfer mitzukaufen, hat den wer, lohnt das? Endrohroptik hätte ich tatsächlich am liebsten wie original. Weiß nicht ob ich die scharfkantigen an meinem Coupe so mögen würde, es ist weniger auf "sportlich" gemacht als andere..

Bin über alle Erfahrungen froh :)
Was hast du denn für einen...
NotfLls hätte ich für dich einen aus hinter endtopf da.
Kannst du für kleines Geld haben. Ist aber für Einrohrleitung...
 
Hi Till der Bastuck ( 76 MM rohre )für den M52 Tü kann auch mit MSD ( ABE ) oder MSD ersatz gefahren werden , nur kommen bei dem die Rohre leicht von unten, ist geschmachsache aber klingt gut....
Eisenmann klingt gut, in N unaufdringlich genug, in S kernig ( svens ist ein sehr kerniger S SAT ähnlich einem Reuter ) und ist mit 70 mm rohren relativ zahm im anblick den gabs aber auch mit 76 mm , der Sven.zet hat ja einen Eisemann SAT den hattest du ja evtl damals gesehen ......
Bei meinem QP ist ja der 3,0l eisenmann mit 82 mm rohre versetzt verbaut , 76 mm hätten da auch gereicht, für mich wegen den Scharfen geraden endrohren ohne absorber, der schönste, war aber zu dem Zeitpunkt nicht gebraucht verfügbar , aber was nicht ist kann ja mal sein ;-)

Anhang anzeigen 541511

Bastuck für M52 Tü+ M52
Anhang anzeigen 541512
Bastuck 76 mm Schräg geschnitten ( 3,0l )

Anhang anzeigen 541513
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja ich denke klanglich wäre ich mit einem N vollkommen zufrieden - eeeetwas mehr als Original reicht mir schon, ggf. ein bisschen hörbareres Schubblubbern etc und ich bin happy..

Leider sagt mir da jetzt keine Endrohrvariante so zu 100% zu. Bei euren Coupes im eher sportlichen Look passt das deutlich besser...
Und hier in besagten 2x70mm Reuter S, leicht versetzt zueinander. Das Klangerlebnis ist empfehlenswert, allerdings kann es dem ein oder anderen schon zu sehr dröhnen, wenn der Auspuff richtig warm wird. Der Verkäufer meines Reuter S ist auch auf die N Variante umgestiegen.

Anhang anzeigen 541517
Das finde ich tatsächlich von der Größe und Optik her noch am nächsten an Original, gefällt mir gut. Ich denke auch hier wäre ein N das Richtige.

Kurze Frage zum Verständnis - unterscheiden sich denn Eisenmann und Reuter (by Eisenmann) groß oder ist das praktisch ein sehr ähnliches Produkt, mit 2 verschiedenen Namen?
Was hast du denn für einen...
NotfLls hätte ich für dich einen aus hinter endtopf da.
Kannst du für kleines Geld haben. Ist aber für Einrohrleitung...
Habe einen M52 2.8 TÜ - frag mich bitte nicht was für ne Leitung, denke @pat.zet hat es korrekt beantwortet....


Welchen hättest du denn verfügbar?
 
Ich hänge mich mal mit dran: bin auch noch auf der Suche nach einem Reuter oder Eisenmann - ebenfalls M52B28 TÜ mit einem Rohr zum ESD. (falls das mit Euch beiden nichts wird…)
 
Reuter ist von der Optik her eisenmann , aber es scheinen dei inneren werte etwas freizügiger zu sein da klanglich grasser!
Man muss es leider so schreiben, kommt drauf an wo man wohnt , besser in der heutigen verdrehten zeit ist ein leiser eisenmann !
Zur Info bei Bastuck, Supersprint und Eisenmann passen die Jeweiligen ESD( ABE ) bei 323Ti somit auch beim suchen berücksichtigen
Fox weiss ich nicht
Der Supersprint ist für dich Till evtl originaler er hat nur kleine ~70 MM rohre + Absorber klingt aber auch sehr gut ! (habe ich leider vor jahren schon verkauft )
Ist neu aber kein schnäppchen , da ist dann eisenmann recht preiswert ......
 
Also der Vorteil bei Supersprint ist schonmal dass der auf Lager ist :confused:

Vielen Dank schon mal für alle Infos, ich geh nochmal in die Spur und melde mich bei Fragen :)
 
Also der Vorteil bei Supersprint ist schonmal dass der auf Lager ist :confused:

Vielen Dank schon mal für alle Infos, ich geh nochmal in die Spur und melde mich bei Fragen :)
Naja, ich dachte vergangenen September auch, dass der Supersprint auf Lager ist. Tatsächlich wurde er auf meinen Auftrag hin nachproduziert und ich erhielt ihn pünktlich vor dem Winterschlaf in der letzten Novemberwoche. Hab den legalen mit EG-Typgenehmigung genommen. Sound erst enttäuschend nah an der Serie, jetzt so nach den ersten 800 km damit wird er langsam deutlicher wahrnehmbar, vor allem im mittleren Drehzahlbereich. Aber immer schön dezent, nie störend. So wie ich´s wollte.
Zur Montage ist alles dabei, Passgenauigkeit ist so semi. Sieht man auf dem Bild, er hängt nicht ganz mittig im Ausschnitt, kann ich aber mit leben. Das kleine Zwischenstück, was man laut mehrerer Webseiten benötigt zur Montage hab ich bestellt, aber nicht benötigt.
 

Anhänge

  • 20211120_172920.jpg
    20211120_172920.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 27
  • 20211120_215158.jpg
    20211120_215158.jpg
    222 KB · Aufrufe: 30
  • 20211120_215144_LI.jpg
    20211120_215144_LI.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 32
  • 20211120_215149_LI.jpg
    20211120_215149_LI.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20211120_234703_LI.jpg
    20211120_234703_LI.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 33
Naja, ich dachte vergangenen September auch, dass der Supersprint auf Lager ist. Tatsächlich wurde er auf meinen Auftrag hin nachproduziert und ich erhielt ihn pünktlich vor dem Winterschlaf in der letzten Novemberwoche. Hab den legalen mit EG-Typgenehmigung genommen. Sound erst enttäuschend nah an der Serie, jetzt so nach den ersten 800 km damit wird er langsam deutlicher wahrnehmbar, vor allem im mittleren Drehzahlbereich. Aber immer schön dezent, nie störend. So wie ich´s wollte.
Zur Montage ist alles dabei, Passgenauigkeit ist so semi. Sieht man auf dem Bild, er hängt nicht ganz mittig im Ausschnitt, kann ich aber mit leben. Das kleine Zwischenstück, was man laut mehrerer Webseiten benötigt zur Montage hab ich bestellt, aber nicht benötigt.
Super danke für dein Feedback. Würdest du ihn nochmal kaufen, oder eher zu einem der anderen tendieren? wie Viel lauter würdest du ihn gegenüber der Serie einschätzen?
 
Ich habe ehrlich gesagt keinen Vergleich zu anderen, deswegen kann ich nicht sagen, ob ich ihn des Sounds wegen nochmal kaufen würde oder eher zu einem anderen tendiere. Eisenmann fiel für mich von vorn herein raus, ist mir zu schrill, wie eine Trompete. Ich wollte eher was dumpfes. Bastuck wäre da noch in die engere Auswahl gekommen, hab mich dann aber für Supersprint entschieden aufgrund der Verfügbarkeit eines Fächerkrümmers, sollte ich darauf mal irgendwann Lust haben. Und man muss ihn nicht eintragen lassen, das war noch ein kleiner Pluspunkt.
Die Auswahl hab ich nach sehr langem Studium verschiedener Videos auf Youtube getroffen. Es hätte noch den illegalen Supersprint Racing gegeben, der mir vom Sound her besser gefällt, ich hatte bei dem aber Angst, dass er mir auf Dauer zu aufdringlich wird, wenn man nur cruist (wie ich es in 98% der Fälle mache) und des weiteren wollte ich das Auto gern legal haben.
Zur Lautstärke gegenüber der Serie kann ich noch nicht so viel sagen, da er noch nicht so richtig eingefahren ist. Ich denke das wird erst Ende der Saison realistischer, wenn ich ihn so 3000 km ungefähr drunter hab. Bis jetzt würde ich ihn nur als minimal lauter beschreiben, zumindest von innen. Von außen hab ich ihn noch nie gehört. Er ist im mittleren Drehzahlbereich so von 2800 bis 4500 ungefähr zumindest deutlich kerniger zu hören als der originale. Und minimal auch lauter denk ich, kann durch den kernigeren Sound aber auch täuschen. Hatte eigentlich gehofft, dass er noch so ein bisschen vor sich hin brabbelt, wenn man aus dem Gas geht und rollen lässt, das macht er aber auch nicht. Kommt aber vielleicht noch je länger er eingefahren wird.
Hoffe, dass dir das weiter hilft.

Edit: Der Optik wegen find ich ihn genau so, wie ich es mir vorgestellt hab. Leicht versetzt, minimal abgeschrägt, sehr hochwertig verarbeitet, 70mm Durchmesser. Und die scharfen Kanten sind genau meins, passt viel besser zum Coupé als die zahmen originalen mit den abgerundeten Blenden. Ist aber wie immer Geschmackssache. Der Preis ist halt nochmal so ein kleiner Wermutstropfen, hab knapp 1000 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt keinen Vergleich zu anderen, deswegen kann ich nicht sagen, ob ich ihn des Sounds wegen nochmal kaufen würde oder eher zu einem anderen tendiere. Eisenmann fiel für mich von vorn herein raus, ist mir zu schrill, wie eine Trompete. Ich wollte eher was dumpfes. Bastuck wäre da noch in die engere Auswahl gekommen, hab mich dann aber für Supersprint entschieden aufgrund der Verfügbarkeit eines Fächerkrümmers, sollte ich darauf mal irgendwann Lust haben.*Und man muss ihn nicht eintragen lassen, das war noch ein kleiner Pluspunkt.


Edit: Der Optik wegen find ich ihn genau so, wie ich es mir vorgestellt hab. Leicht versetzt, minimal abgeschrägt, sehr hochwertig verarbeitet, 70mm Durchmesser. Und die scharfen Kanten sind genau meins, passt viel besser zum Coupé als die zahmen originalen mit den abgerundeten Blenden. Ist aber wie immer Geschmackssache. Der Preis ist halt nochmal so ein kleiner Wermutstropfen, hab knapp 1000 Euro bezahlt.
Hi das mit dem Fächerkrümmer ist wie bei jedem Abgas D4 Z3 eine Sinnlose aktion da man die D4 im prinzip nicht mehr einhalten kann, wegen Kaltstartmessung .
Aber für sowas gibts den ->
Webaufnahme_14-4-2022_114919_.jpeg

Ist ein schnäppchen ca 3900 € :confused:und leider keine Info ob er ein TGA hat, aber sehr schön gemacht:whistle::) :-)
 
Ja wie gesagt, die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0, dass ich mal nen Fächerkrümmer verbaue. 1600 Euro sind mir selbst beim Supersprint eigentlich zu viel für ein Zweitauto. Er macht mir auch so genug Klang und Spaß. Aber es ist doch schön, die Option trotzdem zu haben und im Fall der Fälle dann den Krümmer und den Endtopf von der selben Firma zu haben.
 
Nur für den fall das Du meinen post nicht verstanden hast, egal wie billig oder teuer ein normaler, langer oder kurzer Fächer ist , das Ergebniss lautete , die Fz Be erlischt weil die kats wenn sie unter dem Auto sind nicht schnell genug arbeiten = keine D4 daher haben die englischen modelle auch keine D4 , dort wäre ein fächer egal er ändert nichts .
Daher ist es natürlich toll das es einen Fächer von der gleichen Firma gibt . :O_oo:
 
Nur für den fall das Du meinen post nicht verstanden hast, egal wie billig oder teuer ein normaler, langer oder kurzer Fächer ist , das Ergebniss lautete , die Fz Be erlischt weil die kats wenn sie unter dem Auto sind nicht schnell genug arbeiten = keine D4 daher haben die englischen modelle auch keine D4 , dort wäre ein fächer egal er ändert nichts .
Daher ist es natürlich toll das es einen Fächer von der gleichen Firma gibt . :O_oo:

Und Japan Importen die mit Euro 2 eingestuft wurden, obwohl es nen Dv ist….
 
Ich glaube schon, dass ich das verstanden hab, was du mir sagen wolltest. Und mir ist auch bewusst, dass die BE dann erlischt, was auch der Grund ist, aus dem sich meine Lust auf einen Fächerkrümmer momentan in sehr eng gesteckten Grenzen hält. Aber wenn die BE schon erlischt, dann geb ich dafür nicht mehr Geld aus, als ich muss ;)
 
Dein Argumentation ist völlig unschlüssig …
Du wirst wissen was Du meinst und warum !

Es ist ja dann, wenn schon die Be erloschen ist, egal , dann brauch man sich keine gedanken mehr um den kat und dessen position machen , einfach ohne, spart gewicht und geld :D;)
 
Dein Argumentation ist völlig unschlüssig …
Du wirst wissen was Du meinst und warum !

Es ist ja dann, wenn schon die Be erloschen ist, egal , dann brauch man sich keine gedanken mehr um den kat und dessen position machen , einfach ohne, spart gewicht und geld :D;)
Richtig. Du warst doch derjenige, der sich als erstes Gedanken um den Kat gemacht hat. Ich hab den mit keiner Silbe erwähnt und auch nicht behauptet, dass ich danach noch legal unterwegs sein werde. Ich denke, ich kenne mich mit dem Thema Legalität bzw. Veränderungen am Auto ziemlich gut aus, bin beruflich in genau diesem Bereich unterwegs. Nichts für ungut und auch genug offtopic.
 
Moin Leute, hab mir vor kurzem nen Coupe gekauft und war auf der Suche nach einem Dachgepäckträger, damit ich auch Surfbretter mit dem Auto transportieren kann, wo könnte ich da am besten Suchen? Und gab es nicht einmal eine Anleitung mit der man den Dachträger vom E39 umbauen konnte?
Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Jan
 
Guten Abend, nochmal ne Frage zum eisenmann - wie sieht denn das “bearbeiten der Heckschürze‘‘ bei dem Endtopf aus? Ist das viel Akt bzw ein großer Eingriff? Danke im Voraus!
 
Zurück
Oben Unten